Eine der besten preiswerten Windeln, die es meiner Meinung nach gab, war die "Mola Secura". Kann sich jemand noch an diese erinnnern? Ich habe sie immer im Sanitätshaus an der Hauptpost von Siegburg gekauft. Angeblich waren sie eines Tages nicht mehr dort erhältlich, weil der Hersteller sie nur noch palettenweise abgäbe. Der Hersteller verkauft heute keine Windeln mehr, sondern andere Papierprodukte.

Bei "Ihr Platz" gab es zeitweise eine Windel in unterschiedlichen Ausführungen, die von einer Firma in Mülheim (Ruhr) vertrieben wurde. Die Windel war nicht besonders gut und in Größe 3 war sie nur in wenigen Märkten zu bekommen. Bei einer Ausführung, ging das Saugpolster vorne nicht sehr hoch und es war sehr schmal. Die Windel hatte eine stark raschelnde Folie, was ja nicht für alle ein Nachteil ist. Der Hersteller - Celatose Deutschland - existiert wohl auch nicht mehr. Ich habe vor einiger Zeit eine Meldung über eine Insolvenz irgendwo gelesen.

Vor ewig langer Zeit habe ich eine Windel von der Ruhrtaler Verbandstoff-Fabrik (Ruhrstern) in Witten bei einem Sanitätshaus in Duisburg-Meiderich gekauft. Die Windel hatte eine eigentümliche Form. Auf Messen habe ich von dieser Firma nie Windeln gesehen.

Auch in Euskirchen gab es eine Verbandstoff-Fabrik, die Windeln für Erwachsene herstellte. Die Marke war "Inclina". Eine Packung in passender Größe habe ich mal zufällig in einer Apotheke gesehen und natürlich gleich gekauft. In "medium" habe ich sie öfter gesehen.

Ein weiter Exot war "Kay Plus" von lotus. Die erste Version war noch der Typ gefaltete Betteinlage ohne Bündchen, wie bei den ersten Pampers. Ich habe nur kurze Zeit in einer kleinen Drogerie in Bochum gesehen und einmal dort gekauft.
Später sah ich sie in einem Schaufenster einer Drogerie in Wuppertal, als ich mit der Schwebebahn durch die Stadt fuhr.
Einige Jahre später gab es eine verbesserte Version mit Beinelastik bei "idea". Leider gab es nur eine Größe und "idea" gab es in NRW damals nicht. Ich habe manchmal diese Windel in Siegen oder bei Frankfurt gekauft, wenn ich auf Dienstreise war.

Andere Windeln habe ich nie im Handel erwerben können. Ich habe lediglich einige Warenproben auf Messen wie der medica, Interhospital oder Altenpflege abstauben können. Besonders viele Windeln gab es bei einer Firma aus Italien, wo das Personal am letzten Messetag schon abgereist war. Einen Berg Windeln hatte man zurück gelassen. Zum Glück hatten Firmen an anderen Messeständen noch genug Plastiktüten. Leider waren die Windeln nicht besonders gut, wie fast alle Windeln aus Italien.

Eine sehr schlechte Windel aus Italien gab es vor vielen Jahren in einem Sanitätshaus in Witten. "Lustig" war die Aufschrift in "deutsch": "Elastische Leintucher zu werfen erwachsener Harnfluss" Die Folie riss bei den Klebestreifen sehr leicht auf. X(Wahrscheinlich habe ich irgendwo im Keller noch ein paar von diesen Windeln.