Es war einmal: Certina - nein keine Uhr - eine Windel:
Es war einmal: Certina - nein keine Uhr - eine Windel:
Eine der ersten Windeln für Erwachsene war, neben den Attends, die Certina von Temca, Nürnberg (ein Unternehmen der Schickedanz-Gruppe, zu der auch der Quelle-Versand gehörte).
Ein großer Vorteil war, dass zur Markteinführung in vielen Apotheken Gratismuster erhältlich waren, da konnte man sich als junger DL ohne eigenes Einkommen bei der Apothekendichte im Ruhrgebiet ganz gut durchschnorren.
Weniger schön war die schlechte Qualität der Windeln, denn sie liefen sehr schnell aus, da sie noch ohne Superabsorber waren, nur einfache Beinabschlüsse und keine Auslaufsperren hatten. Soweit ich mich erinnern kann, hatte die erste Generation noch kein Beschriftung der Klebestreifen, es müsste sich also hier
http://www.wb-community.com/forum/jg...did=10391&sid=
Bild 1, Certina-Windel, Gr. M, Außenseite
um eine spätere Version handeln. Die Plastikfolie ist hübsch raschelig und glatt.
Ab und zu habe ich eine ganze Packung gekauft, um zu sehen, ob es Produktverbesserungen gab. Doch leider blieb die Qualität über längere Zeit unverändert schlecht. Eine Verbesserung gab es durch Zugabe von Citrat im Saugkörper. Dadurch konnte der pH-Wert der nassen Windel im neutralen Bereich gehalten werden, was in einem Faltblatt, das auf Fachmessen erhältlich war, erläutert wurde. Dieses Faltblatt ist für den DL aber nicht sonderlich interessant. Es wird auf medizinische Studien aus dem Jahr 1987 verwiesen.
Bild 2, Certina-Windel, Gr. M, Innenseite *** In der Galerie unter Sonstiges ***
Deutlich zu sehen sind die fehlenden Auslaufsperren und die einfachen Beingummis, daher die große Neigung zum Auslaufen im kritischen Bereich.
Hier erkennt man den Aufbau des Saugpolsters aus Zellstoff ohne Superabsorber:
Bild 3, Certina-Windel, Gr. M, Saugpolster im Gegenlicht *** In der Galerie unter Sonstiges ***
Auslaufsperren bei Windeln für Erwachsene wurden erst Jahre später bei Slip-Jet von ID, einer damals neuen Firma aus Frankreich, eingeführt. Certina wurde irgendwann danach verbessert und ebenfalls mit Auslaufsperren versehen, zu einer Zeit, als Attends noch keine hatten. Leider war Certina zu dem Zeitpunkt kaum noch in Apotheken zu bekommen, die besseren Produkte von Attends, Hartmann und Slipad (heute Tena) hatten sich durchgesetzt. Bevor sich nun offenbar Certina zu einer Bedrohung für Attends entwickeln konnte, wurde die Marke von P&G aufgekauft, später mit Attends vereinigt und, nicht lange darauf, eingestellt – Problem gelöst.
:dagegen:
Neben den Musterpackungen von Certina gab es auch ein Faltblatt mit einem kleinen Fragebogen (hier nicht wiedergegeben):
Seite 1 bis 3: *** In der Galerie unter Werbung ***
Seite 4 bis 6: *** In der Galerie unter Werbung ***
*** Da irgend etwas mit dem Einbinden der Bilder und der Links nicht richtig funktionierte.
:nene:
Genaue Daten und Jahreszahlen sind leider nicht verfügbar. Wer hätte damals ahnen können, dass es einmal das Internet und Foren für Gleichgesinnte gibt.
RE: Es war einmal: Certina - nein keine Uhr - eine Windel:
Ich meine, mich auch an einen besonderen Duft der Certinas zu erinnern.
Es wird sich m.E nach um ein Parfümierung, wie es diese bei den Pampers auch einmal gab, gehandelt haben .
Ich liebte diesen Duft der Pampers und auch der Certina sehr.
