Windel in der Waschmaschine
Hallo,
Ich hab gestern meine Arbeitshose gewaschen und als ich sie aus der Waschmaschine holte um sie zum trocknen aufzuhängen war sie ordentlich schwer.
Ich wunderte mich ein wenig und dann viel mir ein dass ja meine Ersatzwindel noch in der Beintasche war. Ich öffnete den Klettverschluss und zog eine total aufgequollene Windel heraus, das arme Ding hatte sich komplett vollgesogen und war mit der Wassermenge der Waschmaschine deutlich überfordert.
Naja wie auch immer ich fand es auf jedenfall sehr lustig.
RE: Windel in der Waschmaschine
Hallo und
Holla die Waldfee
Kleiner Tip von mir:
Wenn du eine Windel mitgewaschen hast solltest du das Flusensieb dringend reinigen und anschließend einen durchlauf ohne Wäsche machen.
Das beseitigt den im Wasserkreislauf gefangenen Superabsorber.
War ein Tip von Miele, da ich mit ner Windel meine Maschiene geschrottet hatte.
AW: Windel in der Waschmaschine
Auch wenn die Beiträge hier schon ein paar Jahre alt sind, reihe ich mich mal ein
Heute habe ich nämlich auch aus Versehen eine Vorlage mit in die Waschmaschine geworfen – warum, keine Ahnung, in eine Hosentasche hätte sie eh nie reingepasst ♂️.
Das Ende vom Lied: Die Vorlage ist aufgeplatzt, der Superabsorber und die Watte haben sich schön überall verteilt – in der Trommel und in der Wäsche. Wird wohl eine längere Putzaktion mit Flusensieb reinigen und Leerlauf werden…
Hat vielleicht jemand von euch noch einen guten Tipp, wie man die Reste am besten wieder loswird?
Zuerst das Flusensieb der Waschmaschine reinigen, das Teil sitzt vorne, ganz unten an der Maschine sehr wahrscheinlich hinter einer Abdeckung, Achtung! Dabei können mehrere Liter Wasser aus der Maschine laufen!
Danach die Maschine leerr durchlaufen lassen. Dabei Kochsalz in die Waschtrommel geben. Salz neutralisiert den Superabsorber.
Die Wäsche so gut wie möglich von Hand vom Zellstoff befreien und in den Trockner geben. Dabei muss das Flusensieb des Trockners eventuell mehrfach gereinigt werden. Nach Bedarf nochmal waschen.
Das ist mir auch schonmal passiert.
Hab dann ähnlich reagiert, immer wieder auswischen und den Zellstoff entfernen und wieder eine Runde leer waschen. Hab insgesamt vier Waschgänge gebraucht bis wieder alles sauber war. Von der Wäsche die beim ersten Waschgang dabei war will ich jetzt garnicht reden...