Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 61

Thema: Ceterum Censeo

  1. #21
    Grinsekatze
    inaktiv
    Ein letztes Mal lasse ich mich versuchen, Wolfgang.

    imho fuehlst du dich mangels brauchbarer argumente in die ecke gedraengt und suchst einen geeigneten fluchtversuch...
    Schön, das ist zwar keine Meinung, sondern eine Unterstellung, die völlig falsch ist, denn, wie du weißt, hat alles mehr als eine halbe Bedeutungsebene.

    neuen interessanten content
    eben!

    mehr sag ich nun aber nicht mehr zu diesem!

  2. #22
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.496
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    neuer interessanter content ist weder von der form und noch weniger von rechtschreibung abhaengig...

    wenns nach deiner forderung ginge muesste 90% des vorhandenen contens geloscht und die user ausgeschlossen werden...

    denk nicht nur auf deiner ebene...
    sondern auch darunter und darueber
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  3. #23
    Grinsekatze
    inaktiv
    Also nochmal in Klartext: Bessere Rechtschreibung ist Anstrengung. Man muss den Beitrag nocheinmal überlesen und es stellt eine gewisse Hürde dar, die man nicht so leicht für Triviales überschreitet, die freilich aber jeder überschreiten kann, wenn er will. Dadurch sind Postings nicht mehr so gehetzt, enthalten mehr Geist.

    Konsequenz wäre besserer Inhalt.

    Rückwirkend können wir niemanden bestrafen. Das ist auch gar nicht die Absicht. Es ist auch fraglich ob man so hart wie gefordert bestrafen (sofern man dieses Wort hier benutzen muss. Tutorials.de hat gezeigt, dass eine Verwarnung oder auch nur eine inoffizielle Ermahnung weitere Fehler verhindert) muss, meine Formulierung sollte nur eine Tendenz darstellen.

    Außerdem ist schlechte Rechtschreibung und fehlende Struktur schlecht lesbar, schlecht zu verstehen und fördert somit den schlechten Geist in der Gemeinschaft.

  4. #24
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.496
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    na bitte geht doch...

    du distanzierst dich von deiner initialforderung und schreibst was du wirklich erreichen wolltest...

    warum hast du das nicht gleich beim initialpost getan???

    da hette sich die ganze diskussion eruebrigt...


    kleiner hint:
    es wird nicht rueckwirkend bestraft
    und es wird auch in zukunft nicht bestraft
    wir koennen nur hoffen dass die user dieser community deine anregung uebernehmen

    du solltest der erste sein der ueber inhalte nachdenkt bevor sie gepostet werden....
    schreib se doch in nen editor... lass ne zeit vergehn, lies se nochmal und ueberleg ob das geschriebene wirklich das ist was du aussagen willst...
    in diesem thread wars ja totale fehlanzeige
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  5. #25
    Grinsekatze
    inaktiv
    Ich habe mich nicht distanziert, Wolfgang verdammt nochmal! Mein Initialpost hatte genau DAS als tiefere Aussage, spätestens im Kontext der nachfolgenden Antworten wird das klar.

  6. #26
    PapaMaxi
    inaktiv
    nur das man die tiefere aussage nicht am anfangspost erkennen kann...
    und da ist es klar das es zu "streitposts" kommen muss

    ansonsten finde ich nicht das man hier eine rechtschreibkontrolle einführen muss
    bzw. irgendwelche sanktionen austeilen muss, weil man nicht gut schreiben kann oder wirkliche probleme mit der rechtschreibung hat..

  7. #27
    Grinsekatze
    inaktiv
    Darum gehts nicht =)

  8. #28
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    530
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohne nun alle Beiträge zu lesen, em sry, Inet ist nicht Deutschunterricht!

    THX

    das muss ich mir echt net geben.

  9. #29
    Grinsekatze
    inaktiv
    Ach Stefan es geht um Inhalt, der durch Form verbessert bzw. gezungermaßen verbessert wird. Nicht alles wo Rechtschirebung draufsteht ist Rechtschirebung drin.

