Hallo
Bewusste Windel-Erinnerungen aus meiner Kindheit habe ich kaum noch. Aus Erzählungen meiner Mutter weiss ich, dass an mir, Mitte der 70er Jahre, die damals neuen Pampers ausprobiert wurden. Davor hatte ich Stoffwindeln.
Eine recht gute Erinnerung habe aus dem Kindergartenalter. Ich lag im Bett und hatte eine Windel um. Drehte mich auf den Bauch und hielt mich an den Gittern fest. Dann rutsche ich im Bett hin und her, begleitet vom geknister der eingelegten Plastiktüten.
Kurz vor Beginn der Grundschulzeit habe ich auch zum Schlafen keine Windeln mehr getragen. Ob ich aus den Windeln raus gewachsen bin oder ob es einen anderen Grund hatte, weiss ich nicht mehr. Jedenfalls habe ich öfters ins Bett genässt. Ein Klassenkamerad von damals war wohl auch Bettnässer. Als ich mich mit ihm zum Spielen bei ihm verabredet habe, stellte ich fest, dass sein Bett genauso geknistert hat wie meins. Das war ziemlich verräterisch. Ich habe ihn aber nie drauf angesprochen.
Mit ca. 9 hat sich mein Bettnässen gelegt und die Begleiterscheinungen verschwanden für viele Jahre. Trotzdem war/bin ich immer irgendwie getriggert von Windeln und diese knisternde Betten.