AW: SVI streitet mit GKV über PE-Folie bei Windeln
Zitat:
Zitat von
racer
Dennoch, warum werden Kinder heute weniger wund als früher?
Erste Frage dazu. Wann ist früher?
Zweite Frage. Werden sie denn weniger wund; gibt es dazu Aussagen, Quellen, Studien?
Mögliche Antworten/Parameter:
- Weichere Materialien (bsw. für Buendchen, Vlies.)
- Verbesserte Passform (weniger Reibung die zu WUndwerden führt)
- Nutzung anderer Chemikalien
- Nutzung weniger Chemikalien
- Vermeidung von Parfümen
- Nutzung von entzündungshemmenden Inhaltsstoffen
- Anderer Aufbau des Saugvlieses (Zellstoff vs Superabsorber)
- Weniger Rücknässung durch besser Bindung der Nässe
- Mehr Auswahl an Windelvarianten (durch zunehmende Verbreitung von Handelsmarken jedes Supermarkts / Drogerie). Möglichkeiten zum Wechsel bei Unvertraeglichkeit
- etc etc etc
Sehe hier keinen erkennbaren Zusammenhang zu CF vs. Folienwindeln
Zitat:
Zitat von
racer
Also ich glaube, wenn ein Wickelkind einen wunden Po hat, werden die Eltern schon die Windeln in Verdacht haben und event. die Marke wechseln oder was auch immer.
falls euch meine meinung interessiert: kinder werden genauso schnell und genauso oft wund wie früher.
und wenn kinder wund werden, dann werden facebook-gruppen um rat gefragt, verschiedene salben und heilwolle und schwarze-tee-bäder empfohlen und gut.
oder es wird analaysiert, welcher o-saft am säurearmsten ist.
ich hab tatsächlich noch keine diskussion um die windel an sich als auslösefaktor erlebt.
my2cents.
Zitat:
Zitat von
racer
Welche denn? Warum werden Kinder heute nicht mehr so schnell wund als früher?
Ich schließe mich da Linus und Ginni an: Empirisch ließe sich das wohl kaum nachweisen. Dazu sind die Wirkmechanismen zu komplex und die individuelle Reaktion zu verschieden. Ich bin mir sicher, wenn man entsprechend im Bereich Pädiatrie und Dermatologie nachforscht, wird man da keine signifikanten Unterschiede sehen. Die Problematik dürfte sich eher nur verlagern. Man wird weniger Probleme mit Hautinfektionen und offenen Wunden haben, aber z.B. allergische Reaktionen dürften sich nicht groß unterscheiden. Früher waren's aggressive Waschmittel in Stoffwindeln, heute die Chemikalien der Einmalwindeln...
Pimpernuckel
Ich finde es geht doch gar nicht darum, jemandem hier Vorhaltungen zu machen, mit welcher Oberfläche er am besten zurecht kommt.
Statt sich an einer Formulierung in sich zu stören und damit am Ende zwangsläufig zu erreichen, dass nur noch CF-Windeln erstattungsfähig sind, sollte der SVI sich lieber dafür einsetzen, dass es eine Wahlalternative geben muss.
Für den, der mit einer Folie besser zurecht kommt, muss diese auch weiterhin zur Verfügung stehen.
Ich persönlich halte von den meisten CF Produkten nichts. Halbwegs brauchbar sind wirklich nur die teuren CF Produkte. Das sind dann aber nicht die, die Kassen dann bezahlen werden.
Ein mittelgutes Folienprodukt ist immer noch besser als ein schlechtes CF Produkt.
Die atmunsaktiven Seitenflügel sind auch nicht so besonders, bei Molicare und Vlesi halten die Klebestreifen nämlich gar nicht optimal darauf, die Erfahrung habe ich selber gemacht.
Sowohl Molicare, als auch Attends (die dieses Konzept ja gar nicht mehr verfolgen) hatten zumindest Zeitweise auch das Problem, dass die Verbindung zwischen CF Seitenflügel und Folienmittelschicht gerne aufriss. Ich habe ganze Pakete in den Mülleimer werfen können deswegen. Ich komme für die Nacht am besten mit der günstigen Easy Slip zurecht die voll aus PE Folie besteht. Die geht nicht auf und läuft nicht aus. Wenn die neue Verordnung kommt, ist es ja nicht nur so, dass diese Produkte dann nicht mehr bezahlt werden, es wird sie auf dem deutschen Markt dann auch nicht mehr geben, so dass man selbst wenn man selber zahlen würde gar keine Wahl mehr hat.
Darüber hat aber noch keiner nachgedacht. Also werden wir in ein paar Monaten alle CF-Produkte aufgedrängt kriegen weil ein paar Leute glauben das haben zu müssen.
Den Leuten die danach geschrieben haben und die gar nicht erst auf eine Formulierung mit Wahlfreiheit wert gelegt haben, gönne ich aber, dass sie selber ein so schlechtes CF-Produkt kriegen, dass sie ohne nasse Hose nirgendwo mehr hingehen können. Sorry.