Wenn sich langsam Standard Windeln einschleichen und etablieren
Bis vor kurzem trug ich fast täglich einen anderen Typ Windel. Ich fand es spannend jeden Tag eine andere Farbe oder ein anderes Motiv zu tragen. Die Windeln waren von sehr verschiedenen Herstellern und daher auch in ihren Eigenschaften teils recht unterschiedlich. Im Alltag bereitete mir das allerdings kaum Probleme und Windeln die ich als latent unsicher erlebte, wurden zu Windeln für zu Hause erklärt.
Da mir der kalte trockene Winter bisher nicht bekannte Probleme mit trockener Haut bescherte, wechselte ich auf CF Windeln. Da ich durch den Sommer mit den Tykables Potty Monster, Soggers und Purrfect Cafe sehr gute Erfahrungen gemacht hatte, wechselte ich auf diese und trug sie über einige Wochen. Die Hautprobleme besserten sich und ich bekam sie unter Kontrolle. Winterzeit ist für mich aber typischerweise auch Folien Windeln Zeit. Ich vermisste zunehmend meine Folienwindeln und startete einen Versuch mit den Fluffy Bear und Rainbow Island. Erfreulicherweise wurde es mit diesen Windeln nicht schlechter und ich stellte voller Freude wieder auf meine Folien Windeln um.
Der Alltag wird durch die Rainbow Island und Fluffy Bear bestritten. Am Sonntag, manchmal auch am Samstag kommen dann die Windeln zu Einsatz worauf ich gerade Lust habe und sie passend finde. Sobald mir die beiden Folien Windeln zu warm werden, wechlse ich auf die Tykables Windeln.
Die Auswahl der Windeln im Alltag zu reduzieren hat durchaus seine Vorteile. Mit der Zeit weiss ich ganz genau, was der Windel zugemutete werden kann, wie sie unter der Kleidung passt und wirkt. Trage ich eine andere Windel ist der gefühlte Unterschied grösser und einprägsamer, oft mit dem Aha Effekt, eigentlich ist diese auch ganz bequem und gut. Bis jetzt bereue ich meinen Entscheid nicht und sonst kann ich ihn von einem Tag auf den anderen ändern.
AW: Wenn sich langsam Standard Windeln einschleichen und etablieren
Ich finde auch das es das Windel tragen einfacher macht. Habe am Anfang auch viel experimentiert, jetzt weiß ich das die Duches Med M/L die ideale Windel für unterwegs ist. Dünn genug aber saugstark das ich an die 6 Stunden unterwegs sein kann (wobei ich selten ohne Reserve weggehe). Zu Hause kommen dann die dickeren dran BeDry oder Crinklz Aquanaut. Die sind dicker machen einen hübschen Windelpo und halten auch sehr lange.
@TenaFelina
Zitat:
Die Auswahl der Windeln im Alltag zu reduzieren hat durchaus seine Vorteile. Mit der Zeit weiss ich ganz genau, was der Windel zugemutete werden kann, wie sie unter der Kleidung passt und wirkt. Trage ich eine andere Windel ist der gefühlte Unterschied grösser und einprägsamer, oft mit dem Aha Effekt, eigentlich ist diese auch ganz bequem und gut. Bis jetzt bereue ich meinen Entscheid nicht und sonst kann ich ihn von einem Tag auf den anderen ändern.
Genau so ist es, Ich trage auch immer die gleichen Windeln, Für die Nacht die Betterdry M10 und Tagsüber die Attends Slip Regular M10. Das weis ich genau, was ich den Windeln zumuten kann und wann ein Wechsel angeraten ist. Natürlich teste ich auch mal gerne andere Windeln, besonders wenn ich eine Alternative suche, wie letztes Jahr eine neue Nachtwindel. Für mich als Seitenschläfer ist das bekanntlich nicht so leicht, etwas zu finden. Wenn man dann mal was passendes gefunden hat, bleibt man auch dabei. Zweiter Vorteil ist, man kann sie einen größeren Posten auf Lager legen, das Spart Geld und vereinfacht die Lagerhaltung.
