Ach, komm, dennis. Ich meinte das ja gar nicht böse oder so. *g* Ich wollte das eben nur der Vollständigkeit halber erwähnen (Klugscheisser off). Nicht sauer auf mich sein, okay...?
Und SPASS habe ich auch daran. So strange das auch klingt....
Druckbare Version
Ach, komm, dennis. Ich meinte das ja gar nicht böse oder so. *g* Ich wollte das eben nur der Vollständigkeit halber erwähnen (Klugscheisser off). Nicht sauer auf mich sein, okay...?
Und SPASS habe ich auch daran. So strange das auch klingt....
Ne sauer bin ich doch net, auch wenn das so rüber kommt! Geht schon in Ordnung! War sicherlich schon richtig von dir, hier sind ja nicht nur TB's oder DL's im Forum. :wink:
Gruß
Dennis
Noch ein bisschen mehr zur Vollständigkeit: Als Admin vom windeltypClub, eines der Clubs auf der schwulen Kennenlernplattform Gayromeo weiß ich, dass wir mit einer Reihe von Menschen aus der "Grauzone" zwischen Inko und DL leben ... Könnt ein Liedchen drüber singen ;-)
Andreas
Danke für den Link vi.
Ich hab allerdings gleich wieder Abstand davon genommen.
Das Design ist IMHO doch recht mäßig, dafür der Preis sehr stolz.
Trotzdem - weitere Tipps sind immer willkommen.
Liebe Grüße, Hosenmax.
Was verlangst? Es sind ja schließlich Schwimmhilfen für Inkontiente...Zitat:
Original von hosenmax
Ich hab allerdings gleich wieder Abstand davon genommen.
Das Design ist IMHO doch recht mäßig, dafür der Preis sehr stolz.
und so schrecklich finde ich sie auch nicht :)
aber als gesunder Mensch, kann man denke mal auch ohne solche Schwimmhose schwimmen gehen, oder nicht? ;-)
Ähhhm,
also, ich finde den Shorts gar nicht schlimm von der Optik. Zumindest an mir sieht er aus, wie ein x-beliebiger Badeshorts, wie er in einem jedem Schwimmbad mehrmals zu sehen ist (nur ich schätze mal eben nicht mit Innenhose).
Der Preis ist in der Tat stolz. Ein Grund ist sicher, dass es Handfertigung ist und die Stückzahlen sicher nicht so hoch sind, wie bei Speedo. *g*
Unverständlich finde ich hingegen, dass diese Schwimmshorts nicht von der Krankenkasse (zumindest teilweise) erstatten werden. Dabei wäre gerade bei älteren Inkontinenten Wassergymnastik sehr wichtig. Und bei jungen Menschen (so wie bei mir) gehört Schwimmen doch zum sozialen Leben, oder...?
Hallo vi,
es ist Richtig, daß die gesetzlichen Krankenkassen nicht in jedem Fall die Inkontenzbadehosen zahlen müssen. Wenn du diese Hose nur zu deinem privaten Vergnügen benötigst dann müssen die Kassen nicht zahlen. Anders sieht es da aus, wenn der Arzt dir zum Beispiel eine Bewegungstherapie im Wasser verordnet, dann können die Krankenkassen einen Zuschuß gewähren. Übrigens müssen sie dir nicht den vollen Betrag bezahlen, sie können den Betrag die eine normale hochwertige Badebekleidung kostet, vom Zuschuß abziehen.
Damit du auch die Handlungsgrundlage siehst, wonach die gesetzlichen Krankenkassen arbeiten, habe ich dir einen Ausschnitt aus der Bekanntmachung des Hilfsmittelverzeichnisses hier einmal herausgesucht, den dich betreffenden Absatz habe ich Blau markiert:
Daß die Wassertherapiehosen so teuer sind, daß liegt daran, daß sie meistens nach Maß gefertigt werden und Handarbeit eben bei uns nicht gerade billig ist.Zitat:
[align=center]
Bekanntmachung
des
Hilfsmittelverzeichnisses
Produktgruppe 15 Inkontinenzhilfen
Vom 16. Dezember 2003
[/align]
[....]