  10. #30
    miki
    inaktiv

    RE: Ceterum Censeo

    Original von Grinsekatze
    Ich fordere, dass Beiträge mit unzureichender Rechtschreibung sofort gelöscht werden. ...
    na vielleicht könnte man doch als kompromiss immer wenn recht geschrieben wird ein "§" voransetzen ... :zustimm:

  11. #31
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.496
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    aus welchen grund auch immer kann oder will grinsekatze es nicht einsehen...

    rechtschreibung ist ok....
    wer hier zwecks besserer lesbarkeit auf alle rechtschreibregeln der neuen neuen deutschen rechtschreibung achtet... auch ok...
    nur ist das hier keine bildungsseite auf der man deutsch lernt...
    solang posts so sind dass man auf den ersten blick erkennt worums geht ist alles paletti...
    genau das kann ich leider von grinsekatze`s posts nicht immer sagen... auch nach oefterem lesen versteh ich oft nur bahnhof...
    scheinbar gehs anderen genauso... drum kommts auch immer wieder mal zu streit

    user fordern.....
    user koennen andere user anregen...
    ber denen nix vorschreiben oder gar androhen

    [x] gegen konsequenzen jeglicher art bei falscher rechtschreibung oder schlechter form solang der content leicht verstaendlich ist
    ich selbst bin in deutsch ne niete :P


    ps: grinsekatze...
    ich warte immer noch auf deine ausfuehrliche erklaerung in sachen wiki... (siehe ein wenig weiter oben)
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  12. #32
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @topic
    Ich verstehe zwar den Hintergrund von Katzes Forderung, aber ich sehe nicht, wo dieses Forum mit Rechtschreibung usw. ein großes Problem hat. Von daher glaube ich auch nicht, dass man mit so einer "Apparatur" irgendwas ändern können würde, außer den Arbeitsaufwand für die, die sich damit beschäftigen (müssten).
    Trotzdem wär es cool, der eine oder andere würde mehr darauf achten, wie er was schreibt. Für Wolfgangs Beiträge zB brauche ich als guter Leser ungefähr doppelt so lange wie für andere Beiträge. Aber gut, wir leben in einer Demokratie, wenn er meint, klein schreiben zu müssen ist das sein Recht.

    @Diskussion
    Wahrscheinlich schlagen manche wieder mal die Hände über den Kopf und sagen: ach wie schrecklich, Streit. Aber solche Sachen sind irgendwo elementar für ein Forum - finde ich- und deswegen sollte es wenn dies sachlich möglich auch diskutiert werden.
    Dabei darf natürlich auch etwas gefordert werden, wenn man es für sinnvoll hält (nur nicht *verlangt*, wir genießen schließlich Maxis Gastrecht...).
    Interessant ist dabei aber, dass die Mods (wir erinnern uns, das ist eine Abkürzung für Moderatoren) hier Grinsekatze berechtigterweise vorwerfen, die Diskussion überhitzt zu führen, aber gleichzeitig ebenso reagieren, und wenn anderer anderer Meinung sind sich wundern, dass sie nicht endlich "einsehen".

    @Moderation
    An dieser Stelle mal ein Lob: der Thread wurde zum richtigen Zeitpunkt geschlossen und wieder geöffnet.
    Ansonsten sollte sich das Mod-Team aber mal die Frage stellen, ob die überflüssige Emotionialisierung nicht aus den eigenen Reihen kam.
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  13. #33
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.496
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    sachliche kritik find ich gut.... danke jona

    warum tipp ich bloss alles klein... (und keine umlaute)
    dies hat mehrere gruende...

