Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Piloten & Windeln

  1. #1
    TenaMaxiMedium
    inaktiv

    Piloten & Windeln

    Hallo,

    auf N24 kam eine Repotage ueber Kampfpiloten. Der Reporter meinte das recht viele dieser Piloten bei sehr langen Einsaetzen Windeln anziehen, man aber nicht offen darueber redet.

    Meine Frage: Was sind das fuer Windeln? Gibts da fuer Kampfpiloten was besonderes, oder muessen die sich auch ihre Tena selber kaufen?

    Sind vielleicht alle Kampfpiloten DLs?

  2. #2
    ZZR
    inaktiv
    Hallo TenaMaxiMedium

    Die Piloten sitzen teilweise über 12 Std. in ihren Sitzen.Für das kleine Geschäft haben sie eine Urinflasche an Bord aber gerade bei den langen Einsätzen ohne zwischenlandung brauchen sie eine Windel um auch das große Geschäft zu erledigen.

    Was glaubst du zu was die da oben ihre Sauerstoffmaske anhaben.Die würden bei dem Gestank ja Ohnmächtig

  3. #3
    colognefire
    inaktiv
    Original von ZZR
    Für das kleine Geschäft haben sie eine Urinflasche an Bord aber gerade bei den langen Einsätzen ohne zwischenlandung brauchen sie eine Windel um auch das große Geschäft zu erledigen.
    Das stimmt so nicht ganz, ob die das große Geschäft in die Windeln machen, wage ich zu bezweifeln, ich glaube die sorgen schon vor dem Flug dafür, dass sie nicht groß müssen (genauso wie bei den Astronauten), aber soweit ich weiß wird die Urinflasche nur eingesetzt, wenn sie nicht im Kampf bzw. richtigen Einsätzen sind, im Kampf benutzen sie Windeln, weil das einfacher und sicherer ist, denn da müssen die Piloten sich mehr darauf konzentrieren, was die Gerätschaften anzeigen, und wenn da mal einer muss, ist es lästig und/oder sogar gefährlich wenn sie dann noch die Urinflasche rauskramen müssen.

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bo-RO
    Beiträge
    3.628
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ................

  5. #5
    erik21
    inaktiv
    Hi! Nen Freund von mir ist Jetpilot und der bezweifelt diesen Bericht:

    Es ist sehr sehr selten dass man lange Manöver fliegt und es ist so selten das man darauf nicht 100%ig vorbereitet wäre, das heißt Darmentleerung am Vortag und viel schwarze Schokolade essen, damit das neue Essen verstopft, das war übrigens auch beim Bund im Biwak so, weil man hätte sonst in den Wald gehen müssen wo sich andere ihre Stellungen bauen! Die Urinableitsysteme gibt es schon seit geraumer Zeit und die sind sicher!

    Wenn es doch piloten gibt die ne windel anziehen, dann könnte das auch angst vor nem versauten overall sein, oder vielleicht doch vorliebe?!

  6. #6
    helvetius
    inaktiv
    Wo Windeln absolut üblich sind, und man auch darüber spricht, das ist bei Segelfliegern. Gerade die Damen haben auf längeren
    Flügen (ein Überlandflug kann schon mal 8 - 10 Std dauern) Windeln an.
    Die Männer benutzen normalerweise (Bauartbedingt) Pinkeltüten (Gefrierbeutel) oder Ableitsysteme die im Fahrwerksschacht enden.

  7. #7
    Kvetinka
    inaktiv
    Hi,

    und was ist bei schlangestehenden Fan. Die tragen sich auch windeln, bevor sie ihren Platz aufgeben.

    LG Christina

  8. #8
    Turtle
    inaktiv
    Halllo

    Tom Clancy beschreibt in seinem Buch" Fighter Wing" einen Flug in einer F-15E der USAF dabei geht er auf seine Ausrüstung ein:

    In einer der Beintaschen wird ein anderes lebenswichtiges Teil der Überlebensausrüstung gestopft, ein >> Pinkel-Päckchen <<. Die Die Ausführung dieses Dings für Männer ist im Grunde nichts anderes als ein Plastiksack mit Reißverschluß, in dem sich ein trockener Schwamm befindet, der nötigenfalls den Urin aufnehmen soll. Die Version für Frauen besteht im wesentlichen aus einer Windel, die vor Antritt des Fluges angelegt wird. Im Augenblick wird bei der USAF mit Hochdruck an der Verbesserung beider Modelle gearbeitet, denn sie sind wirklich von vitaler Bedeutung auf langen oder Übersee-Einsätzen.

