Die Tena ist eine gute Windelhose mit kleinen Einschränkungen. Die Seiten sind zu dünn und leiern schnell aus. Grund die Kassen zahlen nur das nötigste.
Druckbare Version
Die Tena ist eine gute Windelhose mit kleinen Einschränkungen. Die Seiten sind zu dünn und leiern schnell aus. Grund die Kassen zahlen nur das nötigste.
Benutze seit mehreren Jahren die Tena Slip Ultima CF als Tagwindel (Doppelinkontinenz - Drangharninko, Stuhlinko bei Durchfall). Habe bzgl der Harninko sehr gute Erfahrungen damit. Trocken sehr dünn, eingenässt hat sie genügend Reserven, auch wenn man nach dem ersten Einnässen nicht sofort wechseln kann. Rücknässungsverhalten ist sehr gut, und im Sommer wird es in der Hose nicht zu warm. Ein Durchnässen der Folie wie ich bei der Tena Maxi CF hatte, tritt bei der Ultima nur auf, wenn sie komplett durch ist (3. Einnässen, ab ~800ml Urinverlust). Kann ich also für Harninko uneingeschränkt empfehlen! Beim Durchfall hab ich leider schon das ein oder andere Mal "durchgeschissen". Da sind die Leak Guards zu niedrig. Hinsetzen geht gar nicht. Aber kommt bei mir zum Glück nicht zuoft vor, da ich den Stuhlgang und die Konsistenz mittlerweile ganz gut regulieren kann.
@Dieter:
Natürlich zahlen die Kassen auch eine Tena maxi, und zwar komplett ... bei mir klappt das ja auch.
Das tun sie halt nicht von sich aus, bissl bewegen muss man sich dafür schon - aber das zahlt sich aus.
Mir ist die Maxi für tagsüber zu dick. Ich finde die Super völlig ausreichend und erheblich diskreter.
Die Tena Maxi CF ist meine normale Alltagswindel, die ich von der KK gesponsert bekomme. Sie ist bisher noch niemandem aufgefallen. Im Sommer bei mehr als 25 Grad verwende ich fast ausschließlich (manchmal auch noch die Molicare Premium Elastic 9 Tr.) die Tena Maxi CF. Die dünnen Seitenteile haben also auch einen großen Vorteil! Alle anderen Windeln werden mir dann deutlich zu warm. Im Winter darf es dann aber auch gerne eine Tena Maxi Active Fit sein. Die kann ich aber nur im Haus anziehen, da sie ganz extrem raschelt. Für meine Körperform sind die Tena Windeln wie maßgeschneidert. So eine ideale Passform haben bei mir nur wenige andere Windeln.
Ja habe mir soeben zwei Packungen Tena Maxi Proskin Slip bestellt zum testen.
ich kann meinen beiden vorrednern weder zustimmen, noch gegenargumentieren.. die Maxi ist definitiv nicht dünn, klar um welten dünner als so eine BetterDry beispielsweise.. aber in hinsicht auf medizinische windeln oder "Inkontinenzhilfsmittel" doch schon eher dick. nicht zu erwähnen dass sie ja auch benutzt wird, und dabei noch einiges an volumen dazu legt.
Ich glaube das hängt dann auch mit dem körperbau zusammen. Ich sag mal, ohne versehentlich jemanden zu beleidigen, aber bei jemandem mit einem ordentlichen, größeren körperbau dürfte eine Maxi kaum bis garnicht unter lockerer kleidung auffallen. Hast du stattdessen aber einen dünnen, schlanken und kurvigen körperbau dürfte die masse zwischen den beinen doch relativ auffällig sein. Wobei es hier ja auch nicht zwangsläufig nur um auffälligkeit geht.
Würde eine plus oder super auch für den alltag reichen? vermutlich schon, kein zweifel, wenn man seine ess und trinkgewohnheiten halbwegs anpasst, warum nicht? Und je nach dem würde ich schon fast die bevorzugen.
Aber! wäre es übertrieben eine Maxi zu verwenden? Finde ich nicht unbedingt, man hat einen deutlich größeren "Puffer" was die nutzung angeht, mehr luft nach oben bis sie an ihrer grenze ist, und damit sicher auch etwas mehr geistige ruhe keine angst vor auslaufen haben zu müssen, gerade im öffentlichen raum.
Ausserdem: weniger wechsel erforderlich. wenn jemand den ganzen tag draußen verbringt, wird eine plus oder super, villeicht sogar die maxi irgendwann am limit sein. aber was 2 maxi auffangen können, bedarf villeicht 3 oder sogar 4 plus.
