Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 107

Thema: Segufix Bettgurte

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Junior Member

    Registriert seit
    May 2007
    Ort
    Köln
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Segufix Bettgurte

    Hallöchen zusammen,

    wer benutzt eigentlich aktiv Segufix Bettgurte?
    Ich bin von meiner Leidenschaft für Bettfesseln auf die Windeln gekommen, damit man einfach mehr Zeit im Bett verbringen kann/muss.

    Wie sieht es bei euch aus? Wer hat schonmal drin gelegen?

    Grüße
    Segu

  2. #2
    Junior Member

    Registriert seit
    March 2019
    Ort
    Göppingen
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Segufix Bettgurte

    Vertrauen ist wichtig, aber man darf bei so was nicht unbedingt immer das schlechte im Menschen sehen

  3. #3
    Trusted Member

    Registriert seit
    October 2006
    Beiträge
    271
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Segufix Bettgurte

    Wow, Du hast eine fast 10 Jahre alte Diskussion wieder ausgegraben.

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    August 2018
    Ort
    Unterfranken bzw. Bergisches Land
    Beiträge
    385
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Segufix Bettgurte

    Zitat Zitat von eagle124 Beitrag anzeigen
    Wow, Du hast eine fast 10 Jahre alte Diskussion wieder ausgegraben.
    Und dass ohne neue Punkte anzuführen xD
    Error 404 - Signatur not found

  5. #5
    XXL-DL Avatar von Heavy User

    Registriert seit
    August 2015
    Ort
    Bei Köln
    Beiträge
    4.996
    Mentioned
    107 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Segufix Bettgurte

    Und das mit einer der lahmsten Plattitüden die mir je begegnet ist.
    Windeln find' ich voll gut!

  6. #6
    Junior Member

    Registriert seit
    July 2022
    Ort
    Nähe FFM
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Segufix Bettgurte

    Hi

    Ich würde dies auch gern mal erleben wollen leider besitze ich kein Segufix.Allein dieses Kopfkino Dicke windel und ohne Chance alleine dort raus zu kommen Einmahlig :-)
    Nur eine Nasse Windel ist eine gute Windel

  7. #7
    Segufix-Boy Avatar von s-fix-boy

    Registriert seit
    February 2022
    Beiträge
    170
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Segufix Bettgurte

    Ich war schon eine Weile nicht mehr auf diesem Forum, deshalb grabe ich diesen Trend erneut aus.

    Ich schlafe 99,5 % aller Nächte voll fixiert in Segufix und die Nachtwindeln sind dabei ein Hilfsmittel für mich, um dies tun zu können. Ich verwende eine vollständige 13-Punkt-Fixierung. Einschliesslich Kopf- und zusätzlicher Oberarmfixierung. Beide Handgelenke fixiere nur um wenige Millimeter beweglich. Ich fixiere mich nicht ganz freiwillig jede Nacht so, sondern weil ich nur so wirklich erholsam schlafen kann. Nur so bin ich wirklich ausgeruht und ausgeglichen. Ohne Segufix finde ich kaum Schlaf. Seit der Pubertät litt ich unter ständiger starker Übermüdung, weil ich ohne die komplette Fixierung einen sehr unruhigen Schlaf hatte. Leider hatte es sehr lange gedauert, bin ich diese wirksame "Therapie" mit dem Segufix fand.

    Ich bin weder DL noch AB oder in irgendeiner Weise an Fesselspielen interessiert. Von jemand anderem fixiert zu werden, hat für mich keinen Reiz. Mich von jemandem anderen ins Segufix "zwingen" zu lassen, kommt für mich einem Horrorszenario gleich. Ich will mich auch nicht hilflos wie ein Kleinkind fühlen. Für mich sind sowohl Segufix als auch die Winden ein Hilfsmittel. Aufgrund meiner geistigen Beeinträchtigung (Autismus-Spektrum) bin ich leider auf solche Hilfsmittel angewiesen. Trotzdem kann ich mich dem Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit, dass die Windeln und der Segufix vermitteln, nicht ganz entziehen. Ich bin kein Fetischist, aber ich mag das Gefühl von Windeln und Segufix trotzdem sehr.

