Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 56

Thema: Diskussion: Umbau des Forums

  1. #1
    PapaMaxi
    inaktiv

    Diskussion: Umbau des Forums

    hier dürft ihr diskurtieren ;-)

  2. #2
    Grinsekatze
    inaktiv
    Sehr schön, dass wird hoffentlich einen kräftigen Geschwindigkeitszuwachs geben. Aber einige Fragen hätte ich noch.
    Wer zahlt denn die Version des WBB's? An den schon mal einen großen Dank.
    Außerem würde ich gerne wissen, ob alle Beiträge übernommen werden.

  3. #3
    PapaMaxi
    inaktiv
    Hi,

    die Beiträge werden selbstverständlich mit übernommen..
    sonst würden wir ja nicht die DB abschalten.

    Wer zahlt denn die Version des WBB's?
    2 großzügige Spender.. es wird im neuen Forum eine Art
    Spenderliste geben. Da werden User verewigt die gespendet haben

    wenn, eine veröffentlichung des users erwünscht ist. :-)

  4. #4
    Chris
    inaktiv
    Was hat das denn mit dem Umbau auf sich? Was verändert sich genau?
    Scheinbar ist das Ganze an mir vorbeigegangen. :shock:

  5. #5
    PapaMaxi
    inaktiv
    schau hier

    http://www.woltlab.de/products/burning_board/index.php

  6. #6
    andy79
    inaktiv
    erstmal find ich das echt gut das sich jemand dazu bereiterklärt hat Die Kosten zu übernehmen :top
    Ich freu mich auch wenn sich was tut, und wenn es wie hier geschehen auch angekündigt wird, hoffe nur das das ganze nicht zu nem Absturz führt wie schonmal, aber ich verlasse mich mal voll auf die Leutz die davon ne Ahnung haben, ihr macht das schon :wink:

  7. #7
    zweistein
    inaktiv

    phobb

    Original von andy79

    hoffe nur das das ganze nicht zu nem Absturz führt wie schonmal
    Dies hier ist phpBB. Da kann der Admin ein BackUp der Datenbank anfertigen. Das wird Maxi sicherlich machen, bevor das Board off geht - für den Fall der Fälle.

    Maxi, wäre es nicht möglich die Boards paralell zu installieren?
    Das heißt also dieses läuft, während ihr das zweite zum laufen bringt. Dann müsste dies hier nur für die Zeit off gehen, in der die Datenbank überspielt wird.
    Das wäre dann (hoffentlich) nur ein sehr kurzer Zeitraum, statt der gesamten - verhähltnismäßigen langen - Umbauphase.

  8. #8
    Grinsekatze
    inaktiv
    Aber dann würde das DB-Backup nicht mehr up-to-date sein. Es wären in der Übergangsphase ja neue Beiträge hinzugekommen..

  9. #9
    eule
    inaktiv
    grinsekatze, erst wird das forum geschlossen, DANN wird ein backup gemacht.

  10. #10
    Grinsekatze
    inaktiv
    Lies ew_h2002's Posting. Er schlägt genau das Gegenteil vor, das Forum offenlassen und nebenher installieren. Du verstehst den Unterschied?

  11. #11
    eule
    inaktiv
    das ist ein vorschlag von ewh gewesen...
    ich habe es von maxi so verstanden, dass das forum geschlossen wird, dann ein backup, dann kommt phpbb runter, dann wbb drauf, beiträge und user werden übernommen, und dann geht das neue forum on-air. (oder war das doch anders...?)

  12. #12
    zweistein
    inaktiv

    backup

    grinsekatze hat mich schon richtig verstanden...
    Ich habe vorgeschlagen das Forum weiterlaufen zu lassen. Natürlich entstehen während dessen Posts, die logischerweise nicht im BackUp sind.

