Der Geruch von Windeln in den 80-ern
Hallo Zusammen
In einem Englischsprachigen Windelforum wurde viel über den wunderbaren Geruch von Windeln in den 80ern geschrieben. Wer sich erinnern kann, man konnte damals eigentlich in den Supermärkten fast schon mit geschlossenen Augen immer der Nase nach und landete unweigerlich vor dem Regal mit den Windelkartons. Mittlerweile hat sich das leider geändert, Windeln sind kaum noch parfümiert und wenn dann kaum noch wahrnehmbar.
In besagtem anderen Forum wurde hin und her diskutiert, es gab auch Mitglieder die verschiedene Deos durchprobiert haben, teils sogar versucht haben, selbst den Duft zu mischen um noch einmal diesen unvergesslichen Geruch in der Nase zu haben. Ich bin gelegentlich in den USA und habe mir dort auch den ein oder anderen Duft gekauft, keiner kam wirklich hin, aber teils doch sehr nah (Secret Powder Fresh Deo für Damen zB).
Vor Kurzem gab es dann den Durchbruch: P&J Baby Fresh - viele User waren sich einig, dass dies ein 100%iger Treffer ist. Jetzt kann es natürlich sein, dass damals der Duft in USA anders war als bei uns. Bei meiner letzten Reise habe ich mir ein Fläschchen bei Amazon zum Hotel bestellt - Wow - Volltreffer! Auch für meine Nase war das genau der Duft, den man damals im Supermarkt und auch daheim in der Nase hatte.
Ich habe in Europa noch keinen Händler gefunden - aber falls jemand in die USA reist und geruchlich zurück in die 80er reisen möchte: Kauft Euch eine Flasche!
Und nein: ich stehe (leider - sonst würde ich drin baden) in keinerlei Verbindung zu der Firma.
Grüsse
Dlboy
AW: Der Geruch von Windeln in den 80-ern
Dieser Geruch kam mir auch noch bekannt vor. In meinem Kinderzimmer gab es nach meiner Windelzeit einen Schrank mit einer Klappvorrichtung, in dem meine Windeln gelagert waren und der Geruch darin hielt sich sogar noch lange danach als ich keine Windeln mehr benötigte. Das Holz welches zur Verarbeitung verwendet wurde, nahm den Geruch der Windeln an. da weiß man was an Parfüm in den Windeln drin steckte. Frohe Festtage
Mein Mutter hat als Leitung in einer Kita gearbeitet, im Wickelraum hatten die ein Regal wo immer locker 100 Windeln gestapelt waren, 1 Windel hatte zusammengefaltet locker 5cm an Höhe.
Die dicken Folienwindeln kennt nur wer vor 1980 geboren wurde.
Am Anfang kann ich mich noch an schneeweiße Folienwindeln erinnern die wurden immer in riesen Kartons per LKW geliefert, ich war einmal zufällig nach der Schule da wo der LKW die Paletten abgeladen hat, der Geruch war irre, direkt aus der Fabrik.
Später wurde auf Fixies umgestellt, die waren dann so in Folie verpackt wie man sie in den Geschäften bekam und der Geruch war nicht mehr so intensiv.
Auch kann ich mich noch dran erinnern das sie stapelweise Strampelpeter als Booster benutzt haben weil die Windeln noch keinen SAP hatten.
Windeln in einer Kita in den 80gern? Wo soll das denn gewesen sein?
Ich bin auch in den frühen 80gern in den Kidergarten gekommen. Zu dem Zeitpunkt waren dort Windeln, soll heißen ein noch nicht trockenes Kind, ein absolutes Ausschlusskriterium.
Hier - ex DDR - war das Trockensein auch Kindergarten-Aufnahmebedingung. Gerade beim Mittagschlaf gab es einige Bettnässer, die mir in Erinnerung blieben. War es ein einzelner bzw. seltener "Unfall", dann gab es einen "Anschiss vor der Truppe". Im Wiederholungsfall mussten die Eltern ihren "Pflegefall" vor dem Mittagsschlaf wieder abholen. Wer tagsüber beim Spielen oder bei Beschäftigungen "undicht" wurde, flog ebenfalls raus.
Entspannung gab es erst in der Schulzeit. Ich hatte einen Schulkameraden - Thomas - der Windelträger war. Nach meiner Erinnerung mit von der Oma genähten Textil-Windeln und PVC-Hose drüber. Geräuschlos war das nicht und es machte auch einen kugelrunden Po. Und eine Sportbefreiung war sowas auch nicht wert, was regelmäßig zum Spießrutenlauf für ihn wurde. Sein sprichwörtlich "dickes Fell" drückte sich damit aus, dass er bei Hänseleien frühzeitig zuschlug. Das reichte für die meisten Querulanten, um sie künftig auf Distanz zu halten.
Um auf den Geruch zurück zu kommen: Parfümiert war bei uns nichts. Und auch ich war in den 1980ern Schulkind. Beim Thomas war es der Geruch nach kaltem Pipi. Sitzend und ohne Bewegung kaum präsent. Nach dem Aufstehen und in Bewegung war es wieder da. Und beim bzw. nach dem Sport nicht mehr zu leugnen. Duschen konnten wir zwar - selten mit warmem Wasser. Aber zumeist mit lauwarmem oder ab und zu nur mit kaltem Wasser. Sein Textil-Windelpaket hatte ich einige Male gesehen und damals fand ich sowas noch erschreckend. Nach dem Duschen gab es das trocken und das gebrauchte verschwand in einer Tüte. Die PVC-Hose wurde - manchmal ausgespült - wieder drüber gezogen.
