Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Windel richtig "anlegen"

  1. #1
    PatrickMA
    inaktiv

    Windel richtig "anlegen"

    Hallo,

    ich habe im Moment ein (Anfänger-!?)Problem: wie ziehe ich eine Windelhose richtig herum an? Klebestreifen von vorne nach hinten? Oder umgekehrt? Ist das bei jeder Windelmrke gleich oder gibt es Unterschiede? Wenn ja: ich trage die Molicare Super Plus, wie ist es bei der? Die "Vliesflächen" sind ja unterschiedlich, muß da die größere oder die kleinere nach vorne? Ich würde ja vermuten die größere, ich bin aber da (noch) nicht so bewandert...

    Viele Grüße aus Mannheim
    Patrick

    P.S.
    Latürnich allen im Forum einen guten Rutsch morgen!

  2. #2
    Trusted Member

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    834
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    klebestücke von hinten nach vorne, aber auf der packung ist auch eine wickelanleitung dabei
    Gruss Sebastian

  3. #3
    Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Windel richtig "anlegen"

    hi,

    ich musste gerade erst einmal schauen ob nicht heute der 1. April ist, den die Frage klingt schon recht ungewöhnlich. Aber da wir dieses Datum nicht haben, werde ich dir doch mal eine Antwort drauf geben ob das nun gut ist oder schlecht ist, wird sich noch herausstellen.

    Also, wenn du auf die Packung deiner Windel mal schaus sind dort kleine Bilderchen zu sehn, die als Erklärung dienen sollen. Und ich hab es bisher immer nur geschafft die Windel so zu verschliessen, das die Seite mit den Klebestreifen hinten ist, und du so die Windel vorne verschliesst. Es gibt auch irgendwo noch Erklärungen im Net wo du es sehen kannst. Hab aber keine Adresse darüber und es ist auch nicht erlaubt, selbst wenn ich die Adresse wüsste, sie hier zu veröffentlichen.

    Guten Rutsch,

    joern

  4. #4
    Member

    Registriert seit
    October 2005
    Beiträge
    75
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie genau du dich wickelst, musst du selber rausfinden. Also wie fest,z.B. Ob du alles richtig gemacht hast, merkst du spätestens, wenn du zum ersten Mal richtig pullerst, wenn alles in der Windel bleibt, warst du gut gewickelt, wenn nicht;-)

  5. #5
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    1.395
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ein kleiner tip einfach mal auf der Verpackung schauen sollte eine anleitung sein.

    und die kelbestreifen müssen on hinten nach vorne.

    und fals die Windel nicht genau gerade liegt (wenn zu schlimm einfach mal nach fixieren)

    übung macht den meister :tongue:

    jrkler

  6. #6
    Senior Member Avatar von flaggi78

    Registriert seit
    November 2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.223
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    genau wie die anderen schreiben! es wäre doch toal schwer die klebestreifen nach hinten zu fixieren!
    nur mal eine frage, wie kommst du eigentlich zu windeln? ich meine du weisst gar nicht wie man die anzieht aber möchtest es aber, des wegen frage ich

  7. #7
    PatrickMA
    inaktiv

    RE: Windel richtig "anlegen"

    Hallo,

    wenn auf der Windelpackung eine Anleitung wäre hätte ich die Frage nicht gestellt. Auf der Packung der Molicare Super Plus (und auch der Seni!?) ist nämlich keine Anleitung drauf. Das war das erste, was ich gesucht habe. Ich habe dann im Netz gesucht und der einzige Hinweis ging in Richtung "Klebestreifen von hinten nach vorne", allerdings nicht so eindeutig als "Anweisung" formuliert. Wenn ich die Molicare nun also mit "Klebestreifen von hinten nach vorne" anziehe sitzt sie zwar etwas besser, leckt allerdings bereits bei zweiten "Schuß". Wenn ich sie mit "Klebestreifen von vorne nach hinten" anziehe hält sie im Normalfall sogar beim dritten "Schuß" dicht.
    Meiner Beobachtung nach ist das vordere Vlies wenn die Windel leckt durchtränkt, das hintere aber noch trocken. So kam ich auf den Gedanken, daß das größere Vlies nach vorne müsste. Und das ist bei der Molicare der Fall, wenn die Klebestreifen von vorne nach hinten geklebt werden.

