Buchtipp: Hugo, das Kind in den besten Jahren
Hallo, in Bücherschränken findet man manchmal schöne Kinderbücher aus den 1970er und 80er Jahren, die als Wiederentdeckung (vor-)lesenswert sind. Eine dieser Entdeckungen, die ich gerne mit euch teilen will ist
Christine Nöstlinger: Hugo, das Kind in den besten Jahren
Die Hauptperson Hugo ist - wie einige von euch - ein Kind in den besten Jahren, sprich über die das 18. Lebensjahr hinaus ein Kind geblieben. Doch das macht Probleme, wenn man seinen Eltern zur Last fällt und im Alter nicht abgesichert ist. Daher sucht Hugo andere Kinder in den besten Jahren, um eine Art Gewerkschaft zu gründen. Christine Nöstlinger vermischt in diesem Buch realistische Darstellungen mit Phantasie, wie sprechende Tiere - die aber von den Menschen diskriminiert werden. So sind die Abenteuer von Hugo immer überraschend und unvorhersehbar oder anders gesagt FABELHAFT.
Als Kind habe ich schon einige Bücher von Christine Nöstlinger gelesen oder vorgelesen bekommen. Hugo kannte ich aber noch nicht. Viele Bücher von Christine Nöstlinger hätten das Potential für Fortsetzungen und wäre dann sicher bekannter geworden. Vermutlich wollte Christine Nöstlinger aber selber die Abwechslung und hat daher immer neue Charaktere erfunden. Falls ihr das Buch lest oder ein anderes Buch abseits der ganz bekannten "Klassiker" empfehlen könnt, freue ich mich auf eure Meinung.
Viele Grüße,
Nukky
AW: Buchtipp: Hugo, das Kind in den besten Jahren
Interessant, davon habe ich noch nie gehört. Klingt ganz nach mir. Erwachsen, aber doch Kindskopf, was im Alltag manchmal nicht ganz so einfach ist. Gerade in der Berufswelt.
Scheint aber doch bekannter zu sein, als ich denke, da es sogar ein Theaterstück davon gibt:
https://schauspiel-erlangen.de/spiel...-besten-jahren
Und das auch noch bei mir ums Eck. :)
Ich denke, ich werds mir holen
Gruß
Michi
Kannte ich noch garnicht,danke für den Tipp.Werde ich mir mal anschauen
Moin v
Habe den Roman bei Jeff gebraucht gefunden und bestellt
Wenn ich ihn gelesen habe schreib ich mal
Gruß