Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 43

Thema: Ekel beim Windelwechseln

  1. #21
    Grinsekatze
    inaktiv
    Ich bitte dich, wenn es nicht so wäre, wäre es wohl ganz schön scheiße für den Patienten!

  2. #22
    dennis
    inaktiv
    Man weiß ja nie, was die sich dort alles einfallen lassen! Du hast recht wäre wirklich etwas blöd!

    Gruß
    Dennis

  3. #23
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2004
    Beiträge
    692
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ne fixierung is doch in solchen fällen angebracht, welcher mann - ausser uns- würde gerne windeln tragen?

  4. #24
    Grinsekatze
    inaktiv
    Angebrachst ist seh, sehr sehr relativ bzw, subjektiv. Daher finde ich hier das Ösirecht wesentlich besser...

  5. #25
    Peachbaby
    inaktiv
    Sooooooooo ein großer Eingriff in die körperliche Selbstbestimmung ist das Anziehen einer Windel ja nun nicht, dass man da gleich einen Gerichtsbeschluss für braucht. Da ist unser (deutsches) Recht wohl etwas flexibler, denn zumindest staatliche Eingriffe müssen gemäß dem Rechtsstaatsprinzip geeignet, notwendig und angemessen sein. So ähnlich wird im Zweifel auch bei privaten Vorgängen entschieden.

    Ich finde es schon angemessen, wenn Patienten in Windeln verpackt werden, statt dass sie alle 2 Stunden das Bett versauen, was die anderen Patienten belästigt (Geruch, Geräusche des Bettwäsche Wechselns) und hohe Kosten verursacht. Wenn man bewusstlos eingeliefert wird, fragt ja auch keiner danach, was die mit einem 'da unten' machen. Ansonsten muss der Patient halt für die Reinigung der Bettwäsche selbst aufkommen - ich sehe nicht ein, dass ich mehr für die Krankenkasse abdrücken muss, weil irgendwer sich zu 'fein' ist, 'ne WIndel zu tragen. Selbstbestimmung hin oder her, aber solange die Windeln keine negativen gesundheitlichen Folgen hat (z.B. Hautausschlag) sehe ich da keine Verweigerungsgründe seitens der Patienten.

    Peachy

  6. #26
    andy79
    inaktiv
    hm so dachte ich wär das in D auch, wie das Wolfgang beschreibt, weiß noch als mein Opa im Krankehaus war er hatte so etwas wie Alzheimer, und war zudem auch körperlich sehr schwach aber da mußte auch erst ein Gericht zustimmen das er am bett Fixiert werden durfte, das ging aber dabei auch um eine sog Entmündigung, da wurde dann meine Oma zu seinem Vormund.
    Würde es mir aber auch nicht trauen wenn ich im Krankenhaus läge einen auf Bettnässer zu machen, wäre mir echt zu peinlich, und auch hätte ich davor Angst das sie mich dann genauer unter die Lupe nehmen, nichts finden und mich als nicht ganz voll halten.

  7. #27
    Grinsekatze
    inaktiv
    Peachy, es gibt auch noch andere Ebene als die, des körperlichen Schadens.
    Ich finde, wenn mir ohne mein Wollen eine Windel angezogen wird, wird meine Würde auf beängstigende Weise herabgesenkt. Wer das dann bezahlst ist eine andere Sache, wenn man für seine Würde bezahlen muss, dann muss man auch diesen Betrag selbst übernehmen.

  8. #28
    sonja002
    inaktiv
    hmmm, ich habe jetzt diese Diskussion ein bisschen mit verfolgt und möchte jetzt auch mal was dazu sagen. Ich finde das mit dem Zwang ein Windel anzuziehen hat zwei Seiten. Zum einen ist es dem Patienten zu 99% peinlich auf sowas angewiesen zu sein, deshalb ist es nur verständlich das er nicht allzu großen Wert darauf legt. Aber auf der anderen Seite ist da das Pflegepersonal, das ziemlich viel zu tun hat und so schon kaum mit der Arbeit hinterher kommt. Es ist einfach praktischer das gerade die Patienten auch den Sinn in solchen Maßnahmen sehen.

  9. #29
    Grinsekatze
    inaktiv
    Wenn der Patient den Sinn versteht ist es etwas anderes, ansonsten hat das Pflegepersonal eben viel, viel Arbeit .

