Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Urin ist gesund !!!

  1. #1
    Alucard-EX
    inaktiv

    Urin ist gesund !!!

    Hy mir ist heute eingefallen das ich mal als ich nen hautausschlag hatte etwas urin drauf getan hatte und es am über nacht wegging und ich habe auch gehört das urin bei neurodermites ein wundermittel sein soll also sind darin wohl heilstoffe

  2. #2
    Trusted Member

    Registriert seit
    January 2005
    Beiträge
    1.231
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    RE: Urin ist gesund !!!

    Hab ich auch schon gehört.

    Eigenurinbehandlung z.B.mit Urin Gurgeln usw. ist schon uralt, also igitt ich kann mir was besseres vorstellen.

    Ist bestimmt wieder nur so eine Sache die die Selbstheilung des Körpers aktiviert.

    Wenn Urin so gesund ist, warum will er denn aus dem Körper raus und das sagt er nach einer Weile mit äußerstem Nachdruck. :P

    Behalte doch mal eine nasse Windel eine Weile an, dann hast du den Ausschlag wieder.
    Der alte Zen-Meister hebt den Finger und sagt leise "Man wird sehen!"

  3. #3
    Mücke
    inaktiv

    RE: Urin ist gesund !!!

    Habe hier zu etwas gefunden, ist aber etwas lang:

    Urintherapie

    Wenn die Bibel auch heute noch als eine Schrift gilt, die eine Anleitung für Frieden und geistige Gesundheit ist und eine Quelle für Gesundheitstipps darstellt, dann sollte man sich folgenden Satz "auf der Zunge zergehen lassen": Das Wasser des Lebens ist Euch gegeben, um es zu trinken und Euren Leib darin zu baden. Er stammt aus dem alten Testament. Mit Wasser des Lebens ist nach der Einschätzung vieler Bibelkenner der Urin gemeint.

    In vielen Kulturen wurde der Eigenharn zur Behandlung fast aller Krankheiten verwandt. Bis in die Neuzeit hinein galt dies auch für unsere Regionen. Bei der Beobachtung von Tieren in freier Wildbahn fällt auf, dass sie bei verschiedenen Gelegenheiten ihren Urin zu Selbstheilung verwenden. Sie handeln nach Naturgesetzen, nach ihrem Instinkt. Sie hätten Hunderttausende von Jahren Gelegenheit zu lernen, dass der eigene Urin schädlich ist. Aber nein, sie trinken ihn bis zum heutigen Tag und erfreuen sich bester Gesundheit auch dann (oder vor allem dann?), wenn sie das tun.

    Man könnte auch die Frage stellen: Warum sind wir Menschen so krank (mit steigender Tendenz), wo wir doch die Hygiene erfunden haben und so tolle synthetische Medikamente in großen Fabriken herstellen, die die Umwelt bekanntermaßen ziemlich verschmutzen. Offensichtlich haben wir die Geheimnisse für nebenwirkungsfreies sicheres Heilen noch nicht alle (überhaupt welche?) der Natur abgeschaut. Die Folgen spüren wir zur Zeit sehr deutlich: Das vom Menschen geschaffene Gesundheitswesen ist nicht mehr bezahlbar. Und wenn mal wieder durch buchhalterische Tricks und Umorganisation ein bisschen Luft verschafft wurde, dann kommen neue Erkenntnisse oder neue Krankheiten auf uns zu, die uns wieder vor neue Fragen stellen, die wieder viel Geld kosten und wir sind wieder am Anfang angelangt.

    Die im Vergleich zu früheren Epochen der Menschheit verlängerte Lebenszeit der meisten Menschen soll hier nicht übersehen werden. Es gibt aber wissenschaftliche Untersuchungen, die belegen, dass der Mensch bereits zu Zeiten von Christi Geburt ein Alter zu erreichen vermochte, das der heutigen Lebenserwartung recht nahe kam. Der Unterschied zu heute mag darin bestehen, dass es heutzutage so viele Menschen sind, die selbstverständlich 80 Jahre alt werden und immer mehr deutlich darüber hinaus.

