-
pics einstellen
Hallo und guten Tag,
auch auf die Gefahr hin, dass das Thema hier schon diskutiert wurde, habe ichfolgende Frage an euch.
Beim Versuch, auf meinem Profil pics einzustellen, sind die dann immer "über Kopf" zu sehen, egal wie ich sie auch vorher drehe. Was mache ich falsch?
Vielen Dank für eure Antwort
-
AW: pics einstellen
weniger Bier trinken :P
Näheres kann wohl nur Wolfgang beantworten, aber vielleicht ist etwas in den Exif Dateien gespeichert, was die Forensoftware hier auswerten möchte...
-
Es gibt grundsätzlich zwei Arten Bilder zu drehen - entweder wird das Bild tatsächlich gedreht und gespeichert oder es wird nur das Orientation-Flag in den EXIF-Daten geändert. Im letzten Fall wird das Bild selbst nicht geändert, sondern der Anzeigesoftware die Information mitgegeben, wie sie das Bild beim Anzeigen drehen soll.
Meinem Test nach scheint die Forensoftware das Orientation-Flag nicht auszuwerten, daher muss das Bild tatsächlich gedreht gespeichert werden. Dies ist z.B. mit der (für private Nutzung) kostenlosen Software IrfanView möglich. Die "Fotos"-Anwendung von Windows 10 hingegen ändert beim Drehen nur das Orientation-Flag.
Grüße
TB77
-
browsern sind exif-flgs egal.... so wie das bild realvorliegt wird es ausgeliefert ;)
-
Lustigerweise ist den Browsern die EXIF-Orientation nur solange egal, wie das Bild in einer Webseite eingebunden ist. Sobald man nur das Bild öffnet, greift das Flag. Siehe im Album vs direkt.
Grüße
TB77
-
wenn du das bild direkt laedst is da aber auch kein css welches dem browser sagt dass andres nix zu melden hat :P
-
Leute,
nix für ungut, aber diese Begriffe sind für mich alles böhmische Wälder. Ich habe das Bild doch in richtiger Postion auf dem Desktop und wenn ich es ins Album hochlade, steht es auf dem Kopf. Wer kann helfen, ohne dass ich eine Übersetzungshilfe für eure Begriffe brauche.
-
irfanview herunterladen (freeware)
bild mit irfanview oeffnen - richtigrum drehen - abspeichern und dann in der wbc hochladen
-
so, nun iss klar, wo der fehler ist. ich kenne das auch.
bei idiotenbay-kleinanzeigen passiert das nämlich auch. da sind bilder dann auch oft nach dem hochladen verdreht, obwohl ich sie vorher gedreht und neu gespeichert habe. da kann ich das bild dann online im browserfenster drehen, da gibt es eine bearbeitungsfunktion.
und das problem ist wiedermal, das die vollarschdeppenedvspasteninofmatikerärsche von microsoft scheisse programmiert haben. richtig wäre, wenn windows das bild gedreht speichert, und nicht in der ursprünglichen version. es ist ja auch saumässig schwierig darauf zu kommen, das es einen grund haben könnte, wenn ein user ein bild dreht und speichert.........
aber, das ist halt der scheissdreck microsoft, da muss man sich dann extra was aus externer quelle runterladen und installieren, nur weil die zu blöd sind, es richtig zu machen. von wegen benuzerfreundlich.
die arschlöcher stehlen einem mit so einem scheiss nur die zeit. das ist wie bsp, reseize picture. das gab es bei xp direkt vom ms im system, musste man nur einstellen, und man konnte dann bilder (sogar ganze bild ordner) mit 2 klicks im rechtenmaustastenmenü kleiner rechnen. war eine SUPER funktion. seit win7 gib es dass nicht mehr !! typische ms win rückentwicklung, wahrscheinlich gab es das bilderdreh prob früher auch nicht.
naja, hauptsache es blinkt schön bunt, und updatet sich alle halbe stunde.
-
die von dir angesprochenen funktionen wie batchverarbeitung usw kann irfanview...
das nutze ich schon seit windows 9x also schon vor xp ;)
gibt halt so sachen... da bleibt man als bequemer mensch :D und freeware is es auch
grafikkonvertierung -> irfanview
cd/dvd imagen bzw brennen --> cdburnerxp
usw...