AW: Betterdry woher beziehen?? Versorger der Krankenkasse
@mickdl Bezug über Kiwisto. Dort ist BetterDry billiger, als Tena.
Zum Thema Glück gehabt: es gibt ja Gesetze und die Versorgung mit Inkontinenzhilfen sieht keine Pauschalvergütung vor. Man hat das zwar so eingeführt, aber das Recht auf eine passende Hilfsmittelversorgung besteht nach wie vor. Manche Krankenkassen sind da besser, andere schwieriger. Ich empfehle dann immer einen Kassenwechsel.
Mal vom Spassbereich weg muss man ja zugeben, dass Inkontinenz nicht immer nur Spass ist. Es kann bei schlechter Versorgung eine ziemliche Einschränkung im Leben sein. Gott sei Dank gibt es sehr gute Hilfsmittel, wo man wirklich trocken bleibt, die gut im Alltag anzuwenden sind und wo nicht jeder sofort merkt, dass man eine Windel an hat. Aber so eine Versorgung kostet richtig Geld. Das schlägt bei meiner Kasse mit etwas mehr als 2.000 Euro im Jahr zu Buche.
Aber die Gemeinschaft hat sich nunmal nach dem Solidarprinzip drauf geeinigt, das über Gemeinschaftstöpfe laufen zu lassen, nur dass man hin und wieder gerne mal spart. Das trifft dann viele Patienten hart, weil sie die Gesetze nicht kennen oder nicht die Kraft haben, sich da durchzukämpfen. Denn leicer ist es auch oft so: auf dem Papier hat man Recht, nur dir andere Partei will einem dieses Recht nicht zugestehen. Und der Kampf ums eigene Recht ist manchen zu viel.
Grad bei Windeln ist das ja auch so ein Thema. Man muss aus seiner Geheimzone raus und offen mit einem Anwalt reden. Das mag für manche schon eine enorme Hürde sein.
Ja, abschließend kann ich sagen: bei mir ist es gut gelaufen. Aber ich hab auch schon anderen Patienten auf ihrem Weg geholfen. Es ist also kein Einzelfall.
@EngelNullSieben:
Danke :-). Was die Kassen angeht… Natürlich kostet das Geld - und nicht zu knapp. Inkontinenz Hilfsmittel sind wohl der zweitgrößte Kostenblock bei den Hilfsmitteln. Von daher ist es schon klar, das man da sparen will. Allerdings ist es auch interessant, dass ausgerechnet die Kassen, die das meiste Geld beim Risikostrukturausgleich zahlen müssen an dieser Stelle oft am knauserigsten sind.
Tja - und was Patientenrechte angeht - da bin ich gespannt wie sich das weiter entwickelt. Ich vermute, dass wechselt gerade von der Generation „ich darf das nicht verlangen“ zu der Generation „ist doch sowieso alles aussichtslos und scheiße“… Insgesamt keine guten Aussichten…
"Ich brauche sie wegen Mama"
"Mama wurde gefragt"
Mit Anwalt :D
GANZ einfach
*Schubs*
Wie ist der aktuelle Stand bei BetterDry über die Krankenkasse? Meine Diagnose sollte ausreichen, ich komme mit 2-3 Windeln / Tag zurecht inkl. Nachtversorgung.
Bezieht die Zufällig jemand über Insenio?
Also, wenn du nicht Inkontinent bist, wird das sicher nix werden, Selbst als Inkontinenter musst du schon ganz gute Argumente bringen, die Betterdry von deiner Kasse zu bekommen wenn sie einen Leistungsbringer haben.
Ich selber bin auch Inkontinent, die Betterdry nutze ich nur für die Nacht, am Tag habe ich die Attends Regular M10 und komme damit gut klar.
Ich habe mit meiner GKV den "Deal" gemacht, pro Quartal 3 Packungen Tena Slip Active Fit maxi gegen 3 Packungen Betterdry L10 zu tauschen (bei Kiwisto im Abo, Rechnung einreichen) ... die brauche ich allerdings nur bei besonderen Anlässen, das ist also ausreichend. Und die Tena Slips reichen von der Menge locker!
Ich habe jetzt also endlich genau das, was ich möchte und vor allem auch brauche, für mich als Inko auch 100% kostenneutral ... läuft also :-)
Ich seh schon das wird n Kampf... eventuell hilft ja das Argument dass es hier um die Folgen eines Behandlungsfehler geht und mittelfristig ein anderer für die Kosten aufkommen könnte....
Zitat:
Zitat von
djwindel
eventuell hilft ja das Argument dass es hier um die Folgen eines Behandlungsfehler geht und mittelfristig ein anderer für die Kosten aufkommen könnte
Ich würde das „eventuell“ mal schnell streichen und schnellstens zu KK tapsen oder anderweitig in Kontakt treten. Nach SGB I § 43 ist die Kasse erstmal verpflichtet, die Leistungen zu übernehmen und mit dem eigentlich verantwortlichen Leistungsträger alles andere zu verhandeln und sich die Kosten erstatten zu lassen. Selbst bei langjährigen Streitfällen z.B. mit privaten Versicherungen gilt das. Allerdings ist mir immer noch nicht klar, warum du auf der BetterDry beharrst und welches Leiden du nun konkret hast. All diese Regelungen unterliegen immer noch dem Wirtschaftlichkeitsgebot und wenn du nach Meinung der Gutachter oder des Leistungsträgers keinen Bedarf dafür hast, werden die das auch nicht bezahlen. Sollte es nötig sein, das einzuklagen, müsstest du es sowieso genau begründen können.
Pi
@Pimpernuckel
Das ist mir klar.
Ich werde das mal die Tage in nem eigenen Post erzählen.