Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Salz

  1. #1
    ZZR
    inaktiv

    Salz

    Hab gestern mal wieder rumexperimentiert,hab in eine Minealwasserflasche ein paar Körner Salz und beobachtet was passiert,das müßt ihr auch mal probieren,ziehmlich lustig.

    Auf jedemfal hatte ich dann etwa 1g Salz in der Flasche und die hab ich dann getrunken,war ziehmlich salzig das Wasser.

    Auf was ich raus will,heute morgen hatte ich total den flüssigen Stuhlgang.
    Ist es so das Salz dem Körper Wasser entzieht und den über den Darm ausscheidet?

    Das wirkt ja wie Abführmittel nur das man innerlich wahrscheinlich auf dauer austrocknen würde.

    Also bitte nicht nachmachen,ich meine das Wasser trinken.

    Aber nehmt trotzdem mal eine Wasserflasche mit Kohlensäure und gebt eine Prise Salz dazu 8)

  2. #2
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    zufall... duenne und trinken von salzigem hat keinen zusammenhang...
    ganz im gegenteil...
    wer durchfall hat sollt elektrolyte zu sich nehmen... (n loeffel salz auf n glas wasser tuts auch) um verlorenes wieder aufzufuellen

    salz bindet wasser...
    salz wird aufgenommen, wasserbindung -- wasserbauch (schwabbelbauch)
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  3. #3
    tonks*
    inaktiv
    warum stirbt man, wenn man ganz viel meereswasser trinkt? *grübel
    ich wusste das mal....ach menno....

  4. #4
    Karu
    inaktiv
    Original von tonks*
    warum stirbt man, wenn man ganz viel meereswasser trinkt? *grübel
    ich wusste das mal....ach menno....
    Das war, weil daurch den Salzgehalt in den Zellen die zuviel Wasser aufnehmen und dann platzen
    (mal ganz einfach "gesprochen" - zumindest bilde ich mir ein das so gelernt zu haben ^^ )

    Achja: was passiert denn da wohl?
    Ich weis es auch ohne es zu testen (Tipp: Salze stärke Säuren verdrängen Salze schwächerer Säuren ^^ )


    LG Karu

  5. #5
    tonks*
    inaktiv
    Original von Karusutenu
    Das war, weil daurch den Salzgehalt in den Zellen die zuviel Wasser aufnehmen und dann platzen
    stimmt, irgendetwas war doch da^^

    Achja: was passiert denn da wohl?
    Ich weis es auch ohne es zu testen (Tipp: Salze stärke Säuren verdrängen Salze schwächerer Säuren ^^ )
    passiert dann das gleiche, als wenn man ein mentos in eine volle colaflasche tut?

  6. #6
    ZZR
    inaktiv
    passiert dann das gleiche, als wenn man ein mentos in eine volle colaflasche tut?
    Ausprobieren :lach:

  7. #7
    Karu
    inaktiv
    Andere Ursache, gleiche Wirkung *glaub*

    Aber bei Cola isses doof, versaut man sich die Decke im Zimmer ... die armen Leute die das Indoor testen tun mir Leid - fast. ^^

    LG Karu

  8. #8
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    530
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    echt? zellen platzen wenn man zuviel satz zu sich nimmt?

    ich dachte eigentlich auch das das salz dem körper nur wasser entzieht und man so innerlich austrocknet...

    naja man lernt ja nie aus - gleich mal googeln und wikipedia nachschauen ^^

  9. #9
    diaper:in:space
    inaktiv
    Hallo,

    Original von Karusutenu
    Das war, weil daurch den Salzgehalt in den Zellen die zuviel Wasser aufnehmen und dann platzen
    das war genau andersrum: der Salzgehalt in den Zellen ist geringer als der Salzgehalt im getrunkenen Wasser. Daher verlieren die Zellen Wasser, um den Konzentrationsunterschied auszugleichen (osmotischer Druck). Das Wasser kann zwar aus den Zellen raus, das Salz kann aber nicht in die Zellen rein, da die Zellwände für das Salz undurchlässig sind (semipermeable Membran). Die Zellen trocknen also aus. siehe Osmose

    Grüße,

    Weltraumwindel

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    400
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unser Körper enthält 0,9% Salz (die 75% Wasser, aus dem der Körper besteht)
    Soviel Salz enthält auch Meerwasser.
    Wenn jemand etwas mehr trinken will, sollte er Salzstangen dazu essen, damit der Salzgehalt nicht zu sehr sinkt.

  11. #11
    ZZR
    inaktiv
    Also hab ich meinem Körper gestern mit dem Salzwasser was gutes getan

  12. #12
    Smiling face
    inaktiv
    Aber was hat das ganze überhaubt hier im Windelforum verloren???

    Nichts-.-

  13. #13
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also für alle:

    Salzwasser erzieht wie breits erwähnt dem Körper wasser und damit trocknet man innerlich aus! desweiteren Sterben Zellen auf grund von Wassermangel. Salzstangen haben nur einseitig elektrolyte, NaCl. Dieses Salz bildet eine Starke Säure und verdrängt lebenswichtige Salze aus den Körper! Daher nie übermßig Speisesalz zu sic nehmen, man kann dem Körper nur schaden und nicht Helfen...

