Habe festgestellt, dass sich mit einer guten Schutzhose der Windelwechsel hinauszögern lässt.
Liege aber auch so bei täglich 4-5 Windeln.
Druckbare Version
Mit Schutzhose und zwischenliegender Mull- oder Moltonwindel auch bis zu 6 Stunden und wenn ich zu Hause bin, dann sogar schon bis zu 8 Stunden (dabei riskiere ich aber das Auslaufen).
Mit der Tena Maxi oder Ultima mit Gummihosen brauche ich in 24h drei Windeln.
Meistens gehe ich bei meinen Windeln bis an die Kapazitätsgrenze - wenn ich allein bin.
Auslaufen tut es schon ab und zu aber durch Übung weiß ich auch wann Wechseln angesagt ist und kann es deswegen meistens vermeiden.
Allermeist sind die Gummihosen feucht, was mir sagt : Kapazitätsgrenze erreicht :p
Wenn ich mal mit Windel raus gehe dann wickel ich mich immer so das es reicht. Wenn ich nur kurz ein paar Besorgungen mache dann kann die Windel auch mal dünner sein oder wenn sie dick ist schon gut gefüllt. Wenn ich länger unterwegs bin wickele ich mich dicker und bekomme dann manchmal Paranoia wenn ich merke die Windel wird sehr dick. Aber zeitlich kann von 1-2 stunden bis 10 alles dabei sein.
Nach 4 Stunden ist meine Windel auch ordentlich nass- das ist dann meistens die Zeit zum Wechseln. Ich versuche aber den ganzen Tag einzunässen und nicht einzuhalten. Meine regulären Zeiten sind morgens, mittags und nachmittags wobei ich versuche wenn ich nachmittags unterwegs bin vorher frisch gewickelt aus dem Haus zu gehen.
Kommt drauf an, wie oft ich Pipi muss und wie viel.
Wenns im Sommer heiß ist, kanns schon sein, dass ich erst nach 4 Stunden das erste Mal muss und dann auch nicht viel. Dann kann es schon sein, dass ich erst nach 8 h wechseln muss.
Umgekehrt kann es aber sein, dass ich daheim noch auf Toilette war, aber schon nach 20 Minuten heftig muss und dann schon in die Windel mache und weitere 20 min später nochmal usw.
Dann ist schon spätestens nach 1 h ein Wechsel dringend nötig. Das ist vorallem so, wenn ich morgens mehrere Tassen Tee getrunken habe und dann weggehe.
Unterwegs sind es maximal 5 Std. aber meistens nicht mehr als 3-4 Std. am Stück, je nach Füllungsgrad der Windel.
In der Nachtschicht mit wenig trinken halte ich ne BetterDry zwischen 8 und 12 Stunden. Dann ist aber Limit.
Allerdings läuft es nur mit sehr kleinen Mengen Insofern passt das.
Mit der Better Dry bzw. Duches und Gummihöschen 5-8 Stunden.