Leakbusters: Eure Top-3 Anti-Leak-Hacks
Egal ob Anfänger oder alter Hase – ausgelaufene Windeln kennen wir alle. Gerade wer sich an ein neues Modell oder eine neue Marke rantastet, merkt schnell: Es braucht Routine, bis man weiß, wie man das Maximum rausholt. Selbst die besten Produkte laufen aus, wenn man sie falsch anlegt oder ein Detail nicht beachtet.
Mich interessiert: Was sind eure drei besten „Leakbusters“? Also eure persönlichen Erfahrungen, die euch zuverlässig vor nassen Überraschungen bewahren – gerade auch dann, wenn man keine Gummihose drüberziehen möchte.
Meine eigenen drei sind:
- Ein dünner Booster, den ich eher mittig nach hinten platziere. Das verteilt die Saugkraft dort, wo sie wirklich gebraucht wird, ohne aufzutragen.
- Die Tapes nachjustieren, sobald die Windel Gewicht bekommen hat. Viele vergessen das – dabei macht es enorm viel aus, dass die Windel weiter dicht und stabil sitzt.
- Im Zweifel eine Nummer kleiner statt zu groß. Zu große Windeln wirken bequem, sitzen aber schnell wie ein Sack und laufen dadurch eher aus.
Jetzt die Frage an euch: Was sind eure drei Leakbusters, die ihr einem Newbie sofort weitergeben würdet? Und welche Routinen habt ihr euch im Laufe der Zeit antrainiert, um auch ohne Überhose sicher durch den Tag (oder die Nacht) zu kommen?
Viele Grüße
AW: Leakbusters: Eure Top-3 Anti-Leak-Hacks
Lieber oft und dafür wenig pullern als aufstauen und dann eine Flut loslassen ist der für mich effektivste Leakschutz :D
Zitat:
Zitat von
Taggy
Rechtzeitig wechseln?
Möööööp, Falsch ... wie willst du denn das Gefühl der patschnassen Windel geniessen??? ;-)
Die anderen bereits genannten 4 Tips sind alle gut. Für Männer kann auch hilfreich sein den Auslauf nach Unten in die Windel zu legen, wenn er da nicht bleiben will hilft eine Keuschheitsschelle.
Persönlich bin ich grosser Freund von ausreichend eng sitzenden Latexhosen, die die Windel zuverlässig an Ort und Stelle halten, dann entfällt auch das Nachjustieren der Klebestreifen.
Und natürlich: üben, üben und nochmals üben und das Popometer auf maximalen Füllstand eichen.
Nachts im Bett, wenn man wach wird und pullern muss, erstens immer auf dem Rücken liegend. Beine abstützen und Po erwas anheben, damit sich zumindest ein Teil der Flüssigkeit auch nach hinten verteilt. Zweitens Windeln mit ausreichender Saugreserve verwenden und diese allenfalls boostern. Drittens eine knapp sitzende Gummihose darüber tragen, damit das Paket auch bei unruhigem Schlaf stets an Ort und Stelle bleibt.
AlwaysDry
So ganz allgemein:
Vor dem Wickeln Windeln rechtzeitig (mehrere Tage!) aus der OVP entnehmen!
Beim auseinanderfalten die Auslaufbündchen aufrichten.
Beim Wickeln an die Wand lehnen und die Windel richtig positionieren, ausatmen, Bauch einziehen, dann erst zukleben.
Die richtige Windel nehmen die zu einem paßt!
1. Stoffwindel und Gummihose, beim Windelpaket nicht zu sparsam sein. Hat bisher immer gut funktioniert.
2. Wenn man "Pampers" nutzt dann eine die passt und die richtige Sorte. Bei mir sind das z.B. Crinklz, die neuen Saugmonster wie Rainbow Island funktionieren natürlich auch. Der Tip mit langsam und wenig ist bei mir nicht umsetzbar, weil es auch mal "ohne Mitwirkung" passiert.
