Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 55

Thema: Windeln und Feuerwehr

  1. #21
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2004
    Beiträge
    1.190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Linus
    Kann es schon, wenn du es ordentlich unter Druck setzt. Bin kein Physiker, kann bestimmt jemand anderes genauer sagen
    ich bin angehender physiker aber mehr als google sagt kann ich auch nicht sagen
    ich weiß nur das leitungswasser auf ca 70 m bei normalem luftdruck etwa bei 102° - 103 ° C siedet.
    in den bergen wird das dann entsprechend weniger. auf 8000 m ist die siedetemperatur schon bei < 70 ° C.

    folgendes diagramm hab ich mit google gefunden:
    http://www.uni-bayreuth.de/departmen...rs/int_e10.htm

  2. #22
    cat
    inaktiv
    das leitungswasser einen höheren Siedepunkt hat kann aber nicht am luftdruck. In 70 M höhe sollte der geringer sein und damit sinkt auch der siedepunkt. Das Wasser bei dem selben Luftdruck bei einer höheren Siedepunkt haben kann liegt an den Verunreinigung. Das beste Beispiel dafür ist das Salz beim Kochen, wendet jede/r Hausfrau/mann an.

  3. #23
    1983dl
    inaktiv
    Hi leutz , bin auch bei der FFW und ich reisse mir immer wenn ich zum einsatz fahre die windel vom Arsch !!! hab , wie schon gesagt wurde , keinen bock in der windel gesehen zu werden sei es bei einem unfall oder beim umziehen !

    Und dann hab ich noch ne frage legt ihr euch tatsächlich JEDEN abend die klamotten so hin das ihr schnellst möglich zum einsatz kommt ???
    ich mach das nicht und bekomme trotzdem fast immer das erste Fahrzeugt mit !!!

  4. #24
    Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    61
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, ich hab zumindest meine Überhose über die Stiefel gestülpt in der Wohnung stehen. Auf diese Weise schaffe ich es noch aufs erste Fahrzeug, ohne diese Maßnahme, denke ich nicht, dass es noch klappen würde (Zumindest nachts, wenn man sich ja erstmal anziehen muss, bevor man aus dem Haus geht.).
    Alarmierung sieht also bei mir so aus: 1 Minute Aufstehen, in die Stiefel und Hose, runter rennen, Fahrrad holen. Dann 2 Minuten Radweg zum Gerätehaus und dann nochmal 1 Minute "den Rest" anziehen. Nach also 3,5-4 Minuten bin ich dann einer der letzten auf dem Auto.

  5. #25
    BabyMario
    inaktiv
    Hallo "Kameraden"

    Also ich bin auch bei einer FF und machs wie die meisten hier also "Windel vom Arsch"^^

    Und zu der sache mit Klamotten zuhause ich denke mal es ist ortsbedingt auf dörfern z.b. kommt man meist wesentlich schneller zum Gerätehaus die die da noch weiter wegwohnen haben natürlich auch ein problem also ich wohne in einer Stadt und hab die klamotten auchzuhause da ich allein ne autoanfahrt von 5-7 Minuten hab wir haben aber 4 Fahrzeuge also kommt man wenigstens noch auf eins...bei uns ists aber meist auch nicht ganz so dringend wie auf nem dorf da wir meist erst in zweiter reihe alarmiert werden nach der BF und bei uns gibt es mehr als 10 FFs und 2 BF Wachen also ne ganze menge...trotzdem haben wir also meine FF nicht wenig zutun da wir der dritte Löschzug der Stadt sind

  6. #26
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.395
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    okay ich bin nicht FW aber JRK

    wir werden zum glück nicht allamiert.

    aber da ich RUD bin (Realistische Unfall Darstellung) liegen wir drausen bei übungen im gelände herum und dort gibt es meisten nur das Gebüsch als Wc. aber wieder zieh ich dort keine Windel an denn wir werden sehr viel hin und her bewegt
    und da kann es schon sein das die windel zu sehen sind.

    aber so beim einsatz unter der Einsatzkleidung müsste man die eingeldich nicht sehen nur dann danahc beim umziehen.


    jrkler

  7. #27
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    164
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Windeln, wieso nicht???

    Hi Leutz,

    also ich muss sagen ansich habe ich kein Problem Windeln in der Feuerwehr anzuziehen, aber nur bei einsätzen, denn ansonsten ziehe ich mich da um! Wärend dem Einsatz habe ich meine Klamotten zu Hause, ziehe sie inkl. Hose an und ziehe sie auch müde wieder aus, daher ist es Praktischer *ggg*

    MfG
    Gewindelt

  8. #28
    Trusted Member Avatar von Christian

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    907
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Windeln, wieso nicht???