    Wäre nicht der Ekel, der ein Kind unserer Zivilisation ist und uns zur lebensnotwendigen Hygiene motiviert, wir hätten ein wertvolles Heilmittel mit dem eigenen Urin in der Hand. Im wahrsten Sinnen des Wortes, denn wir würden ihn öfter mal schlürfen, nachdem wir ihn in unsere Hand haben rinnen lassen. Folge: neben Wohlbefinden und Stärkung der eigenen Abwehr wäre die Wahrscheinlichkeit, an der betreffenden Hand ein Ekzem zu bekommen, wesentlich geringer. Das sagen nicht nur die alten Schriften, sondern auch heute praktizierende Mediziner. Merke: Der Ekel vor dem eigenen Urin verhindert größere Heilwirkungen.
    Hier kann den interessanten Büchern über den "Lebenssaft", den "ganz besonderen Saft" oder die "Goldene Fontäne" nicht ein weiteres hinzugefügt werden. Deshalb folgen die Informationen über die Behandlung mit dem Eigenharn in Stichworten.

    Auf dem Weg durch den Körper nimmt das Wasser Informationen auf über all die Funktionen, die nicht vollständig in Ordnung sind. Nach dem homöopathischen Prinzip könnte man sagen: der Urin spiegelt wieder, was der Körper nicht optimal bewältigt. Beim Trinken des eigenen Urins wird Gleiches mit Gleichem behandelt. Giftstoffe, die den Körper verlassen, befinden sich in einem verdünnten, verträglichen Zustand und führen bei erneuter Aufnahme zu einer verstärkten Entgiftungsreaktion. Die Ausscheidungsmöglichkeiten werden trainiert.

    Merke: Unser Körper ist die intelligenteste Apotheke der Welt. Er stellt Stoffe für alle Zwecke her, wenn er nur ausreichende Nährstoffe erhält und ausreichend Gelegenheit zum Lernen hat. Unser Körper muss sich ständig bewähren und gegen die Umwelt behaupten. Der Urin spiegelt wider, wie er den Überlebenskampf bewältigt. Die erneute Konfrontation mit diesem Produkt seiner Entgiftungsfähigkeiten stellt ein wertvolles Regulativ dar.

    Was unsere Leber nicht mehr recyceln oder abbauen kann, gelangt in das Blut und durchfließt die Nieren. Diese holt Stoffe zurück, die wieder verwendet werden können und setzt zum Teil aktiv chemische Verbindungen zu, die keine Verwendung finden oder um deren Konzentration im Blut aufrecht zu erhalten. Nieren stellen Gleichgewicht her.

    Urin ist ein Filtrat unseres Blutes. Urin ist meist steril. Durch Besichtigung des Urins und seine Auswertung sollen über 60 Krankheiten erkannt werden können, so sagten es Heilkundige von vor über viertausend Jahren im alten Indien, Ägypten und Mesopotamien. Paracelsus hat vieles von diesem alten Wissen wieder aufgegriffen und durch seine Beobachtungen bestätigt.

    Welche Stoffe enthält unser Urin?
    - verdünnte Giftstoffe, die mit der Nahrung oder über Haut und Atemwege in den Körper gelangt sind oder im Stoffwechsel täglich anfallen.
    - Stoffe, die nicht mehr benötigt oder im Körper gelagert werden können.
    - Harnstoff (Urea), in der Hautmedizin und Kosmetik als synthetischer Stoff in der Behandlung von Entzündungen der Haut verwendet.
    - Hormone – jeder Gedanke wird von der Bildung und speziellen Verteilung von Botenstoffen des Nervensystems begleitet. In der antiken Medizin wird der Urin, in dem die Hormone zum Teil ausgeschieden werden, als "Seelentröster" bezeichnet, weil sie ein Spiegel der Seele seien.
    - Immunglobulin – Abwehrstoffe, die nicht nur Abfall aus dem Blut sind, sondern auch in den ableitenden Harnwegen zum Schutz gegen Mikroben dienen.
    - Proteine, die beim erneuten Zuführen als Modulatoren des Immunsystems wirken sollen.
    - Mineralien.
    - Enzyme.
    - Wasser (95%).