3. Bei einer "unsicheren Windel" (Sorten die ich nicht kenne) immer mit Stoffwindel und Gummihose darüber.
Den oberen Rand nach innen umschschlagen, zumindest für die Nachtwindel.
Das ist ja dann wie das "Stopp- und Schutztäschen" aus der bekannten Fernsehwerbung...
Den oberen Rand der Windel nach innen umschlagen mache ich schon viele Jahre bei meiner Nachtwindel. Das hat sich einfach bewehrt und funktioniert bestens.
Genau, wie bei der Pampers Werbung, nur dass das keine Erfindung von Pampers ist, sondern dass das so ähnlich schon mal 1988 bei den Peaudouce gegeben hat. Hat sich damals nur nicht durchgesetzt, war einfach zu teuer in der Herstellung.
https://www.wb-community.com/album.p...chmentid=11999
Bei Männern: Penis nach unten/hinten. (Wobei ich nicht verstehe wie mit Penis nach oben überhaupt irgendwas in die Windel laufen soll)
Bei Cotton feel habe ich festgestellt, dass die extrem Ausleiern. Daher dehne ich die nach dem auspacken indem ich die beiden Enden mit den Klebestreifen in jeweils eine Hand nehme und auseinander ziehe. Ich muss mal messen, aber ich denke es sind 5 bis 10 cm
Zitat:
Zitat von
AlwaysDry
Nachts im Bett, wenn man wach wird und pullern muss, erstens immer auf dem Rücken liegend. Beine abstützen und Po erwas anheben, damit sich zumindest ein Teil der Flüssigkeit auch nach hinten verteilt.
Also das altbekannte Pipi-Yoga. :D
Zitat:
Zitat von
CaptainCrinkle
- Im Zweifel eine Nummer kleiner statt zu groß. Zu große Windeln wirken bequem, sitzen aber schnell wie ein Sack und laufen dadurch eher aus.
Ich habe genau das Gegenteil erfahren. Ich war lange zwischen zwei Größen und habe immer die kleinere genutzt, die eigentlich perfekt gepasst hat. Allerdings kam es auch mal vor, wenn ich viel gelaufen bin oder mich nachts bewegt habe, dass sich das beste Stück so verschoben hat, dass sich die Flut nach vorne aufgestaut hat. Bei mir hat das dann gerade bei schon nasser Windel dazu geführt, dass die Windel vorne manchmal etwas ausgelaufen ist. Nicht sehr dolle, aber die Boxershorts war etwas nass. Durch eine Fehllieferung habe ich dann mal die größere Ausführung in die Hände bekommen. Einerseits habe ich das Gefühl, dass die Windel dann wie du sagst bequemer ist und zweitens habe ich das Problem nie wieder gehabt. Seitdem kaufe ich alle Windeln eine Nummer größer.
Aber du hast schon recht damit, dass sie nicht wie ein Sack sitzen sollten. Wichtiger als die Größe ist da vermutlich auch einfach das Modell, welches zur Körperform passt. Da hilft nur testen.
Abgesehen davon wurden die wichtigsten Dinge hier schon gesagt. Windel rechtzeitig aus der Packung nehmen und vor dem tragen aufschütteln. Auslaufbündchen vorher aufrichten. Den oberen Bund umklappen. Wobei ich den Bund eher aus Komfortgründen umklappe, weil er mir aufgrund der größer gewählten Größe sonst etwas zu hoch sitzt.
Wenn die Windel unbewusst benutzt wird ist es egal wie der kleine Freund liegt, weil er dann eben wirklich nur der kleine Freund ist, deshab ist es wichtig, daß die Windel auch mindestens bis kurz vor den Bauchnabel geht, dann kann an sich nichts passieren. Wenn man es bewußt macht hat man ja die Kontrolle darüber.
Beim Wickeln ist nach unten ist eh klar, nur in manchen Fällen bleibt es nur nicht so.
Zitat:
Zitat von
Thommy_DL
Also das altbekannte Pipi-Yoga. :D
Ja genau, und damit tut man erst noch was Gutes für die Fitness! Ich nenne es Trockenjoga :D