  10. #30
    dennis
    inaktiv
    Hi,

    ich finde auch man sollte mehr Rücksicht auf das Pflegepersonal und Ärzte nehmen, weil die ja schließlich die Arbeit haben. Ich trage ja auch gerne Windeln und das fast jede Nacht. Hätten die mir geraten Windeln zu tragen, hätte ich bestimmt nicht nein sagen. Im ersten Moment wäre es bestimmt erst mal peinlich geworden. Das einzige peinliche wäre aber, wenn ein Azubis mich in Windeln sähen würden oder noch schlimmer mich sogar wickeln würden, da die ja genau so alt waren wie ich. Eine war bestimmt noch jünger gewesen. Aber auch das hätte mir bestimmt nichts ausgemacht, da mich ein Freund manchmal wickelt ich wusste ja wie das ist. Ich bin aber auch irgendwie froh das die mich nicht in Windeln gesteckt hatten oder direkt gefragt haben. Eine Andeutung hat die Nachtschwester aber gemacht, ob es ginge. Da ich mit Ja geantwortet hatte haben die mich zum Klo gebracht! Mal eine Frage an die Krankenpfleger und Schwestern, gehört das eigentlich schon zu denn Aufgaben von den Azubis einen die Windel zuwechseln?

    Gruß
    Dennis

  11. #31
    PapaMaxi
    inaktiv
    natürlich.. kommt aber drauf an welches Lehrjahr/Semester du bist..
    windelwechsel ist genauso wie Waschen eine Aufgabe des Pflegepersonals ;-)

    musste sowas sogar im Zivi machen..

    und ne Freundin hat mir mal erzählt das sie sogar mal in der Schule..

    einen Klassenkameraden wickeln musste. Naja nur über die kleidung..

    aber sie meinte auch das er drin ganz süss aussah *gg*

  12. #32
    dennis
    inaktiv
    weiß eigentlich die Klassenkameradin das du Windeln trägst?

    Macht bestimmt spaß einen ne Windel anzulegen! :wink:
    Aber trotzdem mache ich kein Zivi-Dienst, gehe lieber zur Feuerwehr!

  13. #33
    PapaMaxi
    inaktiv
    ich war nicht hier Klassenkamerad ;-)
    würde zwar gerne Krankenpfleger lernen, aber ich hab bis jetzt nur Absagen bekommen.

  14. #34
    Senior Member

    Registriert seit
    July 2004
    Beiträge
    579
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von dennis

    Mal eine Frage an die Krankenpfleger und Schwestern, gehört das eigentlich schon zu denn Aufgaben von den Azubis einen die Windel zuwechseln?
    Jo, gehört zur Grundpflege (wie Waschen oder Anziehen auch). Soweit ich mich erinnere, müsste das komplett Stoff des ersten Lehrjahres sein, ich glaube sogar des ersten Halbjahres.

    Aber die Ausbildung zur Pflege läuft ja zweigleisig ab: Schule und Praxis in der Klinik. Und da Krankenpflegeschüler ab dem ersten Tag auf den Stationen eingesetzt werden, kann es auch sein, dass sie direkt am ersten Tag auf der Station schon gezeigt bekommen, wie das geht, es beim zweiten Mal vielleicht nochmal unter Aufsicht machen und spätestens beim dritten Mal dann alleine können sollten, wenn auf der Station viel zu tun ist.

    Ich persönlich habe das auch ohne eine Krankenpflegeausbildung zu machen in meinem Krankenhauspraktikum machen müssen (und nein, das macht sicher den allermeisten keinen Spaß, Dennis, spätestens dann nicht mehr, wenn der Betreffende eingekotet hat). Mit ein Grund, warum die fertig ausgebildeten Kräfte das besonders in dem speziellen Fall gerne auf die "Hilfskräfte" (Pflegeschüler, Praktikanten etc.) abwälzen.

    Ciao,
    Sven

  15. #35
    Dancer
    inaktiv
    Hi,

    nochmal zu dem ursprünglichen Thema, Ekel vor dem Windelwechsel. Ich finds vor allem ziemlich eklig, ne volle Windel auszuziehen. Außerdem sind die immer schwer wegzuwerfen, ohne dass es einer merkt. Trotzdem mag ich total das Gefühl eine volle Windel zu tragen.
    Bin deshalb irgendwann auf folgenden Trick gekommen: Ich benutze einen ganz kurzen und schmalen Dildo mit viel Gleitcreme, nur um das Gefühl zu haben, der Hintern ist noch etwas offen. Dazu nehme ich einen Socken (ja, einen Socken ops: ), steck den in ein Kondom und schmier das kräftig mit Gleitcreme ein. Das schieb ich an die Stelle in der Windel, wo die Aa sein müsste.
    Das Ergebnis fühlt sich wenigstens für mich genauso an, und man kann sich ein bisschen drin welzen. Gut, das bringt einem nichts, wenn man auch das Gefühl haben will, einzumachen. Aber es lässt sich leicht und sauber ausziehn und die Windel stinkt nicht im Mülleimer.

