AW: schlafen Bettnässer besser? oder nicht ?
Ich bin zwar kein Bettnässer, aber Ich kann mir schon vorstellen das man als Bettnässer besser durchschlafen kann. Wenn jemand Nachts öfters raus auf´s Klo muss und ständig der Schlaf unterbrochen wird ist das ja kein gesunder Schlaf.
Hat man das Bettnässen aber akzeptier und es einfach in die Windel geht, der Schlaf dadurch nicht mehr unterbrochen wird, wird der Schlaf ja erholsamer.
Würde ich zumindest denken. Nachvollziehen kann ich es nicht da ich ja kein Bettnässer bin
ja, das stimmt. man schläft erholsamer, wenn man nicht mehrmals in der nacht raus muss.
Zitat:
Zitat von
Bongo
ja, das stimmt. man schläft erholsamer, wenn man nicht mehrmals in der nacht raus muss.
Als Bettnässer musst du in der Regel nicht raus, oder schaffst es sowieso nicht Rechtzeitig da das Bett meist schon vorher nass ist bevor du wach wirst.
Bei mir ist das zumindest so und da hilft nur eine Windel um das Bett trocken zu halten.
Somit ist das auf jeden Fall erholsamer mit dem Schlafen wenn man ne Windel anhat.
Leider hat sich bei mir noch nicht viel geändert mit meinen Schlafstörungen echt traurig und verzweifelt bin...
Liebe Grüße Matze
Ich war bis ich 16 oder 17 Jahre alt war Bettnässer. Windeln gabs nicht nur so ein Trainigspiepding und ne wasserfeste Bettauflage. Ob das daran schuld war, dass ich nicht mehr ins Bettchen pisse, weiß ich nicht. Wahrscheinlich hat sich nur mein krankes Gehirn beruhigt, da die vielen Operationen damals auch nichts gebracht haben. Zumindest muss ich jetzt mindestens 3 mal die Nacht, eher 5 mal raus und dann sau dringend. Meistens bekomm ich das nicht mit, ich schlaf einfach weiter. Kann das nur anhand meines Smartphones nachvollziehen. Schlafe aber eh nur 4 - max. 6 Stunden die Nacht. Und schlafe damals wie heute genauso gut oder schlecht.
Dafür muss ich mein Bett nicht mehr ständig neu überziehen und keine Windeln kaufen und entsorgen. Spar ich also Zeit für ein Nickerchen ab und zu, das ist eh viel erholsamer:)
Ohne Windel fehlt mir etwas, als ich kürzlich mal außerhalb übernachtet habe "musste" ich mir ein Unterhemd in die Unterhose legen, danach konnte ich dann schlafen wie ein Baby. Vorher hat mir irgendwas gefehlt
Mittlerweile gibt es schon viele Antworten, trotzdem noch meine.
Schlaf ist eine Sache, die nicht einfach kommt. Biologisch gesehen folgt dein Schlaf einem festen Rhythmus. Alle zwei Stunden kann dein Körper einschlafen, jeweils für etwa 30 Minuten. Du erkennst dein Schlaffenster, wenn du abends plötzlich anfängst, intensiv zu gähnen. Nach etwa einer halben Stunde bist du wieder wach. Das ist jeden Abend der gleiche Zyklus. Wenn du dein Schlaffenster kennst, kannst du deinen Ablauf darauf einstellen. Etwa 30 Minuten vor dem Schlafengehen sollte das Licht schon gedimmt sein. Dein Körper braucht nämlich einen Stoff, den er erst produziert, wenn es dunkel genug ist. Dieses natürliche Schlafmittel wird langsam produziert. Dann kommt auch die Angewohnheit dazu. Also aus voller Action mit voller Beleuchtung ins Bett zu gehen und dann zu schlafen, das ist mehr oder weniger Glückssache, funktioniert aber normalerweise nicht. Wenn man weiß, wie Schlaf funktioniert, kann man viel dazu beitragen, dass man optimal einschlafen kann. Bei mir ist es tatsächlich so, dass ich meistens die Augen zu mache und nur wenige Minuten brauche, bis ich wirklich eingeschlafen bin.
Was deine Frage nach dem Windelgefühl angeht: das ist nur Angewohnheit. Wenn du jede Nacht eine Windel an hast, merkst du sie gar nicht mehr. Ich hatte sogar Phasen, da musste ich kontrollieren, ob ich eine Windel an habe, weil man sie einfach nicht mehr spürt. Alles "normale" für deinen Körper wird vom Gehirn nicht mehr bewusst registriert. Oder anders gesagt: dein Körper spürt nur das, was von der Normalität abweicht.
