AW: Attends Regular wird Attends Air Comfort
@Dieter
.... oder du redest mit deinem Versorger, dass du den Jahresbedarf vorab geliefert bekommst, wenn du den Lagerplatz hast. Wenn du Selbstzahler bist, kannst dich schon jetzt nach Posten umschauen, da werden immer mal wieder welche bei den großen Online Auktionshäusern oder Kleinanzeigenportalen angeboten, so habe ich es auch immer die letzten Jahre gemacht.
Alternativ kannst ja jetzt schon mal eine Packung oder mehr der neuen Attends Slip Air Comfort testen, die gibt es anscheinend schon zu kaufen.
Ich brauche mir vorerst keine Sorgen zu machen, ich habe die nächsten Jahre noch Bestand der alten Attends Slip Regular.
Ich habe jetzt Proben von den Attends Slip Air Comfort bekommen, Variante 10M.
Ich habe aktuell auch noch die bisherigen Attends Slip Regular 10M hier und habe die beiden Windeln vergleichen.
Wenn ich ehrlich bin, kann ich keine grossen Unterschiede feststellen, abgesehen natuerlich von dem unterschiedlichen Aufdruck.Die Maße scheinen exakt identisch zu sein und auch sonst ist mit weder optisch noch bei der Benutzung aufgefallen, dass sich etwas geaendert hat.
Ich hatte befürchtet, dass sich etwas an der Passform geaendert hat, oder zumindest die Seitenteile neu gemacht sind, aber das war voellig unbegruendet.
Es mag sein, dass es Veraenderungen beim Saugkern gibt, die mir jetzt nicht aufgefallen sind, aber selbst wenn das so war, hat sich das für mich in der Benutzung nicht bemerkbar gemacht.
Ich trage gerade meine erste Air Comfort und kann vom Tragegefühl her ehrlich gesagt keinen wirklichen Unterschied zur Regular feststellen.
An der Passform ist, soweit ich weis, nichts verändert worden, aber am Saugkern. Achtet mal darauf, wie die Flüssigkeitsverteilung und Aufsauggeschwindigkeit ist. Ob was an der Außenschicht verändert wurde, kann ich noch nicht sagen, habe selber noch keine neue Attends Slip Air Comfort getestet.
Zitat:
Zitat von
Helmut
An der Passform ist, soweit ich weis, nichts verändert worden, aber am Saugkern. Achtet mal darauf, wie die Flüssigkeitsverteilung und Aufsauggeschwindigkeit ist. Ob was an der Außenschicht verändert wurde, kann ich noch nicht sagen, habe selber noch keine neue Attends Slip Air Comfort getestet.
Ich trage die Attends meist mit einer Babywindel als Einlage. Das veraendert natuerlich das Aufsaugverhalten. Von daher kann ich relativ wenig im direkten Vergleich zw. Air Comfort und Slip Regular sagen.
Gestern habe ich die Air Comfort M10 aber mal bewusst ohne Einlage getragen. Mir ist nichts negatives aufgefallen. Das fühlte sich alles so an, wie ich es von Attends gewohnt bin. Abgelegt habe ich sie mit 900g Bruttogewicht, problemlos ohne Auslaufen.
Erste Eindrücke zur neuen Attends Slip Air Comfort
Ich habe vom Hersteller zwei kostenlose Proben der neuen Attends Slip Air Comfort bekommen und sie jetzt mal getestet. Mein erster Eindruck: einen großen Unterschied zum Vorgänger, der Regular, gibt es ehrlich gesagt nicht.
Beim Anlegen sitzt sie ganz ordentlich – die Passform scheint fast identisch zu sein, und auch die Kleber halten stabil und sicher. Ich hatte sie rund sieben Stunden an, bevor ich ins Bett bin. In der Zeit ist sie mehrfach nass geworden, was sie grundsätzlich gut weggesteckt hat. Die Aufnahmegeschwindigkeit war in Ordnung, die Flüssigkeit wurde schnell eingezogen.
Allerdings hatte ich gegen Ende, besonders in den letzten anderthalb Stunden, als ich unterwegs war und nicht wechseln konnte, das Gefühl, dass sich zunehmend Rücknässe bemerkbar machte. Die Haut fühlte sich einfach nicht mehr richtig trocken an. Dazu kam noch, dass sie am Schluss nicht mehr ganz geruchsdicht war – da war die Regular meiner Meinung nach etwas besser.
Unterm Strich also keine schlechte Windel, aber für mich eher ein Fall von „verschlimmbessert“. Sie funktioniert, aber die alte Version fand ich in ein paar Punkten einfach stimmiger.
Ich trage die neue Attends Slip Air Comfort jetzt seit ein paar Wochen, allerdings nur noch tagsüber, nachts traue ich mich nicht.