    Wie es der Original-Poster von 2007 beschreibt, brachte mich auch das Segufix dazu, nachts wieder Winden zu tragen. Vor den Segufix waren Windeln für mich eine Erfahrung aus meiner Vergangenheit. Ich war bis zu meinem 21. Lebensjahr inkontinent, daher besitze ich viel Erfahrung mit Windeln. Damals musste ich 24/7 sie tragen. Schon damals war es eine Hassliebe. Irgendwie sehr ambivalent. Neben einem guten, sicheren Gefühl waren meine Windeln oft einfach nur lästig und ich hatte mich nicht selten dafür geschämt. Heute bin ich wirklich nicht unglücklich darüber, tagsüber keine Windeln tragen zu müssen. Aber allein zu Hause, wenn ich erst am Nachmittag arbeiten muss, geniesse ich es nicht selten, den halben Vormittag in der Nachtwindel zu sitzen, bis sie richtig voll ist. Ich mag dieses fruchtig-warme und enge Gefühl sehr.

    Ganz ähnlich geht es mir mit dem Segufix. Auf der einen Seite ist sie eine mühsame Notwendigkeit für mich. Gerade wenn ich in den Urlaub fahre, ist es sehr aufwändig, das Segufix immer mitzuschleppen (immerhin 12kg zusätzliches Gepäck) und es überall aufzubauen. Ich wäre sehr dankbar, wenn ich, wie die meisten anderen Menschen auch, ohne Fixierung gut schlafen könnte. Andererseits mag ich das Segufix für das Gefühl der "Ganzkörperumarmung" und die damit verbundene Enge sowie Einschränkung sehr. Von Zeit zu Zeit kommt es vor, dass ich mich tagsüber hinlege und ein oder zwei Stunden lang fixiere, um wieder runterzukommen, nachdem ich etwas sehr Aufwühlendes erlebt habe. Das hilft mir wirklich. Wenn ich gestresst war, hatte ich das Bedürfnis, mich einzuengen und meine Bewegungen einzuschränken, solange ich mich erinnern kann. Als Kind schlief ich gerne umgeben/eingeengt von vielen Kissen. Das hat mir damals geholfen.

    Ich bin anders als die meisten Menschen. Aber ich hoffe, ihr können meine Welt ein wenig verstehen.

    Ich habe mich schon oft gefragt, ob ich nur wegen meines autistischen Gehirns das Gefühl von Segufix und Windeln so sehr mag? Würde ich ohne meine Beeinträchtigung auch so empfinden? Wie geht es denen, die nicht im dem Autismus-Spektrum sind? Ist das bei denen auch so ambivalent? Es würde mich sehr interessieren, von anderen zu lesen.
    "Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen sind nicht behindert, sie werden durch andere Menschen behindert!" von Prof. Tom Shakespeare

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2017
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    151
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Segufix Bettgurte

    Hallo s-fix-boy,

    wenn es dir gut tut, dann ist es richtig. Für mich ist es gut, gewindelt in einem Bett mit wasserdichten Bezügen zu schlafen.

    Liebe Grüße

    Brigitte

  9. #9
    Member

    Registriert seit
    August 2021
    Ort
    HGW
    Beiträge
    54
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Segufix Bettgurte

    klar geht das alleine. am handgelenk einfach ein zahlenschloß anbringen. man muss nur warten bis es hell wird ^^ und dann den magneten natürlich in reichweite

  10. #10
    Senior Member Avatar von Cosywave

    Registriert seit
    April 2022
    Beiträge
    121
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Segufix Bettgurte

    Zitat Zitat von Decapitator Beitrag anzeigen
    man muss nur warten bis es hell wird ^^ und dann den magneten natürlich in reichweite
    Oder eine Notfallsituation dich umbringt. Das ist wie das Thema Katheter in Windeln offen lassen. Man sollte immer sagen das es gefährlich ist. Es kann immer ein Kurzschluss oder irgendwas sein, Herzinfakt o.ä. nicht mal bei sich daheim. Und du liegst da und kannst nicht weg.

    Es gibt gründe warum man in der Klapse oder in der Polizeizelle unter Beaufsichtigung ist.

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2019
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    376
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Segufix Bettgurte

    Woher biste denn?

