AW: Welche Windel reicht für einen kompletten Arbeitstag?
ich habe da gerade durch zufall was entdeckt:
https://www.deutschland-inkontinenz....5-x-60-cm.htm#
die beiten das als TENA an. ??
um was geht es da?
beim zoomen wird es bei mir zu pixelig, da ist unten rechts auf der pakung eine adresse zu sehen.
steckt da wirklich tena dahinter? wäre bestimmt supeer. sieht irgendwienicht danch aus, und ich hab da noch nie davon gehöhrt, andereerseits listen die das da im drop down menü auch als hersteller tena. sehr verwirrend.
da ist unten rechts auf der pakung eine adresse zu sehen.
Da steht unten weiß auf blau www.tena.com Dazu sind einige Piktogrammen, unter Anderen der grüner Punkt abgebildet.
https://images-na.ssl-images-amazon....L._SL1000_.jpg
Die Einlagen werden anscheinend in dieser Verpackung vornehmlich im Ausland angeboten: Niederlande, Frankreich.
https://www.drogisterij.net/verzorgi...-7310791055947
https://www.senea.fr/inserts-protect...791055947.html
Hallo,
Was sich für mich im Arbeitsalltag als sehr gute Versorgung herausgestellt hat und was ich aktuell verwende: San Seni for men (7,5 Tropfen) in einer Suprima 1250 Knöpfhose, darüber noch eine gut sitzende Unterhose. Die San Seni ist keine Windel sondern eine anatomische Vorlage, die aber wirklich gut saugt, die Nässe sehr gut (viel besser als z.B. Tena comfort) im ganzen Saugvliess verteilt und ohne auszulaufen etwa einen knappen Liter aufnimmt. Gewogen komme ich mit der nassen Einlage regelmässig auf gut über 1 kg. Dabei hat man stets ein sicheres Gefühl, gegen Ende der Saugfähigkeit spürt man etwas Nässe und das gelige Gefühl der dann doch gut aufgequollenen Einlag, sie bleibt aber bestens in Form klumpt nicht ... wirklich sehr zu empfehlen.
Der Vorteil der Einlage gegenüber einer geschlosenen Windel ist die Möglichkeit zwischendurch je nach Situation auch einfach das WC zu benutzen - bei Verwendung einer Schlupfhose (Suprima 1211 etc.) sogar das Urinal ...
So komme ich bei normalem Trinkverhalten meist gut durch den Tag (7h00 - ca. 17h00) - da ist dann aber auch wirklich Schluss.
Die San Seni extra Plus kann nochmal gutu einen halben Liter mehr wegstecken, ist dann aber schon dick ;-)
Schöne Grüsse,
Allesindie
Ich verbringe meinen Büroarbeitstag recht oft gewindelt. Meist trage ich da die Drylife Slip Super, diese Windel hält viel aus und ich komme damit meist die 9-10h von vor dem Frühstück bis Feierabend aus.
Was ich während dieser Zeit trinke: Meist zum Frühstück ein Glas Saft, im Büro dann 2-3 kleine Tassen Kaffee und dazu jeweils ein Glas (a 0,25l) Wasser.
Eine Ersatzwindel habe ich aber immer dabei, um bei Bedarf am späteren Nachmittag (wenn viele Kollegen schon gegangen sind und es daher weniger auffällt, mit einem kleinen Sackerl zum WC zu gehen und damit - dann mit voluminöserem Inhalt - auch wieder vom WC zurück zum Arbeitsplatz zu kommen...) doch wechseln zu können...
Dann würde ich aber dringend mal meinen Flüssigkeitskonsum ändern.
0,5-0,75l ist extrem wenig für 10 Stunden
Zitat:
Zitat von
SaphirWolf
Dann würde ich aber dringend mal meinen Flüssigkeitskonsum ändern.
0,5-0,75l ist extrem wenig für 10 Stunden
Kenne mehrere Freunde, die wegen Reizdarm so gut wie nichts tagsüber trinken.
Am Besten Ess-und Trinkgweohnheiten ändern.
Einige sind gegen das "Industriebrot (Gluteen) allergisch. Also mal Dinkelbrot essen!
Oder gegen Lactose in der Milch! Hartkäse essen!
Oder gegen zuviel Säure! (Kaffee) Kaffeekonsum halbieren!
Oder gegen zuviel Zucker! (Cola Süßigkeiten) ein Apfel ist besser !
und zur Hälfte Mineralwasser mit wenig Kohlensäure oder Leitungswasser trinken (qualitativ ist das häufig genauso gut wie Mineralwasser!
Unbedingt mehr trinken angewöhnen! Eventuell langsam auf 1,5 Liter / Tag steigern!!
Oder weniger Salz (statt Chips ) auch mal Nüsse essen!
...Es sei denn man ist gegen Nüsse allergisch!
Deshalb...es muss jeder für sich herausfinden, in dem man gezielt etwas reduziert
oder vorübergehend ganz weglässt.
Ob die Magenbeschwerden ganz weggehen kann ich nicht versprechen, aber besser wird´s allemal!
