AW: SUPRIMA Pflegeoverall
Ich trage auch Pflegeoveralls, habe solche von 4care reissfest zum abschliessen da kommt man nicht mehr an die Windel. ich habe die Erfahrung gemacht dass man besser ein paar Nummern grösser bestellt damit es im schritt nicht so eng ist, kommt natürlich auf das Windelpaket an das man trägt.
Grüsse Windelch
Overalls oder Bodies mit Beinreißverschluss sind für noch halbwegs mobile und bewegliche Menschen kein Hindernis, sich selbst doch wieder zu entkleiden oder ins Inko-Material zu greifen. Daran ändert auch die bei Suprima üblicherweise angeknöpfte zusätzliche Sicherung des Reißverschlusses wenig. Einziges Argument dafür ist, dass eine Pflege- oder Aufsichtsperson an das Inko-Material des Overall- bzw. Bodyträgers leicht heran kommt und dafür kein komplettes Entkleiden nötig ist.
Overalls und Bodies sind relativ weit "ausbruchsicher", die einzig über einen Reißverschluss am Rücken verfügen. Normal gelenkige Träger werden den geschlossenen Reißverschluss ohne Verwendung von Hilfsmittel allenfalls ein Stück geöffnet bekommen. Bringt der Reißverschluss noch eine gewisse Schwergängigkeit mit, wird es abermals kniffliger. Manche Modelle haben zusätzliche Sicherungen, um das Öffnen des Reißverschlusses weiter zu erschweren.
Gerade vom Halsausschnitt nach unten verlaufende Reißverschlüsse könnten in Rückenlage zu Druckstellen führen. Ist dieser Reißverschluss allerdings lang genug, um durch den Schritt hindurch auch noch ein Stück nach vorn zu reichen, so wäre auch hiermit ein Zugriff von Pflege- bzw. Aufsichtspersonen auf das Inko-Material des Trägers ohne Entkleiden möglich. Suprima beispielsweise hat die Rückenreißverschlüsse vom Halsausschnitt diagonal nach links verlaufend, was die beschrieben Druckstellen vermeiden soll. Sie ohne Hilfsmittel zu öffnen, das dürften nur noch sehr gelenkige Träger hinbekommen. Und selbst diese dürften dafür einige Zeit benötigen. Hier wäre regelmäßige Aufsicht nötig, wobei größere Zeitabstände genügen dürften. Bei Overalls und Bodies mit alleinigem diagonalen Rückenreißverschluss ist das Entkleiden zum Wechseln des Inko-Materials unumgänglich.
Weitere Sicherheit bringen Patientenschutzhandschuhe, die nicht mehr eigenständig ausgezogen werden können und die das Zugreifen unmöglich machen.
Ich nutze schon seit Jahren solche Overalls, weil mich bei einem normalen Schlafanzug das Gummi am Bauch stören würde. Druckstellen von einem geraden Reißverschluß am Rücken hab ich bisher noch nicht wahrgenommen.
Ich hatte mir auch mal einen Suprima Overall gekauft, aber ohne Füße. Ich fand allerdings den Reißverschluß zwischen den Beinen sehr unbequem, so daß ich den dann raus gemacht hab. Das Auftrennen von den Nähten hat mich aber so viel Zeit gekostet, dass ich den dann nicht nochmal gekauft habe. Wenn man etwas gelenkig ist, dann ist auch der diagonale Reißverschluss im Rücken leicht und schnell offen. Also den Bein Reißverschluß braucht es nicht wirklich.
Ja, der Bein Reißverschluss gehört eher zu meinem Kopf Kino... Die Füße eingepackt mag ich einfach. Der Rücken Reißverschluss ist nur mit Gymnastik zu öffnen... Ach ja, am Aussteigen hindern Socken, Strumpfhosen oder Hüttenschuhe. Ist dann aber eine extreme Restriktion. Wie gesagt, ich mag das Verschlossen sein.
In der kalten Jahreszeit habe ich nachts einen Suprima-Overall mit Beinreissverschluss an.