  12. #12
    Senior Member Avatar von fabu

    Registriert seit
    February 2021
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    191
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Segufix Bettgurte

    Wir (mein Freund und ich) hatten schon mehrmals die Möglichkeit gehabt, Nächte in Segufix zu verbringen. Gute Freunde von uns nutzen es oft und wir durften es ausprobierten.
    Ich mag sehr wie sich das Segufix anfühlt und würde gerne öfter die Nacht darin verbringen.
    Aber ich schaffe es nicht im Segufix ein zu schlafen. Ich liege die ganze Nacht wach. Das hat uns bisher davon abgehalten selbst ein Segufix zu kaufen.
    Ich weiss nicht genau was ich falsch machte?
    Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?
    LG Fabian

  13. #13
    Trusted Member Avatar von Malustraner

    Registriert seit
    July 2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.849
    Mentioned
    108 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Segufix Bettgurte

    Kann Cosywave nur zustimmen, aber das wurde ja auch schon mehrmals im Forum diskutiert.
    Eine Eigenfixierung kann lebensgefährlich sein, wenn etwas schief geht. Zumindest dann wenn man sich so fixiert, dass man Nachts definitiv keine Möglichkeit hat rauszukommen.
    Und auch wenn nicht, bleibt ein Restrisiko, da ein entfixieren auch alleine nicht so schnell geht.
    Und das ist ja diese Art Kontrollverlust, die die Leute hier oftmals gerne haben wollen. Dher immer nur mit Partner.
    Wie immer muss das aber jeder für sich entscheiden, was ihm der Kick wert ist.

    @fabu ich hatte auch mal die Möglichkeit in einem Segufix für 2 Stunden zu liegen. War eine sehr interessante Erfahrung.
    Das umarmte und festgehaltene Gefühl war interessant, weil es auch nicht komplett steif ist, sondern man einfach wie festgehalten ist.
    Da wo ich war, waren aber 2 Personen anwesend und daher war Sicherheit gewährleistet mit Klingel usw. ^^
    Ich denke du kommst Nachts deswegen nicht richtig zur Ruhe, weil du ja auf das Segufix fixiert bist und du vielleicht einerseits erregt von der Situation warst, aber andererseits auch tierisch aufgeregt.
    Das macht man ja auch nicht alle Tage. Beim schlafen braucht der Körper Routine. Eine gewohnte Schlafatmosphäre und das eigene Bett lassen den Körper natürlich viel schneller zur Ruhe kommen,
    als so eine aufregende Situation, wo dein Blutdruck und Puls steigt

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2019
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    376
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Segufix Bettgurte

    Ich schlafe nur mit Bauchgurt darin - wegen des Schlafwandelns. Drehen kann ich mich - aufstehen aber nur, wenn ich komplett wach werde oder man mich befreit. Am Wochenende, im Urlaub usw. wird mir das unter Aufsicht gern mal entzogen und dann weiß man, wozu die saugfähige Unterwäsche gut ist.

  15. #15
    Member

    Registriert seit
    September 2022
    Beiträge
    32
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Segufix Bettgurte

    Hallo zusammen

    Ich habe ein Segufix System in dem ich mich öfters selber fixiere.

    Zur Sicherheit:

    Ich habe grundsätzlich das Magnetschloss mit einem Seil gesichert, sodaß es nicht runter fallen kann und ich es dann nicht mehr erreiche. Das wird dann direkt in Reichweite von mir mit meinem Zeitschloss an einer Öse, die an ein Möbelstück geschraubt ist, abgeschlossen. Die Zeit bewegt sich bei mir zwischen 4 Stunden und selten die ganze Nacht. Wenn das Zeitschloss öffnet (was es bisher immer getan hat) kann ich mich befreien. Falls ich früher raus muß, kann ich es mechanisch mit einem bereitgelegten Werkzeug zerstören oder ich kann sogar das Segufix mit einem zusätzlich bereitgelegten Messer zerstören. Wenn ich raus muß!!

    Wenn ich nur raus will, dann müsste ich etwas mutwillig und aus einer Laune heraus zerstören. Dazu ist mir das ganze aber zu teuer. So habe ich es bisher immer geschafft (egal wie groß mein Wunsch war raus zu kommen) die vorher eingestellte Zeit auszuhalten.

    Was habe ich alles: Beingurt, Oberschenkelgurt, Handhalterung, Bauchgurt, Brustgurt mit zusätzlicher Schulterhalterung und Kopfhalterung. Seit neuestem zusätzlich meine mit Segufix abschließbare Windelhose.

