AW: Gummihose ja oder nein?
Moin zusammen,
das mit CF und durchfeuchten/riechen ist unvermeidlich, wo Luft durchpasst, passen auch Wassermoleküle durch - das ist eben Physik/Chrmie. Seni und Abena hatten mal eine ganze Zeit ein Außenmaterial aus Tyvec - das soll auch Luftdurchlässig sein, war aber komplett Wasserdicht, zumindest bei Abena ist die CF Oberfläche aber heute anders und hat das gleiche Problem. Besonders im Winter, beim Aufenthalt im Freien ist das nicht wenig, das sich dann außen niederschlägt.
Von da her ist die "Forderung" nach Lufttdurchlässigkeit - teilweise ja ges. Vorschrift für mich praxisfremd. Meine BetterDry Nachtwindel kann ich problemlos ohne Schutzhose tragen, habe ich aber eine CF Windel, geht es nicht. Daher für mich schon wg. der Stuhlinko gar keine Frage - Supprima 1217 - die hält einfach viel länger als die 1218 und ist total leise.
LG
Na ja, wenn ich über einer CF Windel dann wieder eine PVC Überhose tragen muss, ist doch der Vorteil einer CF Windel hinfällig. Die CF Windeln wurden doch entwickelt, damit Luft an die Haut kommt, so dass man nicht so schwitzt. Ziehe ich dann eine PVC Hose über diese Windel, entsteht zwischen der Außenschicht der Windel und der PVC Hose Feuchtigkeit, die ja auch wieder irgendwo hinmuss. Also, wird die Windel dann von beiden seiten nass. Und aus Erfahrung kann ich sagen, dass diese PVC Hosen auch nicht so dicht sind, wie alle glauben mögen. Zumal auch immer die Möglichkeit besteht, dass die angesammelte Nässe dann durch die Beinbündchen ausläuft. Was aber den Geruch angeht, sind PVC-Hosen wirksam.
Alternativ könnte man über einer CF Windel auch eine Unterhose aus Frutti tragen, dann wird zumindest die Feuchtigkeit aufgenommen. Ansonsten hilft nur noch das rechtzeitige Wechseln der Windel, bevor sie ihr Maximum des Saugvolums erreicht.
Oder man bleibt einfach bei den Windeln mit Folie, da hat man diese Probleme erst gar nicht.
Welche bekannten Hersteller produzieren CF-Windeln und welche Windeln mit Folie? Kann das jemand mal grob auflisten? Vielen Dank
@Kurt
Zitat:
Welche bekannten Hersteller produzieren CF-Windeln und welche Windeln mit Folie? Kann das jemand mal grob auflisten? Vielen Dank
Eigentlich alle Hersteller von medizinischen Windeln wie Attends, Tena, Molicare, Abena, ..... nur um einige zu nennen. Bei den Windeln mit der klassischen Folie hat dir schon @TenaFelina einen Link eingestellt.
Über die meisten CF Windeln muss man leider eine Gummihose tragen, da sie ja nicht nur den Wasserdampf durchlassen, sondern auch den Urin Geruch, was schon störend ist. Zum Glück ist das nicht bei allen CF Windeln der Fall, das das so extrem riecht. Bei den ID Slip Maxi Prime M finde ich es ganz Extrem,während es bei den Attends Slip Regular M10 kaum der Fall ist. Da sind Gummihosen schon Hilfreich, den Geruch weitestgehend abzuhalten.
@Helmut, mit den Attends gebe ich dir Recht. Ich habe gerade eine Attends Regular M10 an und sie ist auch schon benutzt. Und wie bei den Tena, die ich ansonsten tagsüber trage, riche ich nichts. Ein weiterer Vorteil der Attends ist, dass sie nicht Ausleihern, wenn sie nass werden. Dazu neigen leider die meisten anderen CF Windeln. Auch das Durchfeuchten ist bei den Attends nicht so stark, wie bei anderen CF Windeln. Mittlerweile ist auch das Saugvolumen der Attends näher an das Saugvolumen der Tena Maxi gekommen.
Aber um auf das Thema zurückzukommen. Wäre vielleicht auch eine Hose aus PU ein brauchbarer Kompromiss. Die halten einerseits den Geruch ab sind aber etwas luftdurchlässiger, so dass man nicht so sehr schwitzt.