    Grins ops:

  16. #36
    cat
    inaktiv
    auf was für ideen die leute kommen. Naja wenigsten biste kreativ und so langs spaß macht, hab ich auch nix dagegen. Außerdem belastest damit auch niemand der neben dir steht mim Geruch :lol:

    Viel spaß noch mit deinen Socken ;-)

  17. #37
    dennis
    inaktiv
    Na gut Spaß machen wird das bestimmt nicht einen anderen die Windel zu wechseln besonders, wenn er eingekotet hat. Das war ja ein Grund warum ich kein Zivildienst machen werde. Und zu Bundeswehr wollte ich schon gar nicht. Ein Glück das ich in der Feuerwehr bin, da müssen wir nur die Leute retten.

    Gruß
    Dennis

  18. #38
    PapaMaxi
    inaktiv
    Zivieldienst ist ja nicht nur Windelwechseln ;-)
    es gibt verschiedene Zivistellen bsp. Hausmeister, Essen auf Rädern, Jugendarbeit.. etc.

    in Köln kann ich dir das Anyway empfehlen..

    sehr nette Zivistelle was ich so von anderen gehört habe.

    Aber wenn, du eh großer Feuerwehr fan bist.. und da sicherlich auch in Jugendwehr dann mach das ;-)

  19. #39
    janaustria
    inaktiv
    Original von catman

    auf was für ideen die leute kommen. Naja wenigsten biste kreativ und so langs spaß macht, hab ich auch nix dagegen. Außerdem belastest damit auch niemand der neben dir steht mim Geruch :lol:

    Viel spaß noch mit deinen Socken ;-)
    Es gibt aber, lieber Catman, auch Jugendliche, die es sich nicht aussuchen können, ob sie andere mit dem Geruch "belästigen" oder wer ihnen beim Wechseln voller Windeln hilft!!!

    Es ist sicher für keinen der Beteiligten angenehm (sofern das Einkoten nicht aus purer Lust geschieht), eine volle Windel zu haben und/oder wechseln zu müssen. Alleine schaff ich das aber kaum, da ich mich "hinten" nur sehr schwer ausreichend reinigen kann. :?

    DANKE, dass es Menschen gibt, denen das nichts ausmacht. Wobei ich zugebe, dass ich mich auch nicht freue, wenn es "groß" in die Windel geht!! Weder über die Arbeit danach noch über den Geruch, der auch mir lästig ist!! ops:

  20. #40
    Senior Member

    Registriert seit
    September 2004
    Beiträge
    692
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original von janaustria

    Original von catman

    auf was für ideen die leute kommen. Naja wenigsten biste kreativ und so langs spaß macht, hab ich auch nix dagegen. Außerdem belastest damit auch niemand der neben dir steht mim Geruch :lol:

    Viel spaß noch mit deinen Socken ;-)
    Es gibt aber, lieber Catman, auch Jugendliche, die es sich nicht aussuchen können, ob sie andere mit dem Geruch "belästigen" oder wer ihnen beim Wechseln voller Windeln hilft!!!

    Es ist sicher für keinen der Beteiligten angenehm (sofern das Einkoten nicht aus purer Lust geschieht), eine volle Windel zu haben und/oder wechseln zu müssen. Alleine schaff ich das aber kaum, da ich mich "hinten" nur sehr schwer ausreichend reinigen kann. :?

    DANKE, dass es Menschen gibt, denen das nichts ausmacht. Wobei ich zugebe, dass ich mich auch nicht freue, wenn es "groß" in die Windel geht!! Weder über die Arbeit danach noch über den Geruch, der auch mir lästig ist!! ops:
    Also ich finde es ned schlimm wenn man sich selber sauber macht. Aber es ist schlimm jemand anderes sauber zu machen, des ist einfach eklig.

Ähnliche Themen

  1. Eben beim dm:
    Von Junior-Ultra im Forum Windelforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.06.2016, 12:38
  2. beim Einkaufen
    Von slush im Forum Erfahrungsberichte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.04.2012, 22:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.