Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Geheimsache trockener Po (Zeit-Artikel)

  1. #1
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Geheimsache trockener Po (Zeit-Artikel)

    DIE ZEIT berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe über die Entwicklung von Babywindeln bei Procter & Gamble in Schwalbach. Sollte es für 3,20€ bis Mittwoch am Kiosk des Vertrauens geben (Seite 81) oder hier online (wie lange noch weiß ich nicht)...

    Dennoch sieht der Besucher in der Abteilung für Babyhygiene als Erstes keine monströsen Maschinen, die mit Hochdruck blaue Ersatzflüssigkeit in Windeln pumpen, bis diese bersten. Sondern einen großen Indoor-Kinderspielplatz mit Tiermalereien an den Wänden und einem ansehnlichen Spielzeugarsenal.
    Der Markt ist schwer umkämpft, vor allem seit in Deutschland der Kinderschwund spürbar wird. Der ehemalige Mitbewerber Hartmann, jahrzehntelang die deutsche Nummer zwei der Markenwindelhersteller, hat bereits die Konsequenzen gezogen und seine Erfolgsmarke Fixies nach Frankreich verkauft. Bei Hartmann konzentriert man sich nun auf einen anderen Zukunftsmarkt: die Inkontinenz von Erwachsenen.
    P&G hat vor allem um seinen verbesserten »Superabsorber« einen wahren Patentdschungel errichtet. Das körnige Granulat, eine spezielle Kunststoffverbindung, bildet das Herzstück jeder Wegwerfwindel. Die farblosen Kügelchen können das 30-Fache ihres Eigengewichts an Urin aufnehmen und lassen ihn nicht wieder los, selbst wenn sich das Baby mit Karacho auf den gepolsterten Hintern fallen lässt.
    Die perfekte Windel ist also noch lange nicht erfunden. Bei P&G träumt man von einer, die wie eine normale Unterhose aussieht, die man morgens an- und abends wieder ausziehen kann und die nicht nur Urin, sondern auch Stuhl absorbiert. Wie das technisch gehen soll, weiß niemand. Aber auch die Windel der Zukunft muss das Baby in erster Linie trocken halten und darf nicht auslaufen.
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  2. #2
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein weiterer Artikel, den ich beim suchen auf zeit.de gefunden habe: Väter und Windeln: Glaubt der Mann am Wickeltisch den Versprechungen der Industrie?
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.395
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Geheimsache trockener Po (Zeit-Artikel)

    Die perfekte Windel ist also noch lange nicht erfunden. Bei P&G träumt man von einer, die wie eine normale Unterhose aussieht, die man morgens an- und abends wieder ausziehen kann und die nicht nur Urin, sondern auch Stuhl absorbiert. Wie das technisch gehen soll, weiß niemand. Aber auch die Windel der Zukunft muss das Baby in erster Linie trocken halten und darf nicht auslaufen.
    [/quote]

    das ist meine idee :]

    aber es ist so das windel immer dünner werden (hat ja vorteile)

    jrkler

  4. #4
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Geheimsache trockener Po (Zeit-Artikel)

    Original von jrkler
    aber es ist so das windel immer dünner werden (hat ja vorteile)
    Dazu noch ein Quote:
    Zum Beispiel ist die Durchschnittswindel durch die verbesserten Materialien nur noch halb so schwer wie bei ihrer Markteinführung vor mehr als dreißig Jahren. Damals war der 70 Gramm schwere, rechteckig geschnittene Wickel noch dick mit Zellstoff gepolstert und verursachte bei seinen Trägern den typisch breitbeinigen »Pampersgang«. Die Hersteller forcieren die Entwicklung zur schmaleren Windel aber nicht nur aus Liebe zum Kinde, sondern auch, weil die Dünnen in den Supermarktregalen weniger teuren Platz einnehmen. Schön und gut, denken hingegen viele Mütter, aber was ist mit der alten Weisheit »Viel hält viel«? Die Werbeabteilungen müssen also oft große Überzeugungsarbeit leisten, althergebrachte Vorstellungen lassen sich eben nicht so einfach kippen.
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  5. #5
    stan
    inaktiv
    Ich hab da auch nochwas gefunden:



    Rhein-Zeitung vom 23.03.2007, Seite 6

  6. #6
    miki
    inaktiv
    Die perfekte Windel ist also noch lange nicht erfunden. Bei P&G träumt man von einer, die wie eine normale Unterhose aussieht, die man morgens an- und abends wieder ausziehen kann und die nicht nur Urin, sondern auch Stuhl absorbiert. Wie das technisch gehen soll, weiß niemand.
    also ich hätte da schon eine idee ... eine winni mit innenliegendem reissverschluss ... zipp auf ... alles rein ... zipp zu ... und schon is alles bestens entsorgt ... :lol::P

  7. #7
    Nati
    inaktiv
    Vor einiger Zeit hab ich Superabsorber machen Babywindeln noch saugfähiger eingestellt. Da geht es auch um das gleiche Thema.

    Nati

  8. #8
    littlekid
    inaktiv

    RE: Geheimsache trockener Po (Zeit-Artikel)

    Original von Jona Windeltiger
    Original von jrkler
    aber es ist so das windel immer dünner werden (hat ja vorteile)
    Dazu noch ein Quote:
    und verursachte bei seinen Trägern den typisch breitbeinigen »Pampersgang«.
    Ich find den "Pampersgang" süß

    Gruß,
    littlekid

  9. #9
    Nati
    inaktiv
    A propos Pampersgang: Wenn sie die Windeln richtig nass oder voll haben, machen die Babys immer noch den Pampersgang! Gottseidank, ich find den nämlich auch so süss, besodners wenn sie nichts über der Windel anhaben.

    Nati

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2007
    Ort
    Linz
    Beiträge
    1.155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Letztlich ist es egal wie dünn sie die Höschenwindeln machen. Ich leg sowieso immer was ein und mach sie mir daheim so dick dass ich watscheln muss ... :P
    --make pee, not war

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2004
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    1.097
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fazit:
    Die Windel der Zukunft wird langweilig.

  12. #12
    nessie
    inaktiv

    Entwindelung!

    Genau, Alex sagt es, wie es ist.

    Diese ganze Entwicklung scheint ja nur darauf hinauszulaufen, die Windel aller windeltypischen Eigenschaften (mit Ausnahme ihrer letztendlichen Funktion) zu entledigen, sie sozusagen zu "entwindeln". Das kann für Babys vielleicht toll sein, für mich als DL erscheint das aber bedenklich. Hoffe, nicht früher oder später in die Situation zu kommen, noch schnell "Hamsterkäufe" erledigen zu müssen...

Ähnliche Themen

  1. Artikel in der ZEIT - Geschichte der Windel
    Von Krümel im Forum Windelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2015, 02:17
  2. Zeit online Artikel
    Von elmo86 im Forum Windelforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2015, 21:39
  3. BASF-Großinvestiton soll Windeln trockener machen
    Von babyjens im Forum Windelforum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.11.2014, 03:07
  4. trockener Mund
    Von marcel72 im Forum Nuckelforum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 05:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.