Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Friedrich von Schiller

  1. #1
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2004
    Beiträge
    692
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Friedrich von Schiller

    Hallo,

    hab grad festgestellt, dass der Schiller mit 15 Jahre auch noch Bettnässer war.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Schiller

    Auszug: Trotz des Protestes seiner Eltern wurde der grade der Kindheit entwachsende Friedrich 1773 vom Herzog gezwungen, in die Militärakademie Hohe Karlsschule in Stuttgart einzutreten, wo er zuerst Rechtswissenschaften studierte. Hier war er durchorganisiertem Drill ausgesetzt und war daher vermutlich noch mit fünfzehn Jahren Bettnässer, weswegen er zweimal hart bestraft wurde. Heimlich las er mit Kameraden verbotene Bücher und schnupfte Tabak.

  2. #2
    windelbursche
    inaktiv

    RE: Friedrich von Schiller

    ... das war übrigens damals noch viel schlimmer als heute, den die Gummihose wurde erst Jahrzehnte nach Schillers Tod erfunden ...

  3. #3
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bo-RO
    Beiträge
    3.628
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *gähn* toll wenn interesiert ?

    Auserdem steht da vermutlich ! vermurtlich bedeutet das es vermutet wird und nicht das es wirklich so war.

    Und wie schön übertrieben das wort Bettnässen rot hervorgehoben ist.
    Was bringt euch das wenn ihr so nen Text findet ? Was geht dann in euch vor ?


    Gruß Dave

  4. #4
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2004
    Beiträge
    1.190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    muß jede info gleich so super toll sein?

    ich finds schon interesant, dass er bettnässer war. passt auch irgentwie zum charackter.
    goethe war sicher kein bettnässer

  5. #5
    janaustria
    inaktiv
    Original von david
    *gähn* toll wenn interesiert ?

    Auserdem steht da vermutlich ! vermurtlich bedeutet das es vermutet wird und nicht das es wirklich so war.

    Und wie schön übertrieben das wort Bettnässen rot hervorgehoben ist.
    Was bringt euch das wenn ihr so nen Text findet ? Was geht dann in euch vor ?


    Gruß Dave
    WAS geht in Dir vor, wenn Du solche Postings schreibst? NIEMAND hat gesagt, dass es Dich interessieren muss!!! Aber ist für viele Betroffenen doch ein wenig ein Trost, dass auch berühmte Leute an dem Problem gelitten haben!!
    :bindafuer:
    Wenn Du nichts konstruktiveres beitragen kannst, muss t Du ja nicht lesen und schon garnicht darauf antworten!

    Liebe Grüße
    JAN

  6. #6
    Senior Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Bo-RO
    Beiträge
    3.628
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @janaustria

    Was in mir vorgeht hab ich schon geschrieben, das ich mich frag was dann in euch vorgeht. Und das habe ich auch normal gefragt, also so sinnlos war mein beitrag nicht.

    "Wenn Du nichts konstruktiveres beitragen kannst, muss t Du ja nicht lesen und schon garnicht darauf antworten!"

    Denken und schreiben *g*

    Ich muss es ja erstmal lesen um zu entscheiden ob ich was konstruktives beitragen kann oder meine meinung dazu sagen kann sonst weis ich ja garnicht was drinne steht.Iin Deutschland herscht freie meinungsäuserung, deswegen fühle ich mich frei und schreibe meine meinung bzw gedanken dazu. und ich habe ne normale frage gestellt, must dich net gleich super angepisst fühlen weil du nen betroffener bist.

    Wenn du dich weiter mit mir auseinander setzen willst, bitte per Pm und nicht im Forum.

  7. #7
    Jochen
    inaktiv
    Also ich finde es schon sehr interessant...habe zwar noch nie darüber nachgedacht aber schon einige Bücher von ihm gelsen, wobei mir aufgefallen ist das er einen sehr vorsichtigen, meiner Meinung nach sehr zurückhaltenden und ängstlichen Stil hat. Würde also schon zu ihm passen. Aber ich stelle es mir echt schrecklich vor in diesem Zeitalter. Ohne jegliche verlässliche Hilfsmittel öfters in einem nassen Bett aufzuwachen, wahrscheinlich wenig Freunde deshalb zu haben und von den Eltern niedergemacht zu werden ;(
    Jo

  8. #8
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2004
    Beiträge
    1.190
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @david

    natürlich herrscht hier weitgehend freie meinungsäußerugn. das heißt aber nicht, dass du davon gebrauch machen mußt. was soll es bringen die leute zu fragen, was in ihnen vergeht, wenn sie das thema interessant finden? ist man dann bekloppt oder bescheuert? mit so einer negativen art drückst du arg auf die stimmung deiner mitmenschen.

    und tue mir einen gefallen: wenn du das nächste mal keine argmente mehr hast verfall nicht haarspalterei.es hätte für dich komplett gereicht, wenn du die ersten 2 zeilen des threads gelesen hättest und festgestellt hättest dass es dich nicht interessiert - du hättest weder weiterlesen und antworten müssen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.