Pippifax
Thema Reizdarm etc., ich habe gute Erfahrungen mit Flohsamenschalen gemacht, da Stuhlregulierend bei Durchfall und Verstopfung einsetzbar. Verbessert auch die Resorption von Nährstoffen im Darm und verbessert die Ausschleusung von Giftstoffen. Auch bei Darmerkrankungen wie Morbus Crohn hilfreich undzum Abnehmen gut geeignet, wenn 30 Min vor dem Essen eingenommen, da es im Magen quillt und für eine gewisse „Vorfüllung“ sorgt. Wichtig ist allerdings viel zu trinken, was aber generell wichtig ist, insbesondere bei Darmerkrankungen, die dazu führen, dass zuviel Wasser über den Darm in Form von Durchfällen ausgeschieden wird.
Zurück zum eigentlichen Thema des Threads. Ich kann diese Frage nach der eierlegenden Wollmilchsau, sprich Windel, die einen ganzen langen Arbeitstag ohne Wechseln überstehen soll und dabei so unauffällig wie eine Boxershorts sein soll, nie verstehen.
Es ist doch irgendwie logisch, je mehr man eine Windel pimpt, desto dicker und damit auffälliger wird sie, ganz davon zu schweigen, dass bei der x-ten Einlage die Beinbündchen einfach nicht mehr hoch genug sind und das Auslaufen eher noch begünstigt wird. Zusätzlich wird das ganze Paket ja bei Benutzung nochmal dicker, denn die ausgeschiedene Flüssigkeit verschwindet ja nicht auf magische Weise, sondern wird vom Superabsorber aufgenommen, der quillt und damit sein Volumen vervielfacht. Wenn man sich mal eine 1-Liter-Wasserflasche anschaut, sieht man ja, welches Volumen man dann nach ca. 3 Blasenentleerungen zwischen den Beinen trägt.
Ansonsten halte ich es mit @EngelNullSieben, irgendwann ist es einfach nicht mehr angenehm im Arbeitsalltag mit einer randvoll nassen Windel rumzurennen/-sitzen, weil es flockig wird und einfach irgendwie hinderlich beim Bewegen ist. Sowas mag zuhause mal ganz nett sein, denn ich mag auch für eine Weile das Gefühl einer schweren nassen Windel, aber einen ganzen oder halben Tag lang? Eher nein. Ebenso mit dem Wechseln, jeder normale Mensch geht auch mal aufs Klo und auch in der Herrentoilette gibts Kabinen. Somit kann man einen Windelwechsel immer einrichten. Kommt halt drauf an, wie das Setup bei Dir im Job ist. Du kannst ja vorm oder nach dem Kantinenbesuch mit Jacke nochmal kurz aufs Klo und klemmst Dir da die Windel drunter oder Du gehst auf dem Weg in ein Meeting, wenn Du eh Rucksack/Computertasche dabei hast. Oder Du hast eh einen Spind neben der Toilette und/oder wartest auf Zeiten, wo wenige Kollegen anwesend sind, oder, oder... Die Windel zwischendrin zu wechseln ist sicherlich unauffälliger als den ganzen Tag eine randvolle Windel anzubehalten.
Den Tipp den ganzen Tag nix zu trinken halte ich für ziemlich schwachsinnig und gefährlich. Du musst ja an dem Tag keine 3 Liter auf der Arbeit vernichten, aber ein normales Maß sollte man doch beibehalten. Für meinen Teil, ich gehe teilweise auch an einem Arbeitstag nur 3 Mal auf Toilette und 3 Blasenfüllungen hält eine Tena Maxi Slip schon gut aus, wenn man die 3. etwas vorsichtiger und nicht schwallartig absetzt.
Zitat:
Zitat von
Elinor79
Wichtig ist allerdings viel zu trinken, was aber generell wichtig ist, insbesondere bei Darmerkrankungen, die dazu führen, dass zuviel Wasser über den Darm in Form von Durchfällen ausgeschieden wird.
Bei Durchfall reduzieren meine Freunde und ich radikal die Trinkmenge. Der Rat, mehr zu trinken ist absoluter nonsense.
Zitat:
Zitat von
windelente
Bei Durchfall reduzieren meine Freunde und ich radikal die Trinkmenge. Der Rat, mehr zu trinken ist absoluter nonsense.
Erzählst Du das dann auch dem Arzt in der Notaufnahme der dich nach dem Kollaps durch Dehydierung behandelt?
Danke @Heavy User! :-D
Ich wollte @windelente auch schon fragen, bei welchem „Arzt“ man solche grandiosen Empfehlungen erhält.
Da beim Durchfall, unabhängig von der Grunderkrankung, der Darm nicht oder unvollständig in der Lage ist, Wasser und Nährstoffe durch die Darmschleimhaut zu resorbieren, dadurch kommt es zu flüssigem/wässrigen Stuhl. Da der Körper damit Wasser und Nährstoffe verliert, wird bei Durchfallerkrankung, auch bei Reizdarm ärztlich dazu geraten, die Übliche Trinkmenge zu erhöhen und auf ausreichende Elektrolytzufuhr zu achten, um wie Heavy User schon andeutete, den Kreislauf zu stabilisieren und nicht durch Dehydrierung umzukippen. Deshalb bekommen Menschen mit anhaltenden Durchfällen, insbesondere wenn zusätzlich auch Erbrechen dazukommt, auch häufig Elektrolytlösung als Infusion intravenös verabreicht.
