Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 55

Thema: Windeln und Feuerwehr

  1. #1
    baerchen
    inaktiv

    Windeln und Feuerwehr

    An alle Pyromanen :chemie:, wie is den des bei euch wenn der Funkwecker geht und ihr habt grad ne Pampers an?
    Also mir is des auch schon passiert das ich so um ca.3 Uhr raus geschmissen wurde, da ich meine Klamoten auch schon so vor mein Bett leg das ich nur noch rein schlüpfen brauch und dann gleich zum Auto renn, is mir so tramhapat wie ich war nicht aufgefallen was ich da noch um den Hintern hatte.
    Bis ich wieder klar denken konnte (so fern des bei mir möglich is ), war ich auch schon auf halben weg in die ff. Zum glück wurden wir da auch schon wieder abgestellt, wäre nicht so lustig gewesen wenn des einer mitbekommen hätte!

    Würd mich echt interessieren wie ihr des macht!!!!!

  2. #2
    Trusted Member

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    834
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich bin auch bei derff, aber das ist mir noch nicht passiert. und sobald der wecker oder die funke oder was onst mich wach macht stehe ich kerzengrade im bett. dann schnell die windel runterreisen udn ab in die klamotten und tatütata
    Gruss Sebastian

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    June 2004
    Beiträge
    348
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von sebastian85sobald der wecker oder die funke oder was onst mich wach macht stehe ich kerzengrade im bett. dann schnell die windel runterreisen udn ab in die klamotten und tatütata
    ist bei mir das selbe, wobei ich nicht glaube, dass jemand unter der dicken jacke (meine geht fast bis zu den knien) die windel erkennt.

    wusste gar nicht, dass hier so viele in der feuerwehr sind :bindafuer:

  4. #4
    baerchen
    inaktiv
    Gut aber wenn ich mitten in der nacht erst mal die Windel runterreis und erst mal de ganze Creme vom Hintern los hab is der Einsatz schon rum! :ma:

    Und unter der At-Jacke sieht auch mit sicherheit niemand was, aber spätestens beim umziehen wäre des a Probem, glaub ich und dann kann man auch erst abhaun wenn alles wieder hergerichtet ist (auch wenn ich mich da immer abseil :tongue!!!

  5. #5
    Trusted Member Avatar von Christian

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    907
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So so also jetzt ein Feuerwehrtaid.
    Scheind ja doch mehrere von uns zu geben

    Also ich habe auch schon verschiedene Situationen durgemacht. Wenn der Funkmelder wibrirte, sitze ich schon auf der Bettkante.
    Dann sollte die Windel abgemacht werden, und um die Creme würde ich mir keine Sorge machen, short drüber und ab zur Wache. Dort wird sich normalerweise umgezogen.
    Das war bei mir früher so. Heute bin ich noch in einer Betreibfeuerwehr und wir werden über Handy allermiert. Da ich da der 2. Chef bin, habe ich auch meine Uniform zu Hause.

    Nichts des do trotz, sehen würde keiner die Windel. Aber nach dem Einsatz könnte es schon sein das Du stinkst und duschen soltest.
    Und stell dir vor es passiert dir im Einsatz was......

    Und beim Atemschutzeinsatz im Feuer weis ich nicht wie die Windel (Kunststoff) sich verhält.

    so das ist es erst mal von mir.
    Christian

  6. #6
    Member

    Registriert seit
    December 2005
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von baerchen
    Und unter der At-Jacke sieht auch mit sicherheit niemand was, aber spätestens beim umziehen wäre des a Probem, glaub ich und dann kann man auch erst abhaun wenn alles wieder hergerichtet ist (auch wenn ich mich da immer abseil :tongue!!!
    Also wenn ich schon bei der aktiven wäre würde ich als letztes gehen! Und dass man nicht hilft nach dem einsatz das auto wieder klar zu machen das finde ich einfach nur dumm von dem!

