Ich trage erst seit kurzem hin und wieder Windeln. Wenn ich nicht liege geht das auch ganz gut.
In der Nacht jedoch läuft immer alles am Rücken aus. Was kann ich dagegen tun?
Druckbare Version
Ich trage erst seit kurzem hin und wieder Windeln. Wenn ich nicht liege geht das auch ganz gut.
weniger pinkeln :p
Was trägst du denn für welche?
Tena Slip Ultima Grösse M
wie bist du ausgelaufen?
während du gepinkelt hast, oder war am nächsten Morgen das Bett naß?
Wenn ich liege und pinkle läuft es direkt am Rücken wieder raus.
Mach mal die oberen Tapes enger zur Mitte. An der Hüfte muss die Windel eng anliegen und an den Beinöffnungen kann man es etwas entspannter sehen.
die Windel könnte zu klein sein, oder du brauchst eine andere Marke
- oder du könntest es vermeiden im Liegen zu pinkeln, das ist immer etwas riskant
mit ner trockenen ins bett gehen?
denn wenn vorne voll dann geht hinten nur sehr wenig rein
oder mal richtig üben wie man sie anlegt......also das mal wenn zuviel drin ist, sie an den Beinen ausläuft, das kennt wohl jeder, oder der der kleine Mann nach oben liegt, das dann vorn was ausläuft....aber hinten, ist mir in meiner ganzen Windelzeit noch nicht passiert....
...ist die Windel denn am Po komplett nass/voll? Wenn ja, dann pullerst Du mehr als die Windel aufnimmt. Eventuell mal eine zusätzliche Einlage als Saugverstärker mit reinpacken....Wenn nicht, wäre es mir ein Rätsel....
Evtl..eine creme... welche erstens vielleicht die Flüssigkeit direkt "anzieht" und dann am Körper entlang nach hinten läuft, bevor sie jemals Saugvlies sieht.
Und zweitens evtl. Auch die Poren der Windel dicht macht?
Normalerweise nehmen Windeln im Liegen(bauch oder rücken) eigentlich recht viel auf.
Ich zb. Bin Bauchschläfer, und komme mit der Betterdry bestens zurecht. Die saugt wenn man auf dem Bauch ligt vorne echt gut.
Am morgen kann ich mich dann noch auf den Rücken drehen und das Morgen pipi laufen lassen da die Windel hinten meist noch trocken ist.
Und das heisst schon was. Da ich immer dann Eindeln trage wenn viel Alkohol geflossen ist. Und entsprechend gut gefüllt ist dann meist die Windel auch :D
Ausgelaufen ist mir dabei bis jetzt nur sehr selten etwas. Und das immer an den Seiten. Und nicht hinten.
Ansonsten versuche mal eine andere Grösse oder Marke.
Meine Empfehlung für die Nacht ist die Betterdry
Versuche mal, die Plastikfolie nach außen zu tun und das Saugflies nach innen ;)
Wenn ich laufen lasse, scheint ein Teil einfach nach hinten durchlaufenen. Ich liege normalerweise auf dem Rücken.
Was sind die Anzeichen für die falsche Grösse ausser, dass sie ausläuft?
Ich werde also mal Betterdry testen. Danke für den Hinweis.
Daran habe ich noch nie gedacht! Erstaunlich, dass erst jetzt jemand darauf kommt! :p
Einfach mal probieren... ich hatte immer das Gefühl m wäre zu klein... aber L ist immer ausgelaufen. Bin nun bei M geblieben. Darf nur nicht zu eng wickeln. Sonst schneiden sie ein. Aber dafür halten die schön dicht.
Je nach anatomie etc. Passen einige Windeln besser.
Ich probiere mich immer gerne durch verschiedene Marken etc. :)
Einfach mal probieren... ich hatte immer das Gefühl m wäre zu klein... aber L ist immer ausgelaufen. Bin nun bei M geblieben. Darf nur nicht zu eng wickeln. Sonst schneiden sie ein. Aber dafür halten die schön dicht.