    Normalerweise und vor allem wenn ich länger fixiert sein will, nutze ich nur den Beingurt und den Brustgurt. Mit wirklich schlafen, habe ich auch damit ziemliche Probleme. Und so traue ich mich auch nur sehr selten mich über die ganze Nacht zu fixieren. Im Sommer ist das eh sehr unangenehm. Ich schwitze sehr stark wenn ich fixiert bin.

    Das Segufix kennengelernt, habe ich bei einem Bekannten, der mich schon öfters über ganze Nächte (bis zu 4 Nächte hintereinander und maximal 14 Stunden am Stück) fixiert hat. Da funktioniert es auch wesentlich besser als wenn ich das selber mache. Irgendwie kann ich mich bei ihm einfach viel besser und tiefer fallen lassen. Da finde ich es sehr entspannend und beruhigend. Ich denke, es kommt schon davon, daß im Hinterkopf der Gedanke mitspielt, was passiert wenn irgendetwas dazwischen kommt und mich niemand befreit...

    Ich habe mich vorhin mal im Minimalmodus fixiert und Bilder gemacht. Windel, Kompressionsstrumpfhose wegen einer möglichen Trombose wegen der Bewegungslosigkeit, Body, und natürlich die abschlisßbare Windelhose. Dann eben die Beingurte und der Brustgurt, allerdings ohne die zusätzlichen Schulterhalterungen.

    2 Stunden habe ich mir gegönnt und natürlich die schon nasse Windel genossen.

    Gruß FWB

    1.jpg2.jpg3.jpg
    Geändert von Fwb2000 (26.10.2022 um 15:38 Uhr)

  16. #16
    Member

    Registriert seit
    September 2022
    Beiträge
    32
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Segufix Bettgurte

    Hallo zusammen

    Ich habe mir ja vor etwa 2 Wochen die mit Segufixschloß abschließbare Windelhose gekauft, die ich ja auch schon ausgiebig benutzt habe. Ich habe ja auch schon erwähnt, daß ich stolzer Besitzer eines Segufix (fast) Komplettsystemes bin. Das habe ich jetzt länger nicht mehr wirklich benutzt. Weil ich eben Probleme habe, darin zu schlafen.

    Das Thema Sicherheit bei der Selbstfixierung habe ich meiner Meinung zwar im Griff, aber irgendwie hängt es wohl immer im Hinterkopf.

    Ich will aber auf jeden Fall irgendwann darin schlafen können, weil ich weiß, das auf der Seite schlafen, nicht gerade gesund ist und die Rückenlage große Vorteile hat. Es ist wohl die natürliche und sie verhindert Verspannungen und dadurch diverse Schmerzen im Rücken, Nacken bis hin zu Kopfschmerzen.

    Da ich seit Dienstag krankgeschrieben bin, habe ich nun das Segufix wieder am Bett befestigt und gestern auch schon berichtet und Bilder gepostet. Gestern Abend war ich dann von 20 Uhr bis 24 Uhr fixiert und habe das Anfangs euch genossen. An schlafen war aber nicht zu denken. Ich hatte die Zeitschaltuhr auf 24 Uhr gestellt, daß ich wenn nötig raus komme. Falls ich aber schlafe und das öffnen des Schlosses verpasse, wäre das schön gewesen und ich hätte mich eben befreit wenn ich wieder aufwache und raus will. Um 24 Uhr hatte ich aber schon 1 ½ Stunden auf Befreiung gewartet. Dann ist das ganze natürlich kein Spaß mehr.

    Heute Morgen ist mir dann die Idee gekommen, die abschließbare Windelhose irgendwie mit dem Segufix zu verbinden. Das habe ich dann auch meiner Meinung nach recht gut gelöst. Das sieht man denke ich auf dem Bild. Ich habe als erstes den Gurt der eigentlich für die Kopfhalterung bestimmt ist an der Beinhalterung angebracht. In der Mitte ist da eine Möglichkeit eine zusätzliche Einschränkung der Beine nach unten anzubringen. Dann habe ich mich flach gelegt und den Gurt nach oben mit der Windelhose mit einem zusätzlichen Schloss am Schrittgurt der Hose verbunden. Dann habe ich den Gurt der von den Beinen über die Windelhose nach oben führt mit dem Brustgurt verbunden.