    ABER: Ich schlug auch vor, dass das phpBB, sobald WBB installiert und konfiguriert ist, ausgeschaltet wird und dann die Datenbank übernommen wird. Das heißt es wäre die Aktuelle-Version, die übernommen wird.
    Das BackUp dient nur dem Fall, dass - why ever - bei der Installation die Datenbank drauf geht. Sollte das der Fall sein, wird das alte BackUp genommen. Dem fehlen dann zwar die letzten Tage; aber das ist ja nur ein kleiner Verlust. Und bedenkt man, dass das Board eigentlich zu dem Zeitpunkt, als das BackUp erstellt wurde, sowieso off gehen sollte, ist es GARKEIN Verlust.

    Sprich: Im worstcase gibt es keinen Verlust. Es kann also nur Vorteile bringen.
    Natürlich unter der Bedingung, dass noch genug Speicherplatz frei ist, damit WBB installiert werden kann. Aber ich denke, dass ist das geringste Problem. Oder?

  13. #13
    zweistein
    inaktiv

    ok

    Original von eule

    das ist ein vorschlag von ewh gewesen...
    (oder war das doch anders...?)
    Du hast Maxi schon richtig verstanden. So hat er es vorgeschlagen.
    Aber ich habe einen Gegenvorschlag gemacht. Es ist eine Idee von mir. Darüber könnt ihr ja mal nachdenken - Argumente finden sich im Post darüber.

    Wenn ihr es machen wollt, ist schön.
    Wenn ihr meint, dass es so, wie Maxi es vorgeschlagen hat, besser ist, ist es genauso ok...

  14. #14
    PapaMaxi
    inaktiv
    Tage hört sich mehr an...
    xaser und ich werden das vielleicht Freitag
    schon hinbekommen. Muss ja erstmal das WBB stehen

    einpaar kleine Modis kann man dann immer noch nachträgllich

    reinhauen :-)

  15. #15
    Xaser
    inaktiv
    Hi
    ich möchte mich jetzt hier auch ma auüßern.
    Die Beiden Forem parallel geht net, weil die datenbank einträge umformatiert werden und dann ins WBB Format gebracht werden.
    Deswegen muss das aktuelle Forum dicht gemacht werden, wärend der Zeit der änderungen.
    Xaser

  16. #16
    Grinsekatze
    inaktiv
    Ehm, deine Argumentation kann ich nicht nachvollziehen. Wieso kann kein Lese-/Schreibzugriff stattfinden, wenn die Einträge von einem Skript umformatiert werden (ich nehme an sie werden nicht gelöscht und dies findet am besten sogar lokal statt; damit nix schief gehen kann)

    [Soll jetzt nicht besserwisserisch klingen, aber ich möchte, dass nix schief geht =))

  17. #17
    Xaser
    inaktiv
    wenn ein lese/schreibzugriff stattfinden wrde, wäre die datenbank dadurch noch ausgelasteter.
    und wenn etwas nach dem umformatieren geschrieben werden würde (ne antwort zu nem post...) dann wäre das aber nicht mehr im wbb übernommen und somit weg.
    deswegen machwn wir das forum vorher dicht.
    xaser

  18. #18
    Grinsekatze
    inaktiv
    Hat ja doch recht flott geklaptt, acuh wenn ich sehnsüchtig gewartet habe . Aber nun funktioniert alles, hoffe ich zumindest.
    Wie ich sehe ist die Karte weg? Schade!

  19. #19
    banny
    inaktiv
    Na das ist euch ja bestens gelungen,das forum neu umzubauen!Kompliment und gratulation an euch alle die da mitgearbeitet haben!
    liebe grüsse
    banny

  20. #20
    WBC Fördermitglied 2024 Avatar von windel77

    Registriert seit
    May 2004
    Ort
    Koblenz / Stuttgart
    Beiträge
    2.264
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi,

    ich liebe BruningBoards. Auch andere Themenforen die ich sehr oft besuche haben BB und so gewöhnt man sich dran

    Grüße

    windel77
    Teil des WBC-Teams | Stammtisch Stuttgart | Stammtisch München

Ähnliche Themen

  1. Mam Air Umbau
    Von Schnullerhero88 im Forum Nuckelforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2016, 16:09
  2. Nuk Genius Umbau
    Von Schnullercal im Forum Nuckelforum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 19:24
  3. Schnuller Umbau
    Von Baby-Miko im Forum Nuckelforum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.01.2007, 09:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.