AW: Gummihose über Windel als Auslaufschutz?
@tanja1
Genau, in deiner Kindheit waren die Stoffwindeln und Gummihosen noch sehr viel weiter verbreitet, als die "Pampers" Windeln. Es war aber auch die Zeit in den 80er, als die Einweg Höschenwindeln Fahrt aufnahmen und es sehr viele Hersteller mit ihren neuen Marken gab. Das lag auch mit daran, dass die Höschenwindeln nun billiger wurden und viele junge Eltern sich das ständige Waschen einsparen konnten bzw. wollten.
Willst du uns an deinem Bild teilhaben lassen und in dein Album stellen, das dir so gut gefällt?
Von mir gibt es auch einige Bilder, auf denen ich als Kind in Windeln zu sehen bin, eines davon habe ich in mein Album gestellt. Dort sieht man die Windel mit Gummihose auch nur indirekt, aber die gelbe Gummihose ist deutlich unter dem Strampler, den ich da gerade trage, zu erkennen. Ich mag das Bild auch gerne, ist eine schöne Erinnerung an früher, auch wenn ich mich noch gut an meine Windelzeit erinnern kann, da ich ja erst sehr spät trocken war.
Viele Grüße Helmut
Ich habe eine frühkindliche Erinnerung. In der sehe ich mich, wie ich auf dem Küchentisch liege und von meiner Mutter gewickelt werde. Mit dabei ist auch eine gelbe PVC-Hose zum Knöpfen. Diese Erinnerung ist tief in mein Gehirn eingebrannt und hat mich ein Leben lang begleitet. In der Erinnerung habe ich mich ungemein wohlgefühlt.
Meine Mutter war stolz, mich sehr früh trocken zu kriegen. Das Waschen der Windeln war 1959 noch sehr umständlich. Waschvollautomaten gab es damals noch nicht für ein normales Gehalt zu kaufen.
Ich war aber sehr unglücklich darüber, nicht mehr gewickelt zu werden und habe mich, solange ich mich erinnern kann, immer nach den Windeln und den gelben Gummihosen zurückgesehnt. Deshalb ist es bei mir selbstverständlich, dass ich auch über Einmalwindeln, die ich tagsüber der einfachheitshalber benutze, Gummihosen trage. Nachts nehme ich Stoffwindeln und da ist die Gummihose sowieso Pflicht.
Viele Grüße
Runhild
geht mir ganz ähnlich: ich hab auch noch dunkle Erinnerungen an meine frühen Jahre: das waren auch die hübschen gelben Gummihöschen (oder war da auch eine weiße dabei? - bin mir nicht ganz sicher, die gelben waren auf jeden Fall viel häufiger).... Aus denen meine Mutter mich auch ganz schnell raus haben wollte. Mit dem Trockenlegen hat sie ganz schnell anfangen wollen.
Hi
Ist doch interessant. Gab es damals nur die gelben und weissen Gummihosen? Ich habe nur diese beiden Farben in Erinnerung. Ja traum42, auch meine Eltern wollten mich möglichst rasch aus den Windeln raus haben. So war ich offenbar mit knapp 2 Jahren bereits sauber. Vielleicht der Grund, warum ich es heute nachhole ;-)
Grüsschen Tanja
Ich Jahrgang 66 und in der DDR geboren kann jedenfalls behaupten, dass es nicht nur gelbe und weiße Hosen gab. Ich hatte einfarbig grüne und welche mit irgendeinem Muster drauf. Aber da gibt es hier ja genug Spezialisten, die sich da besser auskennen und darüber schreiben können.
@tanja1
Im Westen praktisch schon, da gab es am häufigsten die gelben und weißen Gummihosen oder dann Windelhosen aus buntem Stoff mit innen eingenähter Folie. Die weiße Farbe stand damals für saubere und hygienisch reine Wäsche, darum gab es bei uns im Westen praktisch keine bunt bedruckten Stoffwindeln.
Meine Eltern hatten es mit dem trocken werden nicht so eilig, denn meine jüngeren Geschwister brauchten ja auch noch Windeln. Da ja fast jeden Tag Windelwäsche angefallen war, war es kein Problem, ein paar mehr Windeln zu waschen. Außerdem war meine Mutter Krankenschwester auf der Geburts- und Kinderstation unseres damals örtlichen Krankenhauses, da war Wickeln eh die tägliche Arbeit meiner Mutter. Bei uns Zuhause hatten wir soweit ich mich erinnern kann, fast nur die gelben Gummihöschen gehabt, wohl auch, weil diese in der Klinik meiner Mutter verwendet wurden. Wohl auch ein Grund, warum ich auch heute noch am liebsten die gelben Gummihosen trage.