Die Tena maxi ist aus meiner Sicht eine sehr gute Alltagswindel. Sie ist recht diskret, quillt bei maximaler Auslastung zwar deutlich auf, das kann man aber auch so nutzen, dass man sie im Normalfall nicht komplett ausnutzt und den Rest als "Notfallreserve" behält, dann wird sie nicht zu dick und falls man mal nicht rechtzeitig zum Wechseln kommt, hat sie noch Reserve. Eine gut aufgequollene Windel ist immer noch unauffälliger als eine ausgelaufene dünne Windel ;-)
Ich bevorzuge die Folienvariante aber CF funktioniert auch gut.
Hallo
In Österreich muss man 10% zuzahlen.
Zur Zeit habe ich die Attens regular m10
Und damit bin ich recht zufrieden für den Tag.
Da ich alle 2 Stunden tagsüber auf den WC gehe sind die Unfälle nicht so hoch. Rücknässung fängt bei ca 300ml an je nach Lage und muss aufpassen das meine Haut nicht so gereitzt wird.
Jeder empfindet es anders und benutzen sie bis zum auslaufen .
Hab da einen normalen Körperbau ca 85kg auf 180cm
Generell reicht mir eine plus oder super aber manchmal wird eben recht knapp mit einer Toilette und wenn man ein wenig mehr als Tropfen verliert ist die Plus relativ schnell nass und damit unangenehm.
Deswegen werde ich mal die Maxi testen und mal sehen ob sie mir gefällt
Generell finde ich ausgelastet Windeln sehr unangenehm als Inko und mag es wenn ein bisschen Reserve herrscht.
Zudem will.ich ja eine Windel für alles und jeden Tag.
(Außer dem großen Geschäft das bleibt fern dem Saugpolster da müsste schon viel passieren)
Hallo Megna
Das ist genau richtig , denn die Haut wird es dir danken.
Je nach dem reicht auch bei mir eine Einlage . Im Hochsommer ist es eine Wohltat.
Nachts habe ich eine LNGU , da ich lieber in Ruhe schlafen kann.
Ich habe die Tena Slip Active Fit Maxi auch schon mehrmals tagsüber getragen, vor allem wenn ich länger unterwegs war oder auf Veranstaltungen. Sie trägt sich auf jeden Fall sehr angenehm und nimmt im Erstfall auch genügend Urin auf.
https://www.wb-community.com/attachm...9&d=1707643665
https://www.wb-community.com/attachm...9&d=1630146550
Die Tena Active Fit Maxi ist auch meine Favoritenwindel Nachts trage ich sie in der Regel immer, tagsüber benutze ich sie wenn ich mal am Tag Windeln für nötig halte da vermittelt sie die nötige Sicherheit die man voneiner Windel erwartet und so dick wird sie jetzt auch nicht das es sehr auffällt unter der Jeans.
Derzeit trage ich tagsüber entweder die Molicare Night in M mit iso 2800ml oder die Molicare Maxi M mit gut Iso 3200ml also könnte ich evtl damit gut klar kommen denke ich mal, aber das wird sich zeigen.
Gestern abend auf einer Party, in der Nacht beim schlafen und jetzt wieder die Tena Maxi proskin in Benutzung.
Tja die Windel ist schon recht voluminös aber sehr bequem und hochwertig, selbst bei längerer Tragedauer drängt sie nicht an sich auf zu lösen eben eine sehr hochwertige Windel.
Sie leiert schön aus was man aber mit einer Boxershort in den Griff bekommt, dafür ist sie aber sehr sehr luftig und schwitzt erst mal kaum.
Morgen werde ich sie beim Fahrrad fahren testen wie reißfest das ganze unter hoher Beanspruchung ist.
Trotz der dicke der Windel fühle ich mich sehr wohl.
Für eine leichte inko wie bei mir klar zu viel die Maxi aber es bleibt alles trocken und flauschig, somit kann man sie getrost auch mal länger tragen wenn sich keine Wechselmöglichkeit ergibt.
Klar zu empfehlen!
Die ProSkin zum Fahrradfahren? Ich bin sehr gespannt auf dein Feedback, das kann ich mir wirklich gar nicht vorstellen.
Ich finde die Tena Maxi nicht wirklich dich.
Unter einer normalen nicht zu engen Jeans ist diese Windel im Normalfall nicht zu erkennen. Mein Mann kontrolliert es ab und zu wenn ich tagsüber gewindelt bin - neulich ist es ihm erst an der Rolltreppe aufgefallen dass ich was anhaben könnte als er einen blick von unten nach oben haben konnte.
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich sie schon ganz gut genutzt und gehörte in nächster zeit gewechselt.