AW: Bunte Windeln - medizinisches Hilfsmittel oder erotische Unterwäsche?
Ich kann aus meiner beruflichen Perspektive (HEP) auch nur bestätigen was RKO oben angesprochen hat. Es fällt vielen meiner Nutzer/innen aus dem Spektrum der Behindertenhilfe schwer über das Thema Inkontinenz zu sprechen, da sie dadurch noch ehr in der öffentlichen Meinung als kranke Menschen gelten. Daher wollen sie im Bedarfsfall nur ein unauffälliges Produkt, was erst recht nicht nach Babywindel aussieht. Auch ist es jedes Mal ein riesiger bürokratischer Aufwand, für Sondersituationen wie Ausflüge und der Gleichen, ein anderes den Umständen angepasstes Produkt zu bekommen. Zum Beispiel haben wir eine Nutzerin im Rollstuhl, die selbstständig in ihrer Wohnung lebt. Im Normalfall kommt sie mit einer normalen leichten Inkontinenz Einlage im Slip zu recht, wenn ein für sie zugängiges WC vorhanden ist. Auf einem Ausflug mit der Bahn, musste sie mal aufs Klo und fragte meine Kollegin sie zu begleiten, da sie nur mit Unterstützung im schwankenden Zug aufstehen konnte. Leider war das nächste erreichbare WC außer Betrieb und wir fragten nach bei der zufällig anwesenden Zugbegleiterin nach einer Alternative. Diese besagte unprofessionelle Dame sagte nach musternden Blich auf unsere Nutzerin im Rollstuhl, dass sie halt in die Windel machen sollte. Wie wiesen die Zugbegleiterin darauf hin, dass dieses mangels Windel nicht möglich wäre und wir gerne eine anderes WC aufsuchen wollten. Wegen der Breite des Rollstuhles war es uns nicht möglich während der Fahrt das Abteil zu wechseln. Letztlich konnte die junge Erwachsene nicht mehr einhalten und nässte unter den Augen der anderen Passagiere noch vor dem nächsten Bahnhof ein. Dieses Ereignis hatte die junge Frau so eingeschüchtert, dass wir in Zusammenarbeit mit ihren Eltern nur schwer überzeugen konnten ihr auf den nächsten Ausflug, doch vorsichtshalber eine Windel anzulegen. Auch war es schwer deshalb welche von der Krankenkasse für diese spezielle Situation, welche genehmigt zu bekommen.
Meine persönliche Meinung als DL/AC nach kann ich mich den meisten hier mehr oder weniger nur anschließen, dass egal ob die Windeln bunt oder die herkömmlichen Erwachsenvarianten sind, für uns wird es immer eine Art erotische Unterwäsche sein. Auch sagen wir mal in einem halbwegs realistischen Ageplay in der Öffentlichkeit, wird ein älteres Kind, was noch aus irgendeinem Grund eine Windel trägt, auch nicht bewusst geoutet durch eine bewusst auffällige bunte Windel oder Kleidung. Viel mehr ist doch die ganze Sache ehr ein Versteckspiel, wo das obligatorische Windelpacket unter unauffälliger Kleidung bestmöglich kaschiert wird. Mir persönlich ist das zu einfach die Öffentlichkeit mit einem krass auffälligen Outfit auf meinen speziellen Fetisch aufmerksam zu machen und lebe meinen Fetisch dahingegen aus, dass ich mich gewickelt in die Öffentlichkeit traue. Bekommt jemand mit, was ich für spezielle Unterwäsche unter meiner Hose trage? Traue ich mich diese auch zu benutzen? Wie, Wo, wann wechsele ich meine Windel? Kaufe ich mir neue Windeln? Lasse ich mich im Sanitätshaus, Apotheke beraten? usw. Es trägt sicherlich auch nicht gesellschaftlich dazu bei, dass das Thema Inkontinenz kein Tabu mehr ist.
Ansonsten wünsche ich euch fröhliches Gewickelt sein bei diesem schlechten Wetter
Tenateddy
AW: Bunte Windeln - medizinisches Hilfsmittel oder erotische Unterwäsche?
Um die Eingangsfrage zu beantworten: Das ist ganz einfach - was nicht im deutschen Hilfsmittel Verzeichnis steht, ist in Deutschland kein medizinischen Hilfsmittel. Wirklich relevant ist es das aber nur wenn es die Kasse zahlen soll. Über die Qualität macht das nur eine begrenzte Aussage. Ansehen kann man sich das hier:
https://hilfsmittel.gkv-spitzenverba...aramArtId=4514