    Den Effekt kann man sich am leichtesten erklären, wenn man an die Impfungen denkt. Dabei werden Stoffe (abgetötete oder abgeschwächte Bakterien oder Viren) die krank machen, in niedriger Dosis dem Körper zugemutet. Das nennt man in der Naturheilkunde eine Reiztherapie. Hierbei muss der Grundsatz beachtet werden, dass starke Reize schwächen und schwache Reize fördern. Es versteht sich von selbst, dass der Gesundheitszustand oder besser das Stadium einer Krankheit und die Abwehrreserven des Patienten beachtet werden müssen. Merke: Kein Kranker darf mit der Therapie überfordert werden
    .

    Wer darf keine Urintherapie erhalten?
    Abwehrgeschwächte Patienten sollten erst einmal die homöopathische, also auf spezielle Weise verdünnte Variante des eigenen Urins erhalten. Das kann selbst als Heilmittel wirken oder auf die Anwendung des unverdünnten Urins vorbereiten. Bei Blaseninfekten mit starker Bakterienbesiedlung gilt der Urin als Risiko. Er muss zumindest abgekocht und/oder verdünnt werden. In der Regel wird man sicherheitshalber darauf verzichten.

    Trotz aller verständlichen Ablehnung des Ausscheidungsproduktes Urin und seines nicht gerade einladenden Geruches sollten wir uns der Tatsache bewusst sein, dass in der Harnröhre relativ selten Krebszellen entstehen. In der Natur gibt es für alles eine Wiederverwendung. Intelligente Kreisläufe regeln das Leben auf der Erde. Die Blätter des Baumes dienen als Humus und verbessern die Lebensgrundlage. Obwohl sie Abfall sind, enthalten sie noch wertvolle Nährstoffe und durch ihre Verrottung entstehen Stoffe für Mikroorganismen, die am Aufbau und der Unterhaltung des Lebens entscheidend beteiligt sind.

    - Soldaten haben in allen Kriegen mit Urin desinfiziert.
    - Urinieren in die Schuhe wehrte die Pilze ab.
    - Desai, ein ehemaliger Ministerpräsident von Indien, wurde 96 Jahre alt. Er trank jeden Morgen ein Tässchen Eigenurin.
    - Mahatma Gandhi trank davon regelmäßig, auch bei seinem großen Marsch.
    - Urin galt in früheren Zeiten als Reinigungsmittel für Wolle.
    - Vor der Anwendung der Bierhefe wurde Urin als Gärungsmittel beim Backen eingesetzt.
    - Bei den Mohammedanern allerdings gilt der Urin als unrein und jeglicher Umgang mit diesem Stoff wird vermieden.

    In welcher Form kann Urin angewendet werden?
    Als Getränk, zur Inhalation und zum Gurgeln, in Einläufen, Umschlägen, zur Abreibung, Spülung, als Bad, als homöopathisches Mittel, zur Injektion (abgekocht).

    Wobei hilft Urin und wie wird er eingesetzt?
    - Asthma, Allergien, Bronchitis, chronische Erkrankungen (Rheuma, Arthritis, etc), Durchfall, Erkältungen, und so fort, das ganze Alphabet lässt sich damit füllen.
    - Ausgewählte Anwendungen: Sonnenbrand (Kompressen), Blasenentzündungen: den ganzen Tagesurin trinken.
    - Scheidenentzündungen: Einlagen oder Spülungen.
    - Migräne: trinken und Kopfwickel.
    - Haarausfall: Spülungen und Kompressen auf die Haare.
    - Insektenstiche: betupfen, Kompresse.
    - Neurodermitis: Kompressen, Abreibungen.
    - Warzen: betupfen.
    - Schweißfüße: mit Urin getränkte Socken anziehen.
    - Schlangenbiss: schnell verfügbares Gegengift.
    - Bei Wassermangel ist es besser, den eigenen Urin zu trinken, als zu verdursten. Auch bei Katastrophen kommt der Harn zum Einsatz.

