Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Unfruchtbar durch Windeln?

  1. #1
    wetboy75
    inaktiv

    Unfruchtbar durch Windeln?

    Hallo,
    Ich bin ein DL und lebe meine Leidenschaft so oft es mir möglich ist aus.
    In letzter Zeit habe ich immer wieder davon gehört, dass Windeltragen Männer evtl. unfruchtbar machen kann. Durch die Wärme in den Windeln sollen die Spermen auf Dauer sehr verlangsamt werden. Wer hat davon schon mal gehört, bzw. wer kann da was konkretes dazu sagen?

    Grüße Wertboy75

  2. #2
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.496
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    RE: Unfruchtbar durch Windeln?

    oben in der navigationsleiste eingeklemmt zwischen team und hilfe gibts ne suchfunktion :P

    thema wurde schon einige male von a bis z durchgekaut...

    wissenschaftliche langzeitstundien gibts meines wissens nach darueber nicht...
    alles andere sind spekulationen...
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2004
    Beiträge
    579
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Unfruchtbar durch Windeln?

    Es gibt einige Untersuchungen die belegen, dass enge Bekleidung (enge Unterhosen, enge Jeans vor allem) eine negative Auswirkung auf die Fruchtbarkeit des Mannes haben. Zugeschrieben wird es der höheren Temperatur im Hodensack, der durch die größere Nähe zum sonstigen Körper entsteht. Ob es Untersuchungen gibt, die direkt die Temperatur betrachten, weiss ich nicht. Aber enge Kleidung kann neben der erhöhten Temperatur auch zu schlechterer Durchblutung führen, deshalb bin ich da relativ skeptisch (würde nicht darauf wetten, dass die Unersuchungen auf Windeln 1:1 übertragbar sind).

    Aber keine der Untersuchungen, die ich gesehen habe, zeigten eine komplette Unfruchtbarkeit, nur eine verringerte Fruchtbarkeit. Dazu musste die enge Kleidung allerdings über Wochen getragen werden (und wenn man sie nicht mehr trug erholten sich die Spermien nach einiger Zeit meistens - in über 95% der Fälle - wieder vollständig).

    Und schließlich kenne ich einige Leute, die seit etlichen Jahren (teilweise schon immer) Windeln tragen müssen und der Anteil derer, die (mehrere) Kinder haben, ist in dem Teil meines Bekanntenkreises mindestens so hoch, wie beim Rest. Ich würde mir also an Deiner Stelle echt keine Sorgen machen, vor allem dann nicht, wenn Du nicht 24/7/365 Windeln trägst.

    cu,
    sven

  4. #4
    Datenschieber Avatar von Wolfgang

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    nähe Wien
    Beiträge
    6.496
    Mentioned
    158 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    wie smu bereits richtig wiedergegeben hat...
    nicht die spermienproduktion wird auf grund des waermestaus beeintraechtigt, sondern nur die spermien selbst...

    und auch hier gilt wieder mal... nicht die quantitaet und beweglichkeit ist ausschlaggebend

    nach zwei wochen bei normtemperatur sollte demnach wieder alles beim alten sein
    "Ich bin nicht auf der Welt, um so zu sein, wie Ihr mich haben wollt. Entdeckt mich, wie ich bin."

  5. #5
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    530
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    bei galileo hatten se mal nen bereicht zu diesem Thema, zwar nicht im Bezug auf Windeln,
    aber wie ihr schon gesagt habt, auf Kleidung.

    Wenn man:
    täglich warm badet,
    enge Kleidung trägt,
    viel Fahrraffährt,
    und alles das tut, was die Hodentemperatur erhöht,
    so kann man durchaus unfruchtbar werden.
    Es aber auf jedenfall einschränken.

    Was hilft,
    zuhause weite Sachen anziehen,
    statt imer baden mal duschen.


    Jolar und bei Windel ist die wärme Entwicklung noch höher.
    Also würde ich sagen, bei permanentet Benutzung besteht doch eine gewisse Gefahr.

    Allerdings soll Geschlechtsverkehr/Selbst ist der Mann, entsprechend aushelfen. *g*

  6. #6
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2004
    Beiträge
    579
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heiss baden:
    Da müsste das Wasser schon > 35° haben (also wirklich heiss sein), um zu schaden. Ansonsten kühlt es eher den Hoden ab.

    Fahrrad fahren:
    Hier ist das Problem nicht die Wärme, sondern die Tatsache, dass der Sattel eines Fahrrades auf die Peniswurzel (und angrenzendes Gewebe) drückt, was zu Minderdurchblutung von Penis und Hodensack führt. Und zwar anscheinend um so stärker, je weiter man vorgebeugt fährt. Das kann zu Impotenz (also der Unfähigkeit zur Erektion) als auch zur Unfruchtbarkeit (also einer zu geringen Produktion gesunder Spermien) führen. Beides ist nur bedingt heilbar, bei Impotenz kann eine OP (ggf. der Einsatz einer Prothese) helfen, bei Unfruchtbarkeit nur die Natur (sprich Zeit und Vermeidung der Ursache) helfen.

    Again: Keine Panik. Man muss sich, wenn man normale Kleidung trägt und nicht ständig Windeln anhat garantiert keine Sorgen machen. Ständiges Windeltragen könnte zu einer Störung der Fruchtbarkeit führen, aber eben nur vorübergehend und nur, wenn da noch andere Ursachen dazu kommen.

    cu,
    sven

  7. #7
    vi
    inaktiv
    Hallo,

    also, ich bin einer, der ständig und das seit Kindheitstagen Windeln trägt. Ich habe viele Fragen rund um das Windeltragen mit meinem Prof. in der Urologie besprochen (er ist quasi mein Ersatzvater geworden). Das Problem ist, dass es kaum verlässliche Studien über die Langzeitwirkungen bei jungen Windelträgern (vorallem solchen, die schon und noch sexuell aktiv sind) gibt.