    Viele Grüße
    Patrick

  8. #8
    Windellukas
    inaktiv
    Eventuell liegt es daran, dass dein "bester Freund" nicht nach unten zeigt, sondern nach oben.

  9. #9
    Senior Member Avatar von flaggi78

    Registriert seit
    November 2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.223
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Windellukas
    Eventuell liegt es daran, dass dein "bester Freund" nicht nach unten zeigt, sondern nach oben.
    genau das wollte ich auch schreiben. das wirds sein. leg ihn mal nach unten und dann klappt alles

  10. #10
    Junior_Ultra
    inaktiv
    Erst mal frohes neues Jahr an alle !


    Ich ziehe die Windel meistens stehend an. Die Windel strecke ich etwas in die Länge, damit sich die Innenbündchen aufrichten. Eventuell richte ich sie vorsichtig mit der Hand auf, wenn sie am Saugkörper kleben. Falls das Saugmaterial stark zusammen gepresst ist, lockere ich es durch sachtes Klopfen zwischen den Händen etwas. Dann falte ich die Windel längsseits in der Mitte, damit sich eine Rinne bildet.

    Die Rückseite der Windel mit den Klebestreifen halte ich hinter mich, mit der Folie nach aussen. Dann lehne ich mich an eine Wand, einen Schrank oder an die Zimmertür. (Wichtig: an die Seite, nach der die Tür auf geht, das verhindert unfreiwillige Fallrückzieher.)

    Das Vorderteil der Windel kann ich nun zwischen den leicht gespreizten Beinen nach vorne ziehen. Ich richte die Windel so aus, dass sie mittig, sowie vorne und hinten auf gleicher Höhe sitzt. Dann öffne ich zuerst einen der unteren Klebestreifen und befestige ihn auf dem Vorderteil, dann den unteren Streifen der anderen Seite. Bei doppelten Klebestreifen klebe ich den blauen Streifen fest. Bei einigen Windelmarken löst sich der blaue Streifen leider sehr leicht wieder ab, dann entferne ich den und klebe den weissen Streifen auf.

    Ich ziehe die Windel nach oben, sodass die Innenbündchen gut in der Leistenbeuge anliegen und befestige die oberen Klebestreifen. Oft ist es günstig, die unteren Streifen etwas nach oben geneigt zu befestigen und die oberen nach unten, damit sich seitlich Taschen bilden, durch die Luftaustausch möglich ist. Es kommt auch darauf an, ob die Windel vorne eine Klebezone hat, oder nicht, wie ich die Kleber befestige.

    Wenn die Windel verschlossen ist, prüfe ich, ob die Bündchen im Beinbereich gut anliegen und ziehe sie eventuell nach aussen. Dann ziehe ich die Windel nochmals vorsichtig hoch. Sollte die Windel schlechte Klebestreifen haben, nehme ich billiges Kreppband aus dem Baumarkt und klebe es einmal um meinen Körper, so etwa im Bereich der oberen Klebestreifen. Bei Bedarf kommt jetzt noch eine Plastikhose darüber, meist ziehe ich mir jedoch nur die dunkle Jeanshose an.

    In der Galerie gibt es auch diverse Bilder mit Wickelanleitung (Abt. Werbung - Seite 3 [ Dunisafe | ID | Slipad ] ) und einige Hersteller (z.B. Depend) haben Gebrauchsanweisungen für ihre Produkte im .pdf-Format auf ihren Webseiten.

  11. #11
    Senior Member Avatar von flaggi78

    Registriert seit
    November 2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.223
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Junior_Ultra
    Erst mal frohes neues Jahr an alle !


    Ich ziehe die Windel meistens stehend an. Die Windel strecke ich etwas in die Länge, damit sich die Innenbündchen aufrichten. Eventuell richte ich sie vorsichtig mit der Hand auf, wenn sie am Saugkörper kleben. Falls das Saugmaterial stark zusammen gepresst ist, lockere ich es durch sachtes Klopfen zwischen den Händen etwas. Dann falte ich die Windel längsseits in der Mitte, damit sich eine Rinne bildet.

    Die Rückseite der Windel mit den Klebestreifen halte ich hinter mich, mit der Folie nach aussen. Dann lehne ich mich an eine Wand, einen Schrank oder an die Zimmertür. (Wichtig: an die Seite, nach der die Tür auf geht, das verhindert unfreiwillige Fallrückzieher.)