    Kur
    Trinken Sie in Absprache mit Ihrem Arzt zu Begin 2 Wochen lang täglich morgens ein Glas Ihres Urins nüchtern. Es sollte der Morgenurin sein, weil er höher konzentriert ist. Mittelstrahlurin ist am besten, denn zu Beginn werden die Bakterien aus der Harnröhre herausgespült. Zum Eingewöhnen reichen für den Anfang zwei bis drei Schluck.

    Beachte: Urin muss sofort getrunken werden, weil er durch die rasante Vermehrung von Bakterien schnell zersetzt wird und der wesentliche Effekt verloren geht. Viele Stoffe werden unwirksam oder sogar ungenießbar bis giftig. Genau das, was das Original meist nicht ist.

    Beachte: Widerstrebt Ihnen das Trinken, so reiben Sie zwei Wochen lang je einen Tropfen Eigenurin in beide Armbeugen ein.

    1993 hat in Indien die erste internationale Ärzte-Konferenz zum Thema Eigenharn-Therapie stattgefunden. Ärzte vermuten bei der Umsetzung der Inhaltsstoffe des eigenen Urins eine Aktivierung der Abwehr, die mit ihrer Leistung beim "ersten Durchgang" noch einmal konfrontiert wird und durch die verdünnte Form aller Informationen und Stoffe wie in einem zweiten Lerndurchgang, einer Wiederholung, Schwächen aufdeckt und diese sogleich korrigieren kann. Dass soll zu einer verbesserten Drainage des Zwischenzell-Systems führen. Auch die Antikörperproduktion soll so verbessert werden. Einige dieser Annahmen basieren auf gesicherten Erkenntnissen. Doch es fehlt an Wissen über die Gesamtzusammenhänge in der Wirkung der "Drecks-Apotheke" Eigenharn. In den USA, in Holland und Indien gibt es Institute mit dem Namen: "Water for Life". Man forscht jedoch mit erheblich geringeren Fördermitteln, als sie der Pharmaindustrie zur Verfügung stehen. 1999 fand der 2. Internationale Urin-Kongreß in Deutschland statt.

    Tipp für den Frühjahrsputz: Urin im Wasser macht die Scheiben klar und tut den Händen gut. Das verringert die Folgen der Kontaktallergie gegen Handschuhe oder Reinigungsmittel.

    Nebenwirkungen: vorübergehende Verstärkung der Harnproduktion, Nachtschweiß, Beschleunigung des Herzschlages

    Vorsicht bei Blutdruckregulationsstörung und Herzschwäche. Immer den Arzt vorher fragen!
    Quelle: MDR.de (Hier ab Vier)

  4. #4
    Junior_Ultra
    inaktiv

    Exclamation

    Kommt wahrscheinlich auch auf die Lebensweise und Ernährung an, ob Urin gesund ist. Ich habe mal ein Schlückchen probiert, nachdem ich Wein getrunken hatte und da schmeckte der Urin nicht schlecht. Am nächsten Morgen, nachdem die Abbauprodukte vom Alk drin waren: *schüttel* *bäh* ! :tongue:

    Ich glaube die Sendung von Carmen Thomas damals habe ich live am Ü-Wagen gesehen, ist aber schon lange her. ;(

  5. #5
    Pikachu
    inaktiv
    Joo war im Innenhof am Amtsgericht... Ist schon etliche Jahre her... War auch da an dem Tag

  6. #6
    littlejohnny
    inaktiv
    *schüttel* *schlotter*

    also mein Ding is das absolut nicht. Es mag ja vielleicht gesund sein, aber ich könnte das trotzdem net

  7. #7
    CHRIS2003
    inaktiv
    Eigenurintherapie ? Wems gefällt oder dran glaubt - viel Erfolg oder Spass je nach Ansicht . Mein Ding ist das nicht . Was den Hautauschlag angeht . Probiers mal mit einer Harnstoffhaltigen Salbe . Die wirkt teilweise echt Wunder . Aber auf die Haut pinkeln ? Ich nehm lieber die Salbe weil der Urin in der Windel reicht mir nach ein paar Stunden völlig .