    Die Sache mit den Spermien gilt zwar nicht als erwiesen (weil keine Studien) aber als "sehr wahrscheinlich". Also die zu große Hitze mindert die Spermienqualität. Das hat jedoch (und da kann ich aus Erfahrung sprechen) keine negativen Auswirkungen auf die Sexualität. Wie die Jungs aus ihrer frühen Kindheit sicher noch wissen, ist auch ohne Milliarden von lebendigen Spermien, Sexualität möglich.

    Was zu diskutieren wäre, ist die Frage, ob die ständige Windelfalte zwischen den Beinen gerade beim Sitzen nicht ähnlich wie bei einem Fahrradsattel die Durchblutung vermindert (immerhin sitzt man da mit seinem ganzen gewicht drauf). Auch hier gehe ich persönlich im Moment davon aus, dass, wenn es eine wahrscheinliche Gefährdung gäbe, darüber längst in der Fachliteratur berichtet worden wäre. Selbst wenn es keine Studien gibt, selbst Einzelfälle würden berichtet werden.

    Es gibt aber mittlerweile so viel auch junge Windelträger in Deutschland, von denen auch viele unter ärztlicher Kontrolle stehen, dass sicher laut über entsprechende Studien nachgedacht werden sollte!

  8. #8
    sabine_dl
    inaktiv
    Noch ein Link zum Thema. V.a. ganz unten ist es interessant.

    Man beachte aber auch das Alter eines teils der Studien.


    Gruß,
    Sabine

  9. #9
    dreas6
    inaktiv
    Hi!
    Ich bin DL und trage mehrmals pro Woche Windeln. Das mindert die Zeugungsfähigkeit dezitiert nicht - mein kleiner Sohnemann ist gerade unterwegs

    lg
    Alex

  10. #10
    windeltobi
    inaktiv
    Ich hab sowas auch schon mal bei meinem hausarzt auf nem flyer gelessen aber ich weiß nicht ob es wahr ist kann es mir aber gut vorstellen das die spermien geschädigt werden voralem im sommer wenn man sehr stark in der windel schwitzt.

  11. #11
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2004
    Beiträge
    579
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von dreas6
    Ich bin DL und trage mehrmals pro Woche Windeln. Das mindert die Zeugungsfähigkeit dezitiert nicht - mein kleiner Sohnemann ist gerade unterwegs
    Die Tatsache, dass Du einen Sohnemann bekommst (Glückwunsch), ist kein Gegenbeweis zu der These, dass die Zugungsfähigkeit durch Windeln abnimmt.

    Zum Einen ist es in vielen Kulturen ein altes Verhütungsmittel, den Hoden zu überwärmen (z.B. durch hängen des Hoden in heißen Wasserdampf, was wohl häufiger mal schief geht -> Verbrühungen), zum anderen gibt es Vergleichsstudien, die diesen Effekt auch belegt haben.

    Eine Minderung der Zeugungsfähigkeit ist ja keine Beseitigung eben dieser.

    Als Gelegenheits-Windelträger würde ich mir darüber aber bestimmt keine Sorgen machen. Und auch als Inko nicht, denn die Reduktion der aktiven Spermien durch Überwärmung fängt ziemlich harmlos an (soweit ich mich erinnere im Mittel ca. 15-20% Reduktion bei dauerhaften 38°), legt dann bei 40° aber auf >80% zu. Aber da normale Körpertemperatur bei 37° (aufgerundet) liegt, dürfte es schwer sein, nur durch eine Windel auf über 40° zu kommen.

    Ciao,
    Sven

  12. #12
    Senior Member

    Registriert seit
    January 2005
    Beiträge
    276
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ergänzung zum Thema: Wenn tatsächlich die Qualität der Spermien eingeschränkt sein sollte, ist das heutzutage auch nicht das letzte Wort zum Thema Nachwuchs. Notfalls hilft ICSI.
    Viele Grüße Tim

  13. #13
    Member

    Registriert seit
    August 2005
    Beiträge
    50
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi!

    also ich habe mir überlegt, ich trage lieber in der Freizeit ab und zu eine windel, dafür habe ich wärend der schule das natel nicht in der hosentasche, sondern im rucksack. kommt wohl auf das selbe an...


    mfg

  14. #14
    Member

    Registriert seit
    July 2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    78
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von Wi*sen wird man blind...

    :yau:

    Alles unsinn - Ammenmärchen....

  15. #15
    Nati
    inaktiv
    Also wenn da was dran wäre, müssten die Männer überall dort wo es regelmässig mehr als 40 Grad warm wird, vermindert zeugungsfähig sein. Sowas habe ich noch nie gehört.

    Nati

  16. #16
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2004
    Beiträge
    579
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Temperatur der Hoden, nicht Umgebungstemperatur. Zur Abkühlung ist schließlich das Schwitzen da, auch am Hodensack.

    Ciao,
    Sven

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.12.2020, 18:51
  2. Windeln machen unfruchtbar!
    Von Kvetinka im Forum Windelforum
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 20:16
  3. Windeln sollen unfruchtbar machen...
    Von windelchen1 im Forum Windelforum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 23:52
  4. impotent durch windeln?
    Von pampersboy1988 im Forum Windelforum
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.04.2006, 09:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.