    Ich hoffe dieses hilft zur Aufklärung

    Windel Grüsse

    Turtle

  9. #9
    dennis
    inaktiv
    Hallo,

    Ich glaube in mehreren Berufen sind Windeln von Vorteil. Z.B. Kranfahrer von Turmdrehkranen, Industriekletterer oder auch Taucher. Das sind typische Berufe wo an Windel tragen kann. Gibt bestimmt noch mehrere Berufe. Kennt ihr noch welche oder habt ihr ein Beruf wo ihr aus vorsicht Windeln tragt?

    Gruß
    Dennis

  10. #10
    n1ckl3ss
    inaktiv
    Ich habe ein oder zweimal gelesen bzw. gehört, dass Piloten Windeln tragen, beide Male ging es dabei um deutsche Tornado-Piloten, die über den Atlantik nach Goose Bay, Kanada geflogen sind.

    Eine Internetseite zum Thema gibt es hier (Unter "female bladder relief"), dort ist zwar auch von Windeln die Rede, die meisten Piloten bevorzugen aber anscheinend andere Methoden.

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bo-RO
    Beiträge
    3.628
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ................

  12. #12
    Member

    Registriert seit
    January 2005
    Beiträge
    80
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich mal auf einem Tornadostützpunkt tätig war, kann ich dass mit den Windeln bestätigen.
    Die Piloten haben verschiedene möglichtkeiten auf langen Flügen sich zu behelfen. Eine davon sind halt Windeln. Bei uns wurden sie aber von den wenigsten Piloten genutzt.

  13. #13
    Teenbaby_One
    inaktiv
    Da ja auch die Frage nach noch anderen Berufen aufkam.

    Ich kenne da einen Busfahrer bei dem ich mir fast sicher bin das er abundzu Windeln an hat! (Vom optischen her 100% sicher) ...

    Vieleicht auch Strassenbahnfahrer, LkW-Fahrer (welche in der heutigen Zeit ja jede kleine Pause umgehen).

    Wie sieht es bei Notfall-Ärtzen aus? Wenn die eine 8 oder 9 Stündige OP machen können die ja auch nicht einfach sagen - Hey ich geh mal schnell auf's Stille Örtchen ! ...

    Genau so andere Rettungszienste... Feuerwehr... etc.

    Nun viele werden es nicht sein, aber vieleicht hat der oder vorallem die ein oder andere ja schon Windeln aus gründen der Zeitknappheit angehabt. Frauen können ja nicht eben mal an den Strassenrand.... *zwinker*

  14. #14
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2004
    Beiträge
    579
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von Teenbaby_One
    Da ja auch die Frage nach noch anderen Berufen aufkam.
    [...]
    Wie sieht es bei Notfall-Ärtzen aus? Wenn die eine 8 oder 9 Stündige OP machen können die ja auch nicht einfach sagen - Hey ich geh mal schnell auf's Stille Örtchen ! ...
    Also ich war schon bei derart langen OPs dabei (sowohl als Patient als auch assistierend beim Anästhesisten). Kam äußerst selten vor, dass mal einer "musste", und wenn, dann ging er halt (nachdem er von jemand anderem abgelöst wurde). Von Windeln habe ich allerdings nie etwas mitbekommen. Und bei der üblichen OP-Kleidung wäre mir das wahrscheinlich schon aufgefallen.

    Original von Teenbaby_One
    Genau so andere Rettungszienste... Feuerwehr... etc.
    Dito. Ich habe es in 6 Jahren Rettungsdienst nicht einmal mitbekommen oder auch nur gerüchteweise gehört, dass ein Kollege Windeln benutzen würde. Es sei denn, er wäre ohnehin inkontinent (aber in Dortmund wüsste ich von keinem inkontinenten RDler oder FWler).

    ciao,
    Sven

  15. #15
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Immer unterwegs im Süden Deutschlands
    Beiträge
    688
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Windeln im OP sind eher was für den Patienten.

    Wenn jemand von den Ärzten oder Pflegern mal muß, dann geht er/sie einfach raus.
    Wenn da noch jemand gebraucht wird, gibt es eine Ablösung.
    Sonst ist je nach OP nicht zu allen Zeiten das volle Team nötig.
    Wenn einer Windeln tragen sollte, würde das auch jeder in der Umkleide sehen.
    Also ein klares NEIN!

    Für Patienten gibt es das öfter. Da unter Narkose die Muskeln schlaff werden,
    gibt gelegentlich Pampers oder Katheter.

    Worüber es aber schon Berichte gab (keine Ahnung ob Wahr oder Fake) sind
    Leute, die in Supermärkten an der Kasse arbeiten, und Angst davor haben,
    oft aufs Klo zu gehen. (Angst vor Rausschmiß...). Oder in einem Call-Center mit
    Scheiß Arbeitsbedingungen.
    Wieviele das wirklich machen ist wohl schwer rauszufinden, aber es scheit mir
    schon möglich, daß es das gibt.

    Gruß

    Pinkpanther

  16. #16
    Teenbaby_One
    inaktiv
    Hey putzt mich nicht so runter *grins*

    Ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen - es sind aber so gedanken - wo ich für mich denke das es sich lohnen könnte.

