AW: Umschreibung für "Windel"
@Hans_Steam
Das stimmt, früher in meiner Kindheit war das noch wirklich einfach. Es gab ja nur die Stoffwindeln, also Mull- oder Molton Windeln mit Gummihose. Da wurden die Teile auch so benannt was sie waren. So Umschreibungen bzw. Pseudonyme gab es noch nicht.Das ging erst etwa gegen Ende der 90er mir den "anderen" Namen los, das Wort Windel war plötzlich ein Unwort, das man keinesfalls mehr im Pflegebereich in den Mund nehmen durfte. Bei dem Wort "Pampers" sehe ich das noch ein, das es den Baby's und Kleinkindern vorbehalten bleiben soll. Auch "Wickeln" sollte den Baby's und Kleinkindern vorbehalten sein und hat nichts im Pflegebereich zu suchen.
Meine Oma hat zu den Windeln meiner Cousinen damals immer "Piescherbüx" gesagt.
Ich bin ein über 50jähriger Mann und brauche Nachts eine Windel. Unlängst war ich mit meiner Lebensgefährtin im Urlaub und wir haben unerwartet verlängert. Daher musste ich in eine Apotheke und habe nach Windeln, am liebsten Seni Quatro gefragt. Die Apothekerin hat die ganze Zeit von "Nässehöschen" gesprochen. Das hat mich irre genervt, ich hatte den Eindruck sie verwechselt einen erwachsenen Mann mit einem Kleinkind.
Zitat:
Zitat von
Hans_Steam
Vor 50 Jahren, ja. Da war das das noch einfach und eindeutig. Da war eine Windel ein Stück Stoff und eine Windelhose (oder Gummihose) das Plastikding, das man darüber zog, damit es wasserdicht war.
Windelüberhosenslip
Wenn ich schon Windeln trage, dann will ich sie auch so benennen.
Punkt.
Ja, im "professionellen" Bereich wird der Begriff "Windel" im Zusammenhang mit Erwachsenen oft vermieden, weil man ihn für diskriminierend oder herabwürdigend hält weil man sie so mit Kleinkindern gleichsetzt. Wie man so viele Wörter heute nicht mehr sagen soll...
Ich finde das Blödsinn, denn die Verwendung eines anderen Begriffs ändert nichts an der Tatsache, dass es sich letztendlich doch um nichts anderes als eine Windel handelt.
Vielfach habe ich sogar oft gehört, dass Menschen außerhalb dieses professionellen Kreises, den Begriff "Pampers" verwenden: "Als Oma dann Pampers brauchte..."
Zitat:
Zitat von
Windelfee
Unterbodenschutz ��
Unterbodenschutzwäsche!
:-)
Das Wort Pampers gilt ja so wie die Begriffe Tempo, Zewa, Uhu oder Tesa als ein Deonym. Allerdings als eines für Kinderwindeln, da bei Größe 8 leider Schluss ist. ;)
Ich finde ja das Wort Zauberpolster ist eine treffende Umschreibung. Ich glaube es tatsächlich auch hier im Forum eingeführt zu haben.
Andere nette Umschreibungen:
· goldenes Vlies (zumindest wenn bereits benutzt)
· Pullerschwämmchen
· Wölkchen
Bei manchen Wortmeldungen musste ich hart lachen!
Hallo und guten Morgen
Da ich den Komfort des Windelntragen schätzen gelernt habe, besitze ich nun keine "normale" Unterhosen mehr.
Damit sind die Windeln meine Alltagsunterwäsche geworden und so nenne ich Sie nun auch.
Liebe Grüsse
Als Kind wurde für Pampers öfters mal der begriff 'puckies' verwendet. Weiß jemand von den älteren was es damit aufsich hat ?
Für mich steht das Wort Windel als das Produkt, das solches beschreibt. Die Pampers ist das Produkt Windel, aber für die kleinen unter uns. Das schließt dann auch die ABDLs mit den bedruckten Winden mit ein.
@Pampersliebe: "Pucken: ein Baby so fest in ein Tuch wickeln, dass dessen Bewegungsfreiheit, vor allem die der Arme, stark eingeschränkt ist" https://www.dwds.de/wb/pucken
Zitat:
Zitat von
Windelträger
Funktionsunterwäsche
Glückwunsch zum Kreativitätspreis in diesem Forenthread. Beste Umschreibung hier bislang.
Was haltet ihr von Pullerhöschen
Beschreibt für was es da ist.
Mal ernsthaft: es sind ja auch in der professionellen Welt um die Produkte herum verschiedene Begriffe im Gebrauch. Das ist manchmal verwirrend, weil anscheinend verschiedene Personen verschiedenes damit meinen. Also z. B. für eine (Inkontinzenz-) Windel (für Erwachsene), die man schließt, indem man mit Tapes / Klett die Seitenflügel vorne stramm befestigt. Also kurz: die klassische (Einweg-) Windel. Im Gegensatz zu Pants / Pull-Ups. Dafür findet man oft die Bezeichnungen: Windelhose, Inkontinenz-Slip (oder kurz: Slip), Höschenwindel, etc. Aber könnte Höschenwindel (oder Windelhose) nicht auch eine Pants sein?
Klebehose(n) fällt mir da gerade noch ein.
@indiapo
Die seltsamsten Wortschöpfungen findet man auf kleinanzeigen.de. Oft steht da nur "Inkontinenz". Unter diesem Stichwort findet sich beinahe alles was auch nur im entferntesten mit diesem Thema zu tun hat: Von der Mini-Einlage über größere Vorlagen, Pants, Windeln, Betteinlagen, Urinalkondome, Katheter, Urinbeutel, Coloplast, bis hin zu Suprima-Artikeln.
Unter "Pampers Erwachsene" findet sich zum Glück nicht mehr so viel, wie noch vor ein paar Jahren. Als "Windeln Erwachsene" wird auch vieles angeboten, teilweise sind es sogar Windeln für Erwachsene.;)
Zu beobachten ist auch, das viele Menschen an der korrekten Schreibweise des hochkomplizierten Wortes "Pants" scheitern. So kann man etwa Dinge wie "Pands, Pans, Pends, Pens, Penz und Panz finden.
Die etwas intelligenteren Verkäufer schreiben einfach den richtigen Produktnamen hin..............