    1.) ich bin in deutsch ne niete, ne null, ein nichts
    2.) ich tipp prinzipiell aus dem bauch heraus, und meistens das falsche in gross... daher lass ich es sein, auch koma usw ist nicht wirklich meins...
    3.) war ich ne zeit lang in der werbung... gerade als kleinschreibung in mode kam.... in der werbung wird oft, gern und viel klein geschrieben
    4.) war ich jahrelang im ausland wo ich zwar hie und da deutsch sprechen durfte aber schriftliches prinzipiell in englisch abzufassen war...
    wie alle wissen gibts in englisch ned viel was gross geschrieben wird

    summa summarum...
    gewohnheit, faulheit, unwissenheit dass andere damit probleme haben

    meine tastaturen (uk & us) haben keine umlaute anzubieten, daher gibts bei mir nur ae, ue, oe, .....

    -----------------------
    woher soll ich wissen was ich denke bevor ich lese was ich schreibe ?
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  14. #34
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    unwissenheit dass andere damit probleme haben
    na dann... *gg*
    Ae statt Ä finde ich übrigens ziemlich unproblematisch. Großschreibung ist aber was anderes.

    Ich habe mal gelesen, dass es sehr auf die ersten und letzten Buchstaben ankommt.
    Ich hbae mal gleesen, dass es sher auf die esretn und lzeten Bhucasbten aknmomt.

    Hm, angeblich ist es zB wichtig, dass der erste und der letzte Buchstabe richtig sein muss. Weiß nicht, ob man das bei meinem konstruierten Beispiel sehen kann. Das Original, das mal als Sig durchs Netz ging, finde ich leider nicht mehr. Und Großschreibung: klar, in anderen Sprachen ist das anders. Aber da ist man das gewöhnt. Und im Deutschen erwarte ich halt bei "Großschreibung" ein großes "G"... und deswegen ist es immer ein Stolperstein wenn ein Nomen dann doch klein geschrieben ist und man deswegen ein Verb/Adjektiv erwartet hat.

    Aber nein, ich bin da auch nicht perfekt *smile*
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  15. #35
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    „Afugrrnud enier Stidue an der elingshccen Uävirrrrressstint Cmabrdige ist es egal, in wlehcer Riehnefgoe die Bcuhtsbaen in eniem Wort sethen. Dsd eniizg Wcihitge ist, dsas der estre und der lzette Bsthucabe am rcihhgiten Paltz snid. Den Rset knan man dnan onhe Polbrmee lseen. Das ghet dseahlb, weil das mnehhcschile Geihrn nnciht jdeen Bschutbean ezleinn liset, sodnern das Wort als Gnaezs.“
    Ich mein, dass ist nun noch etwas schwerer zu lesen, als deine Texte Wolfgang :-P, aber vielleicht kann man erkennen was ich meine.

    Aber wie auch immer, du warst ja nur ein Beispiel. Jeder hat andere Lesegewohnheiten...
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  16. #36
    Rumpelstilz
    inaktiv
    Ja, der Effekt ist wirklich erstaunlich mit dem ersten und letzten Buchstaben.
    Es klappt wirklich!

    alles kleinschreiben find ich nicht so schlimm. die satzzeichen sind dann natürlich aber umso wichtiger, dass man sich einigermassen zurechtfindet.

    Uebrigens möcht' ich bei der Gelegenheit noch sagen, das ich das Meiste der neuen deutschen Rechtschreibung für Mist halte. Ich bleibe bei der guten alten Rechtschreibung. Wenn ich so Dinge wie z.B. Schpageti oder Portmone lese, kehrt's mir den Magen um. :yau:

  17. #37
    Grinsekatze
    inaktiv
    Die englische Studie ist großer Unfug: wie Telepolis beweist.

    (und wieder weg; ordentliche Kommentare zu Wolfangs wirren Wahnsinn (wo wir bei der Werbung sind) gibt es bald)

  18. #38
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2004
    Beiträge
    1.190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    mit diesen beispielen zur rechtsschreibung wär ich vorsichtig.
    für die meisten hier ist es lesbar, aber für so einen teil der bevölkerung ist es komplett unleserlich, da bei dennen die informationsverarbeitung etwas anders funktioniert.
    gab auf ard vor einer woche ein 2 interessante dokus über gehirnforschung

  19. #39
    Rumpelstilz
    inaktiv
    Die englische Studie trifft bei mir zu, allerdings könnte man über die Seriosität diskutieren.

