Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Was macht ihr bei Ausschlag?

  1. #1
    Prik
    inaktiv

    Was macht ihr bei Ausschlag?

    Hi,

    so wie es aussieht hab ich wohl nen Ausschlag von der Windel und trotz Nichtmehrtragens hält er sich hartnäckig. Was nehmt ihr dagegen, damit es besser heilt?

  2. #2
    Bübchen
    inaktiv
    Bübchen Baby Wundschutzcreme, die wirkt ziemlich gut, meiner Erfahrung nach,
    aber Du solltest vorher die Inhaltsstoffe auf mögliche Allgergien hin durchlesen,

    Du könnstet Dir auch einen Hautpilz eingefangen haben, geh doch damit
    mal zum Hausarzt oder Dermatologen, um die Möglichkeit abzuklären,
    der hat auch ein etwas besseres Arsenal an Medikamenten, zur Linderung

  3. #3
    Mücke
    inaktiv

    Re: Was macht ihr bei Ausschlag?

    Original von Prik

    Hi,

    so wie es aussieht hab ich wohl nen Ausschlag von der Windel und trotz Nichtmehrtragens hält er sich hartnäckig. Was nehmt ihr dagegen, damit es besser heilt?
    hört sich nach einer Windelallergie an - in der Apotheke gib es ein Zinksalbe (Hilft bei Druckstellen, Hautreitzungen, Ausschlägen, u.ä.)

    Beachtet das es verschiedene Zusammensetzungen gibt, Hauptbestandteil ist aber immer Zinkoxid!

    Der Preis liegt für 50 g um die 3,-- bis 5,-- Euro

  4. #4
    banny
    inaktiv
    Hatte ich auch einmal,bitte geh zum doktor,sollte es ein hautpilz sein,kann es geben bei ständigem windeltragen,dann muss man wohl mit cortisonsalbe behandeln,heilt dann sehr schnell,und ist sichere sache!Bei mir ging es danach schnell weg!
    Aber besser den doc aufsuchen,als lange mit irgendetwas herumproben wollen,was dann doch meistens nicht hilft oder nur schlecht veheilt!
    Eine gute salbe ist;Imacort;gibt es hier in der schweiz nur auf rezept,in deutschland weiss ich es nicht,hilft aber nach 5 anwendungen!
    gute besserung
    banny
    rené

  5. #5
    DR.Windel
    inaktiv
    Prevention ist das A und O....gut eincremen und die windel regelmäßig wechseln...ich hatte jedenfalls noch kein windelausschlag oder der gleichen!!

    Bepanten Wund und Heilsalbe oder ganz einfach Melkfett!!! Das hilft bestimmt!

  6. #6
    DR.Windel
    inaktiv
    Prevention ist das A und O....gut eincremen und die windel regelmäßig wechseln...ich hatte jedenfalls noch kein windelausschlag oder der gleichen!!

    Bepanten Wund und Heilsalbe oder ganz einfach Melkfett!!! Das hilft bestimmt!

  7. #7
    DL_Nico
    inaktiv
    @banny: Cortisonsalbe ist nicht unbedingt notwendig, um einen Hautpilz zu beseitigen. Da sollte man lieber mal ein Fungizid benutzen, also prinzipiell das gleiche wie eine Fußpilz-Creme (z.B. Canifug, o.ä.). Cortison ist ein ziemlich rabiater Stoff, der nur bei wirklich schlimmen Hautproblemen eingesetzt werden sollte. Denn Cortison kann schnell zur Gewöhnung führen, und wenn das erstmal der Fall ist, was soll dann im Ernstfall noch helfen?

    @Prik: Wo genau hast du den Ausschlag? Nicole bekommt ihn zum Beispiel immer dort, wo die Klebestreifen waren, weil der Kleber durch die Folie bis in die Haut zieht. Und dagegen ist sie allergisch. Aber ich schätze, du hast den Ausschlag im "Feuchtgebiet", oder?

  8. #8
    banny
    inaktiv
    @DL_Nico: hast du ganz sicherlich recht,aber glaube mir,es war leider nicht mehr anders zu behandeln :-( :-(
    Vermute mein doc hatte schon recht gehandelt,jetzt jedenfalls ist das ganze weg und nicht mehr gekommen,weil....
    ich bin leider auf die babycremen(zink) allergisch,habe nun gewechselt nehme nur noch puder und keine gummihosen mehr,weil die haut ja auch luft braucht zum atmen:Jetzt habe ich keine probleme mehr,weil wenn man 24/7 immer windeln anhaben muss, da muss man schon aufpassen das alles ok ist unternrum :-)
    Und corison ist schon klar das es nur im äussersten notfall anzuwenden ist,deshalb ja auch nur auf rezeptur beim doc.Brauche ich aber jetzt nicht mehr klappt alles bestens :-) *freu*
    gruss
    banny René

  9. #9
    DL_Nico
    inaktiv
    @banny: Hatte das auch nur mal gepostet, weil dein Beitrag ein bisschen klang, als sei Cortisonsalbe eine Allround-Lösung, die man schnell mal anwenden kann. Wenn einem der Arzt die Salbe verschreibt, OK. Aber es gibt auch rezeptfreie Salben (bestes Beispiel ist EBENOL), und mit denen ist trotz allem halt nicht zu Spaßen.
    Noch was zu der Zink-Salbe: Es gibt allergien gegen Zink-Salbe? Bist du wohl eher gegen das Zink allergisch, oder gegen irgendwelche anderen Zusätze (Parfüm oder ähnliches)? Dann würd ich es mal mit normaler Zink-Salbe versuchen, und nicht mit Zink-Babycreme. Wär mal bei "gewöhnlichen" Hautreizungen einen Versuch wert, oder?

