Attends Regular wird Attends Air Comfort
An der Attends Front gibt es neues zu berichten. Es ist zwar noch nicht ganz spruchreif, aber der bewährte Attends Slip Regular soll nach vielen Jahren überarbeitet als Attends Slip Air Comfort in den Größen S, M, L und XL kommen und in den Saugstärken 8, 9 und 10 verfügbar sein. Bei der Saugstärke 9 soll auch eine Größe XS raus kommen. Die Windel soll einen neuen Saugkern bekommen und ähnlich wie die Pampers auch so Kanäle im Saugkissen haben. Genaue Bilder habe ich noch nicht gesehen, im Datenblatt und den Anlegehinweisen ist auch noch nichts genaues zu sehen. Die Außenfolie ist wie erwartet wieder CF und Atmungsaktiv. Ich denke, die Passform wird gleich zur Regular sein. Bisher habe ich nur einen Vorentwurf als PDF, den ich aber nicht weiter geben darf. Das Packungsdesign wird sich am Design der Packung der Attends Slip Classic orientieren. Bestellbar für Händler soll die Windel in D-A-CH ab Oktober 2025 sein, lassen wir uns überraschen. Bis die Windel dann in den Shops zu finden ist, wird es wohl noch dauern, wie bei der Classic auch.
Für alle die es nicht glauben:
https://www.rehadat-gkv.de/produkt/i...=15.25.31.7169
Habe nicht geschaut, ob die anderen Sorten auch schon gelistet sind.
Auf der Homepage von Attends ist davon noch nichts zu finden (Stand September 2025)
Bin schon gespannt, wenn ich die erste Packung zum testen da habe, dann kommen auch Bilder in mein Album.
AW: Attends Regular wird Attends Air Comfort
Gibts da parallelen zu den Attends Contours Air Comfort oder ist da nur der Namen ähnlich?
@Pontus
Kann ich dir nicht sagen, glaube aber, nur der Name ist ähnlich. Die aktuelle Version der Attends Contours Air Comfort ist ja schon vor gut einem Jahr erschienen und die hat diese Kanäle im Saugkörper noch nicht. Mir ist bisher auch nicht bekannt, dass dieser Saugkörper schon irgendwo anders verwendet wird. Ich habe noch mal geschaut, die Windel taucht noch nirgends auf, auch nicht auf der schwedischen Homepage von Attends. Bisher gibt es also nur die offizielle Eintragung im Hilfmittelverzeichnis, mehr nicht.
Da bin ich mal gespannt. Ich trage die Attends eigentlich sehr gerne. Hoffentlich sind die Flügel dann nicht mehr so "flatterig" wie bei den Regular.
Das klingt interessant. Oh, ich empfinde die Flügel der Regular nicht als flatterhaft. Ich hatte vor kurzem mal die Attends Klassik. Da hielten die Klebestreifen überhaupt nicht. Also, mir gefällt die Attends Regular wirklich sehr gut. Die Verschlüsse halten und die Saugkraft ist ebenfalls in Ordnung. Und sie leiern nicht aus, so wie manche andere CF Windel.
Aber ich denke auch, dass es die neue Windel erst im ersten Quartal 2026 zu kaufen geben wird.
Auf YouTube gibt es jetzt ein Video zum neuen Attends Slip Air Comfort, ging doch schneller als gedacht.
https://www.youtube.com/watch?v=1bvuAkq0Sig
Da kann man gut den Aufbau vom neuen Saugkern sehen.
So wie es aussieht, wird es nur noch die Attends Air Comfort, die Attends Flex und die Attends Adjustable geben, die Regular und die Active fallen anscheinend weg. Dann gibt es nur noch die Classic als Folien Windel.
Bin mal gespannt, wann die neuen Windeln auch auf der Homepage von Attends zu sehen sind.
Ich bin ehrlich gesagt sehr gehyped.
Attends L10 bzw. L9 trage ich täglich. Da ich die immer mit einer Abrilet (60x35cm) und einer Pampers booste habe ich das trage Gefühl der Kanäle jeden Tag und ich finde es wirklich erstaunlich was das an Verteilung und Saug leisten ausmacht. Wenn das jetzt Standard bei den attends wird spare ich mir evtl. die Pampers als Einlage
Na denn , da bin ich mal gespannt wie es in der Praxis so abläuft.