  7. #7
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.496
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Original von Christian Und beim Atemschutzeinsatz im Feuer weis ich nicht wie die Windel (Kunststoff) sich verhält.
    solange eine umgebung (temperatur, schadstoffe, ..) vorherrscht welche die haut unbeschadet aushaelt passiert auch der windel nix... lediglich die klebetapes werden wenns zu warm wird den dienst quittieren :P

    und ob nun feuerwehr, rettungsdienst oder was auch immer...
    ein einsatzmittel nicht dienstbereit zu hinterlassen ist nicht die feine englische art und fuehrte sogar schon mal zur entlassung eines helfers...

    gibt ja wohl nix schlimmeres als am einsatzort feststellen zu muessen dass das einsatzmittel nicht voll einsatzfaehig ist...
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  8. #8
    Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    61
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Kameraden,
    zu dem Thema kann ich nur sagen, dass ich die Windel bei nem Alarm immer sofort runterreiße und in meine zu Hause bereitstehenden Hose und Stiefel flutsche.
    (Bitte keine Diskusion über Schwarz- und Weißbereiche und Uniformteile mit nach Hause nehmen, danke!)
    Für mich wär es aber auch unvorstellbar, dass ich mit Windel zum Einsatz gehe, egal ob man die auf den ersten Blick sieht oder nicht. Die Gefahr, dass ich nach einem einem Einsatz die Kleidung noch im Gerätehaus wegen starker Verschmutzung wechseln muss oder dass ich gar beim Einsatz verletzt werde und evtl. ins Krankenhaus müsste, finde ich einfach zu groß.
    Von der Unklarheit über das Verhalten der Windel bei Feuer und Wärmebehandlung mal abgesehen, denke ich, dass es nie gut ist, beim Innenangriff so viel Feuchtigkeit (volle Windel) in unmittelbarer Körpernähe zu tragen. Nicht umsonst soll sogar unter Hupf 4b-Hosen noch Baumwoll-Funktionsunterwäsche getragen werden, um den Schweiß möglichst schnell vom Körper weg zu transferieren. Egal welche Flüssigkeit würde bei Wärmebeaufschlagung verdampfen und mindestens starke Verbrühungen zum Ergebnis haben.
    Natürlich versucht man, die starke Wärmebeaufschlagung so gut es geht zu verhindern, aber was garantiert einem, dass einem das auch immer gelingt? Wenn das immer so wäre, bräuchte man überhaupt keine Schutzkleidung und könnte mit einer Jeans in den Innenangriff.
    Ich hoffe, meine wirren Gedanken sind zumindest in groben Zügen noch nachvollziehbar.

    MkG
    Pampersboy

  9. #9
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.496
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    hmm...
    da stellt sich mir folgende frage...

    wie warm wirds denn in so ner uniform beim angriff bzw. wie weit isoliert das material ?

    ich mein baumwolle saugt extrem gut...
    andererseits braucht baumwolle im vergleich zu anderen materialien ewig zum trocknen bzw fluessigkeit abgeben und ist demnach kontraproduktiv...
    da waers bei starker hitze in der uniform ziemlich egal ob durchgeschwitzte baumwollwaesche oder nasse windel...
    beides nimmt umgebungstemperatur an...
    mag gar ned weiterdenken...
    auuuuuaaaaa....

    --------------------

    da faellt mir doch glatt ein plakat ein dass wir auf unserer rd-leitstelle haengen haben:

    zitat:
    der rettungsdienst... immer um die gesundheit anderer bemueht.... jedoch...
    wir spingen nicht in den fluss um einen ertrinkenden zu retten...
    wir schneiden niemanden aus einem wrack...
    wir bergen auch keinen aus verqualmten rauemen oder gar feuer...
    und wir holen auch niemanden aus einer anderen gefahrenzone herraus...
    dafuer gibts die jungs von der feuerwehr
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  10. #10
    Trusted Member Avatar von Christian

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    907
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Wolfgang,
    ab wann verdampft Wasser?

    Die Baumwollunterwäsche hat nichts mit dem aufsagen zu tun, veilmehr geht es um das schwer brennbar.