    Das hat jetzt die Auswirkung, daß der Brustgurt nicht nach oben gezogen wird, wenn ich die Gurte über die Schultern schließe. Dadurch liegt beim Brustgurt alles viel näher und sicherer am Körper und schränkt mich mehr in der Bewegung ein. Zusätzlich ist natürlich die Windelhose bestens gesichert. Ein Ausziehen ist zwar eh nicht möglich aber ich kann sie nicht mehr im geringsten nach unten schieben und somit komme ich nicht mal mehr mit einem Finger von oben in die Windelhose. Der Schrittgurt ist jetzt etwas mehr gespannt und vermittelt so natürlich ein noch intensiveres Gefühl, wehrlos zu sein. Der Beingurt ist ein bisschen nach oben gezogen und auch da ist die Bewegung dadurch etwas mehr eingeschränkt.

    Alles in allem ein guter Einfall und vor allem eine gelungene Umsetzung. Um 9 Uhr war ich so fixiert und das Zeitschloss öffnet um 12. (ich schreibe gerade auf dem Tablett während ich fixiert bin)

    Nach dem Mittagessen werde ich die Schulterzusatzgurte noch mit einbeziehen. Dadurch wird das aufrichten das jetzt noch eingeschränkt möglich ist völlig verhindert. Dann möchte ich nochmal 3 Stunden fixiert verbringen. Da ich eh im Bett sein sollte, passt das ja hervorragend und hindert mich daran unnötig aufzustehen.

    Heute Abend um 20 Uhr will ich dann noch einen Versuch starten ob ich nicht zumindest etwas schlafen kann. Das wäre das schönste, was mir im Moment passieren könnte. Mal abgesehen von einem großen Lottogewinn vielleicht  Aber da ist die Wahrscheinlichkeit zumindest ein bisschen zu schlafen, tausendmal größer aber doch fast unerreichbar.

    Wenn ich heute Nachmittag fixiert bin, werde ich versuchen noch ein sinnvolles Bild mit der zusätzlichen Schulter/Oberkörperfixierung zu machen. Das ist allerdings fixiert gar nicht so einfach.

    Drückt mir die Daumen, daß ich es schnell schaffe, im Segufix zu schlafen. Man hört es ja oft, daß der eine oder andere nach erfolgreicher Gewöhnung viel besser mit, als ohne Segufix schläft.

    PS: Da ich nicht befürchtet habe, sehr viel pinkeln zu müssen, habe ich nur eine Seni Pants angezogen und verursache gerade leider einen kleinen Unfall. Zum Glück öffnet das Schloss in knapp 15 Minuten. Heute Mittag und heute Abend wird mir das nicht mehr passieren.
    Was hier festzustellen ist: Seit ich die Windelhose habe und nichts auch regelmäßig trage bleibt mir nichts anderes übrig als in die Windel zu machen. Das geht jetzt zwar nicht (noch) automatisch oder unbewusst, es ist aber so, daß ich es einfach laufen lasse. Und der Unfall ist eine direkte Folge, mich an das laufen lassen gewöhnt zu haben, ohne groß darüber nachzudenken. Vor 2 Wochen, wäre das noch völlig unmöglich gewesen.

    Soll ich noch jetzt freuen, daß der Unfall passiert ist?

    Gruß FWB

    Verlängerung.jpgUnfall.jpg

  17. #17
    Segufix-Boy Avatar von s-fix-boy

    Registriert seit
    February 2022
    Beiträge
    170
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb AW: Segufix Bettgurte

    Zitat Zitat von Fwb2000 Beitrag anzeigen
    Zur Sicherheit:

    Ich habe grundsätzlich das Magnetschloss mit einem Seil gesichert, sodaß es nicht runter fallen kann und ich es dann nicht mehr erreiche. Das wird dann direkt in Reichweite von mir mit meinem Zeitschloss an einer Öse, die an ein Möbelstück geschraubt ist, abgeschlossen. Die Zeit bewegt sich bei mir zwischen 4 Stunden und selten die ganze Nacht. Wenn das Zeitschloss öffnet (was es bisher immer getan hat) kann ich mich befreien. Falls ich früher raus muß, kann ich es mechanisch mit einem bereitgelegten Werkzeug zerstören oder ich kann sogar das Segufix mit einem zusätzlich bereitgelegten Messer zerstören. Wenn ich raus muß!!