    MfG

  14. #14
    Karu
    inaktiv
    Original von Gewindelt
    "... NaCl.
    Halbwissen ist eine Tugend ^^
    (gut, ich besitze auch viel Halbwissen *zugeb*)

    Aber bestimmte Dinge muss ich wissen - als Chemie ^^

    falsch:
    Dieses Salz bildet eine Starke Säure
    Salze von sehr starken Säuren (und dazu gehört HCl) protolysieren teilweise, d.h. es findet praktisch keine Rückreaktion statt (glaube aus 1mol Stoff ein Atom/Molekül).
    Sie ist als in der Praxis vernachläßigbar.

    HCl --> H+ + Cl-


    richtig:
    und verdrängt lebenswichtige Salze
    Im Chemielaboren heißt es volgendermaßen: Salze schwacher Säuren werden von Salzen stärkerer Säuren verdrängt.
    Das ganze hat etwas mit dem MWG (Masse-Wirkungsgesetz) zu tun, im Endeffekt wird aus den schwächeren Salzen die Säure gebildet und über die Nieren ausgeschieden (GANZ grob umrissen)

    H+ (vom HCL) + Salz --> Säure
    (bei dies Stoff [Salz] läuft die Rkt. BEVORZUGT zur Säure ab)

    --> je mehr NaCL, dest mehr andere wichtige Elektrolyte gehen verlohren!

    LG Karu

    [edit]Formeln geändert, Grammatik verbessert, hoffe es ist verständlicher

  15. #15
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.476
    Mentioned
    156 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    es sind aber schon mehr leut an salzmangel gestorben als durch versalzung

    salz is was lebenswichtiges und geht mit schwitzen, stuhlgang, harn .. verloren...
    wuerde man nicht andauernd mit salzhaltiges zu sich nehmen... wuerd man klaeglich eingehn wie ne blume ohne wasser

    eins jedoch darf man nicht... salz mit kochsalz gleichsetzen... gibt sooo viele verschiedene salze


    ps:
    ein essloeffel voll kochsalz kann einem umbringen
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  16. #16
    dlbbg
    inaktiv
    Salz im Mineralwasser bewirkt eigentlich nur eins, dass der Sprudel aus dem Wasser geht.

  17. #17
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2007
    Ort
    Linz
    Beiträge
    1.155
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie mit allem, so ist es auch hier: Maß halten.

    Man kann genauso an Übersalzung sterben wie an Untersalzung. Aber bevor man an sowas stirbt hat man schon so einige Folgen zu befürchten.

    Speziell Leute mit Blutdruck- oder Nierenproblemen sollten unbedingt auf einen ausgewogenen Salzgehalt in der Nahrung achten!!
    Experimente sollte man bleiben lassen. Die Gesundheit ist ein zu wertvolles Gut.
    --make pee, not war

  18. #18
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2007
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    400
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  19. #19
    widefix
    inaktiv
    Nachdem hier soviel Halbwissen verbreitet wurde muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben..

    Zunächst einmal Mentos + Cola haben nix mit Salz + Zelle zu tun. Das Mentos bewirkt lediglich, dass das im Cola gebundene CO2 einen "Kristallisationskeim" findet und schlagartig entweicht.

    *klugscheiss an*
    Zuviel Salz im Körper bringt vielleicht den Elektrolythaushalt durcheinander und führt zum Erbrechen, aber die Zellen werden so rasch nicht platzen (zumindest nicht, wenn man das "Meerwasser" über den Nahrungsweg zu sich nimmt). Viel eher dürfte das Problem darin bestehen, dass den Zellen das wasser entzogen wird, weil die Nieren irgendwie das überschüssige Salz aus dem Körper befördern wollen und man vertrocknet innerlich.

    Was die Protolyse von Salzen angeht...:
    Von Protolyse Spricht man, wenn ein Proton (H+ Ion) übertragen wird, Bei Salzen ist das in der Regel nicht der Fall, da sie kein Proton enthalten insbesonder Kochsalz nicht (Natriumchlorid - NaCl).
    Starke Säuren (z.B. Salzsäure HCl) protolysieren vollständig, das bedeutet, sie liegen in wässriger Lösung vollständig dissozieert, also als H+ und Cl- (im Fall von Salzsäure) vor.

    Wenn man allerdings ein Salz einer starken Säure (und einer starken Base) wie NaCl ins Wasser wirft, bilden sich nicht mehr Protonen, als ohnehin schon vorhanden sind. Genausowenig wird etwas passieren, wenn NaCl und HCl zusammen kommen (z.B. im Magen). Beide werden in wässrigem Medium vollständig dissoziieren. NaCl ist nebenbei bemerkt auch der wichtigste Elektrolyt in unserem Körper oder zumindest der häufigste.
    *klugscheiss aus*

    Noch eine Bemerkung zu Kochsalz + Windeln: Wenn ihr Kochsalz auf den Superabsorber gebt, dann verliert der wieder sein "Wasser".. :lach:
    Ich hab es mit Windeln noch nicht getestet, aber prinzipiell sollte die windel wieder auslaufen, wenn ihr genug salz draufstreut :lol:

  20. #20
    Jaschu
    inaktiv
    Original von tonks*
    warum stirbt man, wenn man ganz viel meereswasser trinkt? *grübel
    ich wusste das mal....ach menno....
    Weil absaufen meist tödlich endet???? :lol: :freak:

    Nix füa unguat! Weil Fassnacht/Karneval/Fasching ist!

    Hugs JASCHU

Ähnliche Themen

  1. Windel Gel und Salz
    Von Christian im Forum Windelforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 16:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.