Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [Rheinische Post] Daumen lutschen kann krank machen

  1. #1
    vi
    inaktiv

    [Rheinische Post] Daumen lutschen kann krank machen

    Daumen lutschen kann krank machen

    veröffentlicht: 24.09.04 - 09:24



    Frankfurt/Main (rpo). Lutschen an Daumen oder Schnuller macht nicht nur Kinderzähne schief. Wer als Kind zu viel nuckelt, der lispelt vielleicht und wird öfter krank. Dem Nachwuchs sollten deswegen statt des Daumenlutschens andere Trostrituale anerzogen werden, empfehlen Experten.

    Ständiges Schnullernuckeln behindert vor allem den Durchbruch der Frontzähne, wie der Informationskreis Mundhygiene und Ernährungsverhalten in Frankfurt am Main berichtet. Die Folge sei der so genannte offene Biss, der die Kinder lispeln lasse und ihnen zudem beim Abbeißen Schwierigkeiten bereite. Daumenlutscher wiederum drückten die oberen Zähne nach außen und die unteren nach innen. Das erschwere den Lippenschluss und verführe zur Mundatmung, die Erkältungskrankheiten begünstige.

    Lang dauerndes, intensives Nuckeln und Daumenlutschen kann nach Angaben der Experten sogar lebenslange Schluckprobleme durch eine falsche Zungenlage zur Folge haben. Statt gegen den Gaumen zu pressen, drücke die Zunge nun gegen die Frontzähne. Dadurch litten Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene an kieferorthopädischen Problemen.

    Es entstünden plötzlich Zahnlücken, weil der Zungendruck die Frontzähne wandern lasse. Prothesenträger hebelten beim Schlucken dann den Zahnersatz mit der Zunge ab. Die Fachleute raten daher, mit dem Beginn des Zahndurchbruchs das Fläschchen durch den Trinkbecher sowie das Daumenlutschen durch andere Trostrituale zu ersetzen und den Schnuller nach und nach ganz verschwinden zu lassen.


    http://www.rp-online.de/public/article/nachrichten/wissenschaft/medizin/63030

  2. #2
    Senior Member Avatar von daumenlutscher2000

    Registriert seit
    May 2004
    Beiträge
    983
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    meine güte, meine güte...

    lebenslang krank.. klar bin ich...

    ich weiß nicht, ich finde, die verallegemeinern das alle viel zu sehr. mir gehts bestens. bin auch nicht öfter krank als andere.

    daumenlutschen ist ja auch das allerschlimmste, was einen passieren kann. lieber rauchen, kiffen und saufen. das scheint längst nicht so gefährlich zu sein, wie nuckeln

    :stupid:

  3. #3
    PapaMaxi
    inaktiv
    naja
    Kiffen ist gesund!!! ;-D

    Irgendwie müssen sie ja panikmachen, aber denke in einigen fällen vielleicht auch recht haben aber jeder Mensch ist indivduell verschieden.. von daher treten diese symtome vielleicht anders auf. ;-)

  4. #4
    Peachbaby
    inaktiv
    Na und - ich habe auch ewig lange am Daumen genuckelt und habe jetzt die verräterische Lücke zwischen meinen Frontzähnen. Aber deswegen habe ich weder faule Zähne (im Gegenteil - war schon ewig nicht mehr beim Zahnarzt), noch irgendwelche anderen Krankheiten, und einen Sprachfehler habe ich auch nicht.

    Wahrscheinlich brauchte die RP 'nen Lückenfüller für die Freitagsausgabe?!

    Peachy

  5. #5
    janaustria
    inaktiv
    [align=center][shadow=red]ES IST KRANK[/shadow][/align]

    immer wieder solche Berichte zu schreiben! Diesen Zeitungsschmierern muss ganz schön langweilig sein. Das ist doch völliger Unsinn. Soll ich jetzt vielleicht glauben, dass meine Inkontinenz vom Nuckeln kommt??!! :twisted:

  6. #6
    januca
    inaktiv
    Inkontinenz vom nuckeln? Interessante gedanke.
    Vielleicht besser erst inkontinent und dann auch noch nuckeln dabei.
    Dass kann doch auch nicht.

  7. #7
    janaustria
    inaktiv
    *sauer dreinschau*

    Es ist doch nichts dabei, dass ich mit 17 noch gerne nuckel! Dass man davon lebenslange Krankheiten bekommen könnte, ist echt völliger Humbug! :twisted:

  8. #8
    eule
    inaktiv

    Re: [Rheinische Post] Daumen lutschen kann krank machen

    > Ständiges Schnullernuckeln behindert vor allem den Durchbruch der
    > Frontzähne, wie der Informationskreis Mundhygiene und
    > Ernährungsverhalten in Frankfurt am Main berichtet. Die Folge sei
    > der so genannte offene Biss, der die Kinder lispeln lasse und ihnen
    > zudem beim Abbeißen Schwierigkeiten bereite. Daumenlutscher
    > wiederum drückten die oberen Zähne nach außen und die unteren
    > nach innen. Das erschwere den Lippenschluss und verführe zur
    > Mundatmung, die Erkältungskrankheiten begünstige.
    nunja, das ändert wohl sicher nicht die wahrscheinlichkeit, eine erkältung zu bekommen. das ist stark abhängig von der umwelt, in der man lebt/aufwächst.

