"freiwillig-absichtlich Bettnässen"
Ich hab ne ganze Weile überlegt, ob ich was schreiben soll - oder schweige. Aber warum eigentlich nicht?
1. Es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen Bettnässen und Inkontinenz! Bettnässen ist ein psychisch beeinflusstes unkontrolliertes Ding - Inko hat physische Ursachen. Ein Bettnässer ist also körperlich gesung und bei dem Inko hat es einen medizinischen Grund.
Wer Inko werden will, der würde also zB den Blasenmuskel schädigen - wer Bettnässen will, muss eben die Konditionierung überwinden und quasi sein Toilettentraining "verlernen".
2. Bettnässen IST ganz klar erlernbar! Ich selbst weiss es, da ich es getan habe - im Einklang mit meiner "Erzieherin". Und ich habe vorher klar gewusst, was das bedeutet und wohin es führt. Ich trage meine Windeln als Zögling 24 Stunden täglich, gehe nicht auf die Toilette und mache immer ein. Und es gibt seit Monaten KEINE Ausnahmen.
Ich habe sehr genau überlegt, als meine Erzieherin mir gesagt hat, dass es klares Ziel ist, dass ich so wenig Kontrolle wie eben möglich darüber haben soll und wir das üben werden. Sie hat mir die Folgen deutlich bewusst gemacht, als sie mir angeboten hat, dass ich ihr Zögling werden kann. Und wir haben den Weg quasi gemeinsam beschritten. Sie straft mich nicht für das Einnässen - sondern bestärkt mich und ich gebe mir keinerlei Mühe, es zu unterlassen. Inzwischenwache ich eigentlich jeden Morgen in nassen Windeln auf - und tagsüber kann ich nichtmal sagen wann oder wie oft es passiert ist. Ich merke nur irgendwann, dass die Windeln sehr nass sind und gewechselt werden müssen. Und wir haben es probiert - es ist so tief in mir, dass ich auch ungewindelt ohne Kontrolle einnässe inzwischen. Daher denke ich aber auch, dass ich innerlich eine gewisse "Veranlagung" dazu habe - denn es hat nur wenige Monate gedauert, bis ich am jetzigen Punkt war.
Aber ich weiß auch, dass ich viele persönliche Vorteile habe, die es mir leichter machen. Ich habe keine Familie, die das stören würde. Ich kann auch bei meiner Arbeit dicke Windeln tragen - da ich selbständig bin und allein arbeite. Mein Beruf erlaubt es mir. Ich kann mir die Windeln kaufen - das Geld ist kein Problem. Und ich geniesse es außerdem, da ich als AB leben möchte und dieser Wunsch durch meine Erzieherin getragen und gefördert wird. Sie "erzieht" mich quasi in vielen Bereichen dazu und das unkontrollierte Einmachen in den Windeln gehört ganz klar dazu.
Und mir ist letztlich auch sehr klar, dass es bestimmte Einschränkungen mit sich bringt. Denn ich kann derzeit keinesfalls auf die Windeln verzichten. Ich muss sie also auch haben, wenn ich mal woanders bin und schlafe. Es ist sehr sehr viel, was man da überlegen muss - und was dafür oder dagegen spricht.
Man muss sich wirklich sehr bewusst sein, was man sich da wünscht und wohin es führt!
RE: "freiwillig-absichtlich Bettnässen"
Zitat:
Original von Realbedwetter
1. Es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen Bettnässen und Inkontinenz! Bettnässen ist ein psychisch beeinflusstes unkontrolliertes Ding - Inko hat physische Ursachen. Ein Bettnässer ist also körperlich gesung und bei dem Inko hat es einen medizinischen Grund.
Viele Bettnässer haben eine zu kleine Blase, das würde ich schon als medizinischen Grund bezeichnen.
Und/Oder die Urinproduktion wird in der Nacht aufgrund eines Hormonmangels nicht gedrosselt (was übrigens zu einem erhöhten PH Wert des Urins führt).
Bettnässen ist nach ICD-10 eine Harninkontinenz.