Warum auch immer - Thomas hatte m. W. die 45 Lebensjahre nicht erreicht.
Es gab den typischen Geruch vom Windeln waschen in der Nähe der Kinderkrippe. Was unsere Kleine mal zu der Aussage brachte "weiter gehen hier wohnen Stinkerbabies"
Aber es gab auch einen sehr speziellen Geruch, wenn man eine nagelneue Babychic Windelhose gekauft hatte, ungewaschen blieb der sehr lange drin. Teilweise so lange, daß ein Ebaykauf den Geruch auch noch in Spuren hatte...
Ich nehme mal an , daß es der Weichmacher war, weil der chemisch gesehen zu den Aromaten gehört...
An den Geruch der Babywindeln kann ich mich auch noch gut erinnern. Das war in Mitte der 80er mal modern, dass die Babywindeln parfümiert waren. Besonders die Pampers, Luvs, Peaudouce und einige Eigenmarken waren damals schon echt extrem. Ich empfand den Geruch immer sehr aufdringlich, aber nicht nur ich, auch viele Eltern. So kam es, dass die Hersteller das wieder zurück nahmen, auch weil viele Eltern über Hautreizungen der Babypo's sich beklagten. Der Geruch war früher besonders in den Babyabteilungen der Supermärkte und Drogerien zu riechen, wenn du vor dem Windelregal standest.
In meiner Kindheit gab es noch keine Höschenwindeln wie Pampers, Bei uns rochen die gewaschenen Stoffwindeln halt nach dem verwendeten Waschmittel und besonders nach Chlor (bei uns Napisan) als Desinfektionsmittel.
Ich werfe mal ein Produkt in die Runde, welches ich seit 20 Jahren verwende:
"Mommie's Powder fresh scent"
Das kommt dem Geruch der 80er Pampers sehr nahe.
Ist aber extrem teuer geworden. In 2015 kosteten 3 Flaschen inkl Versand aus den USA 60 Dollar.
Jetzt kostet eine Flasche bei einem Anbieter aus Frankreich 25 Euro ohne Versandkosten:-(
Die Chlor(duft)wolke vom Waschen von Stoffwindeln kenne ich auch noch. Der erste Waschgang war Kochwäsche mit einem normalen Vollwaschmittel - heute würde das die Bleiche bereits mitbringen (im Colorwaschmittel fehlt sie). Der zweite Waschgang war dann nicht mehr ganz so heiß, dafür aber mit dem Chlor-Zeug aus der Glasflasche. Damit verschwanden vorherige Gerüche - der Chlor übernahm. Und letzte zurückgebliebene Verfärbungen waren danach auch verschwunden.
Was nachher auf der Leine trocknete, roch noch stark danach. Es verlor sich nur ein wenig - auch mit zunehmender Lagerdauer. Ganz weg war dieses Aroma aber selbst nach langer Zeit nicht.
Das, was ich noch als Verpackungsmaterial für kindliche und jugendliche Bettnässer kannte, roch eben immer "nach Krankenhaus". Angenehmer fand ich den Geruch vom Eincremen vor dem Selberwickeln - an Puder kann ich mich nicht erinnern. Das gewissenhafte Eincremen schützte im besten Fall vor Hautreizungen oder wunden Stellen - kam es doch soweit, dann gab es die mörderisch stinkende betongraue Zinksalbe vom Apotheker. Auch wenn ich nach dem Selberwickeln sonst nochmal in die Wohnstube kommen durfte - mit dem Zinksalbe-Aroma wurde ich umgehend wieder raus geschickt.
Während mein Selberwickeln als junges Schulkind vor dem Zubettgehen nochmal kontrolliert wurde, wurde später zur Selbständigkeit erzogen. Ärger gab es, wenn geschlampt wurde oder wenn etwas ausgelaufen war. Da half keine Diskussion, schuld war immer ich. Und ich meine, dass ich mit 10...11 meine zusätzlich verursachte "Nachtwäsche" auch selbst zu waschen hatte. Damit entging mir je Woche ein Spielnachmittag mit Freunden draußen - es war ja Waschtag. Am Wochenende durfte ich nicht, da beanspruchte Mutter die Waschmaschine.
Ich durfte mich bei den Waschmitteln bedienen, in Auflösung begriffene Stoffwindeln wurden nach dem Herzeigen einzeln ersetzt oder ggf. nochmal geflickt. Und Oma nähte mir Doppel-T-förmige Einlagen aus Handtüchern und anderem saugfähigen Stoff. Eine der Zwischenlagen gaben handelsübliche Bodenwischlappen her. Waren billig und funktionierten ziemlich gut.
Aber der peinliche Geruch vom Waschen mit dem Chlor blieb trotzdem. Den dürfte ich selbst auch nicht losgeworden sein, als ich tagsüber längst trocken war. Die Haut nahm ihn an. Ich denke, meinen Klassen- und Spielkameraden blieb dies nicht verborgen. Da ich aber im Gegensatz zu einem anderen Klassenkameraden tagsüber "ohne" auskam, blieb mir der Spießrutenlauf in der Sportumkleide erspart.
Gibt es nicht von ABU schon fertig beduftete Windeln? Riechen die ähnlich?