Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: Wieviel Prozent im Krankenhaus sind gewindelt?

  1. #21
    Member

    Registriert seit
    September 2019
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    44
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wieviel Prozent im Krankenhaus sind gewindelt?

    ich denke nicht sehr viele und wenn nur weil man nicht aufstehen kann/soll oder man nen inko ist.

  2. #22
    Junior Member

    Registriert seit
    April 2012
    Beiträge
    10
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wieviel Prozent im Krankenhaus sind gewindelt?

    So aus meiner persönlichen beruflichen Erfahrung:
    Im Gesamten schätze ich auf unter 10%
    Auf der Uro weniger, da steigt die Katheter-Rate da Blutungen und Gerinsel so besser gehandhabt werden können.
    Intensiv: Harnableitung über Kather (dient gleichzeitig als Temperatursonde) da so auch einfacher bilanziert werden kann. Windel für abgehenden Stuhl.
    Geriatrische Stationen/Stationen mit einem hohen Anteil älterer Patienten (Unfall-Chir, (Radio-)Onko, ...) über 10% mit irgend einer Form von Inko-Versorgung.
    Pädiatrisch: Normalstation dem Entwicklungsstand des Kindes folgend.
    Pädiatrisch: Intensiv: siehe Intensiv oben.

  3. #23
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von Werner227

    Registriert seit
    October 2006
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    563
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wieviel Prozent im Krankenhaus sind gewindelt?

    Zunächst mal jemand beruflich ne Windel an zu ziehen ist was völlig anderes, als es mit jemand zu machen der Spaß daran hat. Da ich sowhl stationäre als auch ambulante Patienten sehe, kann ich Dir auch nicht sagen wieviel Patienten auf einer Station Windeln tragen.
    Ich habe zwar jetzt wegen Coronna mehrere Tage uf einer Station ausgeholfen, aber da die Betten zur Zeit teilweise, auf Anordung von Herrn Spahn, leer bleiben müßen, kann ich Dir auch nicht sagen wieviele Pat. gewindelt sind.
    Und Katheter benutzt man nicht immer, da hier ein hohes Infektionsrisiko besteht, und eine Urosepsis ist definitiv kein Spaß mehr. Es kommt also immer auf den Einzelfall an.

  4. #24
    Member

    Registriert seit
    September 2019
    Ort
    Ludwigshafen
    Beiträge
    44
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wieviel Prozent im Krankenhaus sind gewindelt?

    zitat von baby martin
    Die Schwester meinte, so jetzt machen wir der Frau .... eine Pampers um.
    Später im meinem Zimmer, war ein Schrank mit Zubehör fürs Pflegepersonal, da waren auch Windeln für die Patienten dabei.
    Wenn die Schwester kam, waren in Ihrem Pflegewagen immer Windeln und Einlagen mit dabei.
    Ich denke das doch öfters gewindelt wird, als man denkt.

    Viele Grüße
    Baby Martin


    ich denke nicht das die wirklich pampers gesagt hatt wegen Selbstwertgefühl .

  5. #25
    abribub69
    inaktiv

    AW: Wieviel Prozent im Krankenhaus sind gewindelt?

    Ich habe von Schwestern, Pflegern, Apothekern schon häufig das Wort Pampers für Erwachsenen-Windeln gehört. Ich war in 2015 insgesamt 13 Wochen in unterschiedlichen meist kleineren Krankenhäusern. Zwei mal war ein weiterer Windelträger in meinem Zimmer. Einmal ein alter dementer Mann, das andere mal ein älterer Herr, der aufgrund einer Lebervergiftung total verwirrt war. Ich wurde dann gewindelt, wenn ich eine Infusion im Arm hatte. Es waren aber auch eher kleinere Krankenhäuser, wo der Patient eben nicht nur eine Nummer ist.

  6. #26
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2007
    Beiträge
    1.566
    Mentioned
    47 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    AW: Wieviel Prozent im Krankenhaus sind gewindelt?

    Hi
    Ja, der Prozentanteil von Windelträgerinnen und Windelträgern im Krankenhaus ist nicht grösser oder kleiner als im normalen Leben. Je nach Klinik sind das dann halt zwischen 2-20%. Aber wie schon geschrieben wurde machen Windeln im Krankenhaus zumindest für Pflegerinnen und Ärzte keinen Spass. Das ist halt etwas Notwendigens und Sinnvolles.
    Grüsschen Tanja

  7. #27
    Trusted Member Avatar von Berner-Sennenhund

    Registriert seit
    August 2012
    Ort
    Württemberg-Nähe Stuttgart
    Beiträge
    326
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wieviel Prozent im Krankenhaus sind gewindelt?