Leistungspflicht der GKV:
Die Verordnung von Inkontinenzhilfen zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung kommt dann in Betracht, wenn eine mindestens mittelgradige INSERT INTO `phpbb_posts_text` (`post_id`, `bbcode_uid`, `post_subject`, `post_text`, `post_az`) VALUES (100 ml in 4 Stunden) Harn und/oder Stuhlinkontinenz vorliegt und der Einsatz der Inkontinenzhilfen
medizinisch indiziert und
im Einzelfall erforderlich ist und
den Versicherten in die Lage versetzt, Grundbedürfnisse des täglichen Lebens zu befriedigen.
Vorlagen, die der Hygiene dienen (i.S. der Monatsbinden) und der Aufnahme geringer Ausscheidungsmengen, gelten nicht als Inkontinenzhilfen. Sie dienen mehr einem persönlichen Sicherheitsbedürfnis, dessen Befriedigung evtl. die Einleitung einer gezielten Diagnostik und Therapie verhindert oder verzögert. Sie dienen im übrigen eher dem Schutz der Kleidung, da bei geringen Urinmengen sekundäre Hautveränderungen nicht zu erwarten sind.
Penistaschen verfügen ebenfalls nur über eine zu geringe Saugleistung und stellen daher keine adäquate Inkontinenzversorgung dar. Die Notwendigkeit einer Inkontinenzversorgung sollte in regelmäßigen Abständen INSERT INTO `phpbb_posts_text` (`post_id`, `bbcode_uid`, `post_subject`, `post_text`, `post_az`) VALUES (3 - 6 Monate) vom behandelnden Arzt oder dem Medizinischen Dienst überprüft werden. Dies ist erforderlich, damit es nicht zu einer routinemäßigen Hilfsmittelversorgung beim einzelnen Patienten kommt. Insbesondere bei einer über einen längeren Zeitraum notwendigen Versorgung mit Inkontinenzhilfen sind unter Berücksichtigung des Wirtschaftlichkeitsgebotes des § 12 SGB V alle in Frage kommenden Einsparmöglichkeiten (z.B. Direktbezug) zu nutzen.
Ausschließlich der Erleichterung hygienischer und pflegerischer Maßnahmen dienende Produkte begründen keine Leistungspflicht der gesetzlichen Krankenversicherung. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn aufgrund des körperlichen oder geistigen Zustands dauernde Bettlägerigkeit vorliegt und Inkontinenzhilfen allein aus hygienischen oder pflegerischen Gesichtspunkten zum Einsatz kommen.
Da Krankenunterlagen nicht körpernah (direkt am Ausscheidungsort) wirken, können sie nicht der Produktgruppe "Inkontinenzhilfen" zugeordnet werden. Die Voraussetzungen für eine Verordnung zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherung sind in der Produktgruppe "Krankenpflegeartikel" definiert.
Es entspricht durchaus der allgemeinen Lebenserfahrung, dass Kinder bis zum dritten Lebensjahr mit Windeln versorgt werden. Daher besteht für aufsaugende Inkontinenzhilfen grundsätzlich bis zu diesem Lebensalter keine Leistungspflicht der gesetzlichen Krankenversicherung.
Versorgungssets für die ableitende Inkontinenzversorgung sind dann zu Lasten der GKV verordnungsfähig, wenn das Set aus zugelassenen Produkten besteht. Für die Abrechnung sind die Pos.-Nr. der zugelassenen Einzelprodukte anzugeben. Nicht zugelassene Teile eines Sets können nicht zu Lasten der GKV verordnet werden.
Eine Leistungspflicht der GKV im Rahmen einer Schwangerschaftsverhütung mit Pessaren ist nicht gegeben. Weiter besteht nur eine Leistungspflicht der GKV für Pessare, die von der Patientin selbstständig wieder entfernt, gereinigt und neu eingesetzt werden können. Produkte, die ausschließlich vom Arzt angelegt oder in den Körper eingeführt werden, sind keine Hilfsmittel im Sinne des § 33 SGB V. Da die Erstanlage und der Wechsel der suprapubischen Katheter zwingend durch den Arzt durchgeführt werden muss, erfolgt keine Aufnahme von suprapubischen Kathetern in diese Produktgruppe.
