Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Nierenkolik

  1. #1
    AndyDL78
    inaktiv

    Nierenkolik

    Hallo zusammen

    Ich wollte euch mal von meinen Erlebnissen der vergangenen Woche erzählen. Ich hatte am Dienstag Mittag eine Nierenkolik und bin als Notfall ins Krankenhaus gekommen. Das sind Schmerzen die man echt seinem ärgsten Feind nicht wünscht, aber das nur am Rande...
    Jedenfalls bin ich erstmal in die Notfall-Ambulanz gekommen, wo man mich dann untersucht hat. Ich hab vor Schmerzen die ganze Ambulanz zusammengebrüllt, bis die Ärzte mir dann endlich ne Infusion aus drei verschiedenen Schmerzmitteln und Krampflösern verpasst haben. Nun ja, ich weiß nicht ob das an den Medikamenten lag oder an der Kolik selber, jedenfalls hab ich mir plötzlich meine Hose voll gepullert, ohne das ich das überhaupt gemerkt habe. Bzw. als ich es gemerkt habe wars schon zu spät. Voll peinlich, vor den Augen des Arztes und zweier Krankenschwestern... Ich musste dann noch einige Untersuchungen über mich ergehen lassen und bin dann auf die normale Station gebracht worden. Kaum lag ich da im Bett kam auch schon eine Schwester vorbei, zum Blutdruckmessen und so und mit einer Windel in der Hand. Ich hab erstmal blöd geschaut, aber die Schwester meinte das wäre besser... Die Schwester hat mir dann die Windel um gemacht, Blutdruck und Fieber gemessen und mich erstmal meinen Schicksal überlassen. Ich war dann erstmal so fix und alle das ich eingeschlafen bin. Als ich wieder wach war hab ich sofort gemerkt das die Windel voll war. Ich sage euch, das ist nen komische Gefühl wenn man nicht mehr steuern kann ob man die Windel benutzen will oder nicht. Total hilflos irgendwie... Ich hab dann nach der Schwester geklingelt. Die meinte auch nur "ist normal bei sowas" und hat mir ne neue Windel verpasst.
    Das ging dann die nächsten beiden Tage so weiter, bis ich am Donnerstag Abend plötzlich nen Nierenstein in der Windel hatte. Das war der Auslöser allen Übels. Seit der Stein raus ist bin ich zum Glück wieder trocken. Gestern Mittag bin ich dann entlassen worden, und echt froh NICHT auf Windeln angewiesen zu sein.
    Jetzt sitze hier zu Hause vorm PC und bin noch völlig alle von den ganzen Schmerzmitteln. So eine Nierenkolik ist echt ne üble Sache und keinem zu wünschen..

    mfg
    AndyDL78

  2. #2
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.496
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    ne nierenkolik ist noch noch vor heftigsten zahnschmerzen anzusiedeln.. und solche koennen schon sehr nerfig sein... also keinem zu wuenschen

    um den stein zum abgang zu bewegen werden krampfloesende medikamente und diuretika verabreicht...

    das krampfloesende bewirkt dass sich alle muskeln entspannen...
    und das entwaesserungsmittel dass die blase uebergeht...
    so weit nichts neues...

    was mich jedoch verwundert ist dass der stein ueber die harnwege abging... somit kann es nur sand oder was ganz kleines gewesen sein .... oder warst du auch zur zur ultraschallzertruemmerung ?
    zur nachsorge auf jeden fall zum urologen (auf harnwegsverengungen pruefen) und in zukunft mehr trinken... steine koennen sich nur bilden wenn zu wenig wasser die nieren verlaesst

    gute besserung
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  3. #3
    littleone
    inaktiv
    du ärmster, jetzt erhol dich mal gut.

    mein beileid.