Je nach anatomie etc. Passen einige Windeln besser.
Ich probiere mich immer gerne durch verschiedene Marken etc.
Hallo Flugbär
Welche Windeln , Fima ? Windeln für Tag oder Nacht ? Krabeln oder Spaziern ?
Bei Save kam Schwarz Windeln (M) ,Darf nur nicht zu eng wickeln. Sonst schneiden sie ein.
Ich bin 193cm, und 100 Kg und die Windeln ist Geil . Für Sparieren , Tanzen , mit Frauen die nicht wissen .
In der Nacht allein das anders .
Mike
Gummi-Hose , oder deine Windel ist nicht zu eng ? Windel nass ? Fima ? oder ...
Mike
- - - Aktualisiert - - -
Gummi-Hose , oder deine Windel ist nicht zu eng ? Windel nass ? Fima ? oder ...
MikeAnhang 10376
@baby-mike
Irgendwie ist da wohl beim zitieren etwas falsch gelaufen...es sieht nun sehr unübersichtlich aus und ich verstehe deshalb dein Kontext/Frage nicht mehr so genau.
@Marwin Das von dir beschriebene Problem ist ungewöhnlich. Eigentlich saugen Windeln im Liegen sehr gut. Ich kann mir nur vorstellen, dass du dich eincremst und die Fette der Creme die Oberfläche des Saugkörpers so verschließen, dass der Urin nicht aufgenommen werden kann und dann durchläuft.
Lass mal Cremes und ähnliches weg, falls dem so ist.
Wenn es nicht daran liegt: probier mal eine andere Windel, zum Beispiel eine BetterDry.
Frische Windeln sollten nach dem auseinanderfalten der Länge nach einmal kräftig gefaltet werden, das würde die Windel "aktivieren" und erst die volle Saugfähigkeit ermöglichen. einerseits kann das natürlich sein, da sich die Fasern vielleicht ausrichten, andererrseits sorgt das längsfalten natürlich auch für eine Art "Kanal", wodurch sich der Urin auf einer größeren Fläche ausbreiten kann und damit die schnelle Aufsaugfähigkeit bei schwallartigem Urinverlust größer ist. (Ähnlich wie die Prägungen in versch. Damenbinden, die den selben Zweck erfüllen sollen).
Wenn das alles aber nicht gegeben ist, läuft der Urin unkontrolliert in der Windel in alle Richtungen ohne komplett aufgesaugt zu werden.
Am Rücken, im Bereich der Wirbelsäule, ist eine Schwachstelle durch die "Vertiefung" im Rücken. Dort kann eine Windel nicht komplett abdichten. Wenn Du also ersteres nicht gemacht hast und zusätzlich auf dem Rücken liegst, kommt wieder die Physik ins Spiel: Urin läuft nach unten, zum tiefsten Punkt hin und dann läuft deine Windel aus und dein Bett wird nass. Da wird auch eine Gummihose nur bedingt helfen, da sie die selbe Schwachstelle hat.
Ich hoffe, ich konnte einigermaßen verständlich erklären, was ich meine :-)
Gruß, Xaver
Ich werde andere Grössen bestellen und austesten, was besser dicht hält. Zuerst muss aber wieder Geld reinkommen, sonst wird nichts daraus. :(
Ja, das kann man unübersichtlich nennen. Ich konnte aber durchaus verstehen, was er schrieb.
Ich nutze keine Cremes. Deshalb ist dies wahrsch. nicht die Lösung des Problems.
Ich erkenne gerade, dass ich keine Ahnung habe von der Handhabung einer Windel. Wie gesangt, ich bin wirklich noch Anfänger.
Deshalb vielen Dank für diese praxisnahen Erläuterungen. Ich werde dies am nächsten Wochenende testen.
Welche anderen wichtigen und nicht offensichtlichen Punkte gibt es sonst noch zu beachten?
Klingt einleuchtend was du schreibst und scheint genau mein Problem zu sein. Nur was soll ich dagegen tun?