    Wenn ich nur raus will, dann müsste ich etwas mutwillig und aus einer Laune heraus zerstören. Dazu ist mir das ganze aber zu teuer. So habe ich es bisher immer geschafft (egal wie groß mein Wunsch war raus zu kommen) die vorher eingestellte Zeit auszuhalten.
    Ich hätte wohl die Disziplin nicht, drin zu bleiben, wenn ich mich irgendwie befreien könnte. Um wirklich zur Ruhe zu kommen, muss ich mein Gehirn in dieser Weise überlisten, dass es gar nicht mehr über einen Ausbruch nachdenkt. Und das funktioniert nicht, wenn noch ein Messer in erreichbarer Nähe wäre oder ich die Zeitschlösser zerstören könnte.

    Ich sichere mich seit einigen Monaten mit einem Notrufsystem ab. So kann ich im Notfall jederzeit Hilfe aufbieten. Die Schwelle andere mit Bagatellen zu belästigen ist genug hoch, damit ich wirklich ruhig schlafen kann. Dieses Setting wurde von der Autismus-Beratung und von einem spezialisierten Artzs als gut befunden.

    Lese mehr: https://www.wb-community.com/showthr...l=1#post849991

    Zitat Zitat von Fwb2000 Beitrag anzeigen
    Was habe ich alles: Beingurt, Oberschenkelgurt, Handhalterung, Bauchgurt, Brustgurt mit zusätzlicher Schulterhalterung und Kopfhalterung. Seit neuestem zusätzlich meine mit Segufix abschließbare Windelhose.

    Normalerweise und vor allem wenn ich länger fixiert sein will, nutze ich nur den Beingurt und den Brustgurt. Mit wirklich schlafen, habe ich auch damit ziemliche Probleme. Und so traue ich mich auch nur sehr selten mich über die ganze Nacht zu fixieren. Im Sommer ist das eh sehr unangenehm. Ich schwitze sehr stark wenn ich fixiert bin.
    Je kompletter ich fixiert bis, desto besser schlafe ich.

    Wie ich schlafe:

    Dazu kommt noch die Nachtwindel. Zurzeit meistens eine Megamax.

    In der warmen Jahreszeit schlafe ich am liebsten, bis auf die Windel und die Gurten komplett nackt und ohne Bettdecke. Ich mag die zirkulierende Luft auf meiner Haut. Ja, es stimmt, das Segufix gibt irgendwie warm. Im Winter lege ich eine dünne Decke über mich.

    Pyjamas oder Pflegeanzüge, hasse ich. Meine Familie gehört zu den 12% oder 22% der Nacktschläfer (https://de.wikipedia.org/wiki/Schlaf...uelle_Umfragen) und deshalb hatten wir schon als Kinder immer nackt geschlafen. Auch meine Geschwister und deren Kinder schlafen alle nackt. Ich habe den Vorteil der Kleidung im Bett nie verstandenen.

    Zitat Zitat von Fwb2000 Beitrag anzeigen
    Das Segufix kennengelernt, habe ich bei einem Bekannten, der mich schon öfters über ganze Nächte (bis zu 4 Nächte hintereinander und maximal 14 Stunden am Stück) fixiert hat. Da funktioniert es auch wesentlich besser als wenn ich das selber mache. Irgendwie kann ich mich bei ihm einfach viel besser und tiefer fallen lassen. Da finde ich es sehr entspannend und beruhigend. Ich denke, es kommt schon davon, daß im Hinterkopf der Gedanke mitspielt, was passiert wenn irgendetwas dazwischen kommt und mich niemand befreit...
    Von anderen fixiert zu werden ist für mich eine Horrorvorstellung. Das mache ich immer selbst.

    Zitat Zitat von Fwb2000 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir ja vor etwa 2 Wochen die mit Segufixschloß abschließbare Windelhose gekauft, die ich ja auch schon ausgiebig benutzt habe.
    Ich fixiere meine Handgelenke mit der Akuthandfixierung so, dass ich sie nur wenige cm bewegen kann. (siehe das Bild oben) Klar kann ich so die Nachtwindel seitlich berühren. Aber das ist egal. Abschliessbare Windelhosen haben für mich keinen reiz, weil ich im Segufix sowieso nicht aufstehen kann um auf die Toilette zu gehen. Die Nachtwindel ist für mich eher ein Hilfsmittel um im Segufix schlafen zu können und nicht das Ziel weshalb ich in Segufix schlafe.