    Hallo

    Eine Prozentzahl kann auch ich nicht nennen, aber eine Erfahrung aus der Familie kann ich beisteuern.

    Als mein Vater vor sechs Jahren (er war damals 74 Jahre alt) aufgrund einer Lungenentzündung im Krankenhaus war, konnte er anfangs noch selbst auf die Toilette. Da er durch einen resistenten Krankenhauskeim körperlich immer mehr abbaute, war dies später nicht mehr möglich und er bekam einen Katheter für die Urinableitung.
    Für den Stuhl sollte er den Schwestern klingeln, damit diese ihm auf die Toilette helfen.
    Wie er berichtete, dauerte es einmal sehr lange, bis eine Schwester nach dem Klingeln kam und es ging in die Hose.
    Damit das Bett sauber blieb, bekam er nach diesem Malheur fürs große Geschäft vorsorglich eine Windel.

    Nachdem er erstmals eine Windel bekam, war er noch zwei Wochen (bis zu seinem Tod) im Krankenhaus. In dieser Zeit wurde an dieser Vorgehensweise auch nichts mehr geändert.
    Wir hatten zuletzt den Eindruck, daß die Pflegekräfte nicht so viel Zeit hatten, den Patienten beim Gang auf die Toilette zu helfen und stattdessen lieber einen Katheter (für die Urin-) und Windel (für die Stuhlausscheidung) einsetzten.

    Warum Katheter und Windel? Stuhlgang hat man pro Tag ja nicht so oft. Wenn die Windel zusätzlich auch für den Urin benutzt würde, müßte sie öfter gewechselt werden. Desweiteren hätte das Pflegepersonal auch keine Möglichkeit der Ausfuhrkontrolle.

    Ich denke, daß es vorwiegend ältere Patienten sind, die im Krankenhaus eine Windel erhalten.
    Nur bei denen, die eine Windel benötigen und sich aufgrund der Erkrankung vorübergehend nicht bzw. aufgrund des Alters nicht mehr selbst wickeln können, hilft das Pflegepersonal beim Wickeln.


    VG
    Berner-Sennenhund
    Meine Unterwäsche hat vier Klebestreifen, raschelt und fühlt sich toll an :-).
    Lieber eine nasse Windel als eine nasse Hose :-).
    I feel great with a Diaper :-).

  8. #28
    Member

    Registriert seit
    September 2004
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    55
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wieviel Prozent im Krankenhaus sind gewindelt?

    Zitat Zitat von cat Beitrag anzeigen
    sagt mal, warum haben wir hier so ein haufen sanis, aber niemand der im kh arbeitet *koppkratz*. Naja also ich vermute ja stark das die quote der windelträger im krankenhaus nicht viel größer sein kann als außerhalb vom krankenhaus...
    es gibt hier auch Pflegekräfte, aber auch Sanis mit mehrjähriger Krankenhauserfahrung wie z.B. meiner Einer... und das auch noch von beiden Seiten, also auch aus Sicht des Patienten.

    Im Krankenhaus gilt grundsätzlich die Devise: "Das invasivste kommt zuletzt"... Das gilt auch für den Katether. Es ist allerdings schon so, dass wenn man längere Zeit im Krankenhaus liegt, abhängig vom Krankheitsbild natürlich einen Katether erhält. Das hat nichts mit Faulheit zu tun, sondern vielmehr z.B. mit Bilanzierung! Bei einigen Krankheiten muss kontrolliert werden was rein und auch wieder raus kommt. Das geht i.d.R. nur mit einem Katether.

    Bettlägeriche Patienten haben, sofern nicht medizinisch indiziert, auch nicht immer einen Katether liegen, hier wird dann eher mit Windeln gearbeitet. Bedenkt bitte immer, dass ein Katether ein Fremdkörper ist, der in den menschlichen Körper eingeführt wird. Fremdkörper= Infektionsquelle! Ein ableitendes System ist nicht selten der Grund für eine Sepsis!

    Natürlich gibt es Stationen, auf denen mehr mit Windeln gearbeitet wird als auf anderen, vorhanden sind aber auf allen Pflegestationen immer welche. Auf Kinderstationen wird natürlich nicht gleich jedes Kind gewickelt wenn mal das Bett nass geworden ist. Im Kindesalter bis zu 8-10 Jahren ist es völlig normal, dass hin und wieder das Bett nachts nicht trocken bleibt. Deshlab bekommt ein Kind aber nicht sofort Windeln umgeschnallt. Es wird hier gar nicht groß darauf eingegangen, ist halt passiert und gut ist. Was anderes ist es, wenn ein solches Problem entweder vorher bekannt ist oder das Einnässen öfter vorkommt.

