Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
AW: Das Volumen
@niemand
Du gehst von Annahmen aus, die kaum identisch sind. Erstens sind nicht alle Windeln gleich gefaltet. Wie stark jeder Hersteller seine Windeln in der Packung zusammenpresst, den Wert kennst du auch nicht. Setzt dich doch einmal auf deine Windelpackung. Wie viel wird sie noch zusammengedrückt? Jetzt hast du plötzlich andere Packungsmasse und es ergeben sich ganz andere Zahlen. Bei der Packung hast du noch das Gewicht der Verpackungsfolie, die geht auch noch vom Gesamtgewicht der Windel weg. Unten zwei Fotos von Windeln die recht unterschiedliche Gewicht haben aber in der Dicke nicht stark variieren.
Anhang 19001 Anhang 19002
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
AW: Das Volumen
Zitat:
Zitat von
niemand
SAP lässt sich kaum pressen, während alles andere ziemlich linear sein sollte.
Poröse und faserige Stoffe verhalten sich alles andere als linear. Dazu gab es gerade in den letzten Jahren einiges an Forschung im Bereich Computergrafik und Simulation. Die Ergebnisse wären sicher oft anders, als erwartet. ;-)
Zitat:
Zitat von
niemand
Wenn ich die Packung vermesse, habe ich einen besseren Durchschnitt als wenn ich eine einzelne Windel betrachte.
Mmh, verstehe ich jetzt nicht. Du willst doch den Durchschnittswert einer Windel, nicht einer Packung. Wenn du lauter unter- oder übergewichtige Packungen hast, wird dein Delta immer größer und die Messfehler potenzieren sich, selbst wenn in jeder Packung ein oder zwei Windeln das genaue Zielgewicht haben. Korrekterweise müsstest du zudem auch das Gewicht des Folienbeutels abziehen und eventuell auch andere Faktoren berücksichtigen wie Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Wenn man es ganz akademisch machen wöllte, müsste man es vermutlich sowieso nach einem standardisierten ISO-Prüfverfahren machen und das wären dann wahrscheinlich zwei bis fünf Packungen von der Palette und aus diesen Packungen dann wieder zufällig zwei oder drei Windeln. Und das müsste man dann eben mehrfach wiederholen. Sicher kann man mit Schwarmintelligenz dieses Manko ausgleichen indem mehrere Leute die gleichen Produkte vermessen, aber der Aufwand dürfte trotzdem erheblich sein. Deswegen anbei mal die Druckvorschau einer meiner Tabellen von vor vielen Monden. Das sind allein schon über 200 Einträge nur für die Mainstream-Slip-Windeln (Hartmann, Tena etc.) die damals verfügbar waren. Weitere Tabellen gibt es dann noch für ABDL-Windeln, Pants, Flex-Windeln, Einlagen und so weiter. Bei der Flut an Produkten, die es heute gibt, wäre das alles noch viel umfangreicher. Und da kommt dann eben die Frage auf: Will sich das wirklich jemand antun? Ich seh's einfach nicht und einer der Gründe, warum ich das damals aufgegeben habe, war ja, dass die Arbeit kein Ende genommen hat und ich mich quasi jede Minute meiner Freizeit damit beschäftigt habe...
Pi