Es mag sein, dass es sich zunächst subjektiv besser anfühlt bei Durchfall die Trinkmenge zu reduzieren, denn wenn dem Körper keine Flüssigkeit zugeführt wird, kann er auch nicht mehr so viel ich Form von Durchfall ausscheiden. Wenn man das allerdings zu lange macht, bekommt man sicherlich andere Probleme.
Nur mal so eine Rahmenzahl: der Dickdarm resorbiert etwa 1,5 Liter Flüssigkeit pro 24 Stunden. Was also bei Durchfall rauskommt, fehlt dann dem Körper in der Bilanz. So ziemlich genau dieye 1,5 Liter sollte man dann zusätzlich trinken.
Also momentan trinke ich auch (viel zu) wenig - manchmals wirklich nur zwei-drei Schluck Mineralwasser tagsüber (vielleicht 1/4 l). Ich muß mir unbedingt eine gute Thermoskanne kaufen (hab eine aus Edelstahl, die hält nicht warm) und Tee mitnehmen. Bei dem naßkalten Wetter auch noch kaltes Wasser trinken - bäh. Dadurch, daß ich wenig fahre (Innenstadt-Tour), wirds natürlich auch in der Fahrerkabine nicht warm...
Ansonsten: mit dem einfach laufenlassen habe ich keine Probleme, das ist eine reine Kopfsache. Ich sag mir halt einfach: hey, du hast eine Windel an, also auf geht's! Gute Gelegenheiten dazu sind Aufzug, Warten an der Eingangstür, sortieren der Pakete auf der Ladefläche... Momentan geht es mir so, daß es mich manchmals ärgert, daß ich keine Windel trage. Aber da ist im Moment Pause angesagt. Zum einen keine Zeit zum wechseln (Weihnachten ist für uns die Hölle auf Erden), zum anderen ist's mir auf der Ladefläche zu kalt (die ist ja nicht beheizt, und bei den Temperaturen mit nacktem Unterkörper - das ist mir zu unangenehm, auch wenn's "nur" ein paar Minuten sind). Und eine (geräumige) Toilette im Warmen hat leider Seltenheitswert.
Auch inkos gehen aufs Klo:) ich bin nur Harn-Inko und gehe für Nummer zwei ganz normal zur Toilette, meistens jedenfalls;) auf der Arbeit habe ich das gleich für ein Wechsel genutzt. Oder halt in der Mittagspause. Eine Windel die gute 12h (Anreise, Abreise, 8h Arbeit) durchhält und diskret ist, habe ich nicht gefunden;) es gibt Produkte die gut 4-6h durchhalten aber mehr auf keinen fall;)
Liebe Grüße
Diaperboy25
Hallo, also ich schwöre auf meine Suprem Form Extra Plus, welche sich angenehm tragen und am Tage sowie Nachts sehr sicher sind und auch kaum auffallen.
Zwar ist es bei mir so das ich einerseits oft einen fast überfallartigen Harndrang verspüre und mir nach dem ersten spüren manchmal nur 5 bis 10 Minuten bleiben bis ich es nicht mehr aushalten kann ... aber zum Glück beim pinkeln es zumindest meist noch auf langsam kontrollieren kann.
Die Sicherheit das nichts durchgeht liegt bei mir bei geschätzten weit über 95% und das am Tage nur mit einem zusätzlichen Inkohöschen aus dem Hause "Rossmann".
Klar ist das ich etwas von der Nässe spüre ... oft sogar genieße, aber es ist selten störend.
OHNE kann ich gar nicht mehr aus dem Haus, das Risiko ist zu groß, ein Mittagsschlaf OHNE ist der Tanz auf der Rasierklinge und ging im wahrsten Sinne des Wortes auch schon in die Hose.
Ich bin ja nun fast 10 Jahre auf Inkoprodukte angewiesen, das Große Geschäft ist mir in dieser Zeit einmal in die beschriebene Windel gegangen (sowie es sicher vielen schon passiert ist, aber kaum jemand dazu steht) und auch da war nichts durchgeschlagen und die Hose drüber kriegte nicht das geringste ab.
Wenn ich unterwegs bin habe ich fast immer eine Wechselwindel mit, wechsle aber nur dann wenn es unbedingt notwendig ist oder es die Umstände erfordern (z.B. Untersuchungen wo es das Personal stören könnte).
Ist die Windel trocken gibt es für mich kein Geheimnis, auch z.B. bei Physiotherapie, Ärzten usw.
Sicher ist dies alles für mich etwas einfacher weil ich schon immer in dieser Beziehung eine feuchte Neigung (früher auch eine etwas festere) hatte und ich mich durch meine Harninko irgendwie bei mir angekommen fühle.