    @Prik: Und wie gesagt: Gegen Hautpilz hilft ein Fungizid...

  10. #10
    banny
    inaktiv
    @Nico, du hast recht ,leider bin ich wirklich gegen das zink in der salbe allergisch :-( nicht nur gegen das auch noch paar andere dinge,aber das gehört nicht hierher *gg*
    wenn es so gewesen wäre,wie du es sagst,hätte es wohl gereicht mit fungizidsalben oder so stimmt.
    es gibt noch ein mittelchen das ich nehme,was jetzt sehr gut hilft,ob es das in deutschland gibt weiss ich eben nicht,ist ein mittelchen das man als bad nimmt,verdünnt natürlich,heisst:Tannosynt flüssig,beugt hautreizungen vor und ist sehr gutes mittel wenn man im windelbereich bisschen empfindlich ist.
    gruss
    banny

  11. #11
    Ramona
    inaktiv
    Probier mal die Multilind Salbe aus der Apotheke.
    Laß auch, wenn es besser wird, die Windel länger weg. so kann das hundertprozentig ausheilen. Da bist Du deutlich im Vorteil wie die echten Inko´s.

  12. #12
    Malcolm
    inaktiv
    Ein normaler Ausschlag geht in der Regel von selbst weg und ist nicht nennenswert - gib ihm einfach etwas frische Luft und gute Pflege dann haut der Ausschlag schon von selbst ab - alles andere nennt der Fachmann ...

    Windeldermatitis

    ... an einer Windeldermatitis sind meistens eine Hautreizung und eine Pilzinfektion beteiligt. Im Windelbereich des Babys, der ständig durch Urin und Stuhl gereizt wird, kommt es besonders leicht zu Hautreizungen, durch die sich dann Bakterien und Pilze ansiedeln können. Bei der Windeldermatitis ist meistens der Soorpilz (auch Candidapilz), für die Symptome verantwortlich. Die Haut schuppt sich und ist gerötet. Es kommt zu einem Ausschlag, der sich vom Gesäß in Richtung Genitalien/Unterbauch und Oberschenkelinnenseite ausbreitet und der in dem feuchtwarmen Windelklima schlecht abheilt. In besonders schweren Fällen gehen die Pickelchen oder Bläschen des Ausschlags auf und beginnen zu bluten. Fast jedes Baby bekommt einmal oder auch häufiger eine Windeldermatitis.

    Häufigste Ursachen

    Zu langes Liegen in nasser Windel.
    Ungünstige Ernährung des Säuglings oder der stillenden Mutter (z.B. Zitrusfrüchte oder Fruchtsäfte).
    Hautreizung durch Allergie, z.B. gegen das Windelmaterial.
    Hautreizung durch Bakterien, z.B. aus dem Stuhlgang.
    Einnahme von Antibiotika.
    Abwehrschwäche
    Was Sie tun können

    Haut möglichst trocken halten.
    Entzündungshemmende Badezusätze (z.B. aus Eichenrinde) verwenden.
    Verwendung von allergiegetesteten Produkten.
    Eventuell Ernährung des Babys oder der stillenden Mutter umstellen.
    Auftragen einer speziellen Wundschutzpaste (z.B. mit Lebertran/Zink oder mit Dexpanthenol) gegen die Hautreizung.
    Wann Sie zum Arzt müssen

    Wenn sich der Zustand der Haut nicht bessert.
    Wenn die Haut stark blutet.
    Was Ihr Arzt tun kann

    Feststellen der genauen Ursache für die Windeldermatitis und feststellen, ob auch eine Pilzinfektion vorliegt.
    Verordnung von Medikamenten gegen die Pilzinfektion oder gegen eine bakterielle Infektion und gegen die Entzündungsreaktion.
    Vorbeugung

    Möglichst lange (ca. 6 Monate) stillen.
    Bei Flaschenernährung hypoallergene Säuglingsnahrung (HA-Nahrung) verwenden.
    Sooft wie möglich Luft an den Babypo lassen (nackt strampeln lassen).
    Möglichst häufig frisch wickeln.
    Immer eine schützende Babycreme oder -paste auftragen (Babyhaut).
    Eventuell Stoffwindeln verwenden.
    Vermeidung von Plastik- und Gummihöschen (Alternative z.B. Schafwollhöschen).
    Autoren:
    Christiane von der Eltz, Apothekerin
    Dr. Regina Schick, Ärztin

  13. #13
    Ramona
    inaktiv
    Genau da wird auch Multilind eingesetzt.

Ähnliche Themen

  1. Im windel Bereich Ausschlag
    Von Balu im Forum Windelforum
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.09.2020, 08:15
  2. Wie macht ihr das ?
    Von pokerface im Forum Windelforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.09.2015, 22:30
  3. Woran erkennt man ausschlag
    Von silver-boy im Forum Windelforum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 21:21
  4. Was macht ihr
    Von MöchtegernBaby im Forum Ageplayforum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.03.2006, 19:12
  5. wie macht ihr es???
    Von JuFeti im Forum Ageplayforum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 22:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.