Schade das es so etwas heute bei den Windeln / Inkontinenzslips nicht mehr gibt.
Pooh Bär schrieb:
> Schade das es so etwas heute bei den Windeln / Inkontinenzslips nicht mehr gibt.
Tja, diese Enttäuschung habe ich auch lange Zeit gehabt.
Manchmal meinte ich, dass die Windeln wieder parfümiert würden,
aber das war nur der Duft-Cocktail, dem alle Produkte in Drogerien ausgesetzt werden.
Dann entdeckte ich www.diaperstation.com und fand dort einen Parfum-Nachbau,
der dem alten Pampers-Duft recht nahe kommt.
Wenn du dir die Arbeit machst, jede Windel mit dem Parfum zu behandeln,
dann hast du nach ein paar Tagen Lagerzeit wieder Retro-Windeln.
Der Duft zieht bei regelmäßigem Tragen der Windel im Bett auch in das
Bettzeug ein und hält dann auch eine Nacht ohne Windel an.
Übertreib aber nicht die Menge. Die angegebenen "few drops" reichen völlig aus.
Zuviel von dem Parfum ist einerseits teuer und andererseits unrealistisch dominierend.
Gruß Jorgen
Zitat:
Original von Pooh Bär
Ich meine, mich auch an einen besonderen Duft der Certinas zu erinnern.
...
STIMMT! Jetzt hab ich den Duft auch wieder in der Nase...
Echt interessant wie sich olfaktorische Reize aufs limbische System auswirken. Man erinnert sich an einen Duft und das damals empfundene Gefühl ist gleich wieder da.
:ja:
Ja, der Certina galten auch meine ersten Wünsche nach Einwegwindeln. Ich hatte schon früh einen Faible für Gummihosen und Stoffwindeln, in denen ich aufwuchs. Mittlerweile wurden aber alle Kinder in Pampers gewickelt und die passten mir leider nicht mehr. Ich konnte zwar ab und an eine stibizen, aber mehr als diese in die Unterhose zu legen konnte man damit nicht machen. Wie faszinierten mich da die Angebote in den halbjährlich erscheinenden Versandhauskatalogen und eben diese, oft ganzseitigen Anzeigen von Certina und Attend für ihre so modernen Windelhosen die ich in der Frauenzeitschrift meiner Mutter fand. Ich freute mich immer aufs neue eine dieser Anzeigen zu erblicken!
Ich musste allerdings noch einige Jahre warten bis es mir selbst vergönnt war eine solche "Erwachsenenpampers" zu tragen. Das war dann allerdings keine "Certina, sondern eine "Libra". Vielleicht kennt die auch noch jemand. Sie waren auch nicht überagend gut, dafür aber komplett weiß und shen damit so aus, wie es auch Pampers zu dieser Zeit noch taten.
Gruß
Mike
AW: Es war einmal: Certina - nein keine Uhr - eine Windel:
Die Certina ist für mich einfach eine tolle Windel! Ich habe neulich ein Paket für sehr günstiges Geld erstanden und muss sagen, dass ich als Liebhaber nasser und zum Auslaufen neigender Windeln absolut begeistert bin. Die Folie raschelt extrem laut, die Hafits halten nach all den Jahren (ich schätze, dass die Packung noch aus den 1980er Jahren stammt) noch immer superfest, das Vlies ist sehr dünn, rau und nimmt Flüssigkeit nur sehr schlecht auf. Das "Beste" aber sind die Beinbündchen, die extrem kurz geraten sind, so dass die Windel am Po nicht so richtig sitzen will und klafft. :) So gibt es im Handumdrehen ein rundum gelungenes feucht-fröhliches Vergnügen.
Ja, die Certina war damals in den 90er schon eine top Windel, die hatte ich auch einige Monate zu Beginn meiner Inkontinenz. Nicht umsonst ist die Certina ja dann von P&G also Attends übernommen worden und einiges davon ist dann auch in den Attends eingeflossen. Heute würde die Windel eher untere Qualität und Kassenwindel sein. Die Certina war übrigens eine der ersten Erwachsenenwindeln, die schon 1992 eine Superabsorber drinnen hatten.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Hallo,
Ich glaube weiter oben schon berichtet zu haben wie ich in einer Apotheke meine ersten Windeln in den 90ern gekauft hatte - es waren Certina ... durch ZUfall habe ich wieder welche bekommen und so kann ich mir hin und wieder das alte Gefühl gönnen ...