Ohne Windel müsste ich theoretisch Nachts mehrfach aufstehen. Das wäre eine echt harte Dauerunterbrechung meines Schlafes. Die Windel hilft also, durchaus den Schlaf zu verbessern.
Ich ziehe direkt vor dem Schlafen eine neue Windel an, sonst gibt es am Morgen ein nasses Erwachen und ich mag nicht jeden Tag die Bettwäsche komplett wechseln.
Was deine Frage angeht: viele Menschen entwickeln Schlafstörungen. Die Windel selbst stört den Schlaf nicht. Sie würde ihn sogar positiv unterstützen - je nach körperlicher Situation. Schlafstörungen können viele Ursachen haben, sowohl äußere (Lärm, Licht etc), als auch innere, also seelischer Stress. Probiere mal unter dem Stichwort "Schlafhygiene" zu googeln. Dort findest du diverse Hinweise, was für einen gesunden Schlaf hilfreich ist. Ich hoffe, diese Tipps können dein Problem schon lösen. Andernfalls müsste man nach weiteren Lösungen und Ursachen schauen. Das wäre für diese Antwort hier zu viel.
Schlecht schlafen tu ich in Windeln sicher nicht. Das Problem bei mir ist eher das ich mittlerweile nachts aufwache weil ich zur Toilette muss. Also dann laufen lassen und danach wieder versuchen einzuschlafen. Bin zwar Gott sei dank nicht inkontinent aber da wünschte ich es mir durchschlafen zu können. denn bin dann morgens echt geschlaucht. bis vor einem Jahr war das ganze nie ein Thema, da konnte ich immer durchschlafen ohne das die Blase drückt. Werde wohl echt langsam alt :-(
Aufwachen wegen Blasendruck ist normal. Eigentlich reguliert ein Hormon die Urinproduktion und sollte Nachts dafür sorgen, dass die Blase erst morgens voll ist. Aber manchmal funktioniert das nicht. Entweder, weil die Blase einfach zu klein ist oder weil zu viel Urin produziert wird. Der normale Weg wäre, es weiter zu "ertragen", laufen zu lassen und dein Körper wird sich wieder daran gewöhnen. Durchschlafen ist kein Muss, um Morgens fit zu sein. Dein Schlaf besteht aus 5 Zyklen, die alle mit einer "beinahe wach Phase" enden. Man kann also kurz aufwachen und schläft aber schnell wieder ein.
Wenn du morgens "wie gerädert" aufwachst, liegt es meistens an Schlafmangel. Der entsteht zum Beispiel durch die Benutzung von Weckern. Wecker stören den gesunden Schlaf, weil sie dich aufwecken, bevor dein 5. Schlafzyklus abgeschlossen ist. Erst nach Durchlaufen aller 5 Zyklen wacht der Körper von allein auf. Wie lang diese Zyklen sind, hängt davon ab, wie viel "Stress" dein Körper aushalten muss. Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich unter normalen Bedingungen etwa 5 Stunden schlafe, bis ich wach bin. Wenn ich mal was anstrengendes gemacht habe, kann das aber auch 8 Stunden dauern. Ich merke also, wie viel ich am Vortag durchgemacht habe, wenn ich morgens später aufwache. Allerdings verwende ich keinen Wecker, wie schon beschrieben und aus genau dem Grund, den ich beschrieben habe.
Im Laufe des Lebens verändert sich der Schlaf immer wieder. Es ist also fast "normal", wenn man früher gut durchschlafen konnte und es irgendwann dann eben nicht mehr so ist. Übrigens ist "durchschlafen" noch gar nicht so lange modern. Es gab vorher Zeiten, da hat man Abends die erste Schlafphase gemacht, etwa bis Mitternacht, hatte dann zwei bis drei aktive Nachtstunden und dann wurde eine zweite Schlafphase eingelegt. Babys schlafen übrigens auch keine 8 Stunden, weil sie einen anderen Biorhythmus haben.
Vielleicht schaffst du es ja, deinen Tagesrhythmus anzupassen und mit zwei kürzeren Phasen genauso gut zu leben.
@EngelNullSieben
Eine Frage: Bist du Arzt oder ein Schlafforscher oder ähnliches?
Versteh mich bitte nicht falsch, ist nicht sarkastisch oder gar böse gemeint. Hab nur festgestellt, dass du darüber, also das Thema Schlafen sehr gut Bescheid weißt. Daher meine Frage! :)
Betnässer schlafen nicht besser, aber vielleicht entspannter ....