    Hi gewindelt und die Anderen,

    ich möchte ja nicht der BuMann sein, aber habt Ihr schon einmal darüber Nachgedacht, welche Giftstoffe ihr mit der Uniform nach Hause tragt???

    Dioxin und dann neben dem Bett, gute Nacht.
    Brandrauch hat ganz viele giftige Stoffe.

    Ich wies auch das die meisten Fw nur eine Uniform besitzen, aber denkt an Eure Gesundheit, ihr atmet sowieso schon genug ein.

    Ja, auch ich habe eine Uniform zu Hause. Aber sauber und nur zu dem Zweck, dass ich als Einsatzleiter und Atemschutz tätig bin. Zur Erklärung ich bin in einer Betrieb-Feuerwehr und die wird auch rund um die Uhr alarmiert, wenn ein Störfall geschehen ist. Und wenn ich von zu Hause fahre ist die BF schon unterwegs, die braucht ca. 8min, wie ich auch. Das heißt also, ich treffe fast Zeitgleich mit dehnen ein. Da mir die Örtlichkeiten besser bekannt sind, stehe ich entweder bei der Einsatzleitung oder gehe unter PA mit in die Halle.
    Wenn ich mal früher da sein sollte muss ich eben erkunden und weise danach die BF ein.
    Abkürzungen:
    BF=Beruf-Feuerwehr
    PA=Atemschutzgerät

    Es kommen auch andere Kollegen nachts von zu Hause, und am Tage arbeiten wir ganz Normal im Betrieb.
    Nach dem Einsatz ziehe ich mich dann um und lege meine dreckigen Klamotten in die Wäsche.
    Und duschen sollte man auch bevor man die sauberen Klamotten anzieht.

    So das war jetzt mal ein kleiner Ausflug in meine Feuerwehr Welt.

    Bis später
    Christian

  9. #29
    Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    61
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Windeln, wieso nicht???

    @ Christian

    Dass man die Kleidung nach einem Einsatz, wenn sie verdreckt sind, noch im Gerätehaus in die Wäsche gitb ist jawohl klar. Dafür hat man ja auch einen Satz zivile Kleidung im Gerätehaus. Insofern hat man ja auch immer nur relativ saubere Kleidung zu Hause.
    Aber der Großteil der Einsätze sind halt Kleinigkeiten wie Brandmeldeanlagen oder Türöffnungen, bei denen von Kontamination durch Brandrauch nicht die Rede sein kann.
    Meiner Meinung nach alles halb so wild.

  10. #30
    Member

    Registriert seit
    September 2004
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    55
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Windeln in der FF

    Also ich sage ganz klar NEIN zu Windeln im Einsatz. Gerade der PA Träger sollte sich 5mal überlegen ob er sich den A... verbrühen will oder eher nicht. Selbst für eine gottverdammte Ölspur würde ich die Windel nicht anlassen. Ich trage sie aber sowieso nicht in der Öffentlichkeit, aber wer sagt denn dass Ihr nach einer Ölspur nicht noch einen Zimmerbrand o.ä. fahrt? Dann steht ihr da. Bei einem normalen Zimmer - oder Wohnungsband entstehen zwar "nur" Temperaturen zwischen 600 und 800 Grad (nicht wie in einem der vorigen Threads 1200 Grad), aber den möchte ich sehen der mit ner Windel bekleidet noch heile rauskommt. Und was ist das wichtigste in der FF? Richtig! Das alle wieder gesund und heil nach Hause kommen.

    Eine Uniform zu Hause? Ja und nein! Ich habe 3 Garnituren und immer eine saubere zu Hause. Auch bei uns gab es früher mal nur eine Garnitur, die hatte ich allerdings an der Wache. Eine im Einsatz getragene Uniform gehört nicht in die Wohnung!! Das wäre das selbe wenn ein Rettungsdienstler seine Klamotten mit nach Hause nehmen würde. Ich weiß ja nicht wer seine Hupf Kleidung zu Hause stehen hat, aber die Nomex Klamotten gehören auch nicht nach Hause. Leute, selbst wenn Ihr evtl. nur noch das zweite Auto mitbekommt, oder bei einer kleinen FF vielleicht auch gar keines mehr, denkt an eure Gesundheit. Wer hilft euch wenn hierdurch was passiert? Keiner! In gewissen Fällen muss man dann halt mal das 2te Auto nehmen oder privat hinterher fahren.