  8. #8
    Trusted Member

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    454
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi @ all!

    Urin ist definitif ein weg, um Giftstoffe und Stoffwechselabfälle aus dem Körper zu transportieren. es gibt sicher auch stoffe darin, die positive nebenwirkungen verursachen. Allerdings ist eindeutig klar, wenn man Urin trinkt, belastet man seinen Körper mit bereits ausgeschiedenen abfallstoffen und das ist ab einer gewissen Dosis bestimmt nicht gesund.

    Grüße,
    Volker

  9. #9
    januca
    inaktiv
    In wirkliche notfälle, wann wirklich nichts anderes mehr vorhanden ist, kann man urin trinken. Besser das trinken als vom durst sterben. Es ist schon mehrmals bewiesen.

  10. #10
    CHRIS2003
    inaktiv
    Man sollte jetzt aber die Eigenurintherapie und wirkliche Notfälle schon trennen . Ich deke in einem Notfall oder wie schon gesagt bei der Therapie geht man mit ganz anderen Ansätzen an den Urin .

  11. #11
    Member

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    48
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wo sind denn unsere angehenden Mediziner ..... die könnten doch auch mal 'was Kluges dazu absondern :-)

  12. #12
    Lisa13
    inaktiv

    RE: Urin ist gesund !!!

    Das das bei Neurodermitits elfen soll hab ich auch schon gehört. Nur komisch, wenns bei mir an die Haut kommt (außerhalb der Windel) und ich auch noch schwitze, krieg ich manchmal Ausschlag... Schon merkwürdig!
    Und mit Urin gurgeln könnt ich mir ja gar nicht vorstellen!

    Lieben Gruß!
    Lisa

  13. #13
    only
    inaktiv
    schadstoffe können auch wirckstoffe sein und umgekehrt, aber das urin trinken gesund ist glaube ich weniger

    das äussere anwendung bei manchen dingen nützt (hauptsächlich zur zerstörung anderer stoffe) ist erwiesen und doch nicht jedermans sache

  14. #14
    Member

    Registriert seit
    August 2022
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    77
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Urin ist gesund !!!

    Meine Frau ist Anhängerin der oben beschriebenen Urintherapien. Sie hat das von ihrer Mutter übernommen, die lange Zeit in Kasachstan gelebt hat. Dort waren diese Methoden bei den "weisen" Frauen sehr üblich. Es gab ja auch kaum Medikamente. Bei Erkältungen gurgelt meine Frau beispielsweise regelmäßig mit Eigenurin. Ich konnte das jahrelang nicht verstehen. Aber irgendwann, als das Einpissen bei mir zum Fetisch wurde, habe ich eine "besondere" Beziehung zum Urin aufgebaut, was Schmecken und Riechen anbelangt. Und da meine Frau in der Ehe sowieso den Ton angibt, konnte ich mich ihren "Therapien" nicht ewig verweigern. Ich gurgle jetzt schon häufig mit Urin und nehme auch gerne morgens nüchtern ein Gläschen, auch mal den von meiner Frau. Zumindest geschadet hat es mir noch nicht, soweit ich es beurteilen kann.

  15. #15
    Member

    Registriert seit
    December 2018
    Ort
    berlin
    Beiträge
    58
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Urin ist gesund !!!

    Ich würde niemals im leben meine pipi trinken

    alles was man einnimmt kommt ja auch irgentwo wieder raus sei es auchn durch die hautporen

    Wenn man zum beispiel knoblauch oder zwiebeln futter riecht der schweiss auch danach
    Ich möchte mir nicht vorstellwn wie pisseschweiss richt und wie es auf andere mitmenschen wirken muss

  16. #16
    Senior Member Avatar von Thunderbird

    Registriert seit
    August 2022
    Beiträge
    1.183
    Mentioned
    56 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Urin ist gesund !!!