Wenn selbst eine Gummihose nicht hilft, wie bekommt man dieses Schwachstelle in den Griff? Wie machen das die Pflegeprofis? :confused:
Vielen dank, für die praktischen Tipps. Ob sie wiklich helfen, werde ich selbst ausfinden müssen.
Ich will wirklich das Ziel erreichen, die ganze Nacht in Windeln schlafen zu können.
Dein Dödel ist aber nicht so lang das er am Rücken fast rausschaut?
Sorry das musste sein .-)
Hallo Marwin
Hast Du Mut ?
Bei mir , bin 20 Jahre , viel Mut .
Ich war in der Sanitätshaus ( viele ) , die Frauen ist freudig , kannst Fragen und mal , Windeln wickeln für mich in der Laden . Wenn ich selbst 30% . Wenn eine Freundinnen in der Sanitätshaus die Fragen , und ich hat Inkontinenz , dann ist 100% wickeln für mich in der Laden .
Heute ist Pandemie , Maske , viel mehr Bettnässer , ….
Mike
Hha, Hha, das hätte ihr wohl gerne. :D :cool: Auch wenn er "sehr" lange :rolleyes: werden kann, reicht es nicht dafür. ;)
Ich wage nicht einmal mit meinen besten Freunden über Windeln zu sprechen. Deshalb werde ich dies sicher nicht tun.
Aber ich möchte lernen, mit Windeln zu leben und einige sicherlich nützliche praktische Hinweise habe ich in diesem Forum schon erhalten.
Hallo Marwin, nur mal interessenshalber: Musst du Windeln tragen, oder möchtest du Windeln tragen?
Ich möchte Windeln tragen. Am liebsten rund um die Uhr und für immer.
aber dann mach das doch einfach.
mit der zeit wird sich rausstellen, ob es so ist, wie du dir das immer vorgestellt hast - oder ob das interesse irgendwann abnimmt.
was abtrainiert werden kann, kann auch wieder antrainiert werden (inkontinenz/kontinenz).
ich kann nur sagen: ich fand die idee toll.
vor einigen jahren hatte ich dann unerwartet durch zusammenwirken mehrerer aspekte wirklich eine dranginkontinenz.
dann hab ich 2,5 jahre windeln getragen und das fand ich überwiegend schön.
bis darauf, dass es ein wenig nervt, dass man jedes mal vor dem schlafen und jedes mal bevor man länger aus dem haus geht, zwingend wechseln sollte.
das ist irgendwann echt lästig.
allerdings wurde die dranginkontinenz bei mir nach dieser zeit wieder besser (entzündung ausgeheilt, leistenbruch operieren lassen...) und hat sich über das folgende jahr komplett gelegt.
obwohl mich das windeln tragen größtenteils nicht gestört hat und ich es toll fand, bin ich doch auch froh, dass ich jetzt wieder mehr freiheit zurück habe und z.b. ins büro und zum einkaufen fahren kann, ohne vorkehrungen treffen zu müssen.
ich fand die erfahrung zwar schon toll, bin aber echt froh, dass ich jetzt wieder meine ruhe hab.
jetzt kann ich immer noch ne windel anziehen, wenn ich bock drauf hab, muss es aber nicht - und das spart viel lästige arbeit :D
es hat halt alles vor- und nachteile.
probiers aus. kaputtmachen kannst du dadurch nix.
Ich würde wirklich gerne herausfinden ob es mir ähnlich ergehen würde. Momentan kann ich nicht genug von Windeln bekommen. Ich kann nicht warten 24/7 auszuprobieren.
Momentan lässt meine finanzielle Situation aber kein 24/7 zu. Ich bin Student und trotz einem Teilzeit-Job muss ich rechen. Das Leben in der Nähe von Zürich ist teuer und meine Eltern wolle mich nicht finanzieren. Mein Motorrad, der einzige Luxus den ich mir momentan leiste, will ich nicht aufgeben, weil es mein wichtigstes Hobby ist. Momentan bin ich im 3. Semester des Bachelor-Studiums. Erst 2024, nach Abschluss des Studiums, werde ich einen wirklich guten Lohn haben, wenn ich dann eine Stelle finde.