    Wir haben glücklicherweise 4 Autos, wenn ich allerdings nach 3-4 Minuten erst zur Wache käme, würde auch ich manchmal pech haben. Unser LF und TroTlf sind bereits i.d.R. nach spätestens 3 Minuten raus. Meistens bin ich im Angriffstrupp, aber manchmal habe auch ich pech und das obwohl ich gerademal ca. 700m von der Wache entfernt wohne. Meine Hupf Kleidung steht übrigens immer im Spind an der Wache. Wenn man dann allerdings den Entschluss fasst und hinterher fahren will, sollte man sich auch wieder fragen ob das unbedingt nötig ist. Ich denke mal wenn 2 Fahrzeuge raus sind, sollte man annehmen das für jeden Zimmer oder Wohnungsbrand ausreichend Leute vorhanden sind. Hier stellt sich dann wieder die Frage ob die Gefahr, sich mit dem Privatwagen zum Einsatz zu fahren, sich wirklich lohnt. Kein Feuerwehrmann kann mir glaubhaft versichern das er nicht etwas schneller als erlaubt fährt. Erst den Risiko Nutzen Vergleich machen, dann ggf. zum Einsatz fahren. Gerade bei gering frequentierten FF's sieht man leider immer wieder z.T. schwere Unfälle mit Privat PKW. Niemand möchte seinen Kameraden rausschneiden.

  11. #31
    diaperpisser
    inaktiv
    Hallo Kameraden,

    Ich kann mich der Meinung hier nur anschließen.
    Wenn der Melder geht, dann kommt die Windel sofort runter.
    Ich habe da nicht so viel Angst mit der Windel gesehen zu werden, sonder vielmehr, dass mir im Innenangriff was passiert, denn ich bin AGT.

    Ausserdem will ich mich in einer Einsatzsituation voll auf meine Aufgabe Konzentrieren können. Dann währe das schon dumm, wenn ich die ganze Zeit an die Windel in meiner Hose denken müsste.

  12. #32
    fixiesnadine
    inaktiv
    Hi Kameraden und Kameradinnen,

    also ich bin auch bei der Feuerwehr, obwohl ich ein Mädl bin. Wenn mein alter Knabe namens Motorola BMD seinen Dienst tut, dann kann ich nicht einfach ohne Windel losrennen. Das kommt gar net gut, weil ich Inko bin. Also heißt es entscheiden ob gewechselt werden muss vorher oder net. Das entscheide ich nach Ansage und Füllstand der Windel. Bei einem VU mit eingeklemmter Person, da dauerts meist net so lang, bei enbem Brand kann es länger werden. Und wenn im Einsatz mal das Problem auftritt, dass die Windel zu nass wird, dann passiert das nicht schlagartig. Ich kann dann vom Feuerwehrhaus nachfordern, denn da hab ich im meinem Duschzeug immer welche drin.

    Ach so, das mit dem Atemschutz und Windel verträgt sich prima, Jungs. Überlegt doch mal, wenn es wesentlich heißer als 100° wird, dann ist es egal ob die Windel an der Haut klebt oder die Unterhose mit Kunstfaser drin.

    Also Jungs! Girls are on Fire!

    Greetz

    Nadi

  13. #33
    Trusted Member Avatar von Christian

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    907
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Nadine,
    entlich mal eine die Erfahrung schreibt

    OK Du bist inko und kannst gar nicht ohne, aber bei uns TB / DL / AB wissen die Anderen nichts davon. Und deswegen würde ich auch nicht mit Windel hin gehen.

    Christian

  14. #34
    Member

    Registriert seit
    September 2004
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    55
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post Windeln in der FF?

    Hallo Fixiesnadine,

    ich finde es toll, dass sich mal jemand mit erfahrung zu diesem Thema äußert. Dennoch muss ich leider sagen das ein Inko kein PA Träger sein dürfte. Ich möchte eines direkt klar stellen, ich meine das nicht böse. Wenn hier schonmal jemand in einem Brandcontainer war, wird er wissen wovon ich rede. Feuchtigkeit ist ein sehr guter Wärmeleiter weshalb man auch auf keinen Fall mit feuchter Unfiorm ins Feuer rennen darf. In dem Brandcontainer der Firma Drä..... mussten sogar die Visiere abgenommen werden, weil die sonst schmilzen würden.