    Das Vorderteil der Windel kann ich nun zwischen den leicht gespreizten Beinen nach vorne ziehen. Ich richte die Windel so aus, dass sie mittig, sowie vorne und hinten auf gleicher Höhe sitzt. Dann öffne ich zuerst einen der unteren Klebestreifen und befestige ihn auf dem Vorderteil, dann den unteren Streifen der anderen Seite. Bei doppelten Klebestreifen klebe ich den blauen Streifen fest. Bei einigen Windelmarken löst sich der blaue Streifen leider sehr leicht wieder ab, dann entferne ich den und klebe den weissen Streifen auf.

    Ich ziehe die Windel nach oben, sodass die Innenbündchen gut in der Leistenbeuge anliegen und befestige die oberen Klebestreifen. Oft ist es günstig, die unteren Streifen etwas nach oben geneigt zu befestigen und die oberen nach unten, damit sich seitlich Taschen bilden, durch die Luftaustausch möglich ist. Es kommt auch darauf an, ob die Windel vorne eine Klebezone hat, oder nicht, wie ich die Kleber befestige.

    Wenn die Windel verschlossen ist, prüfe ich, ob die Bündchen im Beinbereich gut anliegen und ziehe sie eventuell nach aussen. Dann ziehe ich die Windel nochmals vorsichtig hoch. Sollte die Windel schlechte Klebestreifen haben, nehme ich billiges Kreppband aus dem Baumarkt und klebe es einmal um meinen Körper, so etwa im Bereich der oberen Klebestreifen. Bei Bedarf kommt jetzt noch eine Plastikhose darüber, meist ziehe ich mir jedoch nur die dunkle Jeanshose an.

    In der Galerie gibt es auch diverse Bilder mit Wickelanleitung (Abt. Werbung - Seite 3 [ Dunisafe | ID | Slipad ] ) und einige Hersteller (z.B. Depend) haben Gebrauchsanweisungen für ihre Produkte im .pdf-Format auf ihren Webseiten.
    hey du hast es genau beschrieben wie ich es auch immer mache. bis auf den punkt wo du die windel einmal längst faltest. das habe ich noch nie gemacht aber alles andere genau so wie du es beschrieben hast

  12. #12
    PatrickMA
    inaktiv

    RE: Windel richtig "anlegen"

    Original von Windellukas
    Eventuell liegt es daran, dass dein "bester Freund" nicht nach unten zeigt, sondern nach oben.
    Danke für den Tipp, aber mein "bester Freund" zeigt immer nach unten...

  13. #13
    DL_Bj
    inaktiv
    Hi, also ich benutze auch eine Molicare Super Plus und das problem habe ich auch das die Windel im Vorteren und Mittleren teil nass wird aber der Hintere teil kaum. Liegt glaube ich am Superabsorber und am Zellstoff in der Windel. Bei Tena geht das besser nur ist da die Folie öfters mal undicht. Versuche mal eine Nummer kleiner oder eine andere Firma oder Produkt von Molicare. Vielleicht ist die Anatomische Passform der windel nicht so gut bei Dir. Ansonsten falls alles nichts Hilft empfehle ich dir eine Suprima drüber.

    Achso noch was wenn Du die Windel angelegt hast greife nochmal von oben rein und ziehe die Auslaufsperren etwas nach ausen. Manchmal falten die sich beim anlegen wiede zusammen und dann läuft der Urin drüber und du hast eine nasse hose. Ist mir am anfang auch passiert. Da hilft nur viel probieren und anlegen anlegen anlegen bis man den kniff raus hat.

    Gruß

    DL_Bj

Ähnliche Themen

  1. BetterDry generell & richtig anlegen
    Von LaufenLassen im Forum Windelforum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 25.04.2022, 08:37
  2. Windel anlegen, - selbst oder Fremdhilfe
    Von metoo im Forum Windelforum
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 19.04.2020, 10:17
  3. Windel richtig anlegen !
    Von fritze im Forum Windelforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.10.2019, 09:22
  4. Windel sitzt unbequem - wie richtig anlegen?
    Von mrs.wichtig im Forum Windelforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.07.2010, 16:26
  5. Wie Windel richtig anlegen? Tipps?
    Von mrs.wichtig im Forum Windelforum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 21:19

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.