    Aber apropos Rechtschreibung - hier noch ein nettes Zitat aus der Spielkritik zu The Elder Scrolls IV: Oblivion

    Die Eindeutschung der Texte ist allerdings eine Katastrophe. Wenn mal Worte vergessen oder falsch übersetzt werden, wenn mal ein Rechtschreibfehler auftaucht - alles kein Thema. Aber hier gibt es eine ganze Phalanx an Schlampigkeit, die angesichts des großen Titels vollkommen unverständlich ist. Das Blöde ist: Diese Fehler tauchen sofort geballt auf und überschatten damit das Erlebnis des Einstiegs. Warum heißt der Heilzauber z.B. "Feuerball"? Das ist nur der Anfang. Man stolpert quasi alle paar Minuten über grammatikalische Schnitzer oder halb englische Formulierungen, ohne Sinn und mit abstrusen Satzzeichen: "To ready your weapon or fists, drücke die Taste X. To attack, Alle Mappings auf Standardwerte setzen?. To block, den linken Schalter drücken. " Das ist Denglisch in Reinkultur. Manchmal passen die Texte auch nicht in ihre Menüs, werden am Ende einfach abgeschnitten oder wachsen über den Rand hinaus, so dass das Layout zerschossen wird. Auch die Plattformen wurden bei der Übersetzung nicht konsequent getrennt. Schon im Tutorial auf dem PC (!) liest man: "Drückt der rechten Bumper, um eure Zauber zu wirken." Mal abgesehen davon, dass es "den" heißen müsste, hat die Maus bloß zwei oder drei Tasten und ein Rad, aber keinen "Bumper". Das ist doppelt bitter, weil PC-Spieler gar kein Gamepad benutzen können; selbst der Windows-kompatible 360-Controller wird nicht erkannt. Auf dem Weg zur Schließung des ersten dämonischen Portals liest man dann: "Ich habe den Schlüssel zum Siegelwarte." Au Backe! Hey, ich will ein Epos spielen und keine Erkan & Stefan-Parodie! Soetwas reißt einen einfach raus. Der Bann der Kulisse ist plötzlich gebrochen, der Zauber epischer Fantasy erloschen - jedenfalls für kurze Zeit. Die Figuren überzeugen mit lebendiger Mimik und guter Sprachausgabe. Auch, wenn die deutschen Stimmen nicht an die Markanz des Originals herankommen. (PC) Es gibt sogar richtig grobe Textfehler, die sich durch das ganze Abenteuer ziehen: Ich spiele einen männlichen Waldelfen. Ich schließe das erste Tor nach Oblivion. Ich bin ein Hoffnungsträger, der gefeiert wird. Aber die Bewohner in allen Städten begrüßen mich mit "Herrin" oder reden mich als "Heldin" an. Hallo? Hier wurde einfach mal das Geschlecht vertauscht, obwohl meine Rasse zu Beginn und im weiteren Verlauf noch so löblich erkannt wird. In dieser penetranten Häufigkeit sind das keine Kleinigkeiten mehr, sondern große Nadelstiche, die dem Spiel sofort etwas von seiner sonst so zauberhaften Atmosphäre rauben. Leider konnte uns Take 2 noch nicht sagen, ob und wann diese Fehler ausgemerzt werden. Fest steht: Sie haben mit dazu geführt, dass der Platin-Award verfehlt wurde.
    :keks:

  20. #40
    Grinsekatze
    inaktiv
    Die englische Studie trifft bei mir zu, allerdings könnte man über die Seriosität diskutieren.
    Bist du meinem Verweis gefolgt? Wenn, dann fällt dir auf, dass es eine Pseudostudie ist und das Beispiel verfälschend ist. Oder konntest du auch den Kant einfach lesen?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.