    Mein Handschuh und mein Kniebereich sind bei dem Innenangriffe vom Löschwasser recht nass geworden, war keine schöne Erfahrung weil es verdammt weh tat. Ich habe mir Verbennungen am Knie und an der Hand zugezogen, keine großflächigen, aber immerhin. Das ganze ist trotz HUPF Kleidung passiert. Also, seit vorsichtig. Ich würde es nie ausprobieren. Wir müssen einmal im Jahr ins Brandhaus um unter Extrembedingungen zu üben. Für diese Zeit wird sogar ein RTW vom Einsatzdienst befreit. Das Haus geht über 2 Etagen und ist mit einer Gasanlage ausgerüstet. Diese Übungen sind wirklich extrem, so habe ich es in einem realen Zimmer oder Wohnungsbrand noch nie erlebt, aber ich kann mir nicht vorstellen das eine Windel hier überleben würde. Spätestens wenn ein Tropfen Wasser an den Hintern gekommen ist, wirds schmerzhaft werden.

    MfG
    Kleini

  15. #35
    Senior Member Avatar von Tilly

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Mal links, häufiger rechts vom Rhein
    Beiträge
    970
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,
    ich finde, dass aber in erster Linie mit den Windeln nicht so dramatisch, bei fixiesnadine. Es doch sehr viel wichtigere Sachen als momentan Windeln unter der Uniform. Uniform ist die wichtigste Ausrüstung! Wenn ich mal wieder diese tollen Bilder von unserer Gemeinde Feuerwehr homepage anschaue, graust es mir doch arg!
    Es wurden extra für jeden PA Träger neue Klamotten angeschafft, die wirklich auch schütezen, wenn die Leute aber ihre alten Klamotten zum Einsatz tragen, frage ich mich doch aber wozu denn die neuen Sachen da sind?
    Nach dem NiBraSchG ist dieseses Handeln sogar strafbar!

  16. #36
    Trusted Member Avatar von Christian

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    907
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Toby,
    schön das es neue Klamotten gegeben hat. Aber auch da würde ich nicht mit Windel drunter zum Einsatz fahren.

    Wie schon Kleine geschrieben hat: im Brandhaus ist es so heiß, das er sich Verbrennungen zu gezogen hat. Und wenn jetzt einer mit Kreislaufzusammenbruch ins Krankenhaus müsste. Na dann schönes lachen der Kollegen.

    Ich bin :bindagegen: mit Windel zum Einsatz zu gehen.


    Muss aber jeder selber Entscheiden.

    Ich habe schon so einige Einsätze gefahren, auch als kleiner FM und auch unter alter Uniform. Die Hitze unter der alten Uniform merkt jeder schneller und so geht man auch nicht so weit in das Brandobjekt.

    Zum verstehen für nicht Fw Leute, die neue Uniform besteht aus Unterwäsche ; Feuerwehr Diensthose ; Hemd ; oder und Pullover ; Überhose Hupf ; Überjacke Hupf ; Stiefel ; Helm und noch das PA

    Wenn ich aber die Hupf Kleidung trage, spüre ich die Hitze nicht mehr so stark, deswegen gehe ich auch weiter in das Objekt vor. Meine Kleidung heizt sich also auf und dann kommen eben die Verbrennungen zustande. Entweder durch das verdunstete Wasser oder meinem Schweiß.

    Soviel jetzt erst mal zum Thema Hupf Kleidung und Feuerwehr
    Christian

  17. #37
    Member

    Registriert seit
    June 2005
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da muss ich nadine recht geben hab ich auch schon gehabt das ich mit windel im einsatz war das verträgt sich wirklich prima atemschutz und windel daher macht euch keine gedanken ! und unter den nomes klamotten sieht man die eh net.

  18. #38
    zweistein
    inaktiv

    Agt?

    Ich habe den Thread mit Interesse verfolgt. Spannend, wie viele von euch bei der Feuerwehr arbeiten.
    Jetzt hab ich, als Laie, aber mal eine Frage.

    Was ist das?
    Original von diaperpisser
    ich bin AGT.

  19. #39
    ZZR
    inaktiv
    Ich denke AGT steht für Angriffstrupp.Das sind die Leute die als erste in´s brennende Objekt eindringen während die anderen die Löschwasserversorgung aufbauen.

  20. #40
    Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    61
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von ZZR
    Ich denke AGT steht für Angriffstrupp.Das sind die Leute die als erste in´s brennende Objekt eindringen während die anderen die Löschwasserversorgung aufbauen.
    Fast ...

    ... aber AGT steht normalerweise für "Atemschutzgeräteträger". Der Angriffstrupp wird mit AT abgekürzt.
    In der Regel wird der Angriffstrupp (2 oder 3 Mann) aber aus Atemschutzgeräteträgern bestehen.

Ähnliche Themen

  1. Windeln und Feuerwehr
    Von mikeDL im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.01.2020, 09:34
  2. windelslip mit feuerwehr motiv
    Von svenhh im Forum Windelforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 10:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.