    Na ja mit den Schadstoffen und auch die Abfallstoffe unseres Körpers im Urin ist es wie bei allen. Die Dosis macht das Gift. Habe es schon mal hier geschrieben das ich bei kleinen Wunden an der Hand die sich etwas enzüdet haben (etwas brennen) drüber pinkle. Das Brennen hört sofort auf und am nächten Tag siet die Wunde schon besser aus und heilt schneller als wenn ich nichts mache. In vielen guten Plegecreme ist Harnstoff enthalten wie in dem Urin auch. Halt künstlich hergestellt (Urea oft im Namen der Creme). Auch weis ich von einen Bekannten der mit Neurodamitis zu tun hat das er sich immer die Stellen im Gesicht mit seinen Urin (Morgens) einreibt. Er meint das es ihm hilft. Trinken würde er es nicht. Halt Ekel. Ich habe so ne NS Neigung und hätte in Maßen kein Problem damit. Aber wie oben gesagt die Dosis macht es und natürlich sollte man es nicht bei Blasen oder anderen Harnwegserkrankungen machen. Man wird bestimmt nicht tod krank wenn man es mal macht auch vom Partner wenn man drauf steht. Aber übertriben ist immer schlecht. Auch bei ganz normalen Nahrungsmittel. Zu viel ist immer schlecht. Nur Vegan ist nicht gut auf dauer genauso nur Fette Haxe usw. Die Michung machts. Gerade bei Medizin ist es besonders klar. Mal ne Schmerztablette ist bestimmt OK. Nur ständig und überdosiert halt ein Problen.

    Eventuell sieht das wer anders aber das ist auch nur meine Meinung.

    LG
    Thunderbird
    Geändert von Thunderbird (09.09.2022 um 19:39 Uhr) Grund: Fehlerteufel. Rechtschreibung war noch nie mein Ding

  17. #17
    Senior Member

    Registriert seit
    March 2013
    Ort
    Laufenburg
    Beiträge
    621
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Urin ist gesund !!!

    Bevor postuliert wird, dass Urin gesund oder ungesund ist, sollte doch zunächst mal ein Blick darauf geworfen werden, was da alles drin ist und drin sein kann.

    Zunächst besteht Urin erst mal aus über 90 % Wasser. Ja genau, der HAuptbestandteil von Urin ist Wasser. Dazu kommen Elektrolyte, wie diverse Salze also Kalium, Magnesium, Calzium etc und etwas Eiweiß und Zucker. Ferner natürlich HArnstoff und Hämoglobin und andere Abbauprodukte, woher die gelbe Farbe kommt. Gesunder Urin, ob gesund oder nicht ist zu mindest mal eher unschädlich.

    Bei diversen Erkrankungen, kann natürlich die Zusammensetzung des Urins vom Gesunden abweichen. Als erstes erwähnt sind da natürlich Harnwegs Infekte. Bei Harnwegs Infekten scheidet man natürlich mit dem Urin eine ganze Menge Krankheitserreger aus, die sich in den HArnwegen so angesammelt haben. Bei Diabetes scheidet man über den Urin vermehrt Zucker aus. Auch Nikotin lässt sich über den Urin nachweisen, wer also RAucher ist.. usw usw. Da wird es schon schwieriger zu sagen, dass das noch gesund sei. Ein " ungesunder Mensch" hat eben auch " ungesunden Urin".

    Auch verschiedene Medikamente werden über die Nieren abgebaut und durch den Urin ausgeschieden. Ein schönes Beispiel hierfür ist Novaminsulfon, kurz Novalgin mit dem Wirkstoff Metamizol. Das ist ein gerne verschriebes Schmerzmedikament, das z.B. über die Nieren abgebaut wird. Klar gibt es davon unzählige Medikamente mehr, aber das ist das erste Medikament, dass mir dafür einfällt.

    Also Theoretisch ist Urin eine harmlose Sache. Spricht man von einem gesunden Menschen mit gesunder Lebensführung, ist Urin sogar durchaus zum Verzehr geeignet ( ohne davon krank zu werden, meine ich). Obs gesundheitlich was bringt, kann ich nicht sagen, damit habe ich mich zu wenig damit befasst. Der Harnstoff im Urin könnte eine positive Wirkung auf die Hautflora haben. Aber es gibt heute gute HArnstoff Salben, so dass eine Eigenurin Therapie nicht mehr erforderlich ist. Also in den meisten Fällen ist Urin der frisch ist ein eher unbedenklicher Stoff.