@Runhild
Zitat:
.....Das Waschen der Windeln war 1959 noch sehr umständlich. Waschvollautomaten gab es damals noch nicht für ein normales Gehalt zu kaufen.
Wir hatten Zuhause Mitte der 60er eine Waschmaschine von Miele, die hatte nur drei Temperaturen 30°, 60° und 95°, dazu noch eine Zeitschaltuhr für die Dauer der Waschzeit, mehr konnte man da nicht einstellen. Dann hatten wir von Miele noch eine separate Schleuder, die hatte aber nur etwa 800 U/min denke ich. Der Wäschetrockner war im Sommer der Garten bzw. Wäscheplatz und im Winter der Speicher. Die Mütter sprachen sich schon früh ab, wer wann die Wäscheleinen spannen darf.
Ich bin in den Siebzigern aufgewachsen - in der Übergangszeit von Flockenwindeln + Gummihose oder Bindeslip und richtigen Pampers. Als Kind haben mich die "richtigen" Pampers immer fasziniert. Meine Mum hat aber trotzdem manchmal darüber eine Gummihose gezogen.
Natürlich stehe ich auf die Windeln, mit denen ich als Kind gewickelt wurde:
- Die Gummihosen waren weiß und hatten Knöpfe
- Bindeslips waren weiß und es wurde "nur" eine oder zwei Flockenwindeln eingelegt.
Ich hatte auch noch Windelhosen zum Schlüpfen: Sie waren weiß hatten Frottee außen und innen eine Plastik-Beschichtung. Diese habe ich irgendwann im Keller gefunden und noch so lange getragen, bis sie auseinander gefallen sind.
Bei Onkel-Oli gab es male eine, ich bin aber immer noch auf der Suche...
Als Sammler kann ich sagen, daß ich auf über 100 Varianten von Babychic, Babytrumpf, Rusi, Sprintex, Babywäsche Burgstädt und Babyglück gekommen bin. Nach der Wende habe ich dann auch Windelhosen aus dem Westen gesammelt. Da sind mir diverse Modelle von Herzlieb, Heidi batist, HKM, aufgefallen und natürlich auch die von Chicco aus Italien.
Ich weiß nicht, was raus kommt, wenn ich mal alle erfassten Modelle (die von Internetseiten gespeicherten) auswerte.
Im Osten gab es ja nur wenige Firmen und nix aus dem Ausland, im Westen war die Vielfalt wahrscheinlich endlos...
Das war jetzt mal am Thema vorbei...
Gummihose als Schutz? Bei Stoffwindeln geht es nicht anders... Bei Crinklz und Better Dry habe ich inzwischen Vertrauen, daß es auch ohne geht... wenn ich mal andere "Erwachsenenpampers" benutze, dann mit Gummihose als Sicherheit (Was auch schon sehr oft die richtige Entscheidung war...)
Bei mir ist eine PVC Hose über der Windel pflicht. Früher als ich die PVC Hosen noch nicht über der Windel hatte, kam es immer wieder zu Unfällen bei denen die Windel ausgelaufen ist.
Die Schutzhose gibt mir einfach Sicherheit und ein gutes Gefühl, dass nichts passiert beim einnässen. Mit der Schutzhose bin ich auch nachts total entspannt und schlafe einfach besser.
Ich trage ausschließlich Gummihosen aus PU über den Windeln.
Ich mache das zu 99% (Ausnahmen gibt es immer).
PVC Gummihosen gehen mir zu schnell kaputt, brechen, reißen ein wenn sie alt sind.
Hallo! Ich verwende ausschließlich die Schutzhosen von bständig zum Schlüpfen! Die geben mir zusätzliche Sicherheit. Vor allem unterwegs und in der Nacht! Ich bin mit diesem Produkt sehr zufrieden! Gruß!SONJA
Habe (Außer bei Stoffwindeln) nie verstanden, warum man Gummihosen über die Windel zieht.