    Ich hatte mal ein 8 jähriges Kind auf der Intensiv liegen (nach schwerem Verkehrsunfall) und es war sehr unruhig. Niemand wusste was der Junge für ein Problem hat, bis ich ihm mal auf den Bauch gefühlt hatte und feststellen musste, dass die Blase randvoll war. Wegen eines schweren Schädeltraumas, konnte der kleine zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht reden. Er sollte eigentlich nicht aufstehen, wollte aber auch nicht einfach laufen lassen.

    Erkläre einem 8 jährigen Kind mal, dem Zeit seines Lebens die Bedeutung des WC erklärt wurde, dass er sich plötzlich wieder in die Hose machen soll... Ende vom Lied: Ich habe ihn genommen und auf einen Toilettenstuhl gesetzt und siehe da... Ich wusste nicht, wo er all seinen Urin aus dem kleinen Körper hergeholt hatte, aber es war wirklich viel! Der kleine hat zwar eine leichte geistige Behinderung behalten, sich aber ansonsten wieder gut erholt - Windeln hat er danach keine mehr bekommen, wohl aber eine Bettunterlage.

    Meine Erfahrung als Patient: Ich war selbst sehr schwer krank, habe 5 Wochen im künstl. Koma gelegen. Nach dieser Zeit musste ich laufen wieder lernen genauso wie auch andere Dinge. Während dieses Zeitraums, war ich auf Windeln angewiesen und fand es nicht wirklich schön. Es hat lange gedauert, bis ich all meine Körperfunktionen wieder unter Kontrolle hatte. Ich hatte auch zunächst einen Katether und Windeln, ich hatte aber auch eine schwere Sepsis (Blutvergiftung) mit Organversagen. Hier ist die Bilanzierung extrem wichtig! In der Frühreha wurde mir dieser dann gezogen, dafür hatte ich keine Kontrolle mehr über meine Schließmuskel... Ich war heilfroh, als ich die Dinger wieder los war und auch erst dann kam irgendwann wieder das Verlangen Windeln tragen zu wollen. Deshalb kann ich auch in keinster Weise nachvollziehen, wie man sich ernsthaft wünschen kann Inkontinent zu werden. Ich kann Windeln anziehen wann ich will, wo ich will und wie oft ich es will, jmd. der Inkontinent ist, kann all diese Entscheidungen nicht selbst treffen.

  9. #29
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2007
    Ort
    München
    Beiträge
    223
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wieviel Prozent im Krankenhaus sind gewindelt?

    Das kommt auf die Station an. In der Geriatrie dürften es ungefähr ziemlich genau 100 % sein. Ansonsten ist das auch nicht unüblich. Wer ins Krankenhaus muss, ist oftmals nicht mehr so ganz taufrisch.

    Ich hatte leider vor kurzem das Vergnügen, ein solches Haus aufsuchen zu müssen. Im Materialschrank im Zimmer (Chirurgische Abteilung) waren Windeln und Einlagen in verschiedenen Größen und Saugstärken. Letztere kamen auch bei mir zur Anwendung. Und ich kann euch versprechen, dass das in jeder Hinsicht absolut unangenehm und unerotisch ist, egal wer da an einem herumwerkt, insbesondere wenn noch Schmerzen hinzu kommen.

  10. #30
    Senior Member Avatar von Drynites96

    Registriert seit
    April 2018
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    307
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Wieviel Prozent im Krankenhaus sind gewindelt?

    Ich lag vor 10 Jahren für 4 Wochen auf der Kinderchirurgie wegen einer ziemlich heftigen Hüft- und Muskel OP. Während und nach der Operation hatte ich einen Katheter liegen, der nach ungefähr vier Tagen gezogen wurde. Danach hab ich ganz normal in eine Urinflasche gepinkelt, obwohl ich nicht aufstehen durfte und meine Beine mit Verbänden in einer Spreizschiene fixiert waren. Ich bekam nur für ca. 3 Tage mal Windeln angezogen, da ich Verstopfung hatte und man mir Einläufe verpasst hatte...

    (Falls irgendjemand denkt dass ich mir das hier nur ausdenke, kann man mich gerne per PN anschreiben. Ich hab nur keine Lust das alles zu erklären was bei mir gemacht wurde...)
    Falls das Interesse besteht, würde ich es aber trotzdem erklären.
    Ich wollte nie erwachsen sein,
    Hab immer mich zur wehr gesetzt...

  11. #31
    abribub69
    inaktiv

    AW: Wieviel Prozent im Krankenhaus sind gewindelt?

    Dass Patienten mit Windeln nichts ungewöhnliches im Krankenhaus sind. Ganz unabhängig von der Prozentzahl.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.08.2018, 23:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.