Habe mit Gummihöschen begonnen allerdings bald bemerkt die sind nicht sehr alltagstauglich. Bin dann relativ bald auf Suprima umgestiegen und verwende da die 1252 zum knöpfen und mit verstellbaren Beinabschlüssen in den Farben gelb und milchweiss und die 1211 in Schlupfform (da muss man wirklich ganz genau auf die Größe achten) in mint und milchweiss. Ich bin total zufrieden vor allem wenn ich unterwegs bin. Zu Hause verwende ich dann die Gummihöschen. Ohne Gummihöschen kommt gar nicht in Frage.
Zitat:
Zitat von
windelhosenträger
Habe mit Gummihöschen begonnen allerdings bald bemerkt die sind nicht sehr alltagstauglich.
Was meinst du? Hosen aus echtem Gummi (Latex)? Die sind m. E. angenehmer als PVC-Hosen, aber zwei Dinge sind wichtig: 1. sollten sie chloriert sein. Dann ist die Oberfläche glatt und geschmeidig (und "klebt" nicht). 2. sollte sie großzügig geschnitten sein, nur an den Bündchen eng.
Zitat:
Zitat von
indiapo
Was meinst du? Hosen aus echtem Gummi (Latex)? Die sind m. E. angenehmer als PVC-Hosen, aber zwei Dinge sind wichtig: 1. sollten sie chloriert sein. Dann ist die Oberfläche glatt und geschmeidig (und "klebt" nicht). 2. sollte sie großzügig geschnitten sein, nur an den Bündchen eng.
Nein kein Latex, die „Billigsdorfer“. Aber ja Latex probier ich demnächst auch mal. Hast einen Firmentipp?
Zitat:
Zitat von
windelhosenträger
Latex probier ich demnächst auch mal. Hast einen Firmentipp?
kinkydiapers.com
Teuer, aber wirklich sehr hohe Qualität und Langlebigkeit. Maßanfertigung. Man kann zwischen hunderten Farbkombinationen wählen, viele verschiedene Modelle.
Ein herzliches Hallo erstmals,
Ja, - ich trage immer entweder eine PVC-Windelhose, - oder eine Latex-Windelhose (mit Zipp oder Druckknöpfe) über meiner Windel.
So fühle ich mich sicherer. Allerdings kann ich jedem Argument, - das hier bisher gepostet wurde, etwas abgewinnen.
Insofern, - wenn man es nicht verträgt oder dgl.
Wichtig ist doch, - das es für jeden passend ist - oder?
Also ich - ein klares JA ;)
Zitat:
Zitat von
indiapo
kinkydiapers.com
Teuer, aber wirklich sehr hohe Qualität und Langlebigkeit. Maßanfertigung. Man kann zwischen hunderten Farbkombinationen wählen, viele verschiedene Modelle.
Herzlichen Dank. Die schauen total super aus. Da bestelle ich mir sicher was.
Hallo,
es gibt ja auch noch Schutzhosen aus PU. Angeblich luftdurchlässig, aber für mich eher so ein Zwischending zischen Folienwindel/PVC/Latex und CF-Windel.
Viele Grüße
Hans
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Da es so gut zum Thema passt, ich wurde vor 15 Minuten von meiner nassen Windel befreit und da die Gummihose auch innen etwas nass geworden ist, hat der Pfleger die neue von tscb aus dem Schrank geholt und mir angelegt, die Knöpfe sind noch nagelneu, deshalb hat sogar er kämpfen müssen, um alles zuzumachen, ich hätte das niemals mit dem kaputten Daumensattel geschafft! Aber die lässt sich hervorragend tragen. Anhang 20215
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Anhang 20238
immer mit plastikhöschen drüber
Inzwischen trage ich fast täglich eine Gummihose über den Windeln. Habe viel herum experimentiert und bin durch den Rat meiner Frau jetzt bei der Suprima 1204 gelandet. Die trägt sich auch gerade bei den inzwischen wärmeren Temperaturen sehr gut. Man(n) schwitzt darin kaum.
Zitat:
Zitat von
Jonas
Das sieht genial gut aus.
auf jeden fall immer mit einer sup1249 über der tena. ohne geht gar nicht. es fehlt einfach was wen kein höschen drüber ist.
Zitat:
Zitat von
Hans_Steam
Schutzhosen aus PU. Angeblich luftdurchlässig,
Ich trage fast ausschließlich Gummihosen aus PU. Luftdurchlässig sind die nicht, ich weiß auch nicht, wer so was behauptet.
Sie halten mindestens dreimal so lange wie Gummihosen aus PVC. Die kürzere Haltbarkeit von PVC liegt ausschließlich am Alter und nicht an der Nutzung.