Strumpfhosen werden langsam feiner
Bin inzwischen eigentlich ein großer Liebhaber von Woll- und Strickstrumpfhosen. Meine Frau hat mir jetzt für die Übergangszeit Feinstrumpfhosen empfohlen. Habt ihr auch schon umgestellt, die Temperaturen sind bei uns schon aktuell konstant im zweistelligen Bereich.
AW: Strumpfhosen werden langsam feiner
Ich bin schon etwas länger mit 60DEN Feinstrumpfhosen unterwegs. Die tragen sich sehr angenehm.
Oh ja, auch bei mir hat die Feinstrumpfhosenzeit auch schon begonnen.
Manchmal gibt’s aber trotzdem noch eine Strickstrumpfhose drüber, gerade jetzt bei den kühlen Tagen.
Zitat:
Zitat von
TenaFelina
Ich bin schon etwas länger mit 60DEN Feinstrumpfhosen unterwegs. Die tragen sich sehr angenehm.
Wobei ich Strumpfhosen mit 60den kaum noch als Feinstrumpfhosen sehe. Die gehen bei mir bis 40den.
Eine passende Definition was als Feinstrumpfhose gilt, habe ich nicht gefunden. Hier die Definition des Wertes DEN. Hier ein paar praktische Tipps zu Strumpfhosen.
Wenn 9000m Faden nur 60g wiegen ist der immer noch sehr fein, wenigstens für mich.
Was ich in meiner kurzen Zeit an Erfahrung feststellen musste, der DEN Wert sagt herzlich wenig über die Reissfestigkeit einer Strumpfhose aus. Ich habe noch herausgefunden ob es am Material selber liegt und oder an der Art wie die Strumpfhose gestrickt ist. Mir sind 60DEN Strumpfhosen beim ersten Anziehen gerissen, andere halten sehr lange. Diese robusten Strumpfhosen sind jeweils als Mikrofaser beschrieben. Stützstrumpfhosen sind generell robuster.
Vielleicht liegt es auch am Hersteller. Mit den Strumpfhosen von Essential habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Bis jetzt habe ich noch keine dünneren als 40DEN gekauft. Ich muss mal ausprobieren ob bei mir 20DEN Strumpfhosen auch noch vernünftig lang haltbar sind.
Wichtig ist einfach die richtige Grösse zu wählen. Wird die Strumpfhose beim Anziehen zu sehr gedehnt, reisst sie meist sehr schnell oder gar sofort. Während ich bei Miederhosen die Grösse 85 trage, entspricht ungefähr Kleidergrösse 44, ist es bei den Strumpfhosen Grösse 48/50. Die passen von der Länge und Umfang her gut.
Ja, eine Definition für FEINstumpfhosen kenne ich auch nicht. Das kann dann jeder selbst für sich definieren. Deswegen habe ich ja auch von MIR gesprochen und was ich so denke. Es gibt Foren, in denen Nutzer ausschließlich von unter 15den Strumpfhosen für sich als tragbar ansehen.
Letztendlich ist es nur ein Begriff mit einem gewissen "graubereich". Ab gleich und weniger als 20den wird wohl Jeder von Feinstrumpfhosen sprechen.
Aktuell bin ich bei den 20DEN Strumpfhosen angekommen. Die Tragen sich sehr angenehm und geben kaum mehr warm. Bis jetzt halten sie auch gut, noch keine Laufmasche und dehnen lassen sie sich wunderbar. Mal schauen ob ich mit den DEN noch weiter nach unten gehe.
Stimmt, 20 den Strumpfhosen sind zur Zeit auch bei mir angesagt. Bis zu 15den gehe ich noch runter, weniger kommt bei mir nicht in Frage. Dann halt nüscht mehr, bis es wieder kälter wird.