    Also dein Körper schwitzt aber auch Salze aus. Ich habe gelernt das Du nach einem Innenangriff bei ca. >1.200C 1,5 bis 2 Liter Wasser trinken sollst bzw. musst. Damit Du nicht kollabierst.
    Des weiteren herschen unter deine Uniform ca. 80C. Es kann zu verbruhungen kommen, wenn dir jemand auf die Schulter klopft.

    Christian

  11. #11
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.496
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    wasser verdunstet ab 4 grad aufwaerts bei jeder temperatur... je waermer desto schneller... vorausgesetzt es is auch noch luft da die den dampf aufnehmen kann...

    tztz... waer wohl was was noch zu erfinden is... schwer brennbar aber ned schwammartig

    huch 80 is doch ganz schoen heftig... haett ich nicht gedacht... hab auf 50-60 geschaetzt
    klar heissts da dann saufen saufen saufen...
    wennst da nimma schwitzt sondern nur mehr nass bist kannst dir n bett in ner spezialklinik fuer grossflaechig brandverletzte reservieren
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  12. #12
    cat
    inaktiv
    sorry wenn ich jetzt etwas vom thema feuerwehr abkomme. Kann H20 nicht auch sublimieren. Ich glaube dazu muss die luft nur trocken genug sein. :chemie:

  13. #13
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von windel77

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Koblenz / Stuttgart
    Beiträge
    2.267
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Damit H²O Sublimieren könnte, müsste es ja zuerst gefroren sein, und dass ist es ja in den Windeln eher weniger.
    Teil des WBC-Teams | Stammtisch Stuttgart | Stammtisch München

  14. #14
    cat
    inaktiv
    ich stell mir grad ne 277°K Warme Windel vor. Ich glaube die fühlt sich ganz und gar net gut an. Nur ich habe eigentlich gerade von wasser geredet und nicht von Windeln. Ich sag ja bin leicht vom Thema abgekommen

  15. #15
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von windel77

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Koblenz / Stuttgart
    Beiträge
    2.267
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also °K gibts schonmal garnicht. Entweder 277K oder 4°C. Und das würde ich selbst als verdammt kalt bezeichnen...

    Grüße

    windel77
    Teil des WBC-Teams | Stammtisch Stuttgart | Stammtisch München

  16. #16
    TBRobi
    inaktiv
    Wasser kann gar nicht über 100°C heiß werden!

    TBRobi

  17. #17
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    2.756
    Mentioned
    24 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kann es schon, wenn du es ordentlich unter Druck setzt. Bin kein Physiker, kann bestimmt jemand anderes genauer sagen
    Aber ich glaube hier war auf von 277K die Rede. Umgerechnet in Celsius sind das dann 4°C.

  18. #18
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von windel77

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Koblenz / Stuttgart
    Beiträge
    2.267
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Je nach Druck steigt bzw. sinkt die Siedetemperatur. Die lernerei für die Chemierarbeit heute morgen hat sich doch gelohnt
    Teil des WBC-Teams | Stammtisch Stuttgart | Stammtisch München

  19. #19
    Member

    Registriert seit
    October 2005
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hey! Wie sieh es denn bei Euch aus mit Windeln und THW?? Gibt es da welche unter Euch?

    Gruß

  20. #20
    dennis
    inaktiv
    Hallo Kollegen,

    Ich darf zwar noch nicht auf Einsätze mitfahren, würde aber wenn mein Melder ginge, meine Windel ausziehen. Man weiß ja nicht, wie lang so'n Einsatz dauern kann und wenn was passiert (z.B. man verunglückt) sehen die Kollegen einen in der Pampers. Das muss nun wirklich nicht sein. Deswegen ziehe ich generell keine Windeln bei der FF an.

    Gruß
    Dennis

Ähnliche Themen

  1. Windeln und Feuerwehr
    Von mikeDL im Forum Windelforum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.01.2020, 09:34
  2. windelslip mit feuerwehr motiv
    Von svenhh im Forum Windelforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 10:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.