Refurbishing von alten Schnullern?
Hallo Gruppe,
lange Zeit habe ich mich nicht drum gekümmert, dann habe ich es lange Zeit ignoriert,
danach habe ich es einfach hingenommen.
Aber nun kann ich es nicht mehr übersehen: Das Lutzschteilgummi ist (trotz Nichtbenutzung) einfach verbraucht.
Weiß jemand, ob die aktuell erhältlichen NUK-Schnuller dieselben Lutschteile wie die Schnuller aus den 80er/90er Jahren haben?
Gruß Jorgen
AW: Refurbishing von alten Schnullern?
Hi,
was genau ist denn damit passiert? Hast du ein Foto zur Veranschaulichung?
Nein, das Material hat sich mit der Umstellung auf BPA-frei in den 2000ern auf jeden Fall mindestens einmal verändert. Ob es sonst Unterschiede gibt, weiß ich nicht. Ich habe noch viele ältere Schnuller hier, die völlig in Ordnung sind. UV-Licht mögen die Sauger überhaupt nicht, aber in einer Kiste gelagert halten sie eigentlich ewig.
Viele Grüße!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich wollte zuerst schreiben, dass man eher wenig sehen kann; lediglich, dass die Farbe etwas eingedunkelt ist.
Aber mein Foto zeigt nun auch mir, dass da noch mehr passiert ist.
Diese Risse stellen die Materialverschlechterung gut dar.
Das Gummi ist auch deutlich fester geworden.
Die UV-Belastung ist nicht 0. Zimmerhelligkeit halt. Aber ich vermeide es, dass die Sonne direkt draufscheint.
Das ist ganz klar ein Lagerungsfehler. Wie Tropical schon mitgeteilt hat, müssen Latexschnuller dunkel aufbewart werden. Ab Hersteller waren Latexsauger mit einer dünnen Talkumschicht versehen, die das Material bei richtiger Lagerung über Jahrzehnte schützt. Deshalb soll man ja neue Schnuller auch vor Erstgebrauch reinigen und auskochen.
Dein Schnuller ist mindestens 30 Jahre alt und wenn du ihn offen bei Tageslicht gelagert hast, ist dieses Erscheinungsbild klar. Das Lutschteil wird dunkel, brüchig und hart, ist dann schlicht unbrauchbar. Den kannst du getrost entsorgen, der hat es geschafft.
Allerdings wäre es nicht unklug, den Rest aufzubewahren. Das Alter erkennt man daran, daß der Greifring noch glatt ist. Etwa ab 1995 hatten diese Ringe Noppen. Somit hat das ganze Gehäuse inzwischen einen gewissen Sammlerwert.
Wie? Ganz einfach! Das Ding in den Wasserkocher, zum Kochen bringen. Dann am Schild gut festhalten und kräftig am Ring ziehen und schon ist er auf, das Lutschteil, sofern es dann noch ganz ist, kann entfernt werden. Ggf. könnte man den Schnuller mit einem anderen, brauchbaren Lutschteil neu bestücken.
LG
Ich bin da ganz bei dir, Schnulliboy.
Zitat:
Ggf. könnte man den Schnuller mit einem anderen, brauchbaren Lutschteil neu bestücken.
Ja, deswegen meine Frage, ob die aktuellen Schnuller mit diesem Latex(*)-Lutschteil kompatibel zu meinem Exemplar sind.
(*) Diese Bezeichnung fehlte mir die ganze Zeit. Bin halt auch schon etwas gealtert:-)
Das müsste ein alter NUK Magic Schnuller sein, wenn mich meine Erinnerung da nicht täuscht - ein schönes Modell! ;-) Leider gibt es von NUK mittlerweile keine Schnuller aus Latex mehr. Aber wenn du irgendwo einen neueren Happy Kids (die gibt's noch günstig) herbekommst, kannst du den Sauger in der Tat austauschen. Kannst ja mal berichten, ob es geklappt hat!
Zitat:
Zitat von
Tropical
Das müsste ein alter NUK Magic Schnuller sein, wenn mich meine Erinnerung da nicht täuscht - ein schönes Modell! ;-)
Vielen Dank.
Dein Forenfoto zeigt aber auch ein hübsches Ding - quasi das Gegenstück zu meinem.
Zitat:
Leider gibt es von NUK mittlerweile keine Schnuller aus Latex mehr.
Die Antwort habe ich befürchtet - wenngleich mich das nicht wirklich überrascht.
Zitat:
Aber wenn du irgendwo einen neueren Happy Kids
Waah, sind die hässlich!
Zitat:
herbekommst, kannst du den Sauger in der Tat austauschen.
Ja, dann bestelle ich doch die sogleich und berichte hier auf dieser Frequenz.
Gruß Jorgen
Mein Profilbild zeigt einen Tropic, aber in der Tat gab es die zur gleichen Zeit und sie sehen sich recht ähnlich. ;-)
Ja, die letzten Happy Kids mit den kleinen Ringen waren schlimm!
Stimmt nicht ganz! Aber dasAngebot an Latexschnullern von NUK ist mittlerweile dermaßen ausgedünnt, daß man sie im Handel kaum noch bekommt. Aber im NET werden sie noch angeboten. Allerdings sind die neuen Formen dermaßen "eingelaufen", daß sie für uns nahezu unbrauchbar sind. Sauger mit der alten Form können zuweilen (momentan auch gerade) auf e-bay ersteigert werden, dann allerdings zu horrenden Preisen.
Beitrag zurückgenommen, weil ich das falsche Produkt bestellt habe...