Wenns an den Bündchen der Windel ausläuft, dann läuft es auch am Bündchen der Gummihose am Bein durch.
Es sei denn man zieht nachts Langbein-Gummihosen an, die bis unter die Brust gehen. Dann macht sie Sinn.
Hallo, früher, als ich noch Inkoslips angezogen habe, zog ich auch eine PVC - Hose drüber an.
Aber zwischen dem Inkoslip, und der Hose, legte ich immer eine dünne Stoffwindel.
Die saugte eventuell austretende Feuchtigkeit auf, und alles blieb trocken.
Aber ich habe auch im Inkoslip immer eine Stoffwindel eingelegt.
Durch den Kapillareffekt, wurde der Slip viel besser genutzt, was das auslaufen auch um einiges verzögert hat.
Gruß Windelboy 70
Hi
Bei den Attends Slip active die eine Plastikaussenfolie hat, brauche ich auch keine Plastik-Windelhose darüber. Ausser in Ausnahmen wie z.B. gestern. Ich war so im Stress und konnte ich gleich die Windel wechseln sondern hatte noch eine Patientin, deshalb habe ich über die Pampers noch eine PVC-Schutzhose zum Knöpfen angezogen. Und wie Diaper112 beschreibt habe ich die Beinansätze herunter gezogen, sodass, wenn Urin in bescheidener Menge auslaufen sollte, dieser aufgenommen wird. So hat die Windel die nächste Konsultation ausgehalten, meine Hose blieb trocken und ich konnte im Anschluss in aller Ruhe meine Windel wechseln.
Wenn ich mal Windeln mit CF-Aussenschicht trage, dann trage ich immer eine Plastik-Windelhose darüber um einerseits die austretende Feuchtigkeit aufzufangen und zum andern auch um entsprechende Düfte zu verhindern. Bei CF-Windeln tritt (zumindest bei mir) immer etwas Feuchtigkeit und Uringeschmack durch die Windel, was ich nicht mag.
Grüsschen Tanja
Hallo, da mich das gelegentliche nächtliche auslaufen immer mehr stört, habe ich mich hier über Gummihosen als Auslaufschutz versucht schlau zu machen. Es stehen 2 Modelle zur Wahl: Suprima 1218 als Schlupfhose oder die Suprima 1250 mit Druckknöpfen. Die 1218 spricht mich eher an, aber mir sind die Vorteile gegenüber der 1250 nicht ganz klar. Ich gehe davon aus, dass beide ihre Funktion erfüllen.
Bislang hatte ich ab und an eine Latexhose im Einsatz, die sich aber nur mit Talkum-Puder mühsam anziehen ließ. Das alte Schätzchen hats jetzt zerbröselt und es muss endlich was modernes her.
Mein Halbwissen: Die Ausführung mit Druckknöpfen erlaubt das Ablegen der Schutzhose und den Windelwechsel, ohne z. B. die Jeans ausziehen zu müssen. Es reicht, sie bis auf Kniehhöhe rutschen zu lassen. Das Wechseln und Saubermachen bei Bettlägerigen dürfte mit der geknöpften Ausführung auch spürbar leichter sein. Ich finde es allerdings als nachteilig, dass mir als normal beweglichen und aktiven Menschen die Druckknöpfe bei Bewegung gern in den unpassensten Momenten auf gehen.
Die Schlupfversion ist rundum geschlossen und damit dürfte sie auch nahezu geruchsdicht sein. Überraschend aufspringende Druckknöpfe können einen ebenfalls nicht erschrecken. Mir ist diese Ausführung persönlich lieber.
Hi. Ich trage immer eine Schutzhose über meiner Windel. Ich fühle mich dadurch sicherer.Ich verwende ausschließlich die zum Schlüpfen, denen mit den Druckknöpfen vertraue ich nicht so richtig. Gruß.. SONJA
@Sonja, Janek
Vielen Dank für eure Unterstützung. Es wird die Schlupfhose. Ich werde vom Ergebnis berichten, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin und die Schutzhose geliefert wurde.
LG Dajo
Trage auch immer Gummihosen über die Windeln. Muss seit 30 Jahren.
wir tragenauch immer schon gummi- bzw. pvc höschen über den windeln. zum einenen zur sicherheit aber auch wegen der happtik. und es sind immer knöpfer die sup 1249
gruß
supfine und supfan