-
Druck weg, Druck da
Mir geht es immer so, wenn das grosse Geschäft ansteht. Ist der Druck etwas grösser, das ist immer wieder nach dem Aufstehen am Morgen so, ist es mir oft nicht möglich die Windel zuerst noch nass zu machen, es könnte sich zuerst das grosse Geschäft vordrängeln.
Also, Windel weg und das grosse Geschäft in aller Ruhe auf dem Thron verrichten. Danach mache ich mich frisch und schon bevor ich die Windel anziehe, macht sich die Blase bemerkbar. Also muss ich den Drang unterdrücken, bis ich die Windel anhabe. Es ist mir ein Bedürfnis das kleine Geschäft nur in die Windel zu verrichten. So passiert es in manchen Fällen, dass die Windel wenige Minuten nach dem anziehen bereits das erste Mal nass wird. Sonst dauert es typischerweise zwei bis drei Stunden.
Was ich immer wieder bemerke. Die Schutzhose und die Miederhose üben leichten Druck auf den Bauch aus. Das unterdrückt den Drang zur Toilette leicht. Ist dieser Druck plötzlich weg, wird der Drang grösser. Ist der Druck wieder da, verschwindet der Drang für einige Minuten.
Kennt ihr solches auch aus eigener Erfahrung?
-
AW: Druck weg, Druck da
Ja wenn die Windelhose zu eng am Bauch anliegt wird der Druck größer, allerdings geht es bei mir in die andere Richtung los. Dann muss ich noch viel öfter als normal.
In der Früh habe ich oft das ähnliche Problem. Zuerst das große Geschäft erledigen - mag ich in der Windel nicht.
-
Schon möglich, dass die Miederhose den Darm nach oben schiebt und so den Druck nach unten etwas rausnimmt. Je nach Alter und Beschaffenheit des Bauches ist das ja auch etwas schlaffer und eventuell kommen dann noch Besonderheiten dazu wie verlagerte oder verdrehte Darmschlaufen, Hernien, Fett- und Flüssigkeitseinlagerungen und so weiter. Und natürlich das ganz normale Problem mit dem Essen. Wenn man vollgefressen ist, Blähungen hat oder Ähnliches fühlt sich das auch anders an, als wenn der Darm leer ist. Bei mir ist das ja durch die Colitis auch nochmal anders. Manche Tage macht es mir gar nichts aus, andere Tage ist der Bauch extrem empfindlich und jedes bisschen Druck stört. Daher gibt das auch bei mir kein konsistentes Bild, wo ich es genau vorhersagen könnte.
Pi
-
Interessantes Thema! Mir geht es ähnlich. Wenn der Druck im Darm zu gross wird, kann ich kein Pippi machen ohne einzukoten.
Wenn man ganz schnell drückt, kann man sein Häufchen machen ohne viel Pipi zu machen, oder alternativ - einfach beides loslassen.
Letzteres ist sehe ich als kein grosses Problem, wenn mal eine Windel an hat, die noch Aufnahme-Kapazitäten hat.
;-)