Ein Zuschuss zu Wassertherapiehosen kann dann gewährleistet werden, wenn derartige Produkte bei Inkontinenten für Übungsbehandlungen im Wasser oder zur Krankengymnastik im Bewegungsbad auf der Grundlage des § 32 SGB V benötigt werden. Eine ähnliche Bewertung ergibt sich für schulpflichtige inkontinente Kinder, die am Schwimmen im Rahmen der Schulpflicht teilnehmen. Die Höhe des Zuschusses ist individuell zu prüfen. Der Zuschuss kann unter der entsprechenden Abrechnungspositionsnummer abgerechnet werden.
Querverweise:
Krankenunterlagen: siehe PG 19 "Krankenpflegeartikel"
Urostomieversorgung: siehe PG 29 "Stomaartikel"
Elektrostimulationsgeräte bei Inkontinenz: siehe PG 09
"Elektrostimulationsgeräte"
Hysterophore: siehe PG 99 „Verschiedenes“
Siehe auch "Pflegehilfsmittelverzeichnis"
[....]
[align=center]
Bergisch Gladbach, den 16. Dezember 2003
AOK Bundesverband, Bonn-Bad Godesberg
BKK-Bundesverband, Essen
IKK-Bundesverband, Bergisch Gladbach
See-Krankenkasse, Hamburg
Bundesverband der landwirtschaftlichen Krankenkassen, Kassel
Bundesknappschaft, Bochum
Verband der Angestellten-Krankenkassen e. V., Siegburg
AEV - Arbeiter-Ersatzkassen-Verband e. V., Siegburg
[/align]
Gruß Helmut :wink:
Also ich find sie hässlich (und dann dunkelblau! :roll:)... und, naja, manchmal hat man halt den Eindruck das Kleidung mit Hilfsmittelcharakter absichtlich abschreckend designed wird. Offensichtlich geht man von einer erzkonservativen Einstellung der Kundschaft aus.
Suprima hat auch erst, seid die Nachfrage (nicht zuletzt von Seiten der AB/DLs) entsprechenden Druck erzeugt hat, bunte Gummihosen mit gefälligem Schnitt im Programm.
Gut, der Preis ist wohl aufgrund der niedrigen Stückzahlen so hoch - obwohl Latexhose und Badeshort jeweils getrennt deutlich billiger zu haben sind.
Hi!
nochmal zu den Astronauten:
es gab mal ne sondersendung zum Thema bei der Sendung mit der maus:
Unter dem Raumanzug bei außeneinsätzen tragen sie Windeln.
im Shuttle (und wohl auch in der ISS, die gab's damals noch nicht) gibt's klos. das ist ein wenige zentimeter großes Loch mit ner Kamera drunter. man hat dann einen Bildschirm, auf dem man sein A**loch sehen muss und dann kann man einschalten und es wird mit etwas druckluft und absaugung vom körper weggesaugt...
gepinkelt wird irgendwie in einen schlauch. wie das bei Frauen läuft wurde nicht speziell erklärt.
Der Urin wird weiterverarbeitet was mti dem Stuhl passiert weiß ich nicht...
bei Apollo 13 haben sie den Urin noch in's all geblasen. der verdampft dann sofort... auch fäkalien würden da nicht erhalten bleiben...
Grüße,
Volker
Da suche ich schon lange einen Tipp wie ich meine Windeln wärend der Arbeit trocken halten könnte. Bin Tauchlehrer....Zitat:
Mal ganz ehrlich: Bei welchem Job soll es denn total nicht gehen, Windeln zu tragen (wenn man wirklich will oder wirklich muss)?
in den neopren anzügen fällt das doch garnet auf :)
wenn man es so laufen lässt ;)
bei den tauchern in nassanzug spielen windeln sicher keine rolle.
bei den tauchern im trockenanzug werden vereinzelt windeln getragen, da unter wasser wohl einfacher etwas in die hose laufen kann.