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2007
    Ort
    Linz
    Beiträge
    1.155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin da bei Wolfgang: viel trinken und vor allem viel Wasser und Tees. Verschiedene Fruchtsaftarten (z.B. Grapefruit) aber auch Milch etc. können Nierensteinbildung begünstigen. Wahscheinlich werden Dir das die Ärzte aber auch gesagt haben, denn was man weniger zu sich nehmen soll hängt ja immer auch von der Zusammensetzung des Steins ab.

    Was mich allerdings SEHR wundert ist, dass DIr die Schwester eine Windel angelegt hat.

    Normalerweisewird in solchen Fällen zu anderen Mitteln gegriffen (z.B. Katheter) oder falls doch eine Windel verwendet wird, muss man sie sich selber anlegen, wenn man nicht gerade eine körperliche Behinderung hat (z.B. Gipsfuß oder so)

    Das wundert mich also schon sehr.
    --make pee, not war

  5. #5
    Trusted Member

    Registriert seit
    January 2005
    Beiträge
    1.231
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Huhu,

    hört sich ja schlimm an ;( ;( ;( .

    Das mit der Windel find ich aber komisch ,
    oder mehr,
    ich wäre mir in der gleichen Situation komisch vorgekommen,
    war ja sicher kein Einzelzimmer.

    Also ich mag gerne Windeln, wer mich kennt weiß dass ,
    aber Windeln zu benötigen , auch wenn nur kurz,
    find ich nicht toll

    Na wie auch immer, ich hoffe du hast nie wieder solche Probleme mit den Nieren.

    LG Lucas
    Der alte Zen-Meister hebt den Finger und sagt leise "Man wird sehen!"

  6. #6
    AndyDL78
    inaktiv
    Hallo

    Erstmal danke für die lieben Wünsche! Heute geht es mir auch schon viel besser, nachdem ich seit Dienstag das erste mal ne Nacht so richtig gut geschlafen habe...

    @Wolfgang: Der Stein war so ca. 3 - 4 mm groß, ging also zum Glück noch auf normalem Wege ab. Nen Termin beim Urologen hab ich morgen früh. Da bin ich mal gespannt was das ergibt, hoffentlich was positives...

    @Windelharald und @Lucas2005: Ja, ich soll jetzt viel trinken und vor allem meine Ernährung umstellen. Weniger Calzium-haltige Sachen, weniger Fleisch, und vor allem am besten kein Alkohol. Was die Windel betrifft: Die Schwester hat mir die auch nur am Dienstag jeweils um gemacht, danach hab ich das selbst getan. Am Dienstag war ich so fertig, da hab ich es noch nicht einmal mehr geschafft mir alleine die Schuhe und die Hose auszuziehen... Komisch vorgekommen bin ich mir erst später, überhaupt ne Windel tragen zu müssen. Im ersten Moment war mir da alles scheissegal. Nen Katheter wollte der Arzt nicht nehmen, irgendwie weil dann der Stein wohl eingeklemmt werden könnte oder so. Irgend sowas hat der gesagt.
    Ich hatte übrigens nen Einzelzimmer, bin Privatpatient...


    Gruß
    AndyDL78

  7. #7
    kwakkwak
    inaktiv

    RE: Nierenkolik

    "Nun ja, ich weiß nicht ob das an den Medikamenten lag oder an der Kolik selber, jedenfalls hab ich mir plötzlich meine Hose voll gepullert, ohne das ich das überhaupt gemerkt habe. Bzw. als ich es gemerkt habe wars schon zu spät. Voll peinlich, vor den Augen des Arztes und zweier Krankenschwestern... "