Erzähl ich doch schon die ganze Zeit. ;-) So schön das mit dem Experimentieren und Ausprobieren ist, aber man drückt halt erstmal mit jeder neuen Windel den Reset-Knopf und muss sich wieder das Verständnis, wie die Windel funktioniert und was sie leisten kann, erarbeiten. Wirklich optimieren und wohlfühlen geht tatsächlich am besten, wenn man eigentlich immer das gleiche trägt und vorhersagen kann, wie es funktioniert.
Pi
Ich experimentiere ja auch gern, alle paar wochen/Monate ordere ich mir mal proben oder ganze pakete von windeln die ich entweder noch nie hatte, die ich interessant finde, oder einfach lange nicht mehr getragen habe. Ist immer wieder spannend vom "gewohnten" ab zu gehen und was anderes zu probieren, auch wenn dann immer die gefahr der enttäuschung besteht. Entweder weil die windel nix taugt und ausläuft, oder weil die größentabelle nicht hin haut und die windel nicht richtig passt..
Ich hatte schon einiges. Pharma Slip, Tena Slip, Seni Quatro, Duchess Med, ABU Dinorawrz, Rearz Dinosaur, Abri-Form Premium... aber die crinklz, oder BetterDry, zu denen geh ich eigentlich immer wieder zurück. die haben sich zu meinem standard entwickelt, einfach weil die selten auslaufen und mir damit vertrauen geben, weil sie günstig sind, und trotzdem gut was aufnehmen und bequem sind.. oh, und gut aussehen tun sie auch noch, ich liebe den aufdruck!
Ist bei mir auch so...
Wenn es was neues gibt probiere ich es aus, finde aber zu Crinklz zurück.
Der andere Standard ist Gummihose und Stoffwindel , früher war der Standard nahezu nur Suprima 250 / 1249, in letzter Zeit hat sich PUL eingeschlichen. Mal sehn ob das der neue Standard wird.
Das mit der neuen Folie bei Better Dry macht mir etwas sorgen, das vielleicht auch bei den Crinklz eine Änderung zum negativen passieren kann.
Das ist bei mir das selbe- und auch irgendwie beruhigend. Ich trage immer! Eine Windel und bin für mich bei der Seni Quatro hängen geblieben. Ich finde das man am Anfang von allem immer viel zu viel ausprobieren will und sich so ganz schnell ganz viele Windeln ansammeln.
Ja genau nach langer Zeit des Testens bin ich auch zur Standard Windel gekommen.
Bei mir ist es am Tag die Attends M10 regular und nachts die Tena Maxi.
Beide sind für mich optimal geschnitten und passen perfekt.
Natürlich habe ich auch für besondere Anlässe die schönen bunten und auch ganz dicke Windeln
Da soll es ja auch unbedingt Folie sein
Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier. Ich habe so viel Material zum Pimpen das ich damit viele verschiedene Kombinationen zusammenstellen könte, trage aber fast immer eine Kombi aus einer Pants, einer großen Einlage, und einer Windel.
Ich bin auch ein Freund von Standardwindeln, frei nach dem Motto: Never change a winning team! Also regelmäßig Critter Caboose, gerne auch mal InControl BeDry Night, bei manchen Gelegenheiten noch immer Crinklz, neuerdings besonders gerne Omutsu Purrfection! Aufgrund positiver Erfahrungen mit ID Slip Maxiprime werde ich bald mal weitere Cotton-Feel Windeln ausprobieren. Bin offen für Vorschläge,die Windeln sollten allerdings möglichst saugstark und dick sein!
Eine Standartisierung der Windeln ist in der Richtung hilfreich, dass ich mich nicht jeden Tag neu um die adäquate Tages- bzw. Nachtversorgung kümmern muss. Es erleichtert auch die routinemässige Nachbeschaffung. Bei mir sind die Attends Slip Active am Tag und die Betterdry M10 für die Nacht quasi das tägliche Brot. Für den besonderen Kick benutze ich aber auch gerne zwischendurch ABDL-Modelle oder Kinderwindeln, sofern mir Letztere noch passen. Sehr bunte oder allzu kindliche Motive meide ich aber, da diese meine Frau kindisch findet und für einen gestandenen Rentner nicht angemessen.
AlwaysDry
Es ist gut, gut funktionierende Windeln zu kennen und zu haben. Dann kann man aber auch problemlos andere Windeln mal probieren, wenn einem danach ist.