hab irgentwo in einem forum etwas darüber gelesen ... naja der kommentar war windeln sind zwar ne prima sache, aber man möchte dann doch am tauchrevier nicht den fetischisten abgeben ;)
Naja, ich hatte in einem Tauchforum auch darüber gelesen (hatte ich über google gefunden IIRC). Bei der Diskussion, die ich gelesen habe, war der Tenor allerdings: Jedem das seine. Die Leute die Windeln im Trockenanzug trugen waren etwa eben so viele wie die, die lieber auf ein P-Valve (englische Aussprache, dann weiss man auch, wieso es so heisst) vertrauen.Zitat:
Original von windeldon
bei den tauchern in nassanzug spielen windeln sicher keine rolle.
bei den tauchern im trockenanzug werden vereinzelt windeln getragen, da unter wasser wohl einfacher etwas in die hose laufen kann.
hab irgentwo in einem forum etwas darüber gelesen ... naja der kommentar war windeln sind zwar ne prima sache, aber man möchte dann doch am tauchrevier nicht den fetischisten abgeben ;)
Ciao,
Sven
es tragen tatsächlich einige Taucher unter Wasser Windeln.
Sie tun dies, weil sie unter Wasser oft austreten müssen und es natürlich nicht so toll finden sie in den neopran Anzug zu machen. Vorallem wenn der wirklich dicht ist (was von außen nach innen gilt, gilt auch umgekehrt!).
Es ist auch vollkommen logisch, dass sie schneller mal müssen.
Durch den höheren Druck, den das Wasser gegenüber der Luft erzeugt, wird der Körper unter Druck gesetzt. Dabei schrumpfen die Gefässe. Logischerweise also auch die Blase. Und die ist dann schneller voll und der Taucher muss schneller mal "Druck ablassen"...
Die sogenannte Taucherdiurese hat wenig mit dem Druck auf die Blase zu tun, denn die iliegt im Beckenring gut geschützt vor äußeren Einflüssen. Die vermehrte Diurese ist durch die Volumenumverteilung aus den Extremitäten und der daraus resultierenden Druck- und Volumensteigerung in den Lungengefäßen sowie die höhere Belastung des rechten Herzens zu erklären, worauf der Körper mit der ausschüttung von ANP eines unmittelbar diuretisch wirksamen Hormons reagiert. Sprich es wird einfach mehr Harn produziert umd das Volumen zu senken und somit das Herz zu entlasten.Zitat:
Original von ew_h2002
Es ist auch vollkommen logisch, dass sie schneller mal müssen.
Durch den höheren Druck, den das Wasser gegenüber der Luft erzeugt, wird der Körper unter Druck gesetzt. Dabei schrumpfen die Gefässe. Logischerweise also auch die Blase. Und die ist dann schneller voll und der Taucher muss schneller mal "Druck ablassen"...
ew_h2002
Scheint ja einige Taucher hier im Forum zu geben.
Auch was, was ich immer mal machen wollte, aber bisher nicht auf die Reihe gekriegt hab.
Liebe Grüße,
Max
Link:
Jutta Kleinschmidt
Bei manchen Etappen fahren die Fahrer von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang. Auf Toilette gehen ist dann nicht drin. Deswegen fahren Fahrer dann mit sogenannten Urinal-Kondomen, in die sie urinieren können. Jutta Kleinschmidt zieht es vor, so wenig wie möglich zu trinken. Für Notfälle hat sie eine spezielle Windel an. Diese unkomfortable Lösung, sagte sie einmal, sei aber das einzige, was Frauen gegenüber Männern beim Rallyesport benachteilige.
Scheuert die Windel nicht enorm? Und tut so ein Urinalkondum nicht weh??
ein urinalkondom wird einfach über die eichel stramm gezogen..
bzw. gibt auch variationen die geklebt oder mit einer schnur befestigt werden :)
Hier ein Bild:
http://www.rueschcare.com/m/images/Picture/3/3710.jpg
Um mal zum eigentlichen Thema zurückzukehren: Ich habe bei meiner Arbeit, Schule, noch keine Windeln getragen, da ich bei Entdeckung ein Problem hätte. Immerhin bin ich erst in der 11, habe viele meiner Freunde dort und will noch einige Zeit auf der Schule bleiben. Eine Windelentdeckung würde das glaube ich unerträglich machen. Ist ja dasselbse wie auf Arbeit Windeln tragen.
Dennis, hast du nicht mittlerweile bei der Feuerwehr Windeln wegen des Komfort getragen? Ich meine, dass ich das mal in einem Thread las..