    Jahrelang hatte ich in Windeln geschlafen, ohne fixiert zu sein und ich hatte nie das Bedürfnis sie nicht zu nutzen. Deshalb ergegen für mich abschliessbare Windelhosen keinen Sinn. Was für mich stimmt muss aber nicht für andere stimmen. Ich bin anders.

    Zitat Zitat von Fwb2000 Beitrag anzeigen
    Ich habe ja auch schon erwähnt, daß ich stolzer Besitzer eines Segufix (fast) Komplettsystemes bin.
    Ich besitze zwei identische Sets. Und die sind komplett. Siehe das Foto weiter oben.

    Zitat Zitat von Fwb2000 Beitrag anzeigen
    Weil ich eben Probleme habe, darin zu schlafen.
    Bei mir ist genau das Gegenteil der Fall. Ich denke ich würde heute nach bald 3 Jahren 99% aller Nächte in Segufix wohl in Panik geraraten, wenn ich erwachen würde und mich das Segufix nicht umarmen und halten würde.

    Zitat Zitat von Fwb2000 Beitrag anzeigen
    Das Thema Sicherheit bei der Selbstfixierung habe ich meiner Meinung zwar im Griff, aber irgendwie hängt es wohl immer im Hinterkopf.
    Ich habe und hatte es auch immer im Griff. Es ist mir nie passeirt, dass ich mich nicht mehr befreien konnte. Seit ich aber das Notrufsystem habe, als doppelter und dreifacher Boden, ist auch diese diffuse Angst im Hinterkopf weg. Aber leichtsinnig darf ich trotzdem nicht werden.

    Zitat Zitat von Fwb2000 Beitrag anzeigen
    Ich will aber auf jeden Fall irgendwann darin schlafen können, weil ich weiß, das auf der Seite schlafen, nicht gerade gesund ist und die Rückenlage große Vorteile hat. Es ist wohl die natürliche und sie verhindert Verspannungen und dadurch diverse Schmerzen im Rücken, Nacken bis hin zu Kopfschmerzen.
    Da kann ich nicht wirklich mitsprechen. Bei mir waren schon die ersten Nächte in Segufix viel besser als ich es zuvor ohne erlebte. Aber wie gesagt, ich bin anders.

    Bei der Angewöhnung gab's bei mir zwei negative Effekte:
    1.) In den ersten Wochen waren meine Schultern oft sehr verspannt.
    2.) Am Anfang bin ich etwa 5 bis 10 Mal in Panik geraten nach dem Aufwachen. Noch im Halbschlaf verstand ich nicht was los ist. Erst als ich die Lage voll erfasste und ich ganz wach war, wich diese Panik.

    Beides hatte ich aber nur ganz am Anfang und kam danach nie wieder. Sonst war die Umgewöhnung nur positiv.

    Heute liege ich jede Nacht sehr entspannt 6 bis 12 Stunden im Segufix. Es ist Alltag geworden und ganz normal für mich.

    Ist jetzt schon viele Monate her. Aber als ich das letzte Mal ohne Fixierung geschlafen habe, wurde mir bewusst, wie hilfreich es ist. Jene Nacht war die Hölle.

    Zitat Zitat von Fwb2000 Beitrag anzeigen
    Heute Abend um 20 Uhr will ich dann noch einen Versuch starten ob ich nicht zumindest etwas schlafen kann.
    Erzähle, wie war die Nacht? Hast du das inzwischen wiederholt?
    Geändert von s-fix-boy (30.10.2022 um 09:21 Uhr)
    "Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen sind nicht behindert, sie werden durch andere Menschen behindert!" von Prof. Tom Shakespeare

  18. #18
    Junior Member

    Registriert seit
    October 2022
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Segufix Bettgurte

    Zitat Zitat von s-fix-boy Beitrag anzeigen
    Ich fixiere meine Handgelenke mit der Akuthandfixierung so, dass ich sie nur wenige cm bewegen kann. (siehe das Bild oben)
    Hallo s-fix-Boy,

    ich habe noch eine Frage zu Deiner Fixierung. Die Akuthandfixierung ist super, doch wie machst Du zum Schluss beide Händen fest?