Ich bin seit 20 Jahren auf die Windeln angewiesen. Und ich weiss sie inzwischen sehr zu schätzen .... auch für einen gesunden tiefen Schlaf.
Aufstehen in der Nacht muss nicht sein. Es gibt Besseres ....
@hanspeter
entspannter entspricht doch dann fast der definition von "besser", oder etwa nicht?
Wenn jemand sagt er hat gut geschlafen, dann ist doch damit gemeint das er zügig ein- und ohne Probleme durchschlafen konnte...
Also ich würde es mal so formulieren: Wenn ich durchschlafe ist oft das Bett, die Windel oder beides nass. Allerdings wache ich normaler weise auf und schaffe es noch auf das Klo. Von daher schlafe ich, wenn ich mich einnässe wohl besser - auf oder jeden Fall länger und tiefer ;-)
Ich schlafe jede Nacht in Windeln durch und morgens sind die dann halt voll. Ohne muss ich jede Nacht spätestens alle 3h aufs Klo. Das nervt total.
Also ich kann nicht sagen ob ich besser schlafe oder nicht. Ich schlafe auf jeden fall durch. Ohne aufzuwachen.
Liebe Grüße
Diaperboy25
Ich schlafe auf jeden Fall besser seid ich nicht mehr raus muss.
Früher vor meiner OP musste ich oft vier, fünf oder mehr mal raus, jetzt geht es halt in die Windel, oft bewusst weil ich auch weiß ich würde schon vor der Toilette einpinkeln oder eben auch im Schlaf nass werde, dazu kommt ja das ich das bewusste Einpinkeln sogar genießen kann.
Seid meiner Inko und Windelnutzung hat sich meine reine Bettzeit um sicher zwei bis drei Stunden reduziert
Ich finde, die Frage kann man nicht so einfach beantworten. Ich denke mal, ein Bettnässer, also jemand, der unbewusst im Schlaf einnässt ohne dabei aufzuwachen, hat in jedem Fall einen erholsameren Schlaf als jemand, der nachts ständig von seinem Harndrang aufwacht. Andererseits wacht ein gesunder Mensch (also ohne Prostataorobleme, Blasenentzündung etc.) mit normalem Trinkverhalten nachts eher selten von seinem Harndrang auf und sollte zumindest unter diesem Aspekt keine Beeinträchtigung des Schlafes haben und damit auch nicht schlechter schlafen als ein Bettnässer.
Ich wache nachts nur vom Harndrang auf, wenn ich entweder abends nochmal
ungewöhnlich viel oder harntreibende Getränke getrunken hatte oder von der mittlerweile erfolgreich behandelten Dranginko (wegen Myom). Aufgewacht bin ich davon in jedem Fall. Der Vorteil nach Windelgewöhnung war, dass ich das ganze nur im Halbschlaf wahrgenommen habe und entspannt wieder eingeschlafen bin, während ich ohne Windel erstmal panisch hätte ins Bad rennen müssen und danach vermutlich erstmal wieder ne Stunde wach gewesen wäre...
Was das windeln für die Nacht betrifft, ich lege die Nachwindel unmittelbar vorm ins Bett gehen an, lese aber im Bett noch eine Weile, wobei dann schonmal was in die Windel gehen kann.
Ich würde auch nicht behaupten das Bettnässer besser schlafen als jemand der kein Problem damit hat. Bevor ich Inko geworden bin habe ich eigentlich genauso gut geschlafen wie jetzt auch. Das einzig schöne jetzt ist, das selbst wenn ich Abends mal etwas mehr Flüssigkeit zu mir genommen habe ich nicht mitten in der Nacht durch meinen Harndrang wach werde und mich zum Klo schleppen muss. Ich sehe das genauso wie Elinor 79 und würde sagen das ein gesunder Mensch gut und entspannt durch die Nacht kommt ohne aufs Klo zu müssen.
Liebe Grüß an alle
ob man nun besser schläft oder eben nicht, mag ich nicht zu beurteilen.
Was mich betrifft schlafe ich sicher nicht schlechter, unruhiger oder weniger als früher (Schließmuskel und Blase noch funktionierten).
Mit frischer Windel, Schutzhose drüber hab ich ein sicheres Gefühl für die Nacht, ich schlafe meist zügig ein, wenn ich richtig müde bin auch sofort und
schlafe meist durch und entspannt.
Sicher wache ich auch mal auf, wenn ich mich sehr eingenässt hab, aber da es nicht so regelmäßig vorkommt, lässt es sich aushalten.
lg
Heike