    Dies ändert sich dann, wie eben oben beschrieben, wenn Krankheiten, Medikamente, Drogen, usw usf hinzukommen, die einfach auch über den Urin ausgeschieden werden. Dadurch dass sich damit auch die Zusammensetzung des Urins verändert, verändert es natürlich auch die Wirkweise auf unseren Körper. Wie unbedenklich oder sogar ungesund das dann ist, hängt natürlich von der jeweilligen Veränderung des Urins ab. Was davon dann noch harmlos ist und was schon ins Ungesunde führt kann ich auch keine Beispiele nennen, da ich mich auch damit zu wenig befasst habe.

    Also im Großen und Ganzen sind diverse Experimente mit Urin eher als unbedenklich einzustufen, ungesund wirds dann allerdings bei ungesundem Urin.

    Soweit das Wissen von mir, ich bin in der Pflege tätig, bin medizinisch geschult, jedoch kein Mediziner oder Physiologe oder gar Nephrologe ( Nieren Mediziner). Die könnten dazu jetzt sicher eine medizinische Abhandlung drüber halten.

    Also, kurz - HArnstoff, der in Urin enthalten ist, wirkt sich durchaus positiv auf unsere Haut aus, das ist medizinisch bewießen. Ob Urin noch andere positive Effekte hat weiß ich nicht, und bedenklich kann es werden, wenn der Urin aus welchen Gründen auch immer ( Medis, Drogen, Krankheiten usw) eine pathologische Zusammensetzung erhält.

    Grüße

  18. #18
    Member Avatar von traum42

    Registriert seit
    August 2022
    Beiträge
    52
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Urin ist gesund !!!

    2 Sachen fallen mir dazu ein:
    - Harnstoff = Urea pura sorgt dafür, dass die Hau mehr Flüssigkeit speichern kann. Deshalb ist das in vielen Neurodermitis-Pflegecremes drin: die neurodermit. Haut ist zu trocken, ein Grund, dass sie leichter aufgekratzt ist. Dank Urea pura kommt sie dem Flüssigkeitsgehalt der normalen = gesunden Haut näher. Aber für mein Gesicht (habe selbst Neurod.) nehme ich ganz entschieden lieber den Harnstoff aus der Pharma-Produktion.
    - eine Bekannte von mir war immer wieder zum Tauchen nach Indonesien geflogen. Einmal hat sie einen Ausflug in den Dschungel gemacht - und da hatten die örtlichen Guides empfohlen, sich vorher die Arme / den Körper mit Urin einzureiben: das sei der wirksamste Stechmücken-Schutz. Habe ich weder überprüft noch ausprobiert (ich war ja nicht da). Aber mag sein, dass die Stechmücken auf Geruch reagieren, sich von bestimmten Gerüchen angezogen und von anderen abgeschreckt fühlen. Wenn's zutrifft, wäre die Ãœberschrift also zu ergänzen: Urin kann gesund sein - je nach Randbedingung. Und die Stechmücken haben sich in unseren Breitengraden zum Glück noch nicht ausgebreitet...

  19. #19
    Senior Member Avatar von daumenlutscher2000

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    984
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    AW: Urin ist gesund !!!

    puhh ... jedem das Seine ...

    aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es gesund sein soll, obwohl der Körper es loshaben will ... dann könnte es doch gleich drin bleiben.

Ähnliche Themen

  1. Fremd Urin
    Von Stinker im Forum Windelforum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.11.2021, 17:39
  2. Daumenlutschen ist gesund!
    Von klopfer im Forum Nuckelforum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.07.2016, 06:29
  3. Windeln tragen ist gesund ;-) (2 interessante Artikel)
    Von dl_styria im Forum Windelforum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 17:13
  4. Kauf parmapharm Slip (Gesund ist bunt)
    Von Junior-Ultra im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 04:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.