    Bei Rettungsdiensten habe ich als erstes an Luftrettung gedacht - sprich Hubschrauber.
    Andererseits - stimmt das schon ... wenn der Flug sooo lange dauern würde das Windeln von Vorteil wären - ob man es dann noch Rettungseinsatz nennen kann bezweifel ich.

    Habe nicht wirklich darüber nachgedacht. sorry!

    Und bei OP's sprich: Ärzten fehlt mir das Sachwissen - das war einfach eine Vermutung ins Blaue.

    Aber bei den Busfahrern würde ich es mir als Fahrgast teilweise sehr wünschen.
    Bin just heute Abend mit dem Bus gefahren - und der Fahrer "musste" für 5 min an der Haltestelle(Umsteigestelle) auf's Örtchen - wodurch ich meine Anschlussbahn nicht mehr bekommen hab *grml*

    Aber bei Supermarkt und Callcenter kann ich sagen (habe beides schon gemacht) So hoch war der Zeitdruck nie ... und da kann/könnte der Chef auch nicht kündigen - hatte auch schon die Situation das ich die einzige an der Kasse war, und dann eben die Kunden angesprochen habe das leider momentan keine Ablösung kommen kann und ich die Kasse für ein paar Minuten schliessen muss. Das kommt schon mal vor. Wichtig in diesem Falle ist nur (für mich als Kassiererin) das gewährleistet ist das die Kunden nicht einfach ohne zu Bezahlen rausrennen. Am besten (so war es bei mir immer) wenn jemand anderes im Laden ist der dann eben kurz "aufpasst". Ansonsten muss man dann eben doch "aushalten" - oder auch nicht *fiesgrins*

    Hmm hmm hmmmmmmm
    zum Callcenter... Habe bei drei Stück gearbeitet - einmal eine 3Std-Pause-3Std dann eine 2Std-Pause-2Std und eine 4Std - "Schicht"
    und bei jeder war es jederzeit möglich... da es meist vom eigenen Geld abgeht wenn man weniger Telefoniert ... gibt dann eben weniger Provision.

    Ich weiss nicht recht - wenn ich mir das nun alles so überlege denke ich fast das es keinen "Beruf" gibt, bei dem man Windeln tragen _muss_ um durchhalten zu können...
    (am ehesten aber Pilot da geb ich euch recht)

    Wie sieht es denn eigentlich bei Rennfahrern aus ?

  17. #17
    dennis
    inaktiv
    Hallo,

    Du hast schon recht bei den meisten Berufen braucht man sicherlich keine Windeln. Wo ich schon mal gehört habe ist, das sich manche Turmdrehkranführer eine Windel zur Sicherheit anlegen. Die meisten Kranführer sitzen den ganzen Tag in ihrer Kabine, manche benutzen aber auch einen Eimer. Ein Herunterklettern ist viel zu Zeit aufwendig. Besonders die die ab 80 Meter sitzen.

    Bei Industriekletterer oder überhaupt Bergsteiger kann ich mir gut Vorstellen, das die Windeln tragen, weil so einfach kommen die ja auch nicht runter. Genauso gut bei Tauchern. Haben Rennfahrer eigentlich eine Pause? Ich weiß jetzt nicht wie lang so ein Rennen dauert. Aber wahrscheinlich werden die vor Rennbeginn wenig trinken. So das die nicht auf Toilette müssen.

    Gruß
    Dennis

  18. #18
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bo-RO
    Beiträge
    3.628
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ................

  19. #19
    pamperssucht
    inaktiv
    vor etlichen jahren hab ich mal in der sendung mit der maus einen bericht über astronauten gesehen. dort wurde gesagt, dass die raumanzüge eine windelähnliche unterhose oder so haben. wenn die astronauten mal im all unterwegs sind um eine reperatur oder ein neues teil an der raumsation anbauen, dauert das auch immer sehr lange, da die auch wegen der schwerelosigkeit sehr aufpassen müssen und im all alles langsamer geht zb von a nach b komen ... die sind immer mind. 6 bis 8 std im all. da kann ich mir schon sehr gut vorstellen, dass die mal müssen und dass nicht einfach in den raumanzug alufen lassen können. das würde viel zu kalt werden ... also brauchen die dann wohl oder übel windeln.

  20. #20
    PhoeniX
    inaktiv
    jep, die ham bei der sendung mit der maus euch nen lied gehabt:

    wo, wo, wo geht ein asronaut auf klo
    wie, wie, wie macht ein astronaut pipi

    das waren zumindest die ersten 2 zeilen die ich noch davon weis

    just my 2 cents...

    gruss PhoeniX

Ähnliche Themen

  1. Piloten
    Von baerchen im Forum Windelforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.06.2011, 18:13

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.