  19. #19
    Member

    Registriert seit
    September 2022
    Beiträge
    32
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Segufix Bettgurte

    Hallo s-fix-Boy

    Dein (ich will ja schon fast sagen) Leidensweg hört sich recht schlimm an. Ich habe einige deiner Beiträge mit großem Interesse gelesen. Umso mehr freut es mich daß du mit dem Segufix so eine gute und vor allem funktionierende Lösung gefunden hast. Ich wünsche dir für die Zukunft sehr viel Erfolg mit allem was du tust um deine Probleme in den Griff zu bekommen. Ich bin überzeugt, daß du auf dem richtigen und vor allem auf einem guten Weg bist.

    Zu mir: Mein Gott wäre ich froh, die Nächte so geborgen im Segufix zu verbringen und es genauso genießen zu können wie du. Mit viel Ausdauer, gehe ich aber davon aus, das irgendwann zu schaffen. Natürlich habe ich die Möglichkeit von einem Notruf nicht. Ich werde mir also mit den oben genannten Mitteln das ganze einigermaßen beibringen müssen, dauerhaft im Segufix zu schlafen. Ziel soll es sein, mich zu fixieren und ohne den Magnetschlüssel wegschließen zu müssen, trotzdem im Segufix zu bleiben. Ich denke, die Vorteile überwiegen.

    Im Moment motiviert mich etwas teures zerstören zu müssen, im Segufix zu bleiben. Wie lange ich das brauche das ganz ohne diese Mittel zu schaffen, weiß ich natürlich nicht. Hoffentlich nicht mehr lange. Leider gibt es Phasen in denen es einfach nicht funktioniert mich überhaupt zu fixieren. Da fehlt manchmal einfach die Motivation und oft ist es im Sommer auch einfach zu warm. Nackt schlafen ist nicht so meines.

    Im Moment bin ich allerdings ganz gut motiviert und so war ich die beiden letzten Nächte jeweils 7 Stunden fixiert. Das werde ich heute Nacht auch tun. Ab dem Moment wenn ich zu Bett gehe, läuft die Zeitschaltuhr 7 Stunden. Die letzten beiden Nächte nur mit der Beinfixierung, heute Nacht mit Bein und Brust, mit den zusätzlichen Schultergurten. Aufrichten und drehen wird heute Nacht also nicht gehen.

    Ich habe mir dein Bild genau angesehen, verstehe aber das System mit den beiden Zeitschlössern und den Seilen nicht wirklich. Vielleicht kannst du das mal anschaulich erklären.

    Zu der abschließbaren Windelhose: Da ich bei der Fixierung bisher die Hände nicht fixieren kann (ich wüsste nicht wie ich da alleine wieder raus kommen würde) brauche ich etwas, was mich daran hindert an mir herumzuspielen. Leider passiert mir das viel zu schnell und sogar in der Windel. Irgendwie schaffe ich es immer von oben an meinen kleinen Freund zu kommen. Deswegen ist die Windelhose wirklich genial. Da geht wirklich nichts mehr. Und zusätzlich habe ich einen weiteren Punkt den ich mit einem Zusatzgurt mit anderen Punkten verbinden kann. Mal sehen was ich daraus noch so machen werde. Da ist sicher einiges möglich.

    Naja. Was soll ich sagen. Ich bin was das Segufix angeht noch lange nicht so weit wie du. Ich habe zwar auch das fast das komplette Programm, muß mich aber so wie es aussieht langsam an jedes einzelne Teil gewöhnen. Wie gesagt. Jetzt wo der Winter kommt wird es einfacher. Mal sehen wo ich im April stehe (besser gesagt liege)

    Gruß FWB

  20. #20
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2019
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    376
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Segufix Bettgurte

    Würde ein Pflegebody/Pflegeoverall nicht funktonieren, der nur einen Rückenreißverschluss hat? Wenn ich sowas angezogen bekomme, komme ich nicht mehr ans Windelchen.

Ähnliche Themen

  1. im segufix schlafen
    Von Nuckelabend im Forum Ageplayforum
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 14.12.2019, 12:53
  2. Segufix Windel
    Von B.S. im Forum Windelforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.07.2019, 06:44
  3. Im Segufix schlafen
    Von stephanson im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2019, 21:29
  4. Segufix klemmt…..
    Von Blaubaer32 im Forum Ageplayforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.05.2016, 22:47
  5. gewindelt im Segufix
    Von Baby Martin im Forum Windelforum
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 18:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.