PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daumenlutscher-Sichtungen

ottoschmidt
11.12.2025, 16:27
Hallo zusammen,

könnt ihr mal erzählen in welchen Situation ihr (ältere) Kinder beim Daumenlutschen gesehen habt?

Mein Eindruck war, dass das früher häufiger vorkam. Ist auch so, wenn man sich mal durch Youtube bewegt. Außerdem gibt es meines Eindrucks nach Länder, wo das häufiger vorkommt als bei uns, z. B. die Niederlande oder Frankreich. Daher schreibt gerne mal die Gesamtsituation dabei (wann war das, wo etc., war es dem Kind peinlich oder egal, als es merkte, dass es jemand sieht).

Eines der älteren Kinder, bei denen ich das beobachtet habe, war auf einer Fähre. Das Kind war wohl ziemlich müde, draußen war es ziemlich kalt und drinnen ziemlich voll und warm. Das Kind, ein Mädchen, ca. 9 Jahre schätze ich, saß bei seinem Vater am Schoß, angelehnt und nuckelte quasi die ganze Zeit am Daumen.

Bestimmt gab es früher als Kind auch Gleichaltrige, die gelutscht haben, aber daran kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Wie ist das bei euch?

Danke für euren Input!

kay'est
11.12.2025, 21:07
hmmm im Bus in der S-Bahn im Discounter in der Stadt
ja ich nehme sowas zur Kenntnis und mach gedanklich einen Haken ran und geh weiter

daumenlutscher2000
13.12.2025, 07:51
Also ich bin jetzt nicht jeden Tag irgendwo in Großstädten oder sonst wo unterwegs, wo viele Menschen sind, aber solche Sichtungen sind wirklich selten geworden. Es gibt aber doch einige, die das auch nur heimlich machen. In Netz findet man schon immer wieder Fotos/Videos von älteren Daumenlutschern.

Der Schnuller hat das Daumenlutschen stark verdrängt, was ich immer sehr bedauerlich finde. Denn ein künstliches Teil kann niemals ein natürliches ersetzen und Babys brauchen diesen eigentlich nicht.
Interessant ist es, dass früher das Daumenlutschen auch bei älteren Kinder wohl eher geduldet war und als normal angesehen wurde, was mir immer wieder in alten Filmen bestätigt wird. Auch im Ausland wird dies wohl viel lockerer gesehen.

Was meine Sichtungen angeht kann ich ein paar Beispiele nennen:

Vor ein paar Jahren in Paris sah ich ein Mädchen (so um die 6 Jahre), die am Daumen lutschte
Auch auf Malle am Pool vor Jahren tat es ein älterer Junge beim Dösen/Schlafen
Und einmal im Zug sah ich auch eine junge Frau (20 rum), die beim Handyspielen am Daumen lutschte.
und vor gaaaaanz vielen Jahren, als ich noch im Verkauf arbeitete, kam eine Mutter mit ihrem Sohn rein, der ebenfalls den Daumen im Mund hatte. Und der war bestimmt schon 10 oder so. Kann das immer schlecht einschätzen. Aber das war so niedlich, das werde ich nie vergessen.

Ältere Daumenlutscher zu entdecken ist fast wie ein Lottogewinn. Also von der Seltenheit her, meine ich.

Summa summarum: Es gibt sie. Und bestimmt sind es gar nicht mal so wenig. Aber halt heimlich. Zuhause, beim Schlafen, im Verborgenen.

Michi