Ja, ich bin auch schon gespannt, wie sich die neue Attends Air Comfort schlägt. Ich trage die Attends nur am Tag, für die Nacht reicht mir die Saugleistung nicht aus. Wenn die neue Attends Air Comfort auch so gut ist wie die Attends Regular, dann lohnt es sich auf alle Fälle. Sobald ich die Windel getestet habe, werde ich Bilder davon in mein Album stellen.
Das ist interessant vll teste ich sie dann wieder als Konkurrenzprodukt zu Tena :)
AW: Neuer Slip von Attends
Das höre ich zum ersten Mal, würde mich auch sehr interessieren.
Dann gibt es bald keine Folienversion mehr von Attends?
AW: Neuer Slip von Attends
Zu diesem Thema gibt es hier doch schon einen Thred. Siehe hier.
An die Mods, fügt doch diese beiden Threds zusammmen - Danke!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Dann hänge ich hier mal das Infoblatt von Attends an welches mir zugeschickt wurde.
Anhang 21134Anhang 21135
Ich bin gespannt, wann Hersteller und Anwender endlich erkennen, dass klassische Folienwindeln zu den zuverlässigsten Produkten gehören. Im medizinischen Bereich ist die Auswahl an wirklich brauchbaren Windeln inzwischen stark zurückgegangen.
Viele Menschen, die auf diese Produkte angewiesen sind, greifen mittlerweile sogar auf neutrale Windeln aus dem ABDL-Bereich zurück, weil die von den Krankenkassen bereitgestellten Varianten qualitativ oft enttäuschen.
Auch bei dieser sogenannten "Neuentwicklung" scheint es wieder mehr um Marketing als um tatsächliche Verbesserungen zu gehen – das Produkt wird stark beworben und übermäßig gelobt.
Insbesondere die neuen 3-Kanal-Systeme scheinen in der Praxis eher Nachteile zu bringen, da sie die Aufnahmefähigkeit sogar verschlechtern, da der Superabsorber im Kanalbereich unter Druck steht und sich nicht optimal entfalten kann.
Ein ähnliches Problem wurde übrigens auch schon bei modernen Kinderwindeln im Vergleich zu älteren Modellen festgestellt.
Windeln können eben nicht neu erfunden werden, außer, dass man sie verschlechtert.
Das sehe ich nicht so, meistens ist es die Aufnahmegrösse im argen ,sowie der Seitenschutz.
Tagsüber gibt es noch genug gute Medezinische Windeln.
Bei Nachtwindeln sieht es arg aus , da greift man nach ABDL Windeln und da sind CF auch vorhanden.
Plastikwindeln werden immer beliebter bei ABDL , aber nicht bei inko. Ich benutze fast nur noch CF windeln , habe nur noch wenig Plastikwindeln .
Ich als Inko benutze inzwischen auch lieber CF Windeln als welche mit glatter Folie. Klar haben CF Windeln auch Nachteile die nicht unbedingt immer ideal sind, aber seit ich den Schlaganfall hatte, ist für mich die Handhabung leichter mit CF Windeln. Daher finde ich schon gut, dass auch die neue Attends Air Comfort eine CF Folie hat. Sicher werden bei den medizinischen Windeln die Folien Windeln immer weniger, aber das war doch bei den Babywindeln auch so. Zu Beginn gab es genügend Proteste aber inzwischen sind die normal und keiner regt sich mehr auf. Warte noch ein paar Jahre, dann ist das im Erwachsenenbereich auch so weil keiner mehr die früheren Folienwindeln kennt.
Ist doch mit den Gummihosen auch so gewesen, früher waren die Standard, heute wollen viele die nicht mehr. Ich hatte das Glück, die Entwicklung der Höschenwindeln für Erwachsene quasi von Anfang an miterleben zu dürfen bzw. müssen. Die ersten Windeln hatten noch nicht einmal einen anatomischen Schnitt (Moltexal Groß-Anwindel 1978), dann jahrelang keinen Superabsorber, der kam erst gegen 1992 in die Erwachsenenwindel rein, die letzten sogar erst gegen 1998 (Euron) mit den Jahren ist auch die Saugleistung mehr geworden. Dann kam die CF Folie, die gibt es auch erst seit etwa seit etwa 2012 und jetzt der neue Saugkern mit den Kanälen ähnlich wie bei der Pampers. Das ist halt der Lauf der Zeit, die Entwicklung schreitet nun mal voran.
