Zitat von
fabu
Noch schlimmer als das Mobbing selbst sind Menschen, die behaupten, dass man sich nicht verändern kann. Man würde immer so bleiben, wie man ist. Wie traurig und bemitleidenswert ist ein Leben, in dem keine Weiterentwicklung möglich ist! Und wie dumm ist es, dies auch noch anderen einzureden. Glücklicherweise stimmt es nicht, und genau solche falschen Glaubenssätze sind es, die dazu führen, dass Aussenseiter Aussenseiter bleiben. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich von einem Aussenseiter zu einem integrierten Teil der Gesellschaft verändern kann. Das ist jedem möglich. Natürlich braucht es auf diesem Weg auch Freunde, die inklusiv denken und die einem die Hand reichen. Aber man muss diese offen hilfsbereiten Hände selbst erkennen und ergreifen. Dazu sind viele Aussenseiter leider zu viel stolz. Genau so war ich auch zu lange. Bemitleidete mich selbst, statt an mir zu arbeiten und Hilfe anzunehmen. Nicht für alles kann man die oftmals tatsächlich sehr intolerante oder wenig inklusive "Gesellschaft" verantwortlich machen. Es gibt immer zwei Seiten! Zunächst sollte man aufhören, sich selbst zu bemitleiden, und lernen, Hilfe anzunehmen.
Entschuldigung für die klaren Worte. Aber es musste einmal klargestellt werden, weil genau diese falschen Glaubenssätze so toxisch sind.