Sie ist definitiv schlechter als die Regular. Solange sie noch nicht viel aufnehmen muss geht es. Nach ein paar Stunden, mein Wechselintervall liegt so bei 4-5 Stunden, wird es katastrophal.
Jede Windel läuft in der Mitte aus, diffundiert irgendwie durch die Aussenhaut und zwar genau in der Mitte, wo sich der Saugkanal befindet.
Vermutlich liegt es daran, dass dort kein Saugkörper ist. Auperdem zerlegt sich der Saugkörper ebenfalls in der Mitte vom Saugkanal ausgehen von selber.
Seit jetzt fast 14 Jahren habe ich die Regular 1o getragen 24/7. Da kam es alle paar Tage mal vor, dass der Slip über der Windel mal einen kleinen feuchte Fleck hatte, oder alle 2 Wochen mal, dass sie Nachts nicht gereicht hat.
Jetzt ist es tagsüber bei jeder Windel so, Nachts nehme ich weiterhin die alte Regular, solange ich noch welche davon habe.
Ich warte mal erst ab wie die neuen sind .
Für die Nacht geht es bei mir nicht aus .
Mit der geschwindigkeitsaufnahme kenne ich von der LNGU und kann sagen das sowas für mich super ist .
Man spürt die Nässe nicht .
Kurzes Update: Ich hatte mir ja zum ausprobieren eine Packung bestellt, da ich vor ein paar Jahren für nachts mit der Slip Regular 10 L gute Erfahrungen gemacht, hatte. Diese Packung ist mittlerweile halb verbraucht. Ich trage sie nur nachts, meistens so von 22:00 bis 7:00.
Sie ist bequem zu tragen, sehr luftig, das ist schon fast auffällig. Die Flüssigkeitsaufnahme ist für mich völlig ausreichend, allerdings kommt es schon mal vor dass der Saugkörper auseinanderbricht. Bis jetzt glücklicherweise erst nach dem aufstehen in der Früh. Das passiert zum Beispiel bei Tena NIE. Die ganz alte Molicare Super Plus hatte dieses Leiden auch.
Kann mich nach wie vor nicht für die neuen Attends begeistern.
Was als Notlösung geht, ist eine Strampelpetereinlage Saugstufe 2 einlegen, dann saugt sie soviel auf, wie die Regular 10 alleine und auch das Vlies zerkrümelt nicht mehr so stark.
Fühlt sich dann etwa so an, wie in meiner Kindheit die Gummihosen mit Flieswindeln, man muss dann schon etwas breitbeiniger gehen und es fühlt sich auch nasser an, als sonst.
Die Gefühle kannte ich so schon fast nicht mehr.
Ist mir aber als Dauerwindelträger eigentlich zu unbequem, das Gefühl kannte ich schon fast nicht mehr
Die Undichtigkeit der Außenhülle habe ich aber nach wie vor, das kannte ich von Attends bisher gar nicht.
Ich hab sie jetzt auch mal nachts ausprobiert und wie befürchtet - sie ist ausgelaufen. Durch meine Paraspastik hab ich zunehmend mit Inkontinenz zu kämpfen. Da verändert sich der Blick auf die Windeln und auch die Erwartungshaltung enorm
Genau deswegen vertrau ich als Nachtwindel an sich nur der BetterDry, meinem Restbestand der Northshore oder der SENI Quatro die mich positiv überrascht hat. Als Windel für tagsüber kann ich Mut der neuen Attends leben, aber so 100% wohl fühl ich nuch nicht damit. Ich hab jetzt angefangen von der Regular "aufzukaufen" wo es nur geht.
Die Attends ist als Nachtwindel bedingt tauglich, wenn man nicht viel verliert.
Die BetterDry ist da schon besser , gut ist was anderes eher brauchbar.
Inko Produkte sind halt auf das notwendigste ausgelegt , vielleicht auch ein bisschen mehr und das ist leider so.
Also, ich komme mit der BetterDry nachts sehr gut zurecht. Selbst wenn ich mehrmals reinmache. Aber ich denke auch, dasss die Attends eher als Tageswindel gedacht ist. Für den Tag wäre mir die BetterDry M10 zu dick. und die Variante M7 ist viel zu schnell an ihrer Grenze.
Zitat:
Zitat von
Windelfreund_s46
Für den Tag wäre mir die BetterDry M10 zu dick.
Ich hatte auch die Sorge, aber meiner Frau ist die Betterdry10 auch nicht aufgefallen, als ich sie unter einer Jeans getragen habe. Man muss lockere Jeans anziehen, dann geht es schon sehr gut. Und ich habe auch keine Nachteile mit so einer dicken Windel gehabt.
Ich habe die neue Attends Air Comfort als M10 jetzt auch mal ausprobiert. Bisher aber nur tagsüber.