Klar geht es auch um Marketing, ist doch bei den Babywindeln auch nicht anders. Da gab es mal die Boy Girl Windeln, einer hat Angefangen und jeder musste es haben. Später die CF Folie außen weil die sich so textilähnlich anfühlt, dann die 12 Stunden Trockenheitslage im Saugkern und jetzt die neuen Auslaufsperren bei den Pampers (gab es schon 1988 bei den Peaudouce schon mal).
So ist es Helmut , genau auf den Punkt gebracht.
Helmut hat recht.
Ich habe auch mit 6 Jahren mit Gummihosen angefangen und diese solange es nichts Anderes gab auch gerne getragen, dann später als die Wegwerfwindeln besser wurden, ganz auf Wegwerfwindeln gewechselt.
Einfach weil es bequemer, sicherer und saugstärker war.
Ich trage jetzt seit 13 Jahren fast ausschließlich die Regular 10 und zwar Tag und Nachts.
Ich weiß noch, wie es bei der Umstellung der Regular von Folie auf CF war, da hatte ich mich noch mit den Folienwindeln eingedeckt.
Inzwischen habe ich mich an die CF gewöhnt mag im Alltagsgebrauch nichts Anderes mehr.
Folie trage ich vielleicht 10 mal im Jahr, Gummihosen noch seltener, beides nur aus nostalgischen Gründen.
Aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema.
Auch ich wurde von Attends informiert, dass der Wechsel ansteht.
Ein Blick ins Hilfsmittelverzeichnis verspricht nicht unbedingt eine Verbesserung.
Regular 10 in Medium:
1320 g Flüssigkeitsaufnahme
5,41 ml/s Aufsauggeschwindigkeit
0,05 g Flüssigkeitsabgabe
923g ABL Wert
Air Comfort 10 in Medium
1299 g Flüssigkeitsaufnahme
6,02 ml/s Aufsauggeschwindigkeit
0,09 g Flüssigkeitsabgabe
881g ABL Wert
Für mich ist die Aufsauggeschwindigkeit nicht so wichtig, da ich regelmäßig kleine Mengen einnässe.
Alle anderen Werte haben sich verschlechtert.
Ich bin gespannt, was ich im Oktober geliefert bekomme, bin aber eher nicht so optimistisch.
Ich habe mich so an die Attends gewöhnt, sie passt mir perfekt, ich möchte ungern eine neue Windel suchen und wechseln müssen.
Das ist mal wieder das Problem, die Hersteller sparen Material und damit auch ihre Kosten. Tena hat dies ja schon vor einigen Monaten mit ihren Produkten vorgemacht. Die früheren Tena Maxi Windeln haten einen ISO-Wert von rund 3500 mg. Heute sind es lediglich nur 3100 mg. Dem entsprechend nehmen sie nur 550 bis 620 mg an Flüssigkeit auf. Dummerweise ist auch die Bindung dieser Flüssigkeit schlechter geworden. Deshalb liegen die Tena Maxi und die Attends Regular 10, mit der Bindung und Aufnahme von Flüssigkeit so nahe beieinander.
Eine Folienwindel ist hier auch nicht das Heilmittel. Die Folie der Tena Maxi Activ ist so dünn, dass sie die Flüssigkeit unter Druck abgibt. Effektiv gibt eine Attends Regular 10 genauso viel Flüssigkeit ab, wie eine Tena Maxi Activ. mit ihrer Folie. Aber die Attends ist etwas im Vorteil, da sie die Flüssigkeit besser binden kann als die Tena.
Eine nasse Attends Regular 10 erinnert mich doch sehr stark an eine nasse Baby-Windel. Sie fühlt sich nahezu gleich an.
Wir werden es bald sehen, wie gut oder schlecht die neue Attends Windel sein wird. Die Personen, deren Blase sich schwallartig entleert werden sich freuen, wenn ihre Windel damit besser umgehen kann. Denn dies ist immer noch ein Problem, dass alle Windeln haben.