Ich plane in den nächsten Semester (im Herbst) eine oder zwei Wochen rund um die Uhr gewickelt zu sein. Hoffentlich klappst's. Einige Stunden mehr arbeiten arbeiten und das Geld sollte dafür ausreichen. Danach weiss ich vielleicht mehr.
Zuerst muss ich aber noch das Auslaufproblem in der Nacht lösen. Sonst wird nichts daraus.
Hallöle,
könnte es ich vielleicht um das allgemein bekannte Pimmelproblem handeln?
Das Teil da unten liegt ja immer da rum, oder es steht im Weg.
Wenn man das Dingens nach unten legt, läuft die Brühe meistens auch nach unten. Meistens zumindest.
Eine Dichtheitsgarantie gibt´s nie.
bis gleich
Schatz
Ich habe nicht das Problem, das es vorne ausläuft. Ich lege ihn immer nach unten.
Das alles nach unten läuft scheint genau teil meines Problem zu sein. Aber es läuft egen hinten (unten) am Rücken wieder raus, wenn ich liege.
- - - Aktualisiert - - -
Cremen nutze ich keine.
Ich werde mir BetterDrys bestellen sobald ich über das nötige Geld dafür verfüge. Mein Konto ist nahezu blank und noch 15 Tage zu "überleben" bis es wieder Lohn gibt. :(
Hallöle,
die sicherste Sache ist immer noch eine Stoffi, mit der man rundum eingepackt ist. Natürlich mit tauglicher Gummihose.
Das schont den Geldbeutel und nichts läuft mehr aus. Und wenn, dann muss halt das Bett gut ausgerüstet sein.
Nachts gibt es nichts besseres, nur morgens stinkt man unter Umständen wie ein altes Urinal.
Ansonsten ist es immer wieder ein Erlebnis, es ist eben die altmodische Variante der Windelei, aber technisch unübertroffen.
bis gelich
Schatz
Stoffies sind in der tat sehr sicher mit Gummihose.
Aber mir fehlt dann das matschige aufquellende Gefühl.
Stoffies sind von anfang an recht dick, quellen dann dafür nicht auf (logisch ist ja kein SAP drin.
Aber ich mag zb. Bei den betterdry sehr, das die so aufqehen und so schön matschig werden. Das fehlt mir bei stoffies.
@Marwin:
Nicht jede Windel passt jedem. Und nicht jede Methode funktioniert immer. Wahrscheinlich muss man einfach ausprobieren, bis es passt. Das war bei mir am Anfang auch so.
In der Nacht habe ich auch mehr Probleme, die Windel ganz dicht zu bekommen. Bei mir läuft sie meist an der Seite aus. Oft passiert das nicht, aber um auf Nummer sicher zu gehen, trage ich zum Schlafen eine Kusstoff-Inontinetzhose von Hausella über der Windel. Das würde ich Ihnen auch empfehlen. Siehe: https://www.adlershop.ch/p/31909/hau...pvc-groesse-40
*** Text entfernt der nicht für den öffentlichen Bereich geeignet ist ***
@ Marwin:
auch wenn es blöd klingt, wenn du aktuell nicht die finanziellen mittel dafür hast, mach dies, wenn du wieder etwas flüssiger bist (also spätestens, wenn du eine arbeit nach deinem studium gefunden hast)
oder du legst dir pro monat immer etwas zur seite, so das es dich nicht zu sehr belastet und probierst etwas rum, welche windeln wirklich für dich passen
ansonsten, wo platzierst du die klebchen der windel?
bei mir hat es sich bewährt, diese über kreuz zu setzten (also die unteren etwas nach oben und die oberen etwas nach unten) -> vielleicht hilft dir auch dies, damit die windel richtig sitzt ;)
Gruß
Balmung