    > Lang dauerndes, intensives Nuckeln und Daumenlutschen kann nach
    > Angaben der Experten sogar lebenslange Schluckprobleme durch
    > eine falsche Zungenlage zur Folge haben. Statt gegen den Gaumen
    > zu pressen, drücke die Zunge nun gegen die Frontzähne. Dadurch
    > litten Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene an
    > kieferorthopädischen Problemen.
    ok, das stimmt schon ehr, hier fehlt aber die zahl der betroffenen. dass sich die zähne verschieben (können) ist wohl jedem klar. es macht aber schon ein unterschied, ob der daumen lose im mund liegt oder man dran nuckelt und wie lange und wie intensiv. schluckprobleme soll man allerdings durch saugen (schnuller, daher gibt es auch den nuk medic) wieder in den griff bekommen...

    > Es entstünden plötzlich Zahnlücken, weil der Zungendruck die
    > Frontzähne wandern lasse. Prothesenträger hebelten beim
    > Schlucken dann den Zahnersatz mit der Zunge ab. Die Fachleute
    > raten daher, mit dem Beginn des Zahndurchbruchs das Fläschchen
    > durch den Trinkbecher sowie das Daumenlutschen durch andere
    > Trostrituale zu ersetzen und den Schnuller nach und nach ganz
    > verschwinden zu lassen.
    wenn man keine zähne hat, kann sich auch nichts verschieben. das mag stimmen. nun vergleichen wir das mal mit einer mutterbrust. wer von den müttern, die ihre brust hergeben, hört mit dem zahndurchbruch auf. auf die jahrtausende zurück bis heute, denk ich mal, war das nicht der fall. sonst hätte ja jeder mensch auf der welt ne zahnlücke...

    der text ansich ist etwas übertrieben. die zahl der fälle von extremen kieferverschiebungen ist sehr gering. was der text bezwecken soll verstehe ich nicht ganz. geht es denen wirklick um die gesundheit der menschen? ich als zahnarzt würde da eine andere meinung haben. zahnärzte leben ja davon. und je mehr zahnverschiebungen desto mehr verdienen die auch.

  9. #9
    lola
    inaktiv
    Dann darf ich also auch keinen Bleistift mehr in den Mund nehmen und eigentlich ist ja die Zahnbürste auch was längliches und überhaupt....

    Der Durchbruch der Frontzähne kann keinesfalls daran gehindert werden, weil ich Daumenlutsche oder Nukis liebe. Die verräterische Lücke... ein Diastem (eine Lücke zwischen den 1ern) haben viele Menschen, auch die welche nicht Lutscher sind, das hängt mit einem verlängerten Lippenbändchen zusammen.
    Allgemeine Lücken zwischen den Zähnen, das hat sogar den Vorteil dass sich da keine Interdentalkaries ansiedeln können, denn wer verwendet täglich die Zahnseide (ich schon). Der offene Biss, der stimmt auf alle Fälle, auch dass man dadurch erschwerter wo abbeißen kann, also ein Salatblatt in nem Hamburger, das kann man nicht mehr abtrennen, muss man halt rauslutschen, oder seitlich abbeißen.
    Einen Sprachfehler kann ich mir so weit vorstellen, denn die Zähne werden ja doch ein wenig vorgeschoben, auch die gut durchtrainierte Zungenmuskulatur, die benötigt natürlich ein wenig mehr Platz im Kieferbereich, der bei Erwachsenen möglicher WEise nicht mehr so vorgesehen ist.
    Störungen, ja die hat man auf alle Fälle, aber auch kein Wunder, wenn man schon als Kind immer und täglich fertig gemacht wird, dass man mit was aufhören soll, das man aber noch braucht. Klaro meinens die Eltern nett, wenn sie dem Kind solche Abartigkeiten abtrainieren wollen, aber die "gsunde Watschn" fällt ja auch oft unter wichtige Erziehungsmaßnahme.

    Oft Jahre nach cem "erfolgreichen" Abgewöhnen tritt dann plötzlich eine eigentümliche Suchterkrankung auf - oh welch Entsätzen, "der Bub raucht ja jetzt! und saufen tut a auch!" und alle wundern sich und schon wieder prasseln erneut die Vorwürfe auf den jungen Menschen ein.

  10. #10
    Senior Member

    Registriert seit
    November 2004
    Beiträge
    201
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um mal einen Gedanken in den Raum zu werfen: Es geht hier ja eigentlich nicht um Erwachsene, die gerne nukeln sondern um Babys, denen mans abgewöhnen soll weil es die Zähne schief wachsen lässt (Ist ja klar das die schief wachsen wenn immer was im Weg ist ^^)

  11. #11
    lola
    inaktiv
    DURCHBRUCH, das heißt, dass die Zähnchen durchs Zahnfleisch wachsen, wo vorher kein Zahn gestanden hat, das wiederum geht nur bei Babies, bei Erwachsenen frisst sich der 2. Zahnbestand so zu sagen durch, da wird die Wurzel der ersten Zahngeneration aufgefressen, also da kann man nicht mehr von Durchbruch sprechen, eventuell noch beim Weisheitszahn, aber der is ja nicht in der Front.

Ähnliche Themen

  1. Kann nicht Groß in die Windel machen
    Von raisaith im Forum Windelforum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 17:03
  2. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 04:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.