    Da kannst du ja aber nix dazu, deswegen braucht es dir auch nicht peinlich zu sein, auch wenn ich verstehe, dass es dir in dme moment unangenehm war... Aber das meine ich auch, wenn man die Windeln freiwillig trägt, hat man noch die Kontrolle und fühlt sich wohl, denn deswegen machen wir DLs es ja... wenn ich alt bin und mir die Windeln von jemand andrerm wechseln lassen müsste, wär mir das auch nicht recht... solange man es nur selbst weiß und sich selber windelt und wäscht, ist das ja alles kein problem... aber wie gesagt, in einer klinik, mit nierenstein, das ist sicher kein gutes Gefühl. Denn wenn man Schmerzen hat, hat man keinen Spaß mehr, und wenn man wie wir alle wohl eher windeln aus spaß als aus not trägt, dann ist das schon so.
    Ich wünsch dir aber vor allem gute Besserung und dass das dein erster und letzter Stein war... auf viele schöne volle Windeln, aber ohne Krankenschwester und Schmerzen!
    Kwakkwak

  8. #8
    Clair_D
    inaktiv
    nochmal zum thema katheter:

    ob man nun selbst bei einer kolik auf die toilette (zB klostuhl) geht oder einen katheter hat, der urin wird immer mit einem ultra dünnen sieb gefiltert, denn den stein zu bekommen ist für die nachfolgende therapie sehr wichtig, weil es verschieden arten von steinen gibt. am häufigsten sind oxalat-steine (zB Ca-oxalat)


    am alller aller aller wichtigsten ist, dass du jetzt immer viel trinkst.


    gute besserung.

  9. #9
    kwakkwak
    inaktiv
    Hallo Andy... (hab leider den korrekten Namen vergessen)
    ;(wie geht es dir jetzt so nach der Nierenkolik? Hoffe, du hast mittlerweile alles gut überstanden und kommst mit der Nahrungs-Getränkeumstellung gut zurecht?
    Gute Besserung von Kwakkwak :-)

  10. #10
    AndyDL78
    inaktiv
    Hallo

    Die eigentliche Nieren-Geschichte hab ich erstmal überstanden. Allerdings haben die Untersuchungen beim Urologen ergeben das ich noch einen Nierenstein habe. Das bedeutet für mich das sich die Geschichte von letzter Woche also jederzeit wiederholen kann, leider... Mit der Nahrungsumstellung komme ich nicht wirklich zurecht. 2,5 Liter trinken am Tag ist echt mal viel. Und als absoluter Fastfood-Fan auf Obst und Gemüse umzusteigen ist auch nicht gerade einfach. Mal ganz abgesehen davon das ich auf mein heißgeliebtes Bier verzichten muss... Ziemlich trübe Aussichten also.
    Zu allem Überfluß hab ich seit Sonntag noch ne dicke Bronchitis mit Husten, Schnupfen, Halsschmerzen. Fieber usw. ... Man kann also nicht unbedingt sagen das es mir gut geht.


    Gruß
    AndyDL78

  11. #11
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.496
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    wenn weitere steine...

    wird er dich entwerder umgehend zur zertruemmerung mittels schallwellen schicken...

    oder dir medikamente verschrieben haben die den stein aufloesen...


    andernfalls das kein urologe sondern ein metzger war
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  12. #12
    AndyDL78
    inaktiv
    nee, der Arzt hat weder eine Zertrümmerung angeordnet noch mir Medikamente verschrieben. Ich soll, wenn nix passiert, in einem halben Jahr zur Kontrolluntersuchung kommen. Und wenn was passiert soll ich in ein anderes Krankenhaus gehen als letzte Woche... Da wo ich letzte Woche war gibt es keine Urologie. Der Doc sagte ich sei ja sonst ein kerngesunder junger Mann, ich würde das schon überstehen. Na der hat Nerven... Aber so langsam kommen mir echt Zweifel ob die Auswahl des Arztes die richtige war...


    Gruß
    Andreas

  13. #13
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.496
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    mit den befunden die du hast...
    gehst du schnurstracks zu nem ordentlichen urologen....

    der wird dann entweder weitere untersuchungen anordnen oder anhand der vorhandenen befunde entscheiden was getan werden muss...

    einfach gar nix machen wenn steine nachgewiesen sind ist das bloedeste was man tun kann...
    und ich glaub auf nochmal solche schmerzen verzichtest du gern
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    October 2004
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    270
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    nierenstein

    (...)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.