AW: Wie lange habt ihr als Kind Windeln getragen?
Ich war ein echter Spätzünder und es hat sehr lange gedauert bis ich halbwegs trocken war. Weil ich immer noch Windel trug konnte ich damals nicht in den Kindergarten gehen. Meiner Mutter war es sichtlich unangenehm, dass ihr „Großer“ immer noch in die Hose machte. Von der Einschulung wurde ich zurückgestellt und war dann schließlich ein Jahr später mit 7 soweit, dass ich tagsüber keine Windel mehr brauchte. Ich machte aber weiterhin jede Nacht ins Bett und wurde immer noch gewindelt. Meine schwache Blase blieb meine Achillesferse und so hatte ich öfters noch „Unfälle“ und machte mir in die Hose.
Als Jahrgang 1959 und viel Stress in den ersten Lebensjahren- Scheidung, Heimaufenthalt - bin ich mit ca 2 Jahren zu meiner Oma kam, bin ich mit Stoffwindel und Gummihöschen aufgewachsen. Ab ca 4 bin ich in den KG gekommen und war sicher schon trocken. Trotzdem kann ich mich gefühlsmäßig an meine Windelhose erinnern. Habe dann lange nach diesem Gefühl gesucht und erst bei der Windelhose wieder gefunden. Mittlerweile trage ich so oft als möglich meine Windelhose. Bin dadurch viel ruhiger und ausgeglichener geworden. Manchmal muss ich schon aufpassen wenn ich keine Windelhose anhabe das kein Unfall passiert. Geht halt langsam in Richtung 24/7 mit der Windelhose. Naja schauen wir mal.
Ich habe bs ich 9 war noch windel nachts gebraucht, in der Schule in der 1 Klasse noch, bin oft gehänselt worden.
Kindergartenzeit, war die schönste Zeit mit Windeln.
Lg
Ich bin auch erst sehr spät trocken gewesen, erst mit etwa 6 Jahren kurz von der Einschulung und gar erst mit etwa 9 Jahren auch Nachts, habe ich hier schon mal erzählt. Meine ganze Kindergarten Zeit habe ich noch Windeln getragen und wurde oft gehänselt. In der Schule dann ging es, da wusste nur eine Klassenkameradin Bescheid, die habe ich mal mit meiner Mutter im Sanitätshaus getroffen, weil sie auch noch Nachts Windeln brauchte. Damals gab es noch keine Höschenwindeln, drum habe ich Stoffwindeln mit Gummihose tragen müssen, später dann auch während meiner Bettnässer Zeit. Für mich war meine Kindheit wegen den Windeln eher negativ behaftet.
ja das kenne ich. Bis zum 9/10 Lebensjahr waren Windeln in der Nacht für mich Pflicht, weil es ohne nicht ging. Tagsüber habe ich bis kurz vor der Einschulung Pampers getragen. Teilweise auch noch tagsüber noch im Schulalter, bei Ausflügen ect. Bei Familienfesten, auf Kindergeburtstagen, im Kindergarten kamen öfters so Sprüche wie, "du trägst noch Pampers"? " So ein großer Junge macht noch in die Windeln? " Bist du nicht zu alt um noch in die Hose zu machen? War nicht wirklich spaßig. Selbst heute wird dieses Thema auf Familientreffen, Jahrzehnte später, manchmal noch kurz wieder "aufgewärmt", rhetorisch gesehen.