Zitat:
Zitat von
allesindie
Hallo,
Ich glaube weiter oben schon berichtet zu haben wie ich in einer Apotheke meine ersten Windeln in den 90ern gekauft hatte - es waren Certina ... durch ZUfall habe ich wieder welche bekommen und so kann ich mir hin und wieder das alte Gefühl gönnen ...
Geil ^^
Sowas altes würde ich auch gerne mal anziehen. Knistert bestimmt wahnsinnig laut.
Zitat:
Zitat von
Malustraner
Geil ^^
Sowas altes würde ich auch gerne mal anziehen. Knistert bestimmt wahnsinnig laut.
Ja, dafür saugen sie fast nix ... also nach heutigen Massstäben absolut keine guten Windeln ...
Einmal würde ich sie mir auch gerne mal ummachen wollen, einfach wegen dem Tragegefühl und aus Nostalgie. Da liegen sicherlich Welten zwischen der Certina und den aktuellen Modellen, von daher würde ich wahrscheinlich einmal kräftig reinpieschen und das war es dann.
Als Kind habe ich beim Besuch meines Opas im Krankenhaus einen Rollwagen auf dem Stationsflur voll mit (wahrscheinlich) solchen Certinas gesehen. Das war so Anfang der 1990er. Es waren mehrere Stapel und auf jedem Stapel lagen so 7-8 Windeln. Ich war hin und weg und habe mir überlegt wie schön es wäre eine solche Windel zu tragen. In der Zeit wo wir dort waren bin ich oft an diesem Wagen vorbeigelaufen. Es sah so cool aus mit den Stapeln, ich werde diesen Anblick nie vergessen :o
Zitat:
Zitat von
allesindie
Ja, dafür saugen sie fast nix ... also nach heutigen Massstäben absolut keine guten Windeln ...
Ja, das kann ich bestätigten. Ich habe eine kleine Blase und einen sehr kleinen Harnausgang - will sagen: Bei mir geht es nicht wirklich schwallartig in eine Windel. Und dennoch ist die 'Certina' vollkommen überfordert und läuft schnell aus. Eine Option ist natürlich immer das Boostern. So bleiben einerseits die knisternde Folie und die unkonventionellen Beinbündchen erhalten und andererseits wird das Saugvermögen erhöht und der Spaß mit der Windel ein wenig verlängert. Das "Hautgefühl" bleibt dabei natürlich dann auf der Strecke. Schade, denn das recht raue und schlecht saugende Vlies hat definitiv etwas.
Damals in den 90er gehörte die Certina zu den besten Windeln was es gab. Wenn man bedenkt, dass seit dem auch gut 30 Jahre ins Land gezogen sind, dann ist das mit heute kein Vergleich mehr. Heute würde die Certina gerade einmal als billige Kassenwindel durch gehen. Damals hatten wir Inko's nichts besseres und wir sind damit auch klar gekommen.
Ja, und dise Windel wurde so gut beworben, in fast jeder Illustrierte Zeitung war die Werbung präsent! Hat mich extrem geprägt damals!
Habe die Windel auch fast als erste PAMPERS für Echwachsene war genommen.
Und ja war ein sehr gutes Auslaufmodell. Damals ging ohne "Medizinal- Schutzhose" noch nichts.
Helmuth@, da gebe ich dir recht, die Windel war damals absolutter Oberstandart! Für Erwachsene einfach die erste Wahl.
Und jetzt, da lobe ich mir die heutigen Produkte. Hat sich schon was geändert, selbst die dünnen Windeln aus den Drogerie- Ketten sind von der Leistung weit darüber.
Aber aus Nostalgie Sicht, hätte gerne wiedermal das Gefühl...