Ich muss schon sagen, dass sie wirklich noch einmal dünner ist als die alte M10 oder die Maxi von Tena. Trotzdem fühlt sich die Saugleistung und Rücknässung sehr sicher an, die Verteilung ist auch sehr gut, sodass im Schritt nicht direkt eine Beule entsteht, wie es bei anderen Windeln oft der Fall ist. Damit ist sie insgesamt sehr unauffällig, einziger Kritikpunkt ist, dass sie recht breit ist, sodass es an der Innenseite der Oberschenkel gerade im trockenen Zustand schon zu Wulstbildung kommen kann.
Und vorne mittig kommt es zu Durchfeuchtung nach Außen, dort ist sie beim Zusammenrollen auch schon mal gerissen. Wird die Schwachstelle sein, hoffentlich passiert das nie, wenn ich sie noch trage. Gerissene Saugpolster hinten hatte ich hingegen noch nicht.
Insgesamt eine gute Weiterentwicklung und ihr Geld wert, aber eher eine Zweckwindel, da man sie selbst auch kaum wahrnimmt.
Ich wiederhole mich zwar, aber ich bin absolut nicht mit der neuen zufrieden.
Nach 14 Jahren 24/7 in der alten Regular 10, sowohl am Anfang mit Folie, als auch später CF war ich immer sehr zufrieden.
Reichte Tag und Nachts für mich aus. Bequemer preiswerter Schutz.
Die neue speichert ca. 200ml weniger und ist fast immer vorne in der Mitte undicht.
Ich nutze sie nicht mehr, sondern nehme meine alten Regular-Bestände in der Hoffnung, dass nachgebessert wird.
Als Notlösung mit einer Strampelpert 2 Einlage geht es von der Saugleistung, ist mir aber zu unbequem und undicht ist sie trotzdem vorne.
Wenn sich nichts verbessert, werde ich wechseln müssen.
Das habe ich jetzt schon von mehreren Seiten gehört, dass es da wohl Probleme mit der CF Folie geben soll. Auch der Saugkern soll im hinteren Teil bei längerer Tragezeit bei mobilen Menschen brechen, so dass die Flüssigkeit nicht mehr in den hinteren Teil der Windel gelangen kann und ausläuft.
Inzwischen sollen sogar einige Institutionen die neue Windel wieder an Attends zurückgeben wollen. Was da dran ist, weis ich nicht, klingt aber logisch. Ich denke, da muss Attends auf alle Fälle noch nacharbeiten. Mein persönliches Fazit, ich werden vorerst abwarten und die Lage beobachten wie es sich entwickelt, bevor ich die neue Attends Comfort Air bestelle.
Also ich habe diese genannten Probleme mit der Attends Air Confort M10 nicht und ich trage sie jetzt genau 3 Wochen jeden Tag auf Arbeit und Privat.bEs ist nicht einmal zu dem hier benannten Problemen gekommen,keine Undichte Stelle Vorne kein brechen hinten alles so wie es sein soll, bin sehr zufrieden mit der Windel, und habe komplett von Tena Slip ProSkin super zur Attends Air Confort M10 gewechselt da die neue Tena Slip ProSkin Confistretch überhaupt nicht mein Fall ist.
Könnte es sein das die genannten Probleme nur bei der Attends Air Confort L10 auftreten.?
@Matzebaby, nein, ich trage die M10 ebenfalls in Größe M. Das was mir bisher geliefert wurde ist ziemlich unbrauchbar. Für dich mal der Tipp, teste mal die alte Regular. Die ist definitiv um Welten besser als die Neue.
Für mich waren die Attends Regular 10M seit fast 14 Jahren perfekt für Tag und Nacht geeignet, ich hatte nichts anderes hier und habe auch nichts mehr ausprobiert, weil es einfach optimal war. Und jetzt das.
@Helmut, das ist ja interessant, wenn es da schon Beschwerden bei Attends gibt. Werde mich da wohl auch mal melden müssen.
Das zerlegen des Saugkernes habe ich in meiner Nachricht von gestern gar nicht mehr erwähnt, hatte ich aber in meinem ausführllichen Bericht aber auch bemängelt.
Das wird besser, wenn man eine Strampelpeter Einlage einlegt.
Ist aber für mich nur eine Notlösung, die ich auf Dauer nicht haben mag.
Ein paar Kartons der Regular habe ich noch. Wenn bis dahin das Problem nicht gelöst ist muss ich wechseln.
Ich habe für Nachts jetzt schon mal die Dailee Maxi Plus getestet. Die ist für mich für Nachts grundsätzlich ausreichend, aber die Passform ist schlecht und tagsüber mag ich die so nicht tragen.
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Aktuelle Fotos der Windel eben gewechselt,die Retro Short vorne komplett trocken und die Attends Air Confort M10 v komplett nass von vorne bis hinten , also kein Fleck oder auslaufen.
Ich bin sehr zufrieden mit der neuen Air Confort M10
Hier ein paar Bilder Fotos