Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Wahl zur Windel des Jahres

  1. #21
    Trusted Member

    Registriert seit
    June 2004
    Beiträge
    371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt zwar einige Fälle, in denen es zum Exzess getrieben wird. Besonders häufig in der Werbung.

    Ansonsten 100% ack@Jona.

    Und Kätzchen:
    Ceterum censeo war im Senat eine Floskel, mit der man einen Antrag stellte.
    Ergo heisst 'Ceterum censeo carthaginem esse delendam' sinngemäss: Ich stelle den Antrag Carthago zu zerstören.
    Und ich glaube nach 10 Jahren Latein brauch ich mir in der Hinsicht von dir nichts sagen lassen.
    'Ne discere cessa!'

  2. #22
    Grinsekatze
    inaktiv
    Die Cato dem Älteren zugeschriebene, häufig zitierte Wendung Ceterum censeo Carthaginem esse delendam ist in ihrer lateinischen Fassung "in der Antike nicht belegt; ihre - mittelalterliche oder neuzeitliche - Quelle ist nicht nachgewiesen" (Klaus Bartels "Veni. Vidi. Vici. Geflügelte Worte aus dem Griechischen und Lateinischen", Zürich/München 1989, S. 53).

  3. #23
    Trusted Member

    Registriert seit
    June 2004
    Beiträge
    371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dir is schon klar, dass nach über 25 Jahren nicht mehr wirklich von Aktualität gesprochen werden kann?

  4. #24
    chisaii tora Avatar von Jona Windeltiger

    Registriert seit
    June 2005
    Ort
    OWL/Ruhr/Hamburg/Berlin
    Beiträge
    3.862
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dir is schon klar, dass nach über 25 Jahren nicht mehr wirklich von Aktualität gesprochen werden kann?
    Immerhin schön, dass solche Lateinprofis nicht auch noch rechnen können...

    2005 -
    1989 =
    -------
    0016

    25 < 16

    Aber egal... ;-)

    Könnt ihr uns Außenstehenden mal erklären, worum es geht? (Stichwort: Exklusion *g*)

    bye
    Jona
    *sichFootballMonturfürWeihnachtsmarktanzieh*
    "The old place hasn't changed... apart from the artwork. - A change of system entails new art."
    "[laughing] Hopefully more than that."

  5. #25
    Trusted Member

    Registriert seit
    June 2004
    Beiträge
    371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ups das sollten latürnich über 15 Jahre sein....kleiner lapsus scriptae

    ich werd eben langsam senil.

  6. #26
    jannemann
    inaktiv
    sagt mal....was ist denn hier los?


    Vor und Nachteile der Sprachen aussen vor gelassen...was kann denn schon passieren?

    Sprache entwickelt sich doch ständig weiter...sei es durch Maulfaulheit oder interaktion mit anderen Kulturen. Das verhält sich doch wie Darwin es einst beschrieben hat - wenns mehrere optionen gibt setzt sich die Beste durch.

    Und im schlimmsten Fall kann man sich halt Weltweit einfacher verständigen!

    Stellt euch vor Meteologen müssten ständig n Wörterbuch mit sich herumschleppen weil nicht mal die Basics (oder wie sagt man adäquat ohne Anglizismen?) wie Jetstream auf nen gemeinsamen Nenner gebracht sind??

  7. #27
    Grinsekatze
    inaktiv
    Du vergleichst es mit der Evolution und stellst es damit auf eine Ebene mit einem natürlichen Prozess. Das ist es jedoch hier nicht. Er ist durch die (pop)kulturelle Globalisierung vorangeschritten, vorangetrieben durch die Werbung. Niemand hat sich hingestellt und gedacht: "Oh. Englisch ist ja so einfach. Wir sollten das deutsche aufgeben" und eben sowenig haben diesem zugestimmt. Außerdem: Eine konsequente Ausrottung einer Sprache -- wie in vielen Fällen geschehen -- ist kultureller Mord; nicht nur literarisch, sondern nahezu in der Gänze. Des Weiteren bringt die Anglisierung auch eine andere Mentalität mit..

    Die Vielsprachigkeit bringt ungleich mehr Vorteile. Und um nichts geringeres geht es hier, den schleichenden Tod durch viele Messerstiche. Angefangen mit Werbung, fortgesetzt durch die ständige Aufnahme und die damit verbundene coolness des Englischen, fortgesetzt durch einen Verfall der Fähigkeiten im Umgang mit der Muttersprache; Konsequenz: Tod.

    Die Jetstream-Problematik ist insofern irrelavant als das aus einer Fachsprache is.. (War halt 'n doofes Beispiel von mir..)

    Ich muss Zimmer frei gucken!!!! Ciao

    Ad Lucky:
    Meinst du die Forschung um Cato d. Ä. wurde in den letzten 16 Jahren merklich vorangetrieben..? Ich glaube nicht, zumal es sonst Informationen darüber zu finden gäbe; denn die Phrase ist doch eine der bekanntesten. Fernerhin stellt sich die Frage, auf was ich anspiele: Auf das richtige oder bekanntere? "Ceterum censeo" ist im übrigen auch heute noch eine gebräuchliche Phrase um eben diese Antragsstellerei auszudrücken...
    Yehr. Besserwisser-Fight. "Let's get ready to rumble."®

  8. #28
    Trusted Member

    Registriert seit
    June 2004
    Beiträge
    371
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Grinsekatze
    "Ceterum censeo" ist im übrigen auch heute noch eine gebräuchliche Phrase um eben diese Antragsstellerei auszudrücken...
    Danke für die Bestätigung.
    Original von Grinsekatze
    Yehr. Besserwisser-Fight. "Let's get ready to rumble."®
    Nö aus dem alter bin ich raus.

Ähnliche Themen

  1. Wahl zur schlechtesten Windel :)
    Von moli85 im Forum Windelforum
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 11:18
  2. Die Qual der Wahl der Windel........oder so.
